Stiller Reflux: Wie die Ernährung bei Sodbrennen hilft | Visite | NDR
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) / Sodbrennen?
- Was verursacht GERD und Sodbrennen?
- Was sind die Risiken von GERD und Sodbrennen?
- GERD und Sodbrennen medizinische Behandlung
- GERD und Sodbrennen Antazida
- GERD- und Sodbrennen-Histamin-2-Blocker
- GERD und Heartburn Proton Pump Inhibitors (PPIs)
- GERD und Heartburn Coating Drugs
- GERD und Heartburn Promotility Drugs
Was ist gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) / Sodbrennen?
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der die Speiseröhre gereizt und entzündet wird, weil Säure (Magensäfte) aus dem Magen und auch Zwölffingerdarmsäfte (z. B. Galle, Pankreassekret) zurückfließen oder in die Speiseröhre zurückfließen.
- Sodbrennen ist ein unangenehmes, aber weit verbreitetes Gefühl von Brennen oder Wärme in der Brust. Obwohl das mit Sodbrennen verbundene Brennen in der Brust zu spüren ist, hat es nichts mit dem Herzen zu tun. Stattdessen ist Sodbrennen ein typisches Symptom aufgrund von GERD.
Was verursacht GERD und Sodbrennen?
Die Nahrung, die eine Person schluckt, wandert vom Mund zum Magen durch einen hohlen Schlauch, der Ösophagus (Speiseröhre) genannt wird. Vor dem Eintritt in den Magen muss die Nahrung durch einen angespannten Muskel im unteren Teil der Speiseröhre, dem unteren Ösophagussphinkter (LES), geleitet werden. Die LES ist ein Abwehrmechanismus, der verhindert, dass Lebensmittel rückwärts in die Speiseröhre gelangen.
Im Magen hilft Magensäure bei der Fortsetzung der Verdauung von Lebensmitteln. Diese Säure ist sehr stark und kann die meisten Körperteile schädigen. Der Magen wird durch eine spezielle Schleimschicht vor seiner eigenen Säure geschützt. Die Speiseröhre hat jedoch keinen solchen besonderen Schutz. Wenn der LES nicht richtig schließt, kann der untere Teil der Speiseröhre durch Magensäure beschädigt werden und GERD können auftreten. In diesem Fall kann es zu Sodbrennen kommen.
Erkrankungen wie Hiatushernie, Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder Diabetes können Menschen für eine Refluxkrankheit prädisponieren. Auch bestimmte Medikamente (Beta-Agonisten, Kalziumkanalblocker, Nitrate, Anticholinergika) und Lebensmittel (fetthaltige Mahlzeiten, Alkohol, Kaffee usw.) können eine vorübergehende Entspannung des LES-Muskels verursachen, wodurch der LES nicht ausreicht, um einen Rückfluss in die Speiseröhre zu verhindern. Infolgedessen entwickelt sich GERD.
Säuglinge, insbesondere Frühgeborene, leiden häufig an Refluxkrankheiten, und Erwachsene über 40 haben eine höhere GERD-Prävalenz.
Was sind die Risiken von GERD und Sodbrennen?
Sodbrennen ist das häufigste Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Insbesondere beim Aufwachen können Stimmveränderungen auftreten. Heiserkeit ist typisch und resultiert aus dem Rückfluss von Magensäure in der Speiseröhre bis zum Hals, wo sie die Stimmbänder reizt.
Die folgenden GERD-assoziierten Komplikationen sind schwerwiegend und erfordern sofortige ärztliche Behandlung:
- Ösophagusstriktur: Dies ist eine Verengung der Speiseröhre, die das Schlucken von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten erschwert.
- Erosive Ösophagitis: Dies führt zur Bildung von Geschwüren in Ihrer Speiseröhre.
- Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl: Wenn sich Blut im Stuhl befindet, kann der Stuhl dunkel oder teerig aussehen.
- Barrett-Ösophagus und Geschwüre: Diese werden durch eine längere Exposition der Speiseröhre gegenüber Magensäure verursacht. Der Barrett-Ösophagus geht manchmal dem Krebs der Speiseröhre voraus, daher sollte der Arzt von Zeit zu Zeit den Zustand des Barrett-Ösophagus des Patienten beurteilen.
- Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom): Dieser ist in den letzten 20 Jahren häufiger geworden und steht im Zusammenhang mit GERD und Barrett-Ösophagus.
GERD und Sodbrennen medizinische Behandlung
Die medizinischen Behandlungsoptionen werden zur Vorbeugung von Komplikationen und zur Verringerung der mit GERD verbundenen Morbidität eingesetzt und umfassen Antazida, H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Beschichtungen und Promotoren. Zusätzlich zu Medikamenten werden die folgenden Änderungen des Lebensstils empfohlen:
- Anstatt große Mahlzeiten zu essen, essen Sie häufiger kleine Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke (z. B. Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke, Schokolade).
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Druck auf den unteren Ösophagussphinkter (LES) senken (z. B. Pfefferminze, fetthaltige oder frittierte Lebensmittel, Alkohol).
- Vermeiden Sie saure Lebensmittel, die die Speiseröhre reizen können (z. B. scharfe Lebensmittel, Zitrusfrüchte und -säfte, Tomaten, Tomatensauce).
- Wenn Sie übergewichtig sind, verlieren Sie Gewicht. Menschen mit Übergewicht haben eine erhöhte Inzidenz von Refluxkrankheiten.
- Hör auf zu rauchen. Rauchen schwächt die LES und erhöht den Rückfluss.
- Essen Sie nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen.
- Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach einer Mahlzeit hinzulegen (im Idealfall sollte eine Person mindestens drei Stunden warten). Erhöhen Sie das Kopfende des Bettes um 4 bis 6 Zoll, wenn nächtliches Sodbrennen auftritt.
GERD und Sodbrennen Antazida
Antazida sind wirksam bei der Bekämpfung milder Symptome von GERD. Antazida sollten nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Antazida sind frei verkäuflich (ohne Rezept) und in verschiedenen generischen Formen erhältlich. Antazida enthalten typischerweise Aluminium in verschiedenen Formen (zum Beispiel Aluminiumhydroxid, Aluminiumphosphat, Aluminiumcarbonat), Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid, Natriumbicarbonat oder eine Kombination dieser Bestandteile. Einige bekannte Beispiele sind Gaviscon, Maalox, Mylanta, Tums, Rolaids, AlternaGEL, Amphojel, Philips Mangesia-Milch usw. Einige enthalten möglicherweise einen Schaumbildner, der die Magensäure daran hindert, sich in der Speiseröhre festzusetzen (Gaviscon).
- Wie Antazida wirken: Antazida neutralisieren Magensäure und verringern dadurch die Fähigkeit der Säure, Reizungen und Entzündungen der Speiseröhre zu verursachen.
- Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte: Personen, bei denen eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil eines Antazids aufgetreten ist, sollten die Einnahme von Antaziden, die den betreffenden Bestandteil enthalten, vermeiden.
- Verwendung: Antazida sind als Flüssigkeiten oder Kautabletten erhältlich. Dosierungen variieren, befolgen Sie daher die Anweisungen in der Packung. Wenn sich die Symptome nach mehrwöchiger regelmäßiger Anwendung nicht bessern, wenden Sie sich an einen Arzt.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Die Resorption vieler Arzneimittel (einschließlich Vitamine und Eisen) kann durch Antazida beeinträchtigt werden, die den Säuregehalt des Mageninhalts verändern. Wenn eine Person andere Medikamente einnimmt, fragen Sie einen Arzt oder Apotheker nach Informationen zu Wechselwirkungen mit Antazida.
- Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln: Proteinreiche Mahlzeiten können die Wirkung von aluminiumhaltigen Antazida verringern. Längerer Gebrauch von Antacida und übermäßiger Kalziumkonsum können zu hohen Kalziumspiegeln (Hyperkalzämie) und zu schweren Stoffwechselerkrankungen führen.
- Nebenwirkungen: Antazida können nach mehrwöchiger regelmäßiger Anwendung Durchfall (magnesiumhaltige Antazida) oder Verstopfung (aluminiumhaltige Antazida) verursachen. Sie können den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen und Magnesium ansammeln lassen, was die Nieren schädigen kann.
GERD- und Sodbrennen-Histamin-2-Blocker
Histamin-2 (H2) -Rezeptor-Antagonisten / -Blocker gelten als First-Line-Wirkstoffe bei Patienten mit leichten bis mittelschweren GERD-Symptomen. Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid), Nizatidin (Axid) und Ranitidin (Zantac) sind Beispiele für H2-Blocker. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und können ohne Rezept in geringen Dosen zur Behandlung von leichtem, gelegentlichem Sodbrennen gekauft werden. Höhere Dosen erfordern eine ärztliche Verschreibung.
- Funktionsweise von H2-Blockern: Diese Medikamente verringern die vom Magen produzierte Säuremenge.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen, die allergisch auf H2-Blocker reagiert haben, sollten sie nicht einnehmen.
- Verwendung: Verschiedene Dosierungsschemata werden verwendet. Wenn Sie ein nicht verschreibungspflichtiges rezeptfreies Produkt verwenden, befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen auf der Packung. Bei verschreibungspflichtigen Produkten weist der Arzt den Patienten an, wie das Medikament einzunehmen ist. H2-Blocker sind in Tabletten-, Kapsel- und oralen flüssigen Formen erhältlich.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Viele Arzneimittel interagieren mit H2-Blockern (insbesondere mit Cimetidin). Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, fragen Sie einen Arzt oder Apotheker nach Informationen zu Wechselwirkungen mit H2-Blockern. Diese Medikamente verringern die Fähigkeit des Körpers, Koffein auszuscheiden. Personen, die große Mengen an Koffein konsumieren, können unter Zittern, Schlaflosigkeit oder Herzklopfen leiden. Cimetidin kann die Wahrscheinlichkeit einer Alkoholvergiftung erhöhen.
- Nebenwirkungen: Über Verwirrtheit, Depressionen und Halluzinationen wurde berichtet, insbesondere bei älteren Personen oder Personen, die die Medikamente nicht ausreichend ausscheiden können (z. B. Menschen mit Nierenerkrankungen). Hohe Dosen, die über einen langen Zeitraum eingenommen wurden, haben bei Männern zu Brustvergrößerungen und sexuellen Funktionsstörungen geführt. In seltenen Fällen verursachen H2-Blocker Lebertoxizität oder verminderte Thrombozytenzahlen. (Thrombozyten sind Blutzellen, die Gerinnsel bilden und Blutungen lindern.) Wenn Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, überwacht ein Arzt das Blut des Patienten auf Nebenwirkungen.
GERD und Heartburn Proton Pump Inhibitors (PPIs)
Protonenpumpenhemmer (PPIS) gelten als die wirksamsten verfügbaren medizinischen Optionen zur Behandlung von GERD. Diese Arzneimittelklassen haben relativ weniger Nebenwirkungen und wurden über längere Zeiträume hinweg angewendet. Jüngste Studien haben jedoch das Potenzial für die Entwicklung von Herzproblemen und Osteoporose gezeigt.
Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec), Pantoprazol (Protonix) und Rabeprazol (Aciphex) sind Beispiele für Protonenpumpenhemmer. Esomeprazol ist eine neuere, verbesserte Form von Omeprazol und lindert Sodbrennen schneller als Omeprazol (in fünf Tagen mit Esomeprazol in einer Dosierung von 40 mg / Tag gegenüber sieben bis neun Tagen mit Omeprazol in einer Dosierung von 20 mg / Tag).
- So wirken Protonenpumpenhemmer: Diese Medikamente blockieren die Säuresekretion aus dem Magen wirksamer als H2-Blocker.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen, die auf diese Medikamente allergisch reagiert haben, sollten sie nicht einnehmen.
- Anwendung: Protonenpumpenhemmer werden einmal täglich oral eingenommen. Apotheker können flüssige Formen von Omeprazol und Lansoprazol für Kinder herstellen. Der Inhalt von Esomeprazol-Kapseln kann unmittelbar vor der Anwendung auf einen Esslöffel Apfelmus gestreut werden, wenn Sie keine Kapseln schlucken können.
- Arzneimittel- oder Lebensmittelwechselwirkungen: Diese Arzneimittel können den Blutspiegel von Diazepam (Valium), Warfarin (Coumadin), Phenytoin (Dilantin) und Digoxin (Lanoxin) erhöhen und die Absorption von Eisenprodukten wie Ketoconazol (Nizoral) und Itraconazol ( Sporanox), wodurch ihre Wirksamkeit abnimmt. Daten haben jedoch gezeigt, dass PPIs die Calciumhomöostase beeinträchtigen und Herzprobleme verschlimmern können. Sie sind auch mit Hüftfrakturen bei postmenopausalen Frauen verbunden. Insbesondere bei der Einnahme von Omeprazol in hohen Dosen und bei längerer Einnahme (ein Jahr oder länger) kann sich das Risiko für osteoporosebedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule erhöhen. Daher ist es wichtig, die niedrigsten Dosen und die kürzeste Behandlungsdauer zu verwenden, die für die zu behandelnde Erkrankung erforderlich sind.
- Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall, Gas und Magenschmerzen.
GERD und Heartburn Coating Drugs
Sucralfat (Carafate) kann anfänglich zum Schutz einer gereizten oder entzündeten Speiseröhre angewendet werden.
- Wirkungsweise von Beschichtungsmedikamenten: Dieses Medikament bindet an Proteine aus Sekreten im Magen und in der Speiseröhre, die eine Substanz bilden, die die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut schützt.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen, die auf dieses Medikament allergisch reagiert haben, sollten es nicht einnehmen.
- Anwendung: Sucralfat muss viermal täglich auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Sucralfat kann die Wirkung von Ketoconazol (Nizoral), Ciprofloxacin (Cipro), Levofloxacin (Levaquin), Tetracyclin (Sumycin), Phenytoin (Dilantin), Warfarin (Coumadin), Chinidin (Quinagluteide, Cardioquin, Chinin Theophyllin (SLO-BID, Theo-24, Theo-Dur, Uniphyl).
- Nebenwirkungen: Sucralfat sollte bei Menschen mit Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden, da es Aluminium enthält, das sich im Körper ansammeln kann. Das Medikament verursacht oft Verstopfung.
GERD und Heartburn Promotility Drugs
Metoclopramid (Clopra, Maxolon, Reglan) kann angewendet werden, wenn der Rückfluss auf einen Zustand zurückzuführen ist, der die Magenentleerung verzögert (z. B. Diabetes). Promotilitätsmedikamente sind meist nur für Patienten mit leichten Symptomen reserviert. Die langfristige Einnahme von Promotilitätspräparaten kann schwerwiegende, möglicherweise sogar tödliche Komplikationen nach sich ziehen und sollte nicht empfohlen werden.
- So wirken Promotilitätsmedikamente: Promotilitätsmedikamente behandeln Reflux, indem sie den Tonus des unteren Ösophagussphinkters (LES) erhöhen und die Entleerung von Nahrungsmitteln aus dem Magen verbessern.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Werbemittel einnehmen:
- Allergie gegen Metoclopramid
- Magen-Darm-Blutungen oder Obstruktion
- Phäochromozytom oder Anfallsleiden
- Anwendung: Nehmen Sie diese Medikamente 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Promotility-Arzneimittel sollten nicht zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, die extrapyramidale Symptome hervorrufen, wie Muskelsteifheit, Zittern, Zucken und unkontrollierte Bewegungen von Gesicht, Zunge, Augen, Hals oder Kopf. Beispiele für Arzneimittel, die extrapyramidale Symptome verursachen können, sind Bupropion (Wellbutrin, Zyban) und Phenothiazine (Chlorpromazin, Fluphenazin, Haloperidol, Olanzapin, Thioridazin). Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (Marplan, Nardil, Parnate), trizyklischen Antidepressiva (Amitriptylin) oder Stimulanzien wie Diätpillen oder Entstauungsmitteln (Sudafed) keine Werbemittel.
- Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Verstopfung. Promotilitätsmedikamente können unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn bei einer Person eines der zuvor beschriebenen extrapyramidalen Symptome auftritt.
Tipps nach der Mahlzeit zur Linderung von Sodbrennen | Healthline
Sodbrennen (saurer Reflux, gerd): Ursachen, Symptome und Heilmittel
Sodbrennen ist ein Symptom für sauren Reflux, das Brustschmerzen verursacht, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückkehrt. Symptome von Sodbrennen können Brustschmerzen imitieren, die während eines Herzinfarkts auftreten. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann andere Symptome hervorrufen.
Verdauungsstörungen Behandlung, Symptome, Ursachen, Hausmittel Linderung, Sodbrennen
Verdauungsstörungen sind ein Symptom, das durch andere Probleme wie Angstzustände, Rauchen, Ernährung oder Krankheiten und Beschwerden verursacht wird. Die Behandlung von Verdauungsstörungen umfasst die Behandlung der Symptome und ihrer Ursache. Was ist der Unterschied zwischen Sodbrennen und Verdauungsstörungen?