Haglunds Deformität: Ursachen, Symptome und Diagnose

Haglunds Deformität: Ursachen, Symptome und Diagnose
Haglunds Deformität: Ursachen, Symptome und Diagnose

Haglund's deformity - Treatment and Information

Haglund's deformity - Treatment and Information

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Haglunds Deformität? > Haglund-Deformität ist eine Abnormalität des Fußknochens und der Weichteile.Eine Vergrößerung des knöchernen Abschnitts der Ferse (wo sich die Achillessehne befindet) löst diesen Zustand aus.Das Weichteilgewebe in der Nähe der Fersenrückseite kann sich irritieren, wenn es groß ist , knöcherner Klumpen reibt an starren Schuhen, was oft zu Bursitis führt.

Bursitis ist eine Entzündung des flüssigkeitsgefüllten Sacks zwischen der Sehne und dem Knochen. Wenn sich die Ferse entzündet, kann sich Kalzium im Fersenbein ansammeln macht die Beule größer und erhöht die Schmerzen.

Haglunds Deformität kann bei jedem auftreten, am häufigsten jedoch bei Menschen, die steife, geschlossene Fersen tragen Schuhe.

UrsachenWas verursacht Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität tritt auf, wenn der Druck auf die Fersenrücken häufig ist. Dies kann durch das Tragen von Schuhen verursacht werden, die in der Ferse zu eng oder steif sind. Da sie sich oft bei Frauen entwickelt, die Pump-High Heels tragen, wird Haglunds Deformität manchmal als "Pump Bump" bezeichnet. "

Wenn Sie einen hohen Fußgewölbe haben, eine enge Achillessehne haben oder auf der Außenseite Ihrer Ferse laufen, besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine Haglund-Fehlstellung.

SymptomeWas sind die Symptome der Haglund-Deformität?

Die Haglund-Deformität kann in einem oder beiden Füssen auftreten. Zu den Symptomen können gehören:

eine knöcherne Beule an der Fersenrückseite

  • starke Schmerzen im Bereich der Achillessehne an der Ferse
  • Schwellung in der Bursa, die mit Flüssigkeit gefüllt ist Rückseite der Ferse
  • Rötung in der Nähe des entzündeten Gewebes
DiagnoseWie wird die Haglund-Deformität diagnostiziert?

Die Haglund-Deformität kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen anderer Fußprobleme ähnlich sind, einschließlich der Achillessehnenentzündung.

Ihr Arzt könnte den Zustand anhand des Aussehens Ihrer Ferse diagnostizieren. Ihr Arzt kann eine Röntgenuntersuchung Ihres Fersenbeins verlangen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Haglund-Fehlstellung haben. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie den prominenten Fersenknochen im Zusammenhang mit der Krankheit haben.

Ein Röntgenbild kann Ihrem Arzt auch bei der Erstellung von Orthesen helfen, um Ihre Fersenschmerzen zu lindern. Orthesen sind maßgeschneiderte Schuheinlagen zur Stabilisierung des Fußes.

BehandlungWie wird die Haglund-Deformität behandelt?

Die Behandlung der Haglund-Deformität konzentriert sich in der Regel auf die Linderung von Schmerzen und die Entlastung des Fersenbeins. Nicht-chirurgische Optionen umfassen:

Tragen von offenen Schuhen, wie Clogs

  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Aspirin (Bufferin)
  • Vereisung der Beule für 20 bis 40 Minuten pro Tag zur Verringerung der Schwellung
  • Ultraschallbehandlungen
  • Weichteilmassage
  • Orthesen
  • Fersenpolster zur Entlastung der Schuhe
  • bei immobilisierendem Stiefel oder Gips < Chirurgie kann auch verwendet werden, um Haglund-Deformität zu behandeln, wenn weniger invasive Methoden nicht funktionieren.Während der Operation entfernt Ihr Arzt den überschüssigen Knochen von Ihrer Ferse. Der Knochen kann auch geglättet und abgelegt werden. Dies reduziert den Druck auf die Schleimbeutel und das Weichgewebe.
  • Ihnen wird möglicherweise eine Vollnarkose verabreicht, die Sie während der Operation einschlafen lässt. Dies geschieht normalerweise, wenn Ihre Achillessehne beschädigt ist und Ihr Arzt sie reparieren muss.

Nach der Operation dauert es bis zu acht Wochen, bis Sie vollständig geheilt sind. Dein Arzt wird dir wahrscheinlich einen Stiefel oder Gips geben, um deinen Fuß zu schützen. Möglicherweise müssen Sie auch Krücken für ein paar Tage oder Wochen verwenden.

Der Schnitt muss mindestens sieben Tage bandagiert bleiben. Innerhalb von zwei Wochen werden Ihre Stiche entfernt. Ihr Arzt möchte vielleicht bei Nachuntersuchungen eine Röntgenaufnahme Ihres Fußes machen, um sicherzustellen, dass er richtig abheilt.

PräventionWie wird Haglunds Deformität verhindert?

Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Haglund-Deformität senken, indem Sie Ihre Füße pflegen:

Vermeiden Sie Schuhe mit engen, steifen Fersen, besonders für längere Zeit.

Vermeiden Sie es, auf harten Oberflächen oder bergauf zu fahren.

  • Tragen Sie offene Schuhe.
  • Tragen Sie angepasste, gepolsterte Socken mit rutschfesten Sohlen.
  • Führen Sie Dehnungsübungen durch, um ein Anspannen der Achillessehne zu verhindern.
  • OutlookWas ist der langfristige Ausblick?
  • Bei richtiger Behandlung sollten Ihre Schmerzen verschwinden. Während einige Menschen sehen können, dass ihre Symptome wieder auftreten, können die oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen helfen, die Chancen zu verringern, dass Sie Haglunds Fehlstellung wieder bekommen.