Kolposkopie Verfahrensschritte, Schmerzen, Nebenwirkungen, Biopsie und Ergebnisse

Kolposkopie Verfahrensschritte, Schmerzen, Nebenwirkungen, Biopsie und Ergebnisse
Kolposkopie Verfahrensschritte, Schmerzen, Nebenwirkungen, Biopsie und Ergebnisse

Colposcopy training video

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Kolposkopie?

  • Kolposkopie ist die direkte vergrößerte Untersuchung der Oberfläche des Genitalbereichs einer Frau, einschließlich des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva, unter Verwendung einer Lichtquelle und eines Binokularmikroskops.
  • Ärzte verwenden den Test, um potenziell krebsartige Bereiche zu untersuchen, normalerweise nachdem ein Pap-Abstrich auf die Möglichkeit eines solchen Problems hingewiesen hat.
  • Möglicherweise führt Ihr Arzt während des Eingriffs auch eine Biopsie (Entnahme einer Probe) eines abnormalen Bereichs durch.
  • Kolposkopie kann auch verwendet werden, um entzündliche oder infektiöse Veränderungen, harmloses oder krebsartiges Wachstum und traumatische Verletzungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva festzustellen.
  • Da das Verfahren hochspezialisiert ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt viele solcher Untersuchungen durchgeführt hat.

Was sind die Risiken der Kolposkopie?

Das Verfahren ist relativ sicher. Zu den Hauptrisiken zählen Blutungen, Infektionen sowie Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich. Eine Kolposkopie während der Schwangerschaft kann Komplikationen mit der Schwangerschaft verursachen, einschließlich Frühgeburten.

Obwohl die Kolposkopie die Fähigkeit Ihres Arztes, erkranktes Gewebe zu entnehmen, erheblich verbessert, besteht immer die Möglichkeit, dass der Arzt das Problem möglicherweise nicht feststellen oder keine Biopsien aus dem entsprechenden Bereich entnehmen kann.

Wie bereite ich mich auf eine Kolposkopie vor?

Die Vorbereitung für eine Kolposkopie ähnelt der Vorbereitung für eine gynäkologische Untersuchung.

  • Sie sollten eine Untersuchung planen, wenn Sie keine Menstruation haben.
  • Vermeiden Sie vor der Untersuchung 24 Stunden lang Duschen, Geschlechtsverkehr, vaginale Medikamente und Tampons.
  • Wenn Sie nicht allergisch gegen Paracetamol (Tylenol, Panadol) sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, 1 Stunde vor dem Eingriff einige Mittel gegen Schmerzen einzunehmen. Aspirin oder Ibuprofen können ebenfalls verwendet werden, können jedoch aufgrund der blutplättchenhemmenden Wirkung dieser Medikamente die Blutungen aus dem Eingriff verstärken.

Was passiert bei einer Kolposkopie? Nehmen sie eine Biopsie?

Sie werden gebeten, Ihre Unterwäsche auszuziehen, dann werden Sie mit in Steigbügeln gelegten Beinen auf einem Untersuchungstisch liegen. Der Eingriff kann bis zu 30 Minuten dauern.

  • Inspektion: Ihr Arzt führt ein Spekulum in Ihre Vagina ein, wobei er nur Wasser zum Schmieren verwendet, da Schmiergelee die Laboranalyse aller erhaltenen Proben beeinträchtigen kann. Das Spekulum bleibt für die Dauer der Prüfung bestehen.
    • Ihr Arzt wird Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals mit einer vergrößerten Linse untersuchen. Ein Assistent kann eine kleine Menge Kochsalzlösung (Salzwasser) in die Vagina einbringen, um die Oberfläche zu befeuchten. Die Kochsalzlösung fühlt sich möglicherweise kühl an.
    • Unmittelbar nach der Inspektion wird eine Essigsäurepräparation auf Ihren Gebärmutterhals aufgetragen. Die Säure kann sich auch kühl anfühlen, brennt aber nicht. Der Arzt wird dann Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals erneut untersuchen und entscheiden, ob eine Biopsie durchgeführt werden soll (eine Gewebeprobe entnehmen).
    • Spezielle Flecken können erforderlich sein, um bestimmte Bereiche im Gebärmutterhals zu sehen. Der häufigste Fleck ist eine Jodlösung, die sich kühl anfühlt, aber nicht weh tut.
  • Biopsie: Wenn Anomalien auftreten, wird der Arzt eine Biopsie durchführen. Möglicherweise verspüren Sie einige Sekunden lang eine Prise und ein gewisses Unbehagen. Der Untersucher kann auch eine endozervikale Kürettage durchführen - ein sanftes Abschaben des Gebärmutterhalskanals, das ein Krampfgefühl hervorrufen kann. Alle Proben, die mit diesen Verfahren gewonnen wurden, werden zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt.

Was passiert nach einer Kolposkopie?

Nach der Kolposkopie sollten Sie eine Damenbinde tragen. Geringe Blutungen können 3-5 Tage lang auftreten. Möglicherweise sehen Sie auf dem Pad dunkles, flüssiges Material, manchmal grün, das an Kaffeesatz erinnert. Die Flüssigkeit ist normal, da Sie die während der Untersuchung verwendeten Lösungen ausstoßen. Sie sollten jedoch Duschen, Geschlechtsverkehr, vaginale Medikamente oder Tampons vermeiden, bis die Blutung aufhört.

Wann bekomme ich die Ergebnisse meiner Kolposkopie?

Ihr Arzt verwendet mehrere Befunde, um die Ergebnisse des Verfahrens zu bestimmen. Die Essigsäure bewirkt, dass Bereiche mit Anomalien am Gebärmutterhals hervorstechen. Biopsien werden in einem pathologischen Labor mikroskopisch untersucht, häufig mit speziellen Chemikalien. Ein Pathologe bestimmt normale Zellen aus abnormalen Zellen und sendet einen Bericht an Ihren Arzt.

Möglicherweise müssen Sie einige Tage auf die Laborergebnisse warten. Ihr Arzt wird die Ergebnisse entweder während eines Bürobesuchs oder telefonisch mit Ihnen besprechen. Wenn Sie die Ergebnisse nicht innerhalb von 2-3 Wochen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, sofern keine anderen Vorkehrungen getroffen wurden.

Was sind die Komplikationen einer Kolposkopie? Wann soll ich den Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Wenn Sie unter starken Blutungen leiden (mehr als 1 Pad alle 2-3 Stunden) oder wenn die Blutung länger als 5 Tage dauert
  • Wenn Sie nach der Untersuchung länger als 24 Stunden Fieber entwickeln, einen besorgniserregenden Ausfluss aus der Scheide haben oder das Becken oder die Bauchmuskulatur ansteigen oder anhalten

Bei der Kolposkopie sind Komplikationen, die eine Notfallversorgung erfordern, selten. Wenn Sie starke Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwindel, unkontrollierte Blutungen oder Fieber verspüren, wenden Sie sich umgehend an die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.