Behandlung von Enterovirus-Infektionen, Ursachen und Symptome

Behandlung von Enterovirus-Infektionen, Ursachen und Symptome
Behandlung von Enterovirus-Infektionen, Ursachen und Symptome

Non Polio Enteroviruses - Echovirus, Coxsackievirus, and Enterovirus

Non Polio Enteroviruses - Echovirus, Coxsackievirus, and Enterovirus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Nicht-Polio-Enterovirus?

  • Enteroviren sind häufige Viren, die sich unter Menschen durch Sekrete aus dem Magen-Darm-Trakt oder manchmal durch Atemwegssekrete ausbreiten.
  • Es handelt sich um kleine RNA-Viren, die zur Familie der Picornaviridae gehören und typischerweise als Polioviren oder Nicht-Polio-Enteroviren klassifiziert werden.
  • Poliovirus ist das prototypische Enterovirus, das ein breites Krankheitsspektrum von leichten Infektionen bis hin zu Meningitis oder paralytischer Poliomyelitis verursachen kann. Diese Viren werden in anderen Artikeln ausführlich beschrieben.
  • Nicht-Polio-Enteroviren sind die verbleibenden Viren in dieser Gruppe und verursachen in den USA bis zu 15 Millionen Infektionen pro Jahr. Zu den Nicht-Polio-Enteroviren zählen Coxsackieviren, Echoviren, Enteroviren D68 und andere Enteroviren.
  • In den meisten Fällen einer Infektion mit dem Non-Polio-Enterovirus treten keine Symptome oder nur leichte Erkrankungen wie eine Erkältung auf. Enteroviren ohne Kinderlähmung können jeden infizieren, aber die meisten dieser Infektionen sind Kinder und Jugendliche, weil sie weniger Zeit hatten, eine Immunität zu entwickeln.
  • Infektionen mit Nicht-Polio-Enteroviren sind in den USA in den Sommer- und Herbstmonaten am häufigsten.

Arten von Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen

Wie bereits erwähnt, verursachen die meisten Infektionen mit Nicht-Polio-Enteroviren keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, hängt das klinische Erscheinungsbild von der Art des Virus sowie von Faktoren wie der Immunität des Wirts ab. Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Krebs-Chemotherapeuten, sind einem besonderen Risiko für schwerwiegende Infektionen ausgesetzt. Säuglinge sind auch gefährdet für schwerwiegende Infektionen.

Einige der Arten von Infektionen, die durch Nicht-Polio-Enteroviren verursacht werden, sind Infektionen der Atemwege (die Erkältung), die durch zahlreiche Enteroviren verursacht werden können. Meningitis, Konjunktivitis, Hand-, Fuß- und Munderkrankungen, Lähmungen, Myokarditis, Perikarditis und spastische Lähmungen werden ebenfalls durch Nicht-Polio-Enteroviren verursacht.

Ursachen und Risikofaktoren für Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen

Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen werden von Person zu Person übertragen. Die Viren können in den Körperflüssigkeiten (Auswurf, Nasensekret, Speichel, Flüssigkeit aus Hautblasen oder Kot) einer infizierten Person gefunden werden. Daher ist der enge Kontakt mit einer infizierten Person der größte Risikofaktor für eine Infektion mit Nicht-Polio-Enteroviren. Andere Verhaltensweisen, die das Infektionsrisiko erhöhen, sind das Berühren von Oberflächen oder Gegenständen, die mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person kontaminiert sind, das Wechseln der Windeln einer infizierten Person oder das Trinken von mit Viren kontaminiertem Wasser.

Was sind die Symptome von Enterovirus?

Die Symptome und Anzeichen einer Nicht-Polio-Enterovirus-Infektion hängen vom Virustyp und der Immunantwort des Wirts ab. Die meisten Infektionen verursachen entweder keine Symptome oder leichte Krankheiten mit Symptomen wie Schnupfen, Husten, Niesen, Fieber, Hautausschlag, Mundblasen (Herpangina) und Körperschmerzen.

Hand-, Fuß- und Mundkrankheit ist ein Zustand, der durch Fieber, Blasen im Mund und Hautausschlag gekennzeichnet ist. Es tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf, kann aber auch bei Erwachsenen oder älteren Kindern auftreten.

Andere Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen können eine Meningitis verursachen, die von Symptomen wie schmerzhaften Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Fieber, steifem Nacken, Reizbarkeit sowie Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Durch Enteroviren verursachte Meningitis tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auf. Hämorrhagische Konjunktivitis, die mit Blutungen einhergehende Entzündung der Augeninnenhaut, ist eine weitere mögliche Manifestation einer Nicht-Polio-Enterovirus-Infektion.

Schwerwiegende Infektionen mit Nicht-Polio-Enteroviren sind seltener, können jedoch zu Perikarditis (Entzündung des äußeren Herzbeutels), Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) und Lähmungen führen.

Enterovirus D68 (EV-D68) wurde erstmals im Jahr 2008 identifiziert. Der jüngste Ausbruch, der 2014 in den USA beschrieben wurde, führte zu Atemwegserkrankungen. Die Symptome einer EV-D68-Infektion können Atemprobleme, Husten und Hautausschlag sein. Einige Patienten entwickeln Keuchen. Kleinkinder und solche mit Atemwegserkrankungen wie Asthma haben in der Regel schwerere Symptome.

Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionsdiagnose

Die meisten Enterovirus-Infektionen werden anhand ihrer klinischen Anzeichen und Symptome diagnostiziert. Krankheiten wie Hand-, Fuß- und Munderkrankungen werden an den Symptomen und körperlichen Befunden erkannt, und spezifische Tests, um festzustellen, welches Virus für die Symptome verantwortlich ist, werden in der Regel nicht durchgeführt. Wie bei Krankheiten wie Erkältungen werden Blutuntersuchungen zur genauen Identifizierung der Viren nicht häufig durchgeführt. Der zuverlässigste Test zur Diagnose von Enterovirus-Infektionen ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die das genetische Material des Virus identifiziert. Der PCR-Test ist in spezialisierten Labors erhältlich und wird am häufigsten bei Ausbrüchen von Virusinfektionen wie dem EV-D68-Ausbruch in den USA im Jahr 2014 angewendet. In selteneren Fällen können Enteroviren durch Kulturen und immunologische Tests an Blut, Kot oder Blut identifiziert werden Liquor cerebrospinalis.

Manchmal können Labortests durchgeführt werden, um zwischen Enterovirus-Infektionen und anderen Virusinfektionen wie Rotavirus-Infektion und Influenza-Virus-Infektion zu unterscheiden.

Andere diagnostische Tests wie bildgebende Untersuchungen, Echokardiographie oder Lumbalpunktion können angeordnet werden, um das Ausmaß der Infektion zu bestimmen.

Enterovirus D68 (EV-D68) Symptome und Behandlung

Nicht-Polio-Enterovirus- Behandlung

Antibiotika sind nicht wirksam gegen Virusinfektionen und es gibt keine antiviralen Medikamente, die für die Behandlung von Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen zugelassen sind. Die Behandlung ist unterstützend, dh die Behandlung zielt eher darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern, als die Infektion auszurotten. Bei Neugeborenen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die an schweren Infektionen leiden, wurden Immunglobuline gegen die Viren mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt.

Unterstützende Behandlungen umfassen Maßnahmen zur Verbesserung der Atemkapazität, die von der Sauerstofftherapie über inhalative Steroide bis zur Beatmungsunterstützung reichen. Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind Schmerzmittel und Medikamente zur Fiebersenkung.

Anti-Polio-Enterovirus-Hausmittel

Hausmittel können für milde Infektionen wie Infektionen der Atemwege geeignet sein. Dies können rezeptfreie Schmerz- und Fieberbekämpfungsmittel sein.

Komplikationen bei Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen

Einige Komplikationen von Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen wurden zuvor diskutiert. Komplikationen treten am häufigsten bei Neugeborenen und solchen mit geschwächtem Immunsystem auf. Zu den Komplikationen zählen Infektionen, die sich auf Herz, Gehirn oder Blutkreislauf ausbreiten. Infektionen des Herzens können zu Herzversagen führen, und Infektionen des Gehirns können zu Lähmungen oder anderen Langzeiteffekten führen.

Enteroviren ohne Polio wurden auch als einer von vielen Faktoren vorgeschlagen, die bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern eine Rolle spielen, obwohl die Infektion allein nicht ausreicht, um Diabetes zu verursachen.

Nicht-Polio-Enterovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit dem Non-Polio-Enterovirus ist sehr häufig und es ist wahrscheinlich, dass schwangere Frauen jemandem mit der Krankheit ausgesetzt sind. Wie die meisten Erwachsenen haben schwangere Frauen, die eine Infektion mit einem der Nicht-Polio-Enteroviren entwickeln, wahrscheinlich keine Symptome der Infektion oder nur milde Symptome. Es gibt keine endgültigen Hinweise darauf, dass eine Infektion mit Nicht-Polio-Enterovirus in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler, Fehlgeburten oder andere Schwangerschaftskomplikationen führt.

Wenn eine Infektion kurz vor der Entbindung des Babys auftritt, besteht die Möglichkeit, dass die Mutter die Infektion auf ihr Baby überträgt. In den meisten Fällen erkrankt das Baby nur leicht, in seltenen Fällen kann es jedoch zu schweren Infektionen kommen.

Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionsprognose

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen verursacht keine Symptome oder leichte Krankheiten mit einer ausgezeichneten Prognose. Die Symptome verschwinden normalerweise nach sieben bis zehn Tagen von selbst. Komplikationen (wie oben beschrieben) sind selten. Wenn Komplikationen auftreten, können langfristige Folgen wie Lähmungen oder Herzinsuffizienz und selten sogar Koma oder Tod auftreten.

Prävention und Impfung von Nicht-Polio-Enterovirus-Infektionen

Die Prävention von Infektionen mit Nicht-Polio-Enteroviren erfolgt am besten, indem der Kontakt mit infizierten Personen vermieden, gute Hygienepraktiken angewendet und potenziell kontaminierte Oberflächen desinfiziert werden. Es ist kein Impfstoff verfügbar, um eine Infektion mit Nicht-Polio-Enteroviren zu verhindern.