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Inhaltsverzeichnis:
- Medizinische Definition von Sodbrennen
- Sodbrennen verursacht
- Sodbrennen Symptome
- Sodbrennen-Diagnose
- Lebensmittel zu vermeiden
- Sodbrennen-Chirurgie
- Sodbrennen während der Schwangerschaft
- Sodbrennen-Prognose
- Sodbrennen Prävention
- Wann Sie den Arzt anrufen sollten
Medizinische Definition von Sodbrennen
Sodbrennen ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Mageninhalt vom Magen zurück in die Speiseröhre fließt. Es wird auch als Reflux und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Pyrose bezeichnet. Sodbrennen kann mit einer Schleimhautverletzung verbunden sein oder nicht. Diese Krankheit, Ösophagitis genannt, wird in einem separaten Artikel behandelt. Umfragen zufolge leiden 25% bis 40% der Erwachsenen einmal im Monat an Sodbrennen, während etwa 7% bis 10% täglich an Sodbrennen leiden. Sodbrennen tritt häufiger bei Männern und bei Menschen über 40 Jahren auf.
Sodbrennen verursacht
Die Ursache für Sodbrennen ist ein übermäßiger Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Normalerweise gibt es einen gelegentlichen Rückfluss in die Speiseröhre ohne Symptome. Der saure Mageninhalt reizt, wenn er in großen Mengen vorhanden ist, die Speiseröhre (normalerweise den unteren Teil) und verursacht die Symptome von Sodbrennen.
Sodbrennen Symptome
Symptome von Sodbrennen bestehen normalerweise aus einem Gefühl von Brennen oder Unwohlsein nach dem Essen, das sich in der Mitte der unteren Brust unter dem Brustbein befindet. Das Unbehagen kann zunehmen, wenn Sie sich bücken oder flach auf dem Rücken liegen. Einige Menschen leiden unter Dysphagie (Schluckbeschwerden) oder haben das Gefühl, dass Essen in der unteren Speiseröhre steckt, während andere unter Husten oder Atembeschwerden leiden, obwohl diese Symptome seltener auftreten.
Sodbrennen-Diagnose
Im Allgemeinen werden die meisten Menschen mit Sodbrennen aufgrund der Krankengeschichte des Patienten und der Reaktion der Person auf OTC-Medikamente vermutlich diagnostiziert. Schwerwiegendere Symptome können jedoch auf eine zugrunde liegende Ursache zurückzuführen sein. Der Arzt plant dann zusätzliche Tests, die je nach vermuteter zugrunde liegender Ursache eine Endoskopie des oberen GI, eine pH-Sondenstudie (Säuremessung), eine Ösophagusmanometrie (Drucktest), eine obere GI-Serie oder andere Tests umfassen können.
Lebensmittel zu vermeiden
Gängige OTC-Antazida wie Rolaids, Tums oder Maalox sind bei einigen Personen wirksam. Andere benötigen möglicherweise H2-Rezeptor-Antagonisten wie:
- Ranitidin (Taladin, Zantac, Zantac 150, Zantac 300, Zantac 75, Zantac EFFERdose),
- Cimetidin (Tagamet, Tagament HB),
- Famotidin (Sodbrennen lindern, Leader Acid Reducer, Pepcid, Pepcid AC, Pepcid AC maximale Stärke) oder
- Nizatidin (Axid, Axid AR, Axid Pulvules).
Andere Menschen können gut mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) umgehen, wie zum Beispiel:
- Omeprazol (Prilosec, Prilosec OTC),
- Lansoprazol (Prevacid, Prevacid OTC, Prevacid SoluTab),
- Rabeprazol (Aciphex),
- Esomeprazol (Nexium) oder
- Pantoprazol (Protonix).
Sodbrennen-Chirurgie
Operationen gegen Sodbrennen sind selten. Wenn jedoch Sodbrennen unkontrollierbar ist oder Komplikationen wie Barrett-Ösophagus auftreten, kann eine Operation von Ihrem Arzt in Betracht gezogen werden. Die Operation kann die Hiatushernie verringern, die Speiseröhrenlücke verengen, die Implantation eines Geräts zur Vergrößerung des Schließmuskels über dem Magen oder andere spezielle Eingriffe umfassen.
Sodbrennen während der Schwangerschaft
Etwa die Hälfte aller schwangeren Frauen entwickelt Sodbrennen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Schwangere sollten die oben aufgeführten Lebensmittel meiden und die oben beschriebenen Hausmittel anwenden, mit Ausnahme der OTC-Medikamente. Sie sollten mit ihrem Arzt besprechen, welche OTCs sie gegebenenfalls einnehmen sollten. Obwohl OTCs im Allgemeinen für den Fötus und die Mutter unbedenklich sind, sollte ihre Verwendung durch den Frauenarzt der Person bestimmt werden.
Sodbrennen-Prognose
Die Prognosen für die große Mehrheit der Menschen mit Sodbrennen sind sehr gut. Viele Menschen benötigen keine Behandlung oder nur eine Behandlung mit OTCs. Eine kleine Anzahl von Menschen wird Komplikationen entwickeln und ihre Prognose wird von gut bis vorsichtiger variieren.
Sodbrennen Prävention
Wie oben erwähnt, kann Sodbrennen durch ein schrittweises Behandlungsprogramm reduziert oder verhindert werden, das Änderungen des Lebensstils, das Vermeiden bestimmter Lebensmittel, OTC-Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente und selten chirurgische Eingriffe umfasst.
Wann Sie den Arzt anrufen sollten
Bei den meisten Menschen dauert das Sodbrennen eine kurze Zeit und hört schnell auf, insbesondere bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Menschen sollten sich in ärztliche Behandlung begeben, wenn die Häufigkeit von Sodbrennen zunimmt, sie täglich auftreten, nicht auf rezeptfreie Medikamente ansprechen oder wenn zusätzliche Symptome wie Schluckbeschwerden und häufige Übelkeit und Erbrechen auftreten. Andere Symptome wie Atemnot und / oder Brustschmerzen können mit Sodbrennen verwechselt werden. Diese Symptome sollten dringend untersucht werden.
Häufig gestellte Fragen zum Sodbrennen: Behandlung, Ursachen, Symptome und Vorbeugung
Sodbrennen ist ein Symptom für sauren Reflux oder GERD. Die Behandlung von Symptomen von Sodbrennen ist eine Änderung des Lebensstils und gegebenenfalls eine Einnahme von Medikamenten.
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