Steife Schulter – ein hartnäckiges Problem
Inhaltsverzeichnis:
- Was sollte ich über gefrorene Schulter wissen?
- Woher wissen Sie, ob Sie eine gefrorene Schulter haben (Symptome)?
- Was verursacht gefrorene Schulter?
- Welche Untersuchungen, Bildgebungsstudien und Verfahren diagnostizieren eine gefrorene Schulter?
- Welche Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Hausmittel behandeln gefrorene Schulter? Wie lange dauert es zu heilen?
- Wann sollte ich einen Arzt anrufen, wenn ich glaube, eine gefrorene Schulter zu haben?
- Was ist die Aussicht für gefrorene Schulter? Kann es dauerhaft oder geheilt sein?
- Wie kann eine gefrorene Schulter verhindert werden?
Was sollte ich über gefrorene Schulter wissen?
Eine gefrorene Schulter ist ein Schultergelenk, das aufgrund von Narben im Gelenk einen erheblichen Bewegungsspielraum in alle Richtungen verloren hat. Der Bewegungsbereich ist begrenzt, wenn die Person versucht, die Schulter zu bewegen. Darüber hinaus ist es schmerzhaft, wenn der Arzt versucht, das Gelenk vollständig zu bewegen, während sich die Person entspannt. Eine gefrorene Schulter wird auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet.
Woher wissen Sie, ob Sie eine gefrorene Schulter haben (Symptome)?
Eine gefrorene Schulter kann mit Schmerzen in der Schulter verbunden sein oder nicht. Anfängliche Schmerzen und Empfindlichkeit können nachlassen und die Schulter schmerzfrei, aber mit eingeschränktem Bewegungsspielraum verlassen. Die Vernarbung der Schultergelenkkapsel kann die Fähigkeit einschränken, die Schulter vollständig in alle Richtungen zu bewegen. Die Begrenzung ist normalerweise am deutlichsten, wenn versucht wird, den Ellbogen vollständig vom Körper weg zu bewegen.
Was verursacht gefrorene Schulter?
Eine gefrorene Schulter ist das Ergebnis einer Entzündung, Narbenbildung, Verdickung und Schrumpfung der Kapsel, die das normale Schultergelenk umgibt. Jegliche Verletzung der Schulter kann durch nachfolgende Narbenbildung der Schulterkapsel zu einer gefrorenen Schulter führen. Zu den Verletzungen, die zu einer gefrorenen Schulter führen können, gehören Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen und Verletzungen der Rotatorenmanschette. Gefrorene Schultern treten häufiger bei Patienten mit Diabetes, chronisch entzündlicher Arthritis der Schulter oder nach einer Brust- oder Brustoperation auf. Langfristige Unbeweglichkeit des Schultergelenks kann das Risiko für die Entwicklung einer gefrorenen Schulter erhöhen.
Welche Untersuchungen, Bildgebungsstudien und Verfahren diagnostizieren eine gefrorene Schulter?
Bei der Beurteilung einer gefrorenen Schulter berücksichtigt der Arzt die Vorgeschichte von Ereignissen, die möglicherweise das Schultergelenk verletzt haben. Jegliche Aktivität, die das Schultergelenk belasten oder verletzen könnte, kann zu einer festgefrorenen Schulter führen, z. B. das Heben eines schweren Gegenstands über den Kopf, das Abheben des Gepäcks von einer Gepäckablage oder das Abschneiden einer Hecke mit einer Schere. Eine gefrorene Schulter wird während der Untersuchung vorgeschlagen, wenn der Bewegungsbereich im Schultergelenk erheblich eingeschränkt ist und entweder der Patient oder der Untersucher die Bewegung versucht.
Grunderkrankungen der Schulter können durch die Anamnese zusammen mit der körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchung und Röntgenuntersuchung der Schulter diagnostiziert werden. Bei Bedarf kann die Diagnose bestätigt werden, wenn ein Röntgenkontrastmittel in das Schultergelenk injiziert wird, um die charakteristische geschrumpfte Schulterkapsel einer gefrorenen Schulter zu demonstrieren. Diesen Röntgentest nennt man Arthrographie. Das Gewebe der Schulter kann auch mit einem MRT ausgewertet werden.
Welche Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Hausmittel behandeln gefrorene Schulter? Wie lange dauert es zu heilen?
Die Behandlung einer gefrorenen Schulter erfordert normalerweise eine aggressive Kombination von entzündungshemmenden Medikamenten, zum Beispiel NSAR (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve), Cortison-Injektion (en) Schulter und physikalische Therapie Ohne aggressive Behandlung kann eine gefrorene Schulter dauerhaft sein.
Eine sorgfältige physikalische Therapie zur Behandlung einer gefrorenen Schulter kann Ultraschall, Elektrostimulation, Bewegungsübungen, Eisbeutel und Kräftigungsübungen umfassen. Die Erholung einer Physiotherapie kann Wochen bis Monate dauern, abhängig von der Schwere der Vernarbung der Gewebe um die Schulter. Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit einer gefrorenen Schulter während der Rehabilitationsphase eine erneute Verletzung des Schultergewebes vermeiden. Vermeiden Sie plötzliche, ruckartige Bewegungen oder schweres Heben mit der betroffenen Schulter.
Arthroskopische Chirurgie und malipulierende Behandlungen für gefrorene Schulter . Gefrorene Schultern können resistent gegen eine Behandlung sein. Andere Behandlungen wie die Freisetzung des Narbengewebes durch arthroskopische Chirurgie oder die Manipulation der vernarbten Schulter unter Anästhesie können für Patienten mit resistenten gefrorenen Schultern in Betracht gezogen werden. Die Manipulation wird durchgeführt, um das Narbengewebe der Gelenkkapsel physikalisch aufzubrechen. Dieser Eingriff birgt das Risiko eines Armknochenbruchs (Humerusfraktur). Für Patienten, die sich einer Manipulation unterziehen, ist es sehr wichtig, nach dem Eingriff an einem aktiven Übungsprogramm für die Schulter teilzunehmen. Nur bei fortgesetzter Bewegung der Schulter werden Mobilität und Funktion optimiert. Sobald die ersten Behandlungen begonnen haben, wird die ordnungsgemäße fortlaufende Behandlung von der Überwachung Ihres Arztes geleitet.
Schmerzlinderung für eine gefrorene Schulter erfordert normalerweise eine aggressive Kombination von entzündungshemmenden Medikamenten, Cortison-Injektionen in die Schulter und physikalische Therapie. Beispiele für Medikamente zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Schulterschmerzen sind NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), z. B. Ibuprofen, Naproxen (Naprosyn), Diclofenac (Voltaren) und viele andere. Cortison-Medikamente können kurzzeitig entweder oral (Prednison oder Prednisolon) oder injiziert in das Gelenk (Depo-Medrol, Kenalog, Celestone) verwendet werden. Auf die Schulter können nach dem Training Kühlpackungen aufgetragen werden, um Entzündungen und Schmerzen nach dem Training zu minimieren.
Wann sollte ich einen Arzt anrufen, wenn ich glaube, eine gefrorene Schulter zu haben?
Personen mit eingeschränkter Bewegung des Schultergelenks sollten einen Arzt aufsuchen.
Was ist die Aussicht für gefrorene Schulter? Kann es dauerhaft oder geheilt sein?
Abhängig von der Dauer und dem Schweregrad der gefrorenen Schulter ist mit einer vollständigen Genesung zu rechnen. Resistente Situationen können jedoch zu einem dauerhaften Verlust der Bewegungsfreiheit der Schulter führen.
Wie kann eine gefrorene Schulter verhindert werden?
Vermeiden Sie eine erneute Verletzung der Schulter, da dies für die Aufrechterhaltung einer optimalen Langzeitfunktion der Schulter unerlässlich ist. Ein ausgewogenes Trainingsprogramm kann dazu beitragen, das Risiko weiterer Schulterverletzungen zu verringern.
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