EEG - Die Elektroenzephalografie
Inhaltsverzeichnis:
- Elektroenzephalographie (EEG) Einführung
- EEG-Risiken
- EEG- Vorbereitung
- Während des EEG-Verfahrens
- Nach dem EEG-Eingriff
- Wann ist ein EEG zu suchen?
- EIERGEBNISSE
Elektroenzephalographie (EEG) Einführung
Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Maß für die Gehirnwellen. Es ist ein leicht verfügbarer Test, der den Nachweis erbringt, wie das Gehirn im Laufe der Zeit funktioniert.
- Das EEG wird zur Beurteilung von Hirnstörungen verwendet. Am häufigsten wird es verwendet, um die Art und den Ort der Aktivität im Gehirn während eines Anfalls anzuzeigen. Es wird auch verwendet, um Menschen zu bewerten, die Probleme im Zusammenhang mit der Gehirnfunktion haben. Diese Probleme können Verwirrtheit, Koma, Tumore, langfristige Schwierigkeiten beim Denken oder Erinnern oder eine Schwächung bestimmter Körperteile (wie die mit einem Schlaganfall verbundene Schwäche) umfassen.
- Ein EEG wird auch verwendet, um den Hirntod zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um zu beweisen, dass jemand mit lebenserhaltender Ausrüstung keine Chance auf Genesung hat.
- Wissenschaftler haben 1912 erstmals Gehirnwellen bei Hunden erfasst und aufgezeichnet. In den 1950er-Jahren wurde das EEG in den Vereinigten Staaten allgemein angewendet.
EEG-Risiken
Mit einem EEG sind nur sehr wenige Risiken verbunden. Der Patient kann gebeten werden, 1 bis 2 Tage vor einem EEG bestimmte Anfalls- oder Antidepressivum-Medikamente nicht einzunehmen. Dies kann dazu führen, dass die Person anfälliger für Anfälle ist. Genau das möchte der Arzt messen. Während eines EEG kann der Arzt Dinge fördern, die Anfälle stimulieren, wie z. B. tiefes Atmen oder blinkende Lichter, damit er oder sie sehen kann, was während der Anfälle im Gehirn passiert.
EEG- Vorbereitung
Der Patient erhält Anweisungen, wenn das EEG geplant ist.
- Wenn der Patient routinemäßig Anfallsmedikamente einnimmt, um Anfällen, Antidepressiva oder Stimulanzien vorzubeugen, wird er möglicherweise aufgefordert, die Einnahme dieser Medikamente 1 bis 2 Tage vor dem Test abzubrechen.
- Der Patient kann angewiesen werden, vor dem Test kein Koffein zu konsumieren.
- Der Patient sollte die Verwendung von Haarstyling-Produkten (Haarspray oder Gel) am Tag der Untersuchung vermeiden.
- Es ist ratsam, den Patienten zum EEG bringen zu lassen, insbesondere wenn er aufgefordert wurde, die Einnahme von Anfallsmedikamenten abzubrechen.
- Wenn der Patient ein Schlaf-EEG hat, wird er möglicherweise gebeten, in der Nacht vor der Untersuchung wach zu bleiben.
Während des EEG-Verfahrens
Ein nichtinvasives Standard-EEG dauert etwa 1 Stunde. Der Patient wird auf einem gepolsterten Bett oder Tisch oder auf einem bequemen Stuhl positioniert. Um die elektrische Aktivität in verschiedenen Teilen des Gehirns zu messen, bringt eine Krankenschwester oder ein EEG-Techniker 16 bis 20 Elektroden an der Kopfhaut an. Das Gehirn erzeugt elektrische Impulse, die diese Elektroden aufnehmen. Um die Weiterleitung dieser Impulse zu den Elektroden zu verbessern, wird ein Gel darauf aufgetragen. Dann wird ein temporärer Kleber verwendet, um sie auf der Haut zu befestigen. Es werden keine Schmerzen verursacht.
Die Elektroden erfassen nur die vom Gehirn abgegebenen Impulse und geben keinen Reiz an das Gehirn ab. Der Techniker kann den Patienten anweisen, langsam oder schnell zu atmen, und er kann visuelle Reize wie Blinklichter verwenden, um zu sehen, was im Gehirn passiert, wenn der Patient diese Dinge sieht. Die elektrische Aktivität des Gehirns wird während der Untersuchung kontinuierlich auf einem speziellen EEG-Papier aufgezeichnet.
- Schlaf-EEG: Während eines speziellen Schlaf-EEG wird der Patient in einen Raum gebracht, der zur Entspannung anregt, und aufgefordert, einzuschlafen, während die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet wird. Das Schlaf-EEG dauert etwa 2 bis 3 Stunden.
- Ambulantes EEG: Während eines speziellen ambulanten EEG (Bewegen von Ort zu Ort, Gehen) werden die Elektroden auf der Kopfhaut des Patienten platziert und an einem tragbaren Kassettenrekorder befestigt. Der Patient kann nach Hause gehen und seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, während das EEG kontinuierlich aufzeichnet. Das ambulante EEG dauert in der Regel 24 Stunden.
Nach dem EEG-Eingriff
Nach Abschluss des Tests entfernt der Techniker die Elektroden. Der Patient wird angewiesen, wann er die Medikamente wieder einnehmen soll. Der Patient ist in der Regel sofort nach dem Test bereit, nach Hause zu gehen. Es ist keine Erholungszeit erforderlich. Da der Patient möglicherweise einem Anfallrisiko ausgesetzt ist (insbesondere, wenn seine Medikamente vor dem EEG vorenthalten wurden), sollte er von jemandem nach Hause gebracht werden und nicht fahren. Der Patient sollte Aktivitäten vermeiden, die ihm bei einem Anfall schaden können, bis er seine Anfallsmedikation für eine angemessene Zeitspanne wieder aufgenommen hat. Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten nicht unbedingt für die Person, die vor dem EEG keine Anfallsmedikation eingenommen hat.
Der Arzt oder Techniker teilt dem Patienten mit, wann und wie er die Ergebnisse seines EEG erfahren wird. Wahrscheinlich wird der Patient entweder einen Anruf erhalten oder einen Sprechstunde haben. Wenn der Patient die Testergebnisse nicht innerhalb von 2 bis 3 Wochen erfahren hat und noch keinen Folgetermin hat, rufen Sie den Arzt an.
Wann ist ein EEG zu suchen?
Wenn sich das typische Anfallsmuster eines Patienten ändert, sollte er oder sie den Arzt benachrichtigen. Wenn der Patient eine Veränderung seines mentalen Status oder eine neue Schwäche, Taubheit oder ein neues Kribbeln verspürt, sollte er oder sie dies dem Arzt unverzüglich mitteilen.
Wenn der Patient neue Anfälle, eine Zunahme der üblichen Anfälle, einen veränderten Geisteszustand oder einen neuen Funktionsverlust erleidet, sollte er sich zur Behandlung an die nächstgelegene Notaufnahme wenden.
EIERGEBNISSE
Nach Abschluss des EEG werden die Ergebnisse von einem Neurologen (einem auf das Nervensystem spezialisierten Arzt) ausgewertet. Das EEG zeichnet die Gehirnwellen von verschiedenen Stellen im Gehirn auf. Jeder Bereich erzeugt einen anderen Gehirnwellenstreifen, den der Neurologe interpretieren kann.
- Bei der Untersuchung der Aufzeichnungen sucht der Neurologe nach bestimmten Mustern, die Probleme in einem bestimmten Bereich des Gehirns darstellen.
- Beispielsweise weisen bestimmte Arten von Anfällen spezifische Gehirnwellenmuster auf, die der geschulte Neurologe erkennt.
- Ebenso hat ein normales Gehirn ein spezifisches Gehirnwellenmuster, das der geschulte Neurologe erkennt.
- Der Neurologe muss sich alle aufgezeichneten Aufzeichnungen ansehen, entscheiden, was normal ist und was nicht, und bestimmen, was die abnormalen Aufzeichnungen darstellen.
- Der Neurologe leitet die EEG-Ergebnisse an den Arzt weiter, der den Test bestellt hat, und der Patient wird dann wie vereinbart benachrichtigt.
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