Epilepsie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Epilepsie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Epilepsie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist Epilepsie und wie äußert sich die Erkrankung | Prim. Dr. Franz Stefan Höger

Was ist Epilepsie und wie äußert sich die Erkrankung | Prim. Dr. Franz Stefan Höger

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine Gruppe verwandter Störungen im elektrischen System des Gehirns, die durch die Tendenz gekennzeichnet sind, wiederkehrende Anfälle zu verursachen. Anfälle verursachen Veränderungen in Bewegung, Verhalten, Empfindung oder Bewusstsein, einschließlich Bewusstseinsverlust oder Krämpfen, die bei den meisten Personen einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Krampfanfälle können bei Kindern und Erwachsenen auftreten.

Epilepsie ist keine Form von Geisteskrankheit oder geistiger Funktionsstörung.

Epilepsie-Symptome

Die meisten Menschen setzen Epilepsie mit Krämpfen gleich, aber epileptische Anfälle können viele verschiedene Symptome hervorrufen. Zwei große Gruppen von Anfällen werden als partiell und generalisiert bezeichnet. Die Symptome können von Krämpfen am ganzen Körper über das bloße Anstarren in den Weltraum bis hin zu kaum wahrnehmbaren Muskelzuckungen reichen. Jede Art von Anfall hat unterschiedliche Symptome. Auf den folgenden Folien werden einige dieser Arten von Anfällen und ihre Symptome vorgestellt.

Krampfanfälle

Abwesenheitsanfälle erzeugen Symptome der Trennung von umgebenden Reizen; Der Patient scheint "am Körper abwesend" zu sein und starrt einige Sekunden lang leer an. Dann erscheint er normal und kann sich nicht an den Vorfall erinnern. Diese Art von Anfällen kann etwa im Alter von 4 bis 14 Jahren beginnen; Einige Personen können viele pro Tag erleben. Einige Kinder und einige Erwachsene haben möglicherweise jahrelange Abwesenheitsanfälle, bevor sie diagnostiziert werden, weil sie so kurz andauern und Pflegekräfte oder Verwandte die Anfälle möglicherweise nicht bemerken.

Generalisierte tonische klonische Anfälle

Im Gegensatz zu Abwesenheitsanfällen sind generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Grand-Mall-Anfälle) leicht zu erkennen. Diese Anfälle beginnen normalerweise mit einer Versteifung der Arme und Beine, gefolgt von ruckartigen Bewegungen der Gliedmaßen. Viele Personen können aus einer stehenden Position fallen, wenn der Anfall auftritt; Die Kontrolle über die Blase oder den Darm kann verloren gehen und die Person kann sich auf die Zunge und / oder das Wangengewebe beißen. Die Krämpfe können bis zu drei Minuten dauern, danach kann sich die Person schwach und verwirrt fühlen. Tonische klonische Anfälle, die länger als fünf Minuten andauern, stellen einen medizinischen Notfall dar - 911 sollte gerufen werden.

Teilweise Anfälle

Während tonische klonische Anfälle normalerweise das gesamte Gehirn betreffen, betreffen partielle Anfälle nur eine Seite des Gehirns. Partielle Anfälle können als einfach oder komplex eingestuft werden. Einfache Anfälle betreffen normalerweise einen einzelnen Teil des Gehirns, z. B. den motorischen Bereich, den sensorischen Bereich oder andere. Die Symptome hängen mit dem betroffenen Gebiet zusammen; Beispielsweise führt der motorische Bereich zu einer Veränderung der motorischen Aktivität, wie z. B. einem Zucken des Fingers oder der Hand, oder wenn im sensorischen Bereich keine Geräusche oder Gerüche vorhanden sind. Komplexe partielle Anfälle treten im Frontal- oder Temporallappen des Gehirns auf und betreffen häufig andere Bereiche des Gehirns, die die Wachsamkeit und das Bewusstsein beeinträchtigen. Diese Anfälle führen zu tagträumenden Zuständen und beinhalten manchmal ungewöhnliche Aktivitäten, wie das Stöbern in der Luft, als ob etwas da wäre, das Wiederholen von Wörtern oder Phrasen, Lachen oder anderen Aktivitäten.

Ursachen der Epilepsie

Die genaue Ursache für Epilepsie ist nach Angaben der Epilepsiestiftung bei etwa der Hälfte aller Epilepsiepatienten unbekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen, die zu Epilepsie führen können

  • Geburtsfehler
  • Sauerstoffmangel für das Gehirn
  • Schlaganfälle
  • schwere Kopfverletzungen
  • Gehirninfektionen
  • Veränderung des Gehirngewebes (zum Beispiel Alzheimer-Krankheit)

Epilepsie bei Kindern

Einige Kinder, die Epilepsie entwickeln, können die Bedingung in einigen Jahren herauswachsen. Viele Kinder verhindern jedoch Krampfanfälle, indem sie regelmäßig Medikamente einnehmen. Ungefähr 70 bis 80% der Kinder können ihren Zustand vollständig kontrollieren lassen. Wenn Ihr Kind Anfälle hat, die immer noch sporadisch mit Medikamenten auftreten, besprechen Sie ihre Situation mit dem Schulpersonal, damit Ihr Kind die meisten Aktivitäten im Klassenzimmer sicher fortsetzen kann.

Diagnose: EEG

Die Diagnose der Epilepsie beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie einer detaillierten Anamnese, die die Anfälle des Patienten beschreibt. Darüber hinaus können auch andere Tests wie ein EEG (Elektroenzephalogramm), das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet, oder eine CT oder MRT des Gehirns sowie Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Diagnose: Gehirnscan

Bilder von CT- oder MRT-Scans sind nützlich, da sie dem Arzt helfen, bestimmte Ursachen für Anfälle wie Tumore oder Blutgerinnsel zu identifizieren, oder andere Ursachen für die Anfälle vorschlagen können. Diese Tests werden von den meisten Ärzten als unerlässlich angesehen, um die Behandlung des einzelnen Patienten zu planen.

Epilepsie-Komplikationen

Obwohl die meisten Menschen mit Epilepsie eine normale Lebenserwartung haben und nur selten Verletzungen durch Anfälle erleiden, gibt es einige Patienten, insbesondere solche mit tonisch klonischen Anfällen, die möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, z oder ein Bad nehmen, ohne dass jemand anwesend ist, der eingreifen kann (Ertrinken verhindern), wenn ein Anfall auftritt. Andere Vorsichtsmaßnahmen bei Aktivitäten wie Autofahren, Kinderbetreuung und Sportbeteiligung sollten ernsthaft in Betracht gezogen werden, da Anfallsleiden die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, bei bestimmten Aktivitäten sicher zu funktionieren.

Patienten, die auf Medikamente gut ansprechen, haben viel weniger Epilepsiekomplikationen. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Aktivitäten Sie mit geeigneten Medikamenten durchführen können sollten.

Sicherheitsvorkehrungen für Epilepsie

Wie bereits erwähnt, sind Sicherheitsvorkehrungen für Personen mit Epilepsie ein Muss. Am stärksten gefährdet sind Patienten mit Bewusstlosigkeit oder wiederkehrenden tonischen klonischen Anfällen. Situationen wie Schwimmen, Autofahren, Kinderbetreuung (insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder) und die Teilnahme an Sportarten wie Bergsteigen, Klettern, Drachenfliegen oder ähnlichen Aktivitäten können sowohl den Patienten als auch andere Personen gefährden für Verletzung oder Tod. Darüber hinaus verlangen die meisten Staaten, dass eine Person mit Epilepsie für eine bestimmte Zeit (z. B. sechs Monate) anfallsfrei ist, bevor der Patient ein Fahrzeug führen darf.

Behandlung: Medikamente

Medikamente gegen Krampfanfälle sind die am häufigsten angewendete Behandlung, um Krampfanfälle zu reduzieren oder zu verhindern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein oder mehrere Medikamente verschreiben, um die von Ihnen festgelegte Art von Anfall zu behandeln. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung und / oder die Art der Medikamente anpassen, um die für Sie am besten geeignete Behandlung zu finden. Etwa 70% der Patienten mit Epilepsie werden anfallsfrei, wenn sie ihre Medikamente regelmäßig einnehmen. Bei einigen Patienten muss die Medikation möglicherweise lebenslang sein. Patienten sollten die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen, ohne vorher ihren Arzt zu konsultieren.

Behandlung: Ketogene Diät

Forscher haben herausgefunden, dass eine ketogene Diät bei einigen Kindern und einigen Erwachsenen Anfälle reduzieren oder beseitigen kann. Die Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die dazu beiträgt, Ketone zu produzieren, die anscheinend das Gehirn beeinflussen und zu wenigen oder gar keinen Anfällen führen. Die Diät ist streng und wird oft in einem Krankenhaus begonnen. Es hat sich bei einigen Kindern als erfolgreich erwiesen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen. Es kann jedoch bei einigen Personen in Verbindung mit Medikamenten gegen Krampfanfälle angewendet werden.

Behandlung: VNS

Die VNS- oder Vagusnervstimulation ist eine Behandlungstechnik, die Krampfanfällen vorbeugt, indem sie dem Gehirn durch Stimulierung des Vagusnervs regelmäßige, milde Stromimpulse sendet. VNS wird durch chirurgisches Implantieren eines kleinen Geräts wie eines Schrittmachers durchgeführt, das den Vagusnerv dazu anregt, Signale an das Gehirn zu senden. Diese Signale können die Anfallsaktivität verringern oder eliminieren und werden normalerweise bei Personen eingesetzt, die schlecht auf Anfallsmedikamente ansprechen.

Behandlung: Chirurgie

Bei einigen Patienten mit partiellen oder komplexen partiellen Anfällen, die nicht auf eine medizinische Therapie ansprechen, kann eine Gehirnoperation eine alternative Behandlung sein. Die Operation umfasst das Entfernen eines einzelnen kleinen Bereichs des Gehirngewebes, der für die Anfallsaktivität verantwortlich ist. Alternativ kann eine Operation durchgeführt werden, um Hirntumoren zu entfernen, die die Anfallsaktivität stimulieren können.

Erste Hilfe bei Anfällen

Erste Hilfe bei Anfällen besteht darin, die Person bis zum Ende des Anfalls zu schützen und / oder 911 anzurufen. Rufen Sie 911 an, wenn der Anfall länger als fünf Minuten dauert, wenn er erneut auftritt oder wenn die Patientin schwanger, verletzt oder zuckerkrank ist.

Halte dich und andere um dich herum ruhig. Um den ergriffenen Patienten zu schützen, sind einige einfache Maßnahmen erforderlich, z. B. die Vermeidung weiterer Verletzungen durch Entfernen von harten oder scharfen Gegenständen neben dem Patienten. Legen Sie den Patienten flach auf einen weichen Untergrund wie eine Jacke oder eine Decke. Nehmen Sie die Brille ab und entfernen Sie Krawatten oder andere Gegenstände um den Hals, die die Atmung beeinträchtigen könnten. Halten Sie die Person nicht fest und versuchen Sie nicht, ihre Bewegungen zu stoppen. Drehen Sie den Patienten auf die Seite und legen Sie etwas Weiches unter den Kopf des Patienten, um das Atmen zu erleichtern. Legen Sie nichts in den Mund der Person. Zeit die Beschlagnahme; Wenn es fünf Minuten oder länger dauert, rufen Sie 911 an.

Wenn der Patient wieder zu sich kommt, seien Sie beruhigend und hilfsbereit und bleiben Sie bei dem Patienten, bis er vollkommen wach ist.

Behandlung von Status-Anfällen

Längere Anfälle (fünf Minuten oder länger) können als Status epilepticus bezeichnet werden. Dieser Zustand ist ein Notfall und erfordert eine Notfallbehandlung, um Hypoxie und andere lebensbedrohliche Probleme zu vermeiden. Häufig wird Status epilepticus durch intravenöse Medikamente und zusätzlichen Sauerstoff behandelt. Die meisten Patienten mit Status epilepticus müssen im Krankenhaus behandelt und / oder beobachtet werden.

Epilepsie und Schwangerschaft

Frauen mit Epilepsie in der Vorgeschichte, die wegen dieses Problems behandelt werden, sollten ihren Frauenarzt konsultieren, bevor sie schwanger werden, um das Risiko von Missbildungen des Fötus, Fehlgeburten, perinatalem Tod und erhöhter Anfallshäufigkeit zu verringern. Viele Frauen, die den Anweisungen ihres Arztes folgen, indem sie ihre Medikamente und / oder Dosierungen ändern, können schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Beschlagnahmungshunde

"Anfallshund" ist ein Begriff, der sich auf eine Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit Hunden bezieht, die auf epileptische Anfälle reagieren. Einige Hunde scheinen einen Anfall zu spüren, bevor er beginnt, und die Aktivität des Hundes alarmiert den Patienten und ermöglicht dem Patienten, sich auf einen Anfall vorzubereiten. Andere Hunde sind darauf trainiert, Alarmsysteme zu aktivieren, um Einzelpersonen mitzuteilen, dass ihr Besitzer (Anfallspatient) einen Anfall hat. Manchen Hunden wird beigebracht, neben der Person zu liegen, die einen Anfall hat, um sie vor Verletzungen zu schützen.

Epilepsieforschung

Es wird weiter geforscht, um neue medizinische Therapien bereitzustellen, mit denen die Anzahl der Personen erhöht werden kann, die Anfälle vollständig kontrollieren können, und um die Nebenwirkungen von Behandlungen zu verringern. Es werden auch implantierbare Geräte untersucht, mit denen Anfälle gestoppt oder verhindert werden können. Die Epilepsiestiftung gibt an, dass mindestens 85 neue Therapien aktiv untersucht werden.

Leben mit Epilepsie

Viele Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert und behandelt wird, können ein erfülltes, aktives Leben führen, und viele leben ohne Krampfanfälle, wenn sie die Medikamente rechtzeitig einnehmen. Sogar Personen mit unkontrollierten Anfällen können ihre Lebensgewohnheiten anpassen, um einen angemessenen Lebensstil zu gewährleisten. Es gibt viele Ressourcen, um Patienten mit Epilepsie zu helfen. Eine Liste einiger Quellen ist wie folgt:

  • Epilepsie-Stiftung, epilepsy.com
  • Epilepsie-Institut, epilepsyinstitute.org
  • Amerikanische Akademie für Neurologie, aan.com