Endometriose causa infertilidade? | Drauzio Comenta #70
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten über und medizinische Definition von Endometriose
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose?
- Was verursacht Endometriose?
- Was sind die Stadien der Endometriose?
- Beeinflusst Endometriose die Schwangerschaft?
- Gibt es einen Test zur Diagnose von Endometriose?
- Welche Medikamente werden zur Behandlung von Endometriose und Beckenschmerzen eingesetzt?
- Gonadotropin freisetzende Hormonanaloga (GnRH-Analoga)
- Orale Antibabypillen (Antibabypillen)
- Progestine
- Androgene
- Aromatase-Inhibitoren
- Gibt es eine Operation zur Behandlung der Endometriose?
- Welche Home Home Remedies erleben Schmerzen durch Endometriose?
- Was ist die Prognose für Endometriose? Ist es gefährlich? Kann es geheilt werden?
- Welche Art von Ärzten behandeln Endometriose? Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
- Kann Endometriose vorgebeugt werden?
Fakten über und medizinische Definition von Endometriose
Die Endometriose ist eine häufige Erkrankung der weiblichen Fortpflanzungsorgane und die häufigste Ursache für chronische Beckenschmerzen bei Frauen.
- Bei Frauen mit Endometriose entwickelt sich ein Gewebe ähnlich der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in anderen Bereichen des Körpers, am häufigsten im Beckenbereich oder in der Bauchhöhle. Das Endometriumgewebe kann sich an den Eierstöcken, der Außenseite der Gebärmutter, dem Darm oder anderen Bauchorganen festsetzen. In seltenen Fällen tritt die Endometriose außerhalb der Bauchhöhle auf, beispielsweise im Gehirn oder in der Lunge. Endometriose kann sich auch bei Operationsnarben nach Operationen an Beckenorganen entwickeln. Der Begriff "Implantat" bezieht sich auf einen bestimmten Bereich der Endometriose in einem bestimmten Gewebe.
- Endometriose kann nicht bestimmte Symptome und Zeichen produzieren, und die meisten Frauen mit der Bedingung haben keine. Frauen mit Endometriose und Symptomen und Anzeichen können jedoch sein:
- Beckenschmerzen, die sich kurz vor der Periode einer Frau verschlimmern (Menstruation).
- Beckenschmerzen, die während der Menstration zunehmen und sich bessern, wenn ihre Periode endet.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Unfruchtbarkeit
- Viele amerikanische Frauen werden Probleme mit Endometriose haben, aber eine genaue Bestimmung der Anzahl der betroffenen Frauen ist schwierig, da viele Frauen unter Umständen an der Krankheit leiden und keine Symptome haben. In anderen Situationen können Frauen auch Symptome aufweisen, die auf eine Endometriose zurückzuführen sind. Sie werden jedoch niemals in formellen diagnostischen Studien untersucht, um zu bestätigen, dass der Zustand vorliegt. Die meisten Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wird, sind zwischen 25 und 35 Jahre alt. Frauen können jahrelang Symptome haben, bevor eine endgültige Diagnose gestellt wird.
- Während einer Beckenoperation bei einer gynäkologischen Erkrankung wird bei etwa 1% der Frauen eine Endometriose beobachtet. Die Prozentsätze sind bei jungen Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation gegen Beckenschmerzen unterziehen, und bei Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit unterziehen, viel höher.
- Endometriose ist bei kaukasischen Frauen häufiger als bei afroamerikanischen oder asiatischen Frauen. Studien haben auch berichtet, dass Endometriose am häufigsten bei größeren, schlanken Frauen mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) auftritt.
- Frauen mit Verwandten ersten Grades, die an Endometriose leiden, können diese Erkrankung ebenfalls häufiger entwickeln, was darauf hindeutet, dass die Gene, die eine Frau von ihren Eltern erbt, sie manchmal für die Entwicklung von Endometriose prädisponieren können.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose?
Die Symptome und der Schweregrad der Endometriose hängen von der Frau und dem Zeitpunkt ihres Menstruationszyklus ab.
- Die Endometriose kann keine spezifischen Symptome hervorrufen, und die Frauen sind sich der Erkrankung möglicherweise nicht bewusst. In der Tat haben die meisten Frauen mit Endometriose keine spezifischen Symptome der Erkrankung.
- Das häufigste Symptom der Endometriose bei Frauen mit dieser Erkrankung sind Beckenschmerzen, die kurz vor der Menstruation schlimmer werden und sich am Ende der Menstruationsperiode bessern.
- Da die Hormonspiegel, die die Endometriose beeinflussen, im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus stehen, ist zu erwarten, dass die Endometriose in Zeiten, in denen die Hormonspiegel nicht ständig schwanken, an Intensität verliert oder sich zumindest stabilisiert. Diese Zustände umfassen Schwangerschaft und andere Zeiten, in denen es an Menstruation mangelt. Frauen neigen auch dazu, eine Verringerung ihrer Symptome zu bemerken, sobald sie die Wechseljahre erreichen.
- Andere häufige Symptome sind erhöht:
- Schmerzen während der Menstruation (Dysmenorrhoe)
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit tritt häufig bei Frauen mit Endometriose auf. obwohl nicht alle unfruchtbaren Frauen Endometriose haben. Der genaue Mechanismus, durch den Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht, ist nicht klar, kann jedoch eine physische Blockierung der Eileiter aufgrund von Implantaten oder Narben oder hormonellen Faktoren im Zusammenhang mit dem Vorhandensein der Endometrioseimplantate beinhalten.
- Das Alter, in dem sich die Endometriose entwickelt, ist sehr unterschiedlich. Einige jugendliche Frauen bemerken zu Beginn ihrer Periode eine schmerzhafte Menstruation. Dieser Zustand wird später als Endometriose diagnostiziert, während andere Frauen in ihren 20ern, 30ern oder älter sind, bevor Endometriose diagnostiziert wird.
- Frauen beschreiben den Schmerz oft als konstanten, schmerzenden Schmerz, der tief ist und sich häufig auf beide Seiten der Beckenregion, des unteren Rückens, des Bauches und des Gesäßes ausbreitet.
- Es besteht keine Korrelation zwischen der Schwere der Symptome und dem Ausmaß der Erkrankung (dem Grad oder Ausmaß, in dem Endometrioseimplantate vorhanden sind).
- Viele Frauen mit Endometriose haben bei der körperlichen Untersuchung keine Befunde, die auf eine Diagnose hindeuten könnten, und Symptome liefern die einzigen Hinweise auf die Diagnose.
- Obwohl die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung die Endometriose nicht positiv diagnostizieren können, kann der Arzt bei einer körperlichen Untersuchung empfindliche Beckenknötchen oder Massen in den Eierstöcken finden, die häufige Anzeichen für die Krankheit sind.
- Ein vergrößerter Bereich der Endometriose am Eierstock wird als Endometriom bezeichnet. Endometriome, die sich mit Blut füllen, werden als Schokoladenzysten bezeichnet und beziehen sich auf das Aussehen des Gewebes. Schokoladenzysten können sehr schmerzhaft werden und die Symptome anderer Eierstockprobleme imitieren.
Was verursacht Endometriose?
Bei der Untersuchung der Ursachen der Endometriose ist es wichtig zu verstehen, wie sich der regelmäßige Menstruationszyklus und die Hormone einer Frau auf die Menstruation und die Gebärmutter auswirken.
- Das Endometrium ist die innere Schicht des Uterusgewebes, die während der Menstruation abfällt.
- Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut hängt mit dem Ei-produzierenden (ovulatorischen) Zyklus und den Hormonspiegeln zusammen, die diesen Zyklus regulieren.
- Das Endometrium ist unmittelbar nach der Menstruation am dünnsten und verdickt sich in den ersten zwei Wochen des Menstruationszyklus.
- Sobald die Freisetzung des Eis (Eisprung) erfolgt ist, wird das Endometriumgewebe reich an Drüsen.
- Der gesamte Prozess bereitet die Gebärmutter auf die Anbringung eines befruchteten Eies vor. Wenn keine Implantation erfolgt, wird die Gebärmutterschleimhaut abgelöst und es beginnt eine Blutung, die als Menstruation (eine Periode) bezeichnet wird.
- Endometriose tritt auf, wenn sich das Wachstum dieses Endometriumgewebes außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Dieses Wachstum tritt normalerweise im Beckenbereich der Eierstöcke und anderer Beckenstrukturen auf, wie z. B. der Blase und des Dickdarms, es kann jedoch auch in der Bauchhöhle und in der Entfernung von Lunge, Armen, Beinen und sogar dem Gehirn auftreten.
- Hormonspiegel beeinflussen den Verlauf der Endometriose.
- Da der Hormonspiegel, der die Endometriose beeinflusst, mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, kommt es bei Frauen selten vor, dass sie eine Endometriose entwickeln, bevor die Menstruationszyklen beginnen oder nach der Menopause.
- Endometriose ist auch weniger schwerwiegend, wenn die Hormonspiegel konstanter sind. Zu diesen Zuständen gehören Schwangerschaften und andere Zeiten, in denen es an einem Menstruationszyklus mangelt.
Verschiedene Theorien könnten erklären, wie sich die Endometriose entwickelt:
- Eine populäre Theorie konzentriert sich auf einen möglichen Prozess, der als retrograde Menstruation bekannt ist . Retrograde Menstruation kann als Rückfluss während einer Periode angesehen werden. Dies wird auch als Implantationstheorie bezeichnet .
- Menstruationsprodukte, einschließlich Endometriumzellen, können durch die Eileiter in den Körper gelangen und auf inneren Strukturen wie den Eierstöcken, der Blase und Teilen des Darms abgelagert werden.
- Sobald diese Zellen abgelagert sind, können sie auf Progesteron und Östrogen auf die gleiche Weise reagieren wie normales Endometriumgewebe im Uterus.
- Das Wachstum dieses verlegten Endometriumgewebes kann zu einer Verzerrung der Bauch- und Beckenstrukturen führen und die Entwicklung von Verwachsungen (Narben) in den Bauch- und Beckenhöhlen verursachen.
- Das Endometriumgewebe befindet sich an der Außenseite des Uterus, im Raum zwischen Uterus und Dickdarm, der sogenannten hinteren Sackgasse, den Stützbändern des Uterus, den Eierstöcken, der Harnblase und anderen inneren Strukturen.
- Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass retrograde Menstruation allein die Ursache für Endometriose ist, da sich gezeigt hat, dass retrograde Menstruation bei vielen Frauen häufig auftritt. Andere ursächliche Faktoren können bei der Bestimmung, welche Frauen Endometriose entwickeln, eine Rolle spielen.
- Eine andere Theorie, die auch als coelomische Metaplasie bezeichnet wird, besagt, dass sich eine Zellschicht, die die Eierstöcke und andere Zellen im Beckenbereich umgibt, in Endometriumzellen verwandeln kann, die mit normalem Endometriumgewebe vergleichbar sind. Es ist nicht sicher, was diese Entwicklung verursacht, aber es gibt Hinweise darauf, dass eine Reizung durch retrograden Menstruationsfluss oder Infektionen der Schuldige sein könnte.
- Die Übertragung von Endometriumgewebe durch einen chirurgischen Eingriff kann die Ursache für Endometrioseimplantate sein, die bei chirurgischen Narben auftreten (z. B. Episiotomie oder Kaiserschnitt-Narben).
- Die seltenen Fälle von Endometriose, die sich im Gehirn oder in anderen entfernten Organen entwickeln, sind wahrscheinlich auf die Ausbreitung von Endometriumzellen über das Blut oder das Lymphsystem zurückzuführen.
- Einige Studien haben Veränderungen der Immunantwort bei Frauen mit Endometriose gezeigt, was darauf hindeutet, dass Abnormalitäten im Immunsystem eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen können.
Was sind die Stadien der Endometriose?
Eine Reihe von verschiedenen Klassifizierungssystemen wurde für die Inszenierung von Endometriose entwickelt. Obwohl sich das Stadium (Ausmaß) der Endometriose nicht auf die Schwere der klinischen Symptome bezieht, kann es hilfreich sein, die Fruchtbarkeitschancen einer Frau vorherzusagen.
In der Regel wird die Endometriose aufgrund visueller Beobachtungen bei der Laparoskopie als minimal, mild, mittelschwer oder schwer eingestuft. Eine minimale Erkrankung ist durch isolierte Implantate und keine signifikanten Adhäsionen gekennzeichnet. Eine milde Endometriose besteht aus oberflächlichen Implantaten mit einer Gesamtlänge von weniger als 5 cm ohne nennenswerte Adhäsionen. Bei mittelschweren Erkrankungen können multiple Implantate und Narben (Adhäsionen) um die Röhrchen und Eierstöcke auftreten. Schwere Erkrankungen sind durch mehrere Implantate gekennzeichnet, darunter große Endometriome der Eierstöcke sowie dicke Adhäsionen.
Beeinflusst Endometriose die Schwangerschaft?
- Wenn es einer Frau gelingt, mit Endometriose schwanger zu werden, kann sie davon ausgehen, dass die Krankheit nur geringe Auswirkungen auf ihre Schwangerschaft hat.
- Da schwangere Frauen keine Veränderungen des Hormonspiegels aufweisen, die mit dem Eisprung und der Menstruation einhergehen, treten bei ihnen in der Regel nicht viele der mit Endometriose verbundenen Symptome auf.
- Wenn eine Frau über Symptome während der Schwangerschaft besorgt ist, die mit Endometriose verbunden sein könnten, sollte sie sich an ihren Arzt wenden, um eine Bewertung vorzunehmen.
Gibt es einen Test zur Diagnose von Endometriose?
Endometriose kann nicht allein durch Symptome und körperliche Untersuchung mit Sicherheit diagnostiziert werden. Der behandelnde Arzt kann andere Erkrankungen wie Infektionen oder Tumoren in Betracht ziehen. Eine Erkrankung, die ähnliche Symptome wie Endometriose aufweisen kann, ist eine interstitielle Blasenentzündung oder eine chronische Entzündung der Blase. Die direkte Sichtbarmachung der Endometrioseimplantate, typischerweise über eine laparoskopische Operation, liefert die endgültige Diagnose. Zur Diagnose der Endometriose können die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Eine Biopsie des vermuteten Gewebes kann laparoskopisch erfolgen. Während dieses Vorgangs wird eine winzige Kamera durch kleine Schnitte im Bauch des Patienten eingeführt. Mit Instrumenten wird ein kleines Stück Gewebe entfernt, das im Labor untersucht wird. Eine invasivere Operation, die Laparotomie genannt wird, erfordert einen größeren chirurgischen Einschnitt und ist nicht auf die Verwendung einer chirurgischen Kamera angewiesen.
- Während der Operation werden Proben der verdächtigen Bereiche entnommen und von einem Pathologen ausgewertet. Die mikroskopische Untersuchung von Gewebeproben, die während der Operation entnommen wurden, kann Endometriumzellen in Bereichen außerhalb der Gebärmutter aufdecken.
Sobald eine Diagnose der Endometriose gestellt wurde, besprechen die Frau und ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Bild Leitfaden zur EndometrioseWelche Medikamente werden zur Behandlung von Endometriose und Beckenschmerzen eingesetzt?
Die Behandlung von Schmerzen durch Endometriose ist der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung, da Schmerzen der häufigste Grund dafür sind, dass Frauen mit Endometriose zum Arzt gehen.
- Um das Fortschreiten der Endometriose zu stoppen oder zu verlangsamen, verschreibt der Arzt zunächst Medikamente. Eine Operation wird nur empfohlen, wenn Medikamente versagen, es sei denn, es liegt eine schwere oder fortgeschrittene Erkrankung oder ein Verdacht auf Krebs vor.
- Die ursprünglich empfohlene Primärtherapie gegen Schmerzen bei Endometriose ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) wie Ibuprofen (Motrin oder Advil) oder Naproxen-Natrium (Aleve).
- Wenn NSAIDs nicht zur Schmerzbekämpfung ausreichen, kann der Arzt stärkere Medikamente verschreiben, einschließlich Opioid (Betäubungsmittel). Aufgrund der Möglichkeit von Missbrauchs-, Sucht- und Entzugssymptomen ist bei der Anwendung dieser Medikamente Vorsicht geboten.
- Je nach Schwere der Erkrankung besteht der nächste Schritt bei der Behandlung der Endometriose darin, die Proliferation des Endometriumgewebes außerhalb der Gebärmutter zu verlangsamen oder anzuhalten. Es können verschiedene Behandlungsstrategien angewendet werden, um die Hormonspiegel zu verändern, die die Endometriose fördern.
Gonadotropin freisetzende Hormonanaloga (GnRH-Analoga)
Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten und -antagonisten können verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern und die Größe von Endometrioseimplantaten zu verringern. Diese Medikamente können durch Nasenspray, intramuskuläre Injektionen oder durch das neuere orale Präparat Elagolix (Orilissa) verabreicht werden, das 2018 von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen wurde Beendigung der Regelblutung sowie Anzeichen und Symptome, die denen des Übergangs in die Wechseljahre ähneln, einschließlich:
- Hitzewallungen
- Scheidentrockenheit
- Unregelmäßige Blutungen aus der Scheide
- Stimmungsschwankungen
- Ermüden
- Verlust der Knochendichte (Osteoporose).
Glücklicherweise können viele der störenden Nebenwirkungen aufgrund von Östrogenmangel vermieden werden, indem Östrogen in Pillenform verabreicht wird (sogenannte "Add-Back" -Therapie).
Orale Antibabypillen (Antibabypillen)
Orale Antibabypillen (OCPs, Östrogen und Progesteron in Kombination, Antibabypillen) werden gelegentlich zur Behandlung von Endometriose bei Frauen angewendet, die ebenfalls eine Empfängnisverhütung wünschen. Nebenwirkungen von oralen Antibabypillen sind:
- Gewichtszunahme
- Zärtlichkeit der Brust
- Übelkeit
- Unregelmäßige Blutungen
Progestine
Progestine werden manchmal bei Frauen angewendet, die keine Schmerzlinderung durch OCPs erhalten. Nebenwirkungen von Gestagenen sind:
- Zärtlichkeit der Brust
- Völlegefühl
- Gewichtszunahme
- Unregelmäßige Uterusblutung
- Depression
Androgene
Danazol (Danocrine) ist eine synthetische Droge, die einen hohen Androgenspiegel (männliche Hormone) und einen niedrigen Östrogenspiegel stimuliert, indem sie den Eisprung und die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken stört. Dieses Medikament ist zur Schmerzlinderung und Schrumpfung von Endometriose-Implantaten wirksam, weist jedoch eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen auf, darunter:
- Gewichtszunahme
- Ödem
- Abnahme der Brustgröße
- Akne
- Ölige Haut
- Männliches Haarwachstum (Hirsutismus)
- Vertiefung der Stimme
- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen
- Veränderungen im Sexualtrieb (Libido)
- Stimmungsschwankungen
Alle diese Änderungen, mit Ausnahme von Sprachänderungen, sind reversibel. Die Rückkehr zum Normalzustand kann jedoch viele Monate dauern. Frauen mit bestimmten Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen sollten Danazol nicht einnehmen.
Aromatase-Inhibitoren
Eine andere Strategie zur Behandlung der Enkometriose besteht in der Verwendung von als Aromatasehemmer bekannten Arzneimitteln, beispielsweise Anastrozol (Arimidex) und Letrozol (Femara). Aromatasteinhibitoren stören die Östrogenbildung innerhalb der Endometrioseimplantate selbst. Sie hemmen auch die Östrogenproduktion in anderen Bereichen des Körpers. Aromatasehemmer verursachen bei längerem Gebrauch einen signifikanten Knochenverlust. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Medikamente die Entwicklung multipler Follikel beim Eisprung stimulieren, sodass sie bei Frauen vor der Menopause mit Vorsicht angewendet werden müssen und mit anderen Medikamenten wie GnRH-Agonisten oder Antibabypillen kombiniert werden können, um die Follikelentwicklung zu unterdrücken.
Gibt es eine Operation zur Behandlung der Endometriose?
Wenn die Behandlung mit Medikamenten nicht funktioniert oder für eine Frau nicht geeignet ist, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn sie starke Schmerzen oder schwere Schäden an den Beckenstrukturen hat.
- Laparoskopische Eingriffe (ein minimal invasives, kameragesteuertes chirurgisches Verfahren) können eingesetzt werden, um das gesamte Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu entfernen. Diese Entfernung wird häufig während der Operation durchgeführt, wenn eine Endometriose diagnostiziert wird.
- Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, die als Hysterektomie bezeichnet wird, wird für Frauen in Betracht gezogen, die die medizinische Therapie nicht bestehen und keine zusätzlichen Kinder mehr wünschen.
- Obwohl die Operation sehr effektiv sein kann, kann die Endometriose nach der Operation erneut auftreten. Einige Studien haben gezeigt, dass die Rezidivrate der Endometriose nach einer chirurgischen Behandlung bis zu 40% beträgt.
- Die meisten Frauen finden Erleichterung von Symptomen, sobald die Wechseljahre abgeschlossen sind und wenn der Hormonspiegel, der für die Förderung dieser Krankheit verantwortlich ist, abnimmt.
Welche Home Home Remedies erleben Schmerzen durch Endometriose?
Wenn eine Frau ihre körperliche Aktivität täglich erhöht, kann sich das mit der Endometriose verbundene Schmerzausmaß verringern. Die Forscher sind sich über die Ursache dieser Beziehung nicht sicher und haben festgestellt, dass vermehrtes Training nicht bei allen Frauen die Schmerzen lindert. Wie bei jeder chronischen Erkrankung werden Änderungen des Lebensstils wie regelmäßiges Training und gesunde Ernährung empfohlen.
Was ist die Prognose für Endometriose? Ist es gefährlich? Kann es geheilt werden?
Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Wenn eine Frau an dieser Krankheit erkrankt, profitiert sie vom Aufbau einer langfristigen Beziehung zu ihrem Arzt oder Gynäkologen, der ihre Behandlung lenken und ihr Ansprechen auf die Therapie verfolgen kann.
Frauen erfahren eine Vielzahl von Reaktionen auf medizinische Therapie und Bewegungstherapie. Das Ansprechen reicht von einer vollständigen Lösung der Symptome bis hin zu keiner Linderung und einem weiteren Fortschreiten der Krankheit. Die Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke verursacht im Wesentlichen die Wechseljahre, und Frauen, die dieses Verfahren haben, können eine beträchtliche Abnahme der Symptome erwarten.
- Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose häufiger als andere Frauen an Erkrankungen leiden, bei denen das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift. Diese schließen ein:
- Lupus
- Sjögren-Syndrom
- Rheumatoide Arthritis (RA)
- Multiple Sklerose (MS)
- Die Forscher fanden auch heraus, dass Frauen mit Endometriose häufiger an chronischem Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie leiden (eine Krankheit, die Schmerzen in den Muskeln, Sehnen und Bändern mit sich bringt).
- Frauen mit Endometriose haben häufiger Asthma, Allergien und Ekzeme (eine Hauterkrankung).
- Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse) ist bei Frauen mit Endometriose häufiger.
Frauen mit Endometriose haben auch ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung bestimmter Arten von Eierstockkrebs. Dieses Risiko scheint bei Frauen mit Endometriose und primärer Unfruchtbarkeit am höchsten zu sein (diejenigen, die noch nie ein Kind geboren haben), aber die Verwendung von oralen Verhütungspillen scheint dieses Risiko signifikant zu verringern.
Unfruchtbarkeit: Es ist bekannt, dass Endometriose eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist, sie führt jedoch nicht immer zu Unfruchtbarkeit.
- Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Frauen mit unbehandelter Endometriose eine verminderte Fähigkeit zur Empfängnis haben.
- Fragen zur Unfruchtbarkeit sollten am besten mit einem Arzt, Gynäkologen oder Fruchtbarkeitsspezialisten besprochen werden. Wer kann eine Frau zu geeigneten Behandlungsmöglichkeiten führen.
Welche Art von Ärzten behandeln Endometriose? Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Da die Endometriose eine chronische Krankheit ist, kann sie sich allmählich entwickeln. Es ist ratsam, dass Frauen eine regelmäßige Pflege bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt (einer Ärztin, die sich auf die Geschlechtsorgane von Frauen spezialisiert hat) einplanen. Wenn die Schmerzen über einen kurzen Zeitraum dramatisch zunehmen oder unerwartete Symptome auftreten, wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme.
- Rufen Sie im Allgemeinen Ihren Arzt an, um neue oder sich verschlimmernde Schmerzen im Zusammenhang mit Menstruation, sexueller Aktivität oder täglichen Aktivitäten zu untersuchen.
- Jeder Schmerz, der die normalen täglichen Aktivitäten einer Frau einschränkt, sollte bewertet werden.
Frauenärzte behandeln die Endometriose.
Kann Endometriose vorgebeugt werden?
Untersuchungen legen nahe, dass häufige und frühe Schwangerschaften, orale Kontrazeptiva und tägliche körperliche Betätigung die Häufigkeit und den Schweregrad der Endometriose insgesamt senken können.
Hartnäckige Schmerzen: Symptome, Ursachen und Behandlungen
Angststörungen: Arten, Symptome, Behandlungen, Ursachen und Definition
Angst ist ein Gefühl der Besorgnis, Angst oder Sorge. Einige Ängste und Sorgen sind berechtigt, beispielsweise die Sorge um einen geliebten Menschen. Wenn Angstsymptome die täglichen Lebensfunktionen beeinträchtigen, wird dies als eine von mehreren von Psychiatern identifizierten Angststörungen eingestuft.
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