Trockenes und nasses Ertrinken: Symptome, Behandlung, Ursachen, Definition und Vorbeugung

Trockenes und nasses Ertrinken: Symptome, Behandlung, Ursachen, Definition und Vorbeugung
Trockenes und nasses Ertrinken: Symptome, Behandlung, Ursachen, Definition und Vorbeugung

Die Toten Hosen // Ertrinken [Offizielles Musikvideo]

Die Toten Hosen // Ertrinken [Offizielles Musikvideo]

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Verhütung des Ertrinkens

  • Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Ertrinken definiert als "… der Vorgang, bei dem die Atemwege durch Untertauchen / Eintauchen in eine Flüssigkeit beeinträchtigt werden." In der Lunge gibt es keinen klinischen Unterschied, wie das Opfer behandelt wird oder ob das Endergebnis gut oder schlecht ist. (Der Begriff "Beinahe-Ertrinken" bezog sich auf ein Opfer, das nicht gestorben ist. Dieser Begriff wird jedoch nicht mehr häufig verwendet.)
  • Die Ursachen des Ertrinkens sind zufällig und in der Regel vermeidbar. Der Unfall ereignet sich oft in kurzer Entfernung wie in einer Badewanne oder in Küstennähe.
  • Andere Faktoren, die zum Ertrinken beitragen, sind:
    • Alkohol
    • Trauma (Verletzungen durch Eintauchen in seichtes Wasser)
    • medizinische Notfälle (Anfälle, Herzinfarkt, hypoglykämisches oder diabetisches Koma, Schlaganfall)
  • Ertrinkungssymptome sind für umstehende Personen möglicherweise nicht leicht zu erkennen. Das Opfer verbraucht möglicherweise seine ganze Energie, um den Kopf über Wasser zu halten, und kann möglicherweise nicht um Hilfe rufen. Wenn sie Wasser einatmen (aspirieren), können sich ihre Stimmbänder verkrampfen. Dies verhindert, dass die Person um Hilfe ruft. In der Regel wird nur sehr wenig geschlagen und das Opfer wird häufig schwimmend oder am Boden des Pools, der Wanne oder des Gewässers gefunden.
  • Die Behandlung des ertrinkenden Opfers beginnt mit der Entscheidung, ob das Opfer wach ist und wenn nicht, ob es atmet. Dies ist eine der Situationen, in denen eine Notfallatmung erforderlich ist, um das Opfer wiederzubeleben. (Grundlegende Lebenserhaltung empfiehlt ansonsten Hände nur CPR). Wenn ein Trauma wie das Eintauchen in seichtes Wasser aufgetreten ist, besteht die Gefahr von Rückenmarksverletzungen und es ist auch wichtig, den Hals vor Bewegungen zu schützen. Alle Ertrinkungsopfer sollten zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Aktivierung des Rettungsdienstes durch einen Anruf bei 911 ist angemessen.
  • Tipps gegen Ertrinken sind
    • Säuglinge sollten niemals in der Badewanne allein gelassen werden, auch nicht für einige Sekunden, und die Pflegekraft sollte nicht durch andere Aufgaben oder Aufgaben abgelenkt werden.
    • Kleinkinder und Kleinkinder sollten nicht in der Nähe von Garten- oder Nachbarschaftspools unbeaufsichtigt sein.
    • Jeder sollte schwimmen lernen und das Kumpelsystem ist für jedes Alter wichtig. Niemals alleine schwimmen.
    • In natürlichen Gewässern wie Flüssen und Seen ist es wichtig, die Wassertiefe, die Temperatur und die Existenz gefährlicher Strömungen zu kennen.
    • Während Sie Wasserfahrzeuge, Boote, Kajaks, SUPs usw. auf Seen, Flüssen oder im Meer genießen. Schwimmhilfen sollten jeder Person auf dem Schiff zur Verfügung stehen. Lesen Sie den "Leitfaden für Bootsfahrer zu den Bundesvorschriften für Freizeitboote".
    • Das Bootfahren im betrunkenen Zustand (BWI) verstößt gegen das Bundesgesetz. Alkohol sollte beim Schwimmen oder Bootfahren nicht im Übermaß konsumiert werden, und sein Konsum ist häufig mit Todesfällen durch Ertrinken im Teenageralter verbunden.
  • Tipps zum Erkennen einer ertrinkenden Person finden Sie hier
    • Es kann schwierig sein, eine Person zu erkennen, die Probleme mit dem Wasser hat.
    • Oft gibt es kein Gedränge, und das Ereignis kann sehr ruhig erscheinen.
    • Das Opfer kann unkoordiniert mit offenem Kopf und offenem Mund im Wasser taumeln.
    • Es kann zu schwachen und ineffektiven Schwimmversuchen kommen.
  • Die Aussichten für ein ertrinkendes Opfer sind ausgezeichnet, wenn es in Alarmbereitschaft im Krankenhaus eintrifft und alleine atmet. Für Patienten im Koma hängt die Prognose davon ab, wie lange sie sich unter Wasser befanden und wie lange es gedauert hat, um mit der künstlichen Beatmung und Atmung zu beginnen. Die Prognose hängt auch von der Sauberkeit und Temperatur des Wassers ab.

Wer wird wann und wo wahrscheinlich ertrinken?

  • Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jedes Jahr weltweit 359.000 Menschen sterben. In den Vereinigten Staaten meldeten die jüngsten jährlichen Statistiken der CDC, dass mehr als 38.000 Menschen an den Folgen des Ertrinkens gestorben waren.
  • Statistiken sind in Bezug auf diejenigen, die eine Ertrinkungs-Episode überleben, unzuverlässig. Viele Länder führen keine Aufzeichnungen über nicht tödliche Ertrinkungen ("Beinahe-Ertrinken").
  • Ertrinken ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. Es ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern im schulpflichtigen Alter und die häufigste Todesursache bei Kindern im Vorschulalter.
  • Mehr als die Hälfte der Todesfälle durch Ertrinken ereignen sich in Schwimmbädern.
  • Ein Viertel bis ein Drittel der Ertrinkungsopfer hatten Schwimmunterricht.
  • Säuglinge, die jünger als ein Jahr sind, ertrinken normalerweise in Badewannen, weil sie nicht koordiniert oder stark genug sind, um sich oder ihren Kopf aus dem Wasser zu heben.
  • Kinder von 1 bis 4 Jahren ertrinken am häufigsten in Schwimmbädern.
  • Mit zunehmendem Alter der Kinder nimmt der Anteil der in natürlichen Gewässern wie Flüssen, Seen, Teichen und Ozeanen ertrinkenden Tiere zu. Für diejenigen, die älter als 15 Jahre sind, treten 65% der Ertrinkungen in natürlichem Wasser auf.
  • Alkohol ist ein Faktor, der bis zur Hälfte der Todesfälle bei Jugendlichen und Erwachsenen verursacht.

Säugetier-Tauchreflex

Ersticken durch Ertrinken führt zu Sauerstoffmangel, der in wenigen Minuten zum Tod führt. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Opfer, die plötzlich und schnell in eiskaltes Wasser getaucht wurden. Es wurde berichtet, dass einige dieser Opfer bis zu einer Stunde unter Wasser ohne physischen Schaden überleben. Dieses Phänomen ist als Säugetier-Tauchreflex bekannt, der aktiviert wird, wenn Gesicht und Körper in eiskaltes Wasser eintauchen. Die akute Abkühlung führt zu einer sehr schnellen Verlangsamung des Körperstoffwechsels und leitet Blut zu den wesentlichen Organen des Körpers, des Herzens, der Lunge und des Gehirns. Bei einem sehr langsamen Stoffwechsel kann die Menge an Restsauerstoff im Blutstrom ausreichen, um die grundlegende Organfunktion für viele Minuten aufrechtzuerhalten.

Der Säugetiertauchreflex ist bei Kindern am besten entwickelt und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Das Opfer des Ertrinkens scheint verstorben zu sein, da das Herz möglicherweise so langsam schlägt, dass die Retter keinen Herzschlag zählen können und der Blutdruck möglicherweise so stark absinkt, dass er nicht mehr erkannt werden kann. Es ist sehr wichtig, in dieser Situation mit Wiederbelebungsversuchen zu beginnen und nicht davon auszugehen, dass das Opfer verstorben ist.

Die Situation des Tauchreflexes bei Säugetieren gilt nicht für Opfer, die allmählich abgekühlt sind und Unterkühlung oder niedrige Körpertemperatur entwickelt haben.

Wie können Sie feststellen, ob jemand ertrinkt?

Ertrinken ist ein stiller Mörder. Opfer können möglicherweise nicht um Hilfe rufen, weil sie all ihre Energie aufwenden, um zu atmen oder den Kopf über Wasser zu halten. Wenn Wasser eingeatmet wird, kann der obere Atemweg oder der Kehlkopf (Voice Box) in einen Krampf geraten, was es schwierig macht, um Hilfe zu schreien.

Opfer des Ertrinkens werfen sich normalerweise nicht so oft ins Wasser, wie es im Fernsehen oder im Kino dargestellt wird. Die meisten Opfer werden schwimmend oder unter Wasser gefunden.

Die Ertrinkungssequenz

  • Das Opfer hat Mühe, den Kopf über dem Wasser zu halten
  • Nachdem der Kopf unter die Wasseroberfläche getaucht oder gefallen ist, tritt ein Atemstillstand auf
  • Wenn Wasser in die oberen Atemwege gelangt, gerät der Kehlkopf in Krämpfe
  • Meist entspannt sich der Krampf und lässt Wasser durch den Kehlkopf in den Bronchialbaum und die Lunge. Ungefähr 10% bis 20% der Ertrinkenden haben einen anhaltenden Kehlkopfspasmus und bei der Autopsie wird keine Flüssigkeit in ihrer Lunge gefunden.
  • Ohne Sauerstoff funktioniert das Gehirn innerhalb weniger Minuten nicht mehr. Wenn mehr als sechs Minuten lang kein Sauerstoff vorhanden ist, tritt eine dauerhafte Schädigung auf.
  • Der Herzmuskel benötigt Sauerstoff, um zu funktionieren, und bei Sauerstoffmangel können tödliche, unregelmäßige Herzrhythmen auftreten.
  • Junge Opfer, die in kaltem Wasser ertrinken, können aufgrund des Tauchreflexes der Säugetiere von dieser Sequenz verschont bleiben.

Anzeichen des Ertrinkens

Im wirklichen Leben sieht Ertrinken überhaupt nicht so aus, wie es im Fernsehen oder im Film dargestellt wird. Das Opfer schleudert nicht im Wasser. Stattdessen ist das Ertrinken in der Regel eine trügerische, leisere Handlung, und die Opfer scheinen träge zu sein oder reagieren nicht mehr auf dem Wasser oder tauchen unter.

Das Opfer des Ertrinkens wippt oft mit dem Kopf nach hinten geneigt, nur an der Wasserlinie und mit weit geöffnetem Mund. Es gibt Versuche, weiter nach hinten zu rollen. Die Atemanstrengung kann schnell sein, ist aber häufig flach. Die Augen sind in der Regel weit geöffnet und können Panik auslösen. Wenn es eine Schwimmanstrengung gibt, ist sie schwach und unkoordiniert.

Was ist der Unterschied zwischen trockenem Ertrinken und nassem Ertrinken ?

  • In der Ertrinkungssequenz tritt ein Kehlkopfkrampf auf, wenn Wasser in die oberen Atemwege eindringt. In den meisten Ertrinkungsfällen entspannt sich der Krampf und Wasser tritt in die Lunge ein. In der Vergangenheit war dies als nasses Ertrinken bekannt.
  • In 10 bis 20% der Ertrinkungsfälle entspannt sich der Kehlkopfspasmus nicht und es tritt kein Wasser ein. Dies wurde als trockenes Ertrinken bezeichnet .
  • Es ist jetzt zu spüren, dass es keinen klinischen Unterschied zwischen nassem und trockenem Ertrinken gibt und die Unterscheidung die Behandlung oder das Ergebnis des Patienten nicht beeinflusst.

Risikofaktoren für das Ertrinken

Folgendes sind Ertrinkungsrisiken bei Säuglingen und Kindern :

  • Mangelnde Aufsicht in der Badewanne oder anderen Gewässern
  • Ein Schwimmbad ist ein Risikofaktor für sich. Kinder, die ertrunken sind, waren in der Regel weniger als 5 Minuten außer Sicht.
  • Fehlende Schwimmwesten (persönliche Schwimmhilfen) auf Booten. Poolspielzeug ist kein Ersatz für eine "echte" Schwimmweste.
  • Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung

Bei Teenagern und Erwachsenen besteht das Risiko zu ertrinken :

  • Alkoholkonsum. Alkoholkonsum ist ein Faktor, der die Hälfte aller Todesfälle bei ertrinkenden Jugendlichen und Erwachsenen ausmacht.
  • Unfähigkeit zu schwimmen
  • Medizinischer Notfall im Wasser. Dies schließt Opfer ein, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder einen Anfall im Wasser erleiden. Dazu gehören auch Opfer, die im offenen Wasser ertrinken und einen Tierbiss oder -stich erleiden.
  • Müdigkeit oder Erschöpfung beim Schwimmen. Das Buddy-System soll das Ertrinken beim unbeaufsichtigten Schwimmen oder bei Nichtbeachtung der Wassersicherheitsregeln verhindern.
  • Die Umwelt nicht wertschätzen. Dies umfasst das Eintauchen in seichtes Wasser und das Erleiden einer Kopf- oder Nackenverletzung oder das Stürzen ins Wasser beim Gehen auf dünnem Eis.
  • Unfälle beim Bootfahren
  • Mangel an Schwimmwesten (persönliche Schwimmhilfen oder PFDs)
  • Unfälle beim Tauchen
  • Selbstmordversuche

Sollte ich trotzdem einen Arzt anrufen, wenn ein ertrinkendes Opfer wiederbelebt wird?

Alle ertrinkenden Opfer benötigen einen Notruf.

Obwohl die Mehrheit der Ertrinkungsopfer mit Erster Hilfe wiederbelebt wird, müssen alle diese Opfer den Rettungsdienst aktivieren und von einem medizinischen Fachpersonal begutachtet werden. Komplikationen des Ertrinkens können einige Zeit in Anspruch nehmen; Es kann Stunden dauern, bis sich Anzeichen und Symptome entwickeln.

Wie betreut medizinisches Personal ein ertrinkendes Opfer?

Es gibt zwei Hauptprobleme bei der Versorgung eines ertrinkenden Opfers. Die erste besteht darin, das ABC der Wiederbelebung (Atemwege, Atmung, Kreislauf) zu stabilisieren, das durch das Ertrinken beeinträchtigt werden kann. Die zweite besteht darin, nach einer möglichen Grunderkrankung zu suchen, die das Ertrinken verursacht haben könnte.

Die Erstversorgung zielt darauf ab, Atmung, Herzschlag und Blutdruck des Opfers zu stabilisieren. Sobald dies geschehen ist, wird der Arzt nach häufigen Komplikationen des Ertrinkens suchen. Dazu gehört eine verminderte mentale Funktion aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns. Sauerstoffmangel kann auch den Herzmuskel schädigen. Lungenreizung und -infektion können durch angesaugtes oder in die Lunge eingeatmetes Wasser auftreten. Nierenschäden sind eine häufige Komplikation beim Ertrinken und können zu Elektrolytstörungen und Säure-Base-Störungen im Körper führen.

Bei einem damit verbundenen Trauma, beispielsweise einer Tauchverletzung oder einem Bootsunfall, kann eine Untersuchung von Kopf und Nacken sowie anderen Körperteilen erforderlich sein. Der Test, der angeordnet werden kann, hängt von der Situation ab, die zum Ertrinken geführt hat, vom Status des Patienten und von anderen zugrunde liegenden Erkrankungen.

Trauma- und Erste-Hilfe-Quiz IQ

Was ist die Behandlung gegen Ertrinken?

Die Behandlung eines möglichen Ertrinkens ist ein Erste-Hilfe-Notfall. Wenn das Opfer aus dem Wasser genommen wurde, kann oftmals eine HLW erforderlich sein, und der Rettungsdienst sollte aktiviert werden (Anruf 911).

Was ist die Erste Hilfe für ein ertrinkendes Opfer?

Im Ertrinkungsfall ist die Überlebenschance des Opfers umso größer, je schneller das Opfer aus dem Wasser genommen und Erste Hilfe geleistet wird.

Erste Hilfe für ein ertrinkendes Opfer

Der Schwerpunkt der Ersten Hilfe für ein ertrinkendes Opfer im Wasser liegt darin, Sauerstoff in die Lunge zu bringen. In Abhängigkeit von den Umständen sollte bei Bedenken, dass eine Nackenverletzung möglich ist (z. B. ein Tauchunfall), darauf geachtet werden, die Bewegung des Nackens so gering wie möglich zu halten.

Bei der Beurteilung eines ertrinkenden Opfers richten sich die ersten Pflegeschritte nach den ursprünglichen Richtlinien der American Heart Association.

  • Ist das Opfer wach?
  • Atmen sie alleine?
  • Haben sie einen Herzschlag?

Die Rettungsatmung kann im Wasser beginnen, bei allen anderen Maßnahmen muss sich das Opfer jedoch sicher außerhalb des Wassers befinden. Wenn andere Personen verfügbar sind, senden Sie eine Person, um Hilfe zu erhalten, und rufen Sie 911 an. Senden Sie eine andere Person, um einen automatischen externen Defibrillator (AED) zu erhalten.

Wenn das Opfer atmet, sollte es in der Erholungsposition auf die Seite gelegt werden, um zu verhindern, dass es beim Auftreten von Erbrechen zu einer Aspiration kommt (Einatmen von Erbrochenem in die Lunge).

Wenn das Opfer nicht atmet und keinen Puls hat, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR). Dies ist eine der Ausnahmen zu den CPR-Richtlinien für Handgeräte. Wenn möglich, muss die Rettungsatmung bei einem möglichen Ertrinkungsopfer eingeleitet werden.

Es gibt einige Kontroversen in der medizinischen Forschung, die möglicherweise umstehende Personen verwirren könnten, die bereit sind zu helfen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Ertrinkungsopfer, das nicht atmet und keinen Puls hat, tatsächlich tot ist und Hilfeversuche angebracht sind.

Kürzlich wurde von der American Heart Association und dem American College of Cardiology die Wiederbelebung nur der Brustkompression befürwortet, und eine Beatmung zur Rettung wird nicht empfohlen. Dies ist beim Ertrinken nicht der Fall, da die anfängliche Belastung des Körpers Sauerstoffmangel ist. Dies erfordert, dass dem Opfer so schnell wie möglich Sauerstoff zugeführt wird. Dies ist eine andere Situation als bei einem Patienten, der an Land zusammenbricht, in der Regel eine Herzrhythmusstörung aufweist und für einige Minuten ausreichend Sauerstoff im Blut vorhanden ist.

In der Regel wird empfohlen, die Ertrinkungsopfer wieder aufzuwärmen, indem Sie nasse Kleidung ausziehen und sie mit warmen Decken abdecken. Dies ist angebracht, wenn der Patient seinen Puls nicht verloren hat oder wiederbelebt wurde und wach ist.

Für ein potenziell ertrinkendes Opfer, dem HLW verabreicht wurde und dessen Puls zurückgekehrt ist, das jedoch noch nicht wach ist, kann es angebracht sein, den Patienten kühl zu halten.

Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um festzustellen, welche neuen Ansätze zur wirksamen Behandlung von Ertrinkungsopfern anwendbar sein könnten.

Was ist die medizinische Behandlung des Ertrinkens?

Die Versorgung des ertrinkenden Patienten hängt von der Situation im Umfeld des Ereignisses ab und davon, wie er auf die vorklinische Versorgung reagiert hat. Der erste Ansatz besteht in der Stabilisierung der Vitalfunktionen durch Ansprechen der ABCs (Atemwege, Atmung und Kreislauf), um sicherzustellen, dass der Patient atmet, einen guten Herzschlag hat und einen ausreichenden Blutdruck hat, um Blut in die Organe des Körpers zu leiten.

Wenn das Ertrinken aufgrund einer Verletzung eingetreten ist, müssen diese Verletzungen gleichzeitig mit der Untersuchung des Patienten auf die Folgen und Komplikationen des Ertrinkens (Verletzung von Gehirn, Kopf, Herz und Lunge) untersucht werden.

Wenn eine medizinische Krankheit das Ertrinken verursacht hat (z. B. ein Anfall oder ein Herzinfarkt), muss die zugrunde liegende Krankheit untersucht und behandelt werden.

Für die Lunge ist häufig eine unterstützende Pflege erforderlich, da sie sich durch das Einatmen von Wasser während des Ertrinkens entzünden kann. Lungenentzündung und akutes Atemnotsyndrom (ARDS) sind mögliche Komplikationen.

Bei Tauchveranstaltungen kann eine hyperbare Sauerstofftherapie erforderlich sein, wenn das Risiko einer Dekompressionskrankheit besteht.

Viele Ertrinkungsopfer sind bei Eintreffen in der Notaufnahme bereits wach und stabil. Abhängig von den Umständen können diese Patienten für einen bestimmten Zeitraum beobachtet und nach Hause entlassen werden.

Ertrinken Follow-up

Die Notwendigkeit einer Nachsorge hängt von den Ereignissen ab, die zum Ertrinken führen, von der Wiederbelebung des Opfers, von den Komplikationen, die sich aus dem Ertrinken ergeben, und von anderen zugrunde liegenden Erkrankungen.

Verhinderung des Ertrinkens

Wie bei jedem Unfall ist Prävention der Schlüssel.

  • Das Erlernen des Schwimmens sollte für alle Kinder und Menschen jeden Alters Vorrang haben.
  • Ein Heimschwimmbad sollte immer eingezäunt und gesichert sein. Bewegungsmelder können hilfreich sein, wenn der Zaun unbeaufsichtigte Kinder nicht fernhält.
  • Bei der Teilnahme an Wassersportarten ist die Verwendung eines persönlichen Schwimmmittels (Schwimmweste) obligatorisch. Poolspielzeug ist kein Ersatz.
  • Alkohol trägt wesentlich zum Ertrinken bei. Wasser und Alkohol vermischen sich nicht.
  • Lassen Sie ein Kind niemals unbeaufsichtigt in einer Badewanne oder in der Nähe von Wasser.
  • Lassen Sie ein Kind niemals unbeaufsichtigt in der Nähe von Wasser, egal ob es sich um ein Schwimmbecken oder natürliches Wasser handelt.

Wissen, wo Sie schwimmen:

  • Stellen Sie sicher, dass die Tiefe mindestens 10 Fuß beträgt, wenn Sie sich entscheiden, ins Wasser zu tauchen
  • Kennen Sie die gefährlichen Unterströmungen und Wellen, die in Süß- oder Meerwasser auftreten
  • Vermeiden Sie gefährliche Meerestiere wie Quallen und Feuerkorallen
  • Kennen Sie die Tiefe des Eises, bevor Sie darauf gehen
  • Niemals alleine schwimmen.
  • CPR lernen

Ertrinkende Prognose

  • Ertrinkende Opfer, die bei ihrer Ankunft in der Notaufnahme wachsam und orientiert sind, haben in der Regel eine hervorragende Chance auf eine vollständige Genesung.
  • Wenn der Patient verwirrt und bewusstlos ist, hängt die Genesung von der Dauer unter Wasser ab. Durch frühzeitige Rettung und Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich.
  • Der Säugetiertauchreflex tritt häufiger bei Säuglingen und Kindern mit einer Verlangsamung der Körperfunktionen aufgrund von vereistem Wasser auf und erhöht die Erholungsmöglichkeit auch nach einem langen Eintauchen. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Säugetierreflex auftritt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Patient, der nach einem Ertrinken mit kaltem Wasser im Koma liegt, zu seiner normalen Funktion zurückkehrt.
  • Je jünger und gesünder der Patient ist, desto besser ist die Prognose. Je kälter und sauberer das Wasser ist, desto besser ist die Prognose.