Film 03 Hernie inguinale 1080p
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Hernie?
- Was sind die verschiedenen Arten von Hernien?
- Was verursacht einen Leistenbruch?
- Was sind Herniensymptome und -zeichen?
- Wann sollte jemand eine Hernie behandeln lassen?
- Welche Spezialisten behandeln Hernien?
- Fragen an den Arzt, wenn Sie einen Leistenbruch haben
- Welche Untersuchungen und Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren?
- Was ist die Behandlung für eine Hernie?
- Hernie Hausmittel
- Medizinische Behandlung für Hernien
- Welche Medikamente behandeln einen Leistenbruch?
- Wie reparieren Ärzte Hernien?
- Welche Nachsorge ist nach einer Hernienoperation erforderlich?
- Ist es möglich, einen Leistenbruch zu verhindern?
- Welche Risiken und Komplikationen sind mit Hernien verbunden?
Was ist eine Hernie?
Wenn eine Person einen Knoten im Bauch spürt, kann dies ein Leistenbruch sein. Der Knoten kann weich, klein und schmerzfrei sein oder sich ein wenig schmerzhaft und geschwollen anfühlen. Möglicherweise kann der Klumpen sogar wieder hineingedrückt werden, um später wieder herauszukommen.
Wenn der Leistenbruch auftritt, spricht man von einem Leistenbruch. Hernien treten auf, wenn ein Teil eines Bauchorganes wie Darm, Darm oder Blase oder Fettgewebe im Bauchraum durch eine Schwachstelle oder einen Riss in der Bauchmuskulatur drückt. Der Inhalt des Klumpens oder der Ausbuchtung kann Darm oder Fettgewebe sein. Manchmal wird dieser Klumpen in der Bauchdecke als Ausstau bezeichnet. Hernien treten normalerweise in Bereichen auf, in denen die Bauchdecke geschwächt oder dünner ist, entweder weil die Stelle bereits schwächer ist oder aufgrund eines vorherigen Eingriffs, beispielsweise eines chirurgischen Eingriffs, geschwächt wurde. Wenn der Druck im Bauchraum zunimmt, wie beim Husten oder beim Anheben eines schweren Gegenstandes, kann ein Leistenbruch auftreten.
Viele Menschen haben Bauchhernien. Bis zu 10% der Bevölkerung entwickeln im Laufe des Lebens einen Leistenbruch. In den USA werden jedes Jahr mehr als eine halbe Million Hernienoperationen durchgeführt.
Viele Menschen suchen keine Behandlung. Hernien verschlimmern sich zwar nie, aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie größer werden und einen medizinischen Notfall auslösen, da das Gewebe in der Hülle eingeschlossen ist, die Blutversorgung verliert und stirbt. (Dies wird als erwürgte Hernie bezeichnet.)
Manche Menschen haben überhaupt keine Beschwerden. Einige Hernien können jedoch schmerzhaft werden, wenn der intraabdominale Druck erhöht wird (was passiert, wenn Sie husten oder einen schweren Gegenstand anheben). Manchmal kann Husten oder Heben die Hernie verursachen.
Die Reparatur von Hernien ist eine der häufigsten Operationen in den USA. Zu einer Zeit war eine Hernienoperation ein wichtiger Eingriff. Mittlerweile werden Leistenbrüche häufig laparoskopisch repariert. Dies ist eine Technik, bei der Instrumente durch mehrere kleine Einschnitte oder Schnitte in den Bauch eingeführt werden. Die Genesung verläuft oft schnell und ohne Komplikationen.
Was sind die verschiedenen Arten von Hernien?
Bei Männern und Frauen können sich Hernien verschiedener Art entwickeln.
- Leisten- oder Leistenbruch: Der häufigste Leistenbruch tritt bei etwa 2% der Männer in den USA auf. Diese Hernien werden in zwei verschiedene Arten unterteilt, direkte und indirekte. Beide treten in dem Bereich auf, in dem sich die Hautfalte oben am Oberschenkel mit dem Oberkörper (der Leistenfalte) verbindet, sie haben jedoch leicht unterschiedliche Ursprünge. Beide Arten von Hernien werden gleich behandelt.
- Indirekte Leistenhernie: Eine indirekte Leistenhernie folgt dem Weg, den die Hoden während der Entwicklung vor der Geburt eingeschlagen haben, und steigt vom Bauch in den Hodensack ab. Dieser Weg schließt normalerweise vor der Geburt, bleibt aber ein möglicher Ort für einen Leistenbruch. Manchmal kann der Bruchsack in den Hodensack ragen. Ein indirekter Leistenbruch kann bei Menschen jeden Alters auftreten, tritt jedoch mit zunehmendem Alter immer häufiger auf.
- Direkte Leistenhernie: Die direkte Leistenhernie tritt geringfügig an der Innenseite der Stelle der indirekten Leistenhernie an einer Stelle auf, an der die Bauchdecke von Natur aus geringfügig dünner ist. Es ragt selten in den Hodensack. Anders als die indirekte Hernie, die bei Menschen jeden Alters auftreten kann, tritt die direkte Hernie fast immer bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, da die Bauchwände mit dem Alter schwächer werden.
Andere Arten von Bauchhernien sind die folgenden:
- Femurhernie: Im Femurkanal verlassen die Femurarterie, die Vene und der Nerv die Bauchhöhle, um in den Oberschenkel einzudringen. Obwohl normalerweise ein enger Raum, wird er manchmal groß genug, um den Bauchinhalt (normalerweise den Darm) in den Kanal zu schieben. Eine Oberschenkelhernie verursacht eine Ausbuchtung unterhalb der Leistenfalte in etwa der Mitte des Oberschenkels. Hüfthernien sind selten und treten in der Regel bei Frauen auf. Sie sind besonders gefährdet, irreduzibel zu werden (sie können nicht in die Bauchhöhle zurückgedrückt werden) und zu strangulieren (Gewebe bleibt hängen und verliert möglicherweise die Blutversorgung, ein medizinischer Notfall).
- Nabelbruch: Diese häufigen Hernien (auf die 10-30% aller Hernien entfallen) werden bei Säuglingen bei der Geburt häufig als Knoten am Bauchnabel (Nabel) gesehen. Dies liegt daran, dass eine Öffnung in der Bauchdecke, die sich normalerweise vor der Geburt schließt, nicht vollständig geschlossen wird. Wenn diese Art von Hernie klein ist (weniger als 1 cm), schließt sie sich normalerweise nach und nach von selbst ab, wenn sie 2 Jahre alt ist. Größere Hernien und solche, die sich nicht von selbst schließen, erfordern normalerweise eine Operation, wenn das Kind 2-4 Jahre alt ist. Selbst wenn der Bereich bei der Geburt geschlossen ist, können später Nabelbrüche auftreten, da dieser anatomische Bereich an der Bauchdecke schwächer bleibt als andere Bereiche. Nabelbruch kann auch bei älteren Menschen und Frauen mittleren Alters auftreten, die Kinder hatten. Übergewicht ist ein zusätzlicher Risikofaktor.
- Inzisionshernie: Eine Bauchoperation verursacht einen Defekt in der Bauchdecke, der von selbst heilen muss. Dieser Fehler kann zu einem Schwächungsbereich führen, in dem sich ein Leistenbruch entwickeln kann. Dies tritt nach einem Teil aller Bauchoperationen auf, obwohl einige Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Nach einer offenen chirurgischen Reparatur kehren Narbenbrüche häufig Monate oder Jahre nach dem Eingriff zurück. In erfahrenen Händen weist eine minimal invasive chirurgische Reparatur jedoch eine geringe Rezidivrate auf.
- Spigel-Hernie: Diese seltene Hernie tritt an der lateralen (äußeren) Kante des Musculus rectus abdominus auf, die einige Zentimeter von der Mitte des Abdomens entfernt ist.
- Obturatorhernie: Diese extrem seltene Abdominalhernie tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Diese Hernie ragt durch eine Öffnung im Beckenknochen (Obturator Foramen) aus der Beckenhöhle heraus. Es tritt keine Ausbuchtung auf, aber die Hernie kann wie ein Darmverschluss wirken und Übelkeit und Erbrechen verursachen. Da es keine Ausbuchtung gibt und die Schmerzen oft diffus sein können, ist dies ein für den Leistungserbringer schwer zu diagnostizierender Leistenbruch.
- Epigastrushernie: Epigastrushernien treten zwischen dem Nabel und dem unteren Teil des Brustkorbs in der Mittellinie des Abdomens auf und bestehen normalerweise aus Fettgewebe und enthalten selten Darm. Diese Hernien bilden sich in einem Bereich mit einer relativen Schwäche der Bauchdecke und sind oft schmerzlos. Sie können nicht in den Bauch zurückgedrückt werden, wenn sie zum ersten Mal entdeckt werden. Diese Art von Hernie tritt hauptsächlich bei Männern und bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf.
Was verursacht einen Leistenbruch?
Schwäche in der Bauchdecke kann seit der Geburt vorhanden gewesen sein. Diese Schwäche kann jedoch erst später im Leben zu Problemen führen.
Hernien haben andere Ursachen:
- Altern
- Verletzung
- Eine Operation in dem Bereich, die aufgrund unvollständiger Heilung zu einer Muskelschwäche führt
- Inzision von der Operation selbst, wodurch eine Schwachstelle entsteht (je größer die Inzision, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen Narbenbruch zu entwickeln)
- Familiengeschichte
- Frühgeburt
- Frühere Hernie (Menschen mit einer Hernie auf der einen Seite können eine Hernie auf der anderen Seite des Abdomens entwickeln.)
Einige Zustände können den Druck gegen die Bauchhöhle erhöhen und dazu führen, dass ein Muskel reißt und ein Leistenbruch entsteht oder dass sich ein Leistenbruch verschlimmert:
- Schwangerschaft
- Heben schwerer Gegenstände (Einige anstrengende Arbeiten können mit der Zeit zu Hernien führen.)
- Anstrengende körperliche Aktivität
- Husten durch Rauchen oder andere Lungenerkrankungen
- Niesen (Allergien)
- Fettleibigkeit
- Anstrengung beim Stuhlgang (mit Verstopfung) oder beim Wasserlassen
- Übung
- Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites)
Was sind Herniensymptome und -zeichen?
Bei einer Person ohne Symptome kann der Arzt während einer medizinischen Untersuchung einen Knoten in der Leiste oder im Bauch entdecken. Am häufigsten bemerken Menschen mit Hernien einen Knoten oder eine Zärtlichkeit und Druck oder Schmerzen beim Bücken, Husten oder Anspannen. Der Knoten ist möglicherweise leichter zu spüren, wenn die Person aufsteht. Dies ist ein Zeichen für einen reduzierbaren Leistenbruch, dh, er kann in den Bauch zurückgeschoben werden. Wenn eine Person steht, ragt der Klumpen aufgrund der Anziehungskraft der Schwerkraft merklich heraus.
Andere Symptome eines Leistenbruchs sind:
- Ein schweres Gefühl in der Leiste oder im Bauch
- Schmerzen und Schwellungen im Hodensack (Männer)
- Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen
- Schmerzen beim Heben oder Bewegen von etwas Schwerem
- Schmerzen später am Tag, besonders wenn Sie viel gestanden haben
Bei Kindern kann ein Elternteil einen Knoten bemerken, wenn das Baby weint oder hustet oder sich für einen Stuhlgang anstrengt.
Ein irreduzibler Leistenbruch kann nicht zurückgeschoben werden. Wenn eine Hernie nicht reduziert werden kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Manchmal können diese Arten von Hernien erwürgt werden. Das Gewebe, normalerweise der Darm, kann eingeklemmt und die Blutversorgung unterbrochen werden. In diesem Fall treten Schmerzen, Empfindlichkeit und Symptome einer Darmobstruktion (Übelkeit und Erbrechen) auf. Die Person kann Fieber bekommen. Dies ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation zur Reparatur des Leistenbruchs erfordert.
Selbst wenn eine Person keine größeren Symptome hat, sollte die Hernie mit einem Arzt besprochen werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Wann sollte jemand eine Hernie behandeln lassen?
Wenn eine Person einen Leistenbruch entdeckt oder Symptome hat, die darauf hindeuten, dass sie einen Leistenbruch haben könnte, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Hernien, auch solche, die schmerzen, sind keine chirurgischen Notfälle, wenn sie nicht empfindlich und leicht zu lindern sind (in den Bauch zurückschieben), aber alle Hernien können schwerwiegend sein. Die Überweisung an einen Chirurgen sollte im Allgemeinen so erfolgen, dass eine Person nach Wahl operiert werden kann (sogenannte elektive Operation) und das Risiko einer Notoperation vermieden wird, falls die Hernie irreduzibel oder stranguliert wird.
Wenn Sie bereits einen Leistenbruch haben und dieser plötzlich schmerzhaft, empfindlich und irreduzibel wird (kann nicht wieder hineingeschoben werden), sollten Sie zur Notaufnahme gehen. Eine Strangulation (Blutabschaltung) des Darms innerhalb des Bruchsacks kann in nur sechs Stunden zu einem gangränösen (toten) Darm führen.
Welche Spezialisten behandeln Hernien?
Hernien werden in der Regel von Ihrem Hausarzt diagnostiziert, einschließlich Hausärzten, Internisten und Kinderärzten. Wenn eine Operation oder eine weitere Untersuchung erforderlich ist, werden Sie an einen Allgemeinchirurgen überwiesen.
Fragen an den Arzt, wenn Sie einen Leistenbruch haben
Welche Art von Hernie habe ich?
Was ist der Plan, sich darum zu kümmern?
Kann ich abwarten, ob sich mein Leistenbruch verschlimmert?
Was soll ich tun, wenn sich meine Hernie plötzlich schmerzhaft und geschwollen anfühlt oder größer wird?
Welche Art von chirurgischer Reparatur (laparoskopische Reparatur oder offene Reparatur) kann ich haben?
Welche Untersuchungen und Tests verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren?
Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen.
- Wenn eine Person einen offensichtlichen Leistenbruch hat, benötigt der Arzt keine weiteren Tests, um die Diagnose zu stellen (wenn die Person ansonsten gesund ist).
- Wenn eine Person Symptome eines Leistenbruchs hat (dumpfe Schmerzen in der Leistengegend oder in einem anderen Körperbereich oder Schmerzen beim Anheben oder Anspannen, aber ohne offensichtlichen Knoten), kann der Arzt den Bereich fühlen, während er den Bauchdruck erhöht (wenn Sie stehen oder husten). Diese Aktion kann dazu führen, dass der Leistenbruch spürbar wird. Wenn eine Person einen indirekten Leistenbruch hat, wird der Arzt nach dem möglichen Weg suchen und nach einem Leistenbruch suchen, indem er die Haut des Hodensacks mit dem Finger umdreht.
- Der Arzt kann eine Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung anordnen.
Der Arzt wird Fragen zur Hernie stellen:
- Wann wurde es zum ersten Mal bemerkt (es sei denn, der Arzt entdeckte den Leistenbruch während einer körperlichen Untersuchung)?
- Kommt und geht der Klumpen? Kann es wieder hineingeschoben werden?
- Ist der Knoten größer oder schmerzhaft geworden?
- Welche Aktivitäten bereiten Ihnen Beschwerden aufgrund des Leistenbruchs?
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen und Sie an einen Chirurgen überweisen.
Was ist die Behandlung für eine Hernie?
Hernie Hausmittel
Im Allgemeinen sind alle Hernien Kandidaten für eine chirurgische Reparatur, es sei denn, Sie können sich aufgrund anderer Erkrankungen einer Operation nicht unterziehen. Wenn eine Operation nicht möglich oder verzögert ist, kann eine Person einen Binder oder einen chirurgischen Gurt (erhältlich in Sanitätshäusern oder Drogerien) tragen, um die Ausbuchtung des Leistenbruchs zu verhindern. Dies funktioniert nur bei bestimmten Leistenbrüchen. Ein Binder ist wie eng anliegende elastische Unterwäsche, die den Bereich der Hernie flach hält. Es verhindert, dass die Hernie hervorsteht, aber ein Binder ist keine Heilung.
Drücken Sie die Hernie vorsichtig in Ihren Bauch zurück. Dies kann im Liegen am einfachsten sein. Wenn Sie den Leistenbruch nicht in Ihren Bauch zurückschieben können, ist er möglicherweise in der Bauchdecke eingeklemmt. Dies ist ein medizinischer Notfall. Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen.
Übe diese Techniken:
- Wenn Sie leicht verstopft sind und Schmerzen beim Stuhlgang haben, fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu, damit Sie sich nicht anstrengen müssen.
- Bitten Sie Ihren Arzt, Husten zu behandeln, damit Sie nicht husten und sich Ihr Leistenbruch ausbreitet.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Bauchdruck erhöhen könnten, wie z. B. das Heben schwerer Gegenstände.
Medizinische Behandlung für Hernien
Bei kleinen Hernien, die keine Schmerzen verursachen, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, zuzusehen und zu warten. Jegliche Hernie, die zu wachsen scheint und Schmerzen verursacht, muss möglicherweise operiert werden.
Die Behandlung eines Leistenbruchs hängt davon ab, ob er reduzierbar oder irreduzierbar und möglicherweise stranguliert ist.
- Reduzierbar
- Im Allgemeinen sollten alle Hernien repariert werden, um die Möglichkeit einer zukünftigen Darmstrangulation zu vermeiden.
- Wenn eine Person unter medizinischen Bedingungen leidet, die eine Operation unsicher machen würden, kann der Arzt den Leistenbruch möglicherweise nicht reparieren, überwacht ihn jedoch genau.
- In seltenen Fällen rät der Arzt von einer Operation aufgrund des besonderen Leistenbruchs ab.
- Einige Hernien haben oder entwickeln sehr große Öffnungen in der Bauchdecke, und das Schließen der Öffnung ist aufgrund ihrer Größe nicht möglich.
- Diese Arten von Hernien können ohne Operation behandelt werden, möglicherweise unter Verwendung von Bauchbindemitteln.
- Einige Ärzte sind der Meinung, dass die Hernien mit großen Öffnungen ein sehr geringes Strangulationsrisiko aufweisen und eine Operation nicht erforderlich ist, wenn die Person relativ beschwerdefrei ist.
- Irreduzibel
- Alle akut irreduziblen Hernien müssen wegen des Strangulationsrisikos notbehandelt werden.
- In der Regel wird versucht, die Hernie zu reduzieren (zurückzudrücken), häufig mit Medikamenten gegen Schmerzen und Muskelentspannung. Wenn dies nicht gelingt, ist eine Notoperation erforderlich. Bei Erfolg hängt die Behandlung von der Dauer ab, in der der Leistenbruch irreduzibel war.
- Wenn der Darminhalt des Leistenbruchs durchblutet war, ist innerhalb weniger Stunden ein toter (gangränöser) Darm möglich.
- In Fällen, in denen die Hernie über einen längeren Zeitraum stranguliert wurde, wird eine Operation durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Darm gestorben ist, und um die Hernie zu reparieren.
- In Fällen, in denen die Zeitspanne, in der die Hernie irreduzibel war, kurz war und kein Verdacht auf einen gangränösen Darm besteht, kann die Person entlassen werden.
- Wenn Sie einen nicht reduzierbaren Leistenbruch hatten, sollten Sie sich eher früher als später einer Operation unterziehen, da ein Leistenbruch, der eingeklemmt und schwer zu reduzieren ist, ein dramatisch erhöhtes Risiko hat, dies erneut zu tun.
- Gelegentlich kann Ihr Arzt entscheiden, dass die langfristige irreduzible Hernie kein chirurgischer Notfall ist. Diese Hernien, die den Test der Zeit ohne Anzeichen einer Strangulation bestanden haben, können durch eine geplante Operation repariert werden.
Welche Medikamente behandeln einen Leistenbruch?
Es gibt keine Medikamente zur direkten Behandlung eines Leistenbruchs. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, um das Risiko einer Verschlechterung eines Leistenbruchs zu verringern (z. B. ein Stuhlweichmacher oder ein Hustenmittel).
Wie reparieren Ärzte Hernien?
Hernien können mit zwei Arten von Operationen repariert werden.
- Traditionell: Während der traditionellen Hernienreparatur wird die Bauchdecke während der Operation geöffnet, das hervorstehende Gewebe wird in den Bauch zurückbewegt, die Bauchdecke wird geschlossen und der schwache Bereich mit synthetischem Netz verstärkt. Die Person kann eine Vollnarkose erhalten und über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die Person wird einen Einschnitt und mehrere Stiche haben.
- Laparoskopie: Oft kann die Operation durch Laparoskopie durchgeführt werden. Diese Art der Operation ist weniger invasiv als die herkömmliche Reparatur von Hernien. Bei der Laparoskopie werden winzige faseroptische Instrumente durch kleine chirurgische Öffnungen in den Bauch eingeführt. Die Person kann mehrere kleine chirurgische Öffnungen haben. In eine Öffnung ist eine Videokamera eingesetzt, die den Chirurgen führt, der die Instrumente in den anderen Öffnungen manipuliert. Die Person erhält eine Vollnarkose, so dass sie während des Eingriffs schläft. Bei dieser weniger invasiven Operation ist die Genesung jedoch viel kürzer. Die Person kann sogar am selben Tag nach Hause gehen.
Nach der Operation wird der Arzt den Patienten zu folgenden Themen beraten:
- Der Person können Schmerzmittel verabreicht werden.
- Zärtlichkeit, Schwellung und Blutungen sind möglich.
- Abhängig von der Art der Operation zur Reparatur des Leistenbruchs kann die Person langsam zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
- Heben oder Aktivitäten, die den Operationsbereich belasten, sollten vermieden werden.
- Wenn die Person wieder Auto fahren kann, müssen sexuelle Aktivitäten und Arbeiten mit dem Arzt besprochen werden.
Rufen Sie den Arzt, wenn nach der Operation eines der folgenden Probleme auftritt:
- Übermäßige Empfindlichkeit oder Schwellung
- Fieber
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Starke Blutung
- Rötung im Bereich der Inzision
- Starke oder zunehmende Schmerzen
Welche Nachsorge ist nach einer Hernienoperation erforderlich?
Nehmen Sie die regelmäßigen Aktivitäten wieder auf, wenn der Arzt dies empfiehlt und es Ihnen erlaubt.
Ist es möglich, einen Leistenbruch zu verhindern?
Eine Person kann wenig tun, um zu verhindern, dass Bereiche der Bauchdecke geschwächt oder geschwächt werden, was möglicherweise zu einem Ort für einen Leistenbruch werden kann.
Menschen können jedoch den Druck auf die Bauchdecke verringern, um zu verhindern, dass sich ein Leistenbruch durch eine Schwachstelle ausbreitet (oder dass sich ein Leistenbruch verschlimmert), indem sie folgende Lebensgewohnheiten anwenden:
- Bei Übergewicht abnehmen.
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel mit viel Vollkorn, Obst und Gemüse, um Verstopfung und Überanstrengung beim Stuhlgang vorzubeugen. Viel Wasser trinken. Fragen Sie einen Arzt nach der Verwendung eines Stuhlweichmachers.
- Erfahren Sie, wie Sie schwere Gegenstände anheben oder einfach gar nicht anheben.
- Aufhören zu rauchen. Rauchen kann Husten verursachen, was einen Leistenbruch verschlimmern kann.
- Kontrollieren Sie Allergien, um übermäßiges Niesen zu vermeiden.
- Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur.
Welche Risiken und Komplikationen sind mit Hernien verbunden?
- Strangulationsrisiko: Bei der Überlegung, wann eine reduzierbare Hernie operiert werden soll, ist es wichtig, das Strangulationsrisiko zu kennen.
- Das Risiko hängt von der Lokalisation und Größe des Leistenbruchs sowie von der Dauer seiner Anwesenheit ab.
- Leistenhernien, die häufigste Art von Hernien, wurden am intensivsten untersucht. Bei direkten und indirekten Leistenbrüchen beträgt das Strangulationsrisiko in den ersten drei Monaten 2, 8% und steigt über zwei Jahre auf 4, 5%.
- Obgleich selten, sind Femurhernien besonders anfällig für Strangulationen.
- Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass Hernien mit großem Sackinhalt und einer relativ kleinen Öffnung erwürgt werden.
- Hernien werden in den ersten Wochen mit größerer Wahrscheinlichkeit irreduzibel als über Monate oder Jahre, aber selbst Hernien, die seit vielen Jahren vorhanden sind, können irreduzibel werden.
- Komplikationen bei der Operation: Einige Menschen, die sich einer chirurgischen Hernienreparatur unterziehen, haben Komplikationen.
- Diese sind kurzfristig und in der Regel behandelbar.
- Die Hernie, die nach der anfänglichen chirurgischen Reparatur zurückkehrt, hat ein stark erhöhtes Rückkehrrisiko, wenn sie erneut operiert wird.
- Komplikationen sind die folgenden:
- Wiederholung (am häufigsten)
- Unfähigkeit zu urinieren
- Wundinfektion
- Flüssigkeitsansammlung im Hodensack (Hydrocele-Bildung genannt)
- Hämatom des Skrotums (Bluterguss)
- Hodenschaden auf der betroffenen Seite (selten)
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