Gastroenterologie: Darmkrebsvorsorge durch Ileo-Koloskopie (Darmspiegelung)
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Koloskopie?
- VerwendetWarum eine Koloskopie durchgeführt wird
- RisikenRisiko einer Koloskopie
- VorbereitungZum Bereiten auf a Koloskopie
- Kosten einer Koloskopie
- Vorgehensweise Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
- Follow-Up nach einer Koloskopie
Was ist eine Koloskopie?
Während einer Koloskopie, Ihr Arzt verwendet eine dünne, flexible Kamera, um Auffälligkeiten oder Erkrankungen in Ihrem unteren Darm oder Dickdarm zu überprüfen.
Der Dickdarm ist der unterste Teil des Magen-Darm-Trakts, der Nahrung aufnimmt, Nährstoffe aufnimmt und Abfälle entsorgt der Anus über den Rektum Der Anus ist die Öffnung in Ihrem Körper, wo Kot ausgestoßen wird.
Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben zur Biopsie entnehmen entfernen Sie abnormales Gewebe wie Polypen.
VerwendetWarum eine Koloskopie durchgeführt wird
Eine Koloskopie kann als Screening für Darmkrebs und andere Probleme durchgeführt werden.Das Screening kann Ihrem Arzt helfen:
- suchen nach Anzeichen von Krebs und anderen p Probleme
- Ursachen von unerklärlichen Veränderungen des Stuhlganges untersuchen
- Symptome von Schmerzen oder Blutungen im Bauchbereich
- einen Grund für Gewichtsverlust, chronische Obstipation oder Durchfall finden
Alle Personen über 50 Jahre, die ein mittleres Darmkrebsrisiko haben, sollten alle 10 Jahre eine Darmspiegelung erhalten. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, benötigen Sie möglicherweise häufigere Verfahren. Das American College of Surgeons schätzt, dass zwischen 76 und 90 Prozent des Dickdarmkrebses durch Koloskopie-Screening verhindert werden können.
RisikenRisiko einer Koloskopie
Da eine Koloskopie eine routinemäßige Prozedur ist, sind von diesem Test typischerweise nur wenige dauerhafte Effekte zu erwarten. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle überwiegen die Vorteile der Erkennung von Problemen und der Beginn der Behandlung bei weitem die Risiken von Komplikationen durch eine Koloskopie.
Zu den seltenen Komplikationen gehören jedoch:
- Blutung aus einer Biopsiestelle bei einer Biopsie
- Reaktion auf das Sedativ
- Ein Riss in der Rektumwand oder im Dickdarm
VorbereitungZum Bereiten auf a Koloskopie
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für eine "Darmvorbereitung" geben. "Sie müssen 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff eine klare flüssige Diät einhalten. Die typische Darreichungsform enthält:
- Brühe oder Brühe
- Gelatine
- Kaffee oder Tee
- zellfreier Saft
- Sportgetränke wie Gatorade
Achten Sie darauf, keine Flüssigkeiten zu trinken enthält roten oder lila Farbstoff, weil sie den Darm verfärben können.
Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie Ihre Darmspiegelung beeinträchtigen können, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme beenden sollten. Dazu gehören Blutverdünner, Vitamine, die Eisen enthalten, und bestimmte Medikamente gegen Diabetes.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Abführmittel geben, um die Nacht vor Ihrem Termin zu verbringen. Sie werden Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einen Einlauf zu verwenden, um Ihren Doppelpunkt am Tag des Verfahrens auszuspülen.
Vielleicht möchten Sie nach Ihrem Termin eine Heimfahrt arrangieren.Das Beruhigungsmittel, das Sie für das Verfahren erhalten, macht es für Sie unsicher, selbst zu fahren.
Kosten einer Koloskopie
Vorgehensweise Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
Kurz vor Ihrer Darmspiegelung wechseln Sie in ein Krankenhauskleid. Die meisten Menschen bekommen ein Beruhigungsmittel, normalerweise in Pillenform.
Während des Eingriffs liegen Sie auf einem gepolsterten Untersuchungstisch auf Ihrer Seite. Ihr Arzt kann Sie mit Ihren Knien nahe an der Brust positionieren, um einen besseren Winkel zum Dickdarm zu erhalten.
Während Sie auf Ihrer Seite sind und sediert sind, führt Ihr Arzt eine flexible, beleuchtete Röhre, die man Koloskop nennt, in Ihren Anus. Langsam und sanft führen sie es durch das Rektum und in den Dickdarm. Eine Kamera am Ende des Kolonoskops überträgt Bilder auf einen Monitor, den Ihr Arzt beobachtet.
Sobald das Zielfernrohr positioniert ist, wird Ihr Arzt Ihren Darm mit Kohlendioxidgas aufblasen. Dies gibt ihnen eine bessere Sicht.
Ihr Arzt kann während dieser Prozedur Polypen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entfernen. Sie sind während Ihrer Darmspiegelung wach, so dass Ihr Arzt Ihnen sagen kann, was passiert.
Der gesamte Vorgang dauert etwa 40 Minuten bis zu einer Stunde.
Follow-Up nach einer Koloskopie
Nach Abschluss des Eingriffs warten Sie etwa eine Stunde, bis das Beruhigungsmittel aufgebraucht ist. Sie werden darauf hingewiesen, die nächsten 24 Stunden nicht zu fahren, bis die vollen Effekte verblassen.
Darüber hinaus haben Sie wahrscheinlich etwas Gas und Blähungen durch das Gas, das Ihr Arzt in Ihren Dickdarm gelegt hat. Geben Sie diese Zeit, um aus Ihrem System herauszukommen. Wenn es noch Tage danach weitergeht, könnte dies bedeuten, dass es ein Problem gibt, und Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren.
Auch ein wenig Blut im Stuhl nach dem Eingriff ist normal. Wenden Sie sich jedoch an Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Blut oder Blutgerinnsel passieren, Bauchschmerzen haben oder Fieber über 100 ° F haben.
Wenn Ihr Arzt während einer Biopsie Gewebe oder einen Polyp entfernt, werden diese zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse mitteilen, wenn sie fertig sind, normalerweise innerhalb weniger Tage.
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CT-Scan vs. Koloskopie: Nicht-invasive und invasive diagnostische Tests
CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder von Organen und Geweben im Körper (z. B. Bauchorgane, Gehirn, Brust, Lunge, Herz) zu erstellen, während die Koloskopie nur die innere Oberfläche des Dickdarms sichtbar macht. CT-Scans verwenden Strahlung (Röntgenstrahlen), um Bilder zu erzeugen, während die Darmspiegelung ein flexibles Instrument verwendet, das mit Licht und Kamera ausgestattet ist, um Bilder zu erzeugen.