Gallensteinbehandlung, Ursachen, Ernährung, Symptome, Schmerzen und Operationen

Gallensteinbehandlung, Ursachen, Ernährung, Symptome, Schmerzen und Operationen
Gallensteinbehandlung, Ursachen, Ernährung, Symptome, Schmerzen und Operationen

Gallensteine – Auf diese Anzeichen sollten Sie achten! | Fit & gesund - Interview

Gallensteine – Auf diese Anzeichen sollten Sie achten! | Fit & gesund - Interview

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Gallensteine ​​Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu Gallensteinsymptomen

Was sind Gallensteine?

Bild von Gallensteinen

Wissenswertes über Gallensteine

  1. Gallensteine ​​(häufig falsch geschriebene Gallensteine ​​oder Gallensteine) sind feste Partikel, die sich aus Gallencholesterin und Bilirubin in der Gallenblase bilden.
  2. Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Bauchschmerzen mit Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Gelbsucht oder Erbrechen haben oder wenn Sie Schmerzen haben, die durch rezeptfreie Medikamente nicht gelindert werden können.
  3. Die Behandlung kann medizinische Verfahren umfassen, um Gallensteine ​​aufzubrechen oder aufzulösen oder die Gallenblase chirurgisch zu entfernen.

Gallensteine ​​(häufig falsch geschriebene Gallensteine ​​oder Gallensteine) sind feste Partikel, die sich aus Gallencholesterin und Bilirubin in der Gallenblase bilden.

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges, sackartiges Organ im oberen rechten Teil des Abdomens. Es befindet sich unter der Leber, direkt unter dem vorderen Brustkorb auf der rechten Seite. Die Gallenblase ist Teil des Gallensystems, zu dem die Leber und die Bauchspeicheldrüse gehören. Das Gallensystem transportiert unter anderem Gallen- und Verdauungsenzyme.

Galle ist eine von der Leber hergestellte Flüssigkeit, die bei der Verdauung von Fetten hilft.

  • Es enthält verschiedene Substanzen, darunter Cholesterin und Bilirubin, ein Abfallprodukt des normalen Abbaus von Blutzellen in der Leber.
  • Die Galle wird in der Gallenblase aufbewahrt, bis sie benötigt wird.
  • Wenn wir eine fettreiche, cholesterinreiche Mahlzeit zu uns nehmen, zieht sich die Gallenblase zusammen und injiziert über eine kleine Röhre, die als gemeinsamer Gallengang bezeichnet wird, Galle in den Dünndarm. Die Galle unterstützt dann den Verdauungsprozess.

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen: 1) Cholesterinsteine ​​und 2) Pigmentsteine.

  1. Patienten mit Cholesterinsteinen sind in den Vereinigten Staaten häufiger; Cholesterinsteine ​​machen einen Großteil aller Gallensteine ​​aus (in den USA etwa 80%). Sie bilden sich, wenn die Galle zu viel Cholesterin enthält.
  2. Pigmentsteine bilden sich, wenn die Galle überschüssiges Bilirubin enthält.

Gallensteine ​​können jede Größe haben, von winzig wie ein Sandkorn bis groß wie ein Golfball.

  • Obwohl es üblich ist, viele kleinere Steine ​​zu haben, ist ein einzelner größerer Stein oder eine beliebige Kombination von Größen möglich.
  • Wenn Steine ​​sehr klein sind, können sie einen Schlamm oder eine Aufschlämmung bilden.
  • Ob Gallensteine ​​Symptome verursachen, hängt zum Teil von ihrer Größe und ihrer Anzahl ab, obwohl keine Kombination aus Anzahl und Größe vorhersagen kann, ob Symptome auftreten oder wie schwerwiegend die Symptome sind.

Gallensteine ​​in der Gallenblase verursachen oft keine Probleme. Wenn es viele gibt oder sie groß sind, können sie Schmerzen verursachen, wenn die Gallenblase auf eine fettige Mahlzeit anspricht. Sie können auch Probleme verursachen, wenn sie die Galle daran hindern, die Gallenblase zu verlassen, oder wenn sie sich aus der Gallenblase herausbewegen und den Gallengang blockieren.

  • Wenn ihre Bewegung zur Verstopfung eines der Kanäle führt, die die Gallenblase, die Leber oder die Bauchspeicheldrüse mit dem Darm verbinden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
  • Die Verstopfung eines Gallengangs kann dazu führen, dass sich im Gallengang Gallen- oder Verdauungsenzyme ansammeln.
  • Dies kann zu Entzündungen und letztendlich zu starken Schmerzen, Infektionen und Organschäden führen.
  • Wenn diese Zustände unbehandelt bleiben, können sie sogar zum Tod führen.

Bis zu 20% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben möglicherweise Gallensteine, aber nur 1 bis 3% entwickeln Symptome.

  • Hispanics, Indianer und Kaukasier nordeuropäischer Abstammung sind am ehesten von Gallensteinen betroffen. Afroamerikaner haben ein geringeres Risiko.
  • Gallensteine ​​treten am häufigsten bei übergewichtigen Frauen mittleren Alters auf, bei älteren Menschen und Männern treten jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegendere Komplikationen aufgrund von Gallensteinen auf.
  • Schwangere Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Gallensteine. Dasselbe gilt für Frauen, die Antibabypillen einnehmen oder eine Hormon- / Östrogentherapie erhalten, da dies die Schwangerschaft in Bezug auf den Hormonspiegel imitieren kann.

Was verursacht Gallensteine?

Gallensteine ​​entstehen, wenn die Galle in der Gallenblase feste Partikel (Steine) bildet.

  • Die Steine ​​bilden sich, wenn der Gehalt an Cholesterin oder Bilirubin in der Galle hoch ist.
  • Andere Substanzen in der Galle können die Bildung von Steinen fördern.
  • Pigmentsteine ​​bilden sich am häufigsten bei Menschen mit Leber- oder Blutkrankheiten, die einen hohen Bilirubinspiegel aufweisen.
  • Ein schlechter Muskeltonus kann die vollständige Entleerung der Gallenblase verhindern. Die Anwesenheit von Restgalle kann die Bildung von Gallensteinen fördern.

Risikofaktoren für die Bildung von Cholesteringallensteinen sind:

  • weibliche Geschlecht,
  • übergewichtig sein,
  • schneller Gewichtsverlust bei einer "Crash" - oder Hungerdiät oder
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibabypillen oder cholesterinsenkende Medikamente.

Gallensteine ​​sind die häufigste Ursache für Erkrankungen der Gallenblase.

  • Wenn sich die Steine ​​mit flüssiger Galle vermischen, können sie den Gallenfluss aus der Gallenblase blockieren. Sie können auch den Abfluss von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse blockieren.
  • Bleibt die Blockade bestehen, können sich diese Organe entzünden. Eine Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird Pankreatitis genannt.
  • Die Kontraktion der blockierten Gallenblase führt zu erhöhtem Druck, Schwellung und manchmal zu einer Infektion der Gallenblase.

Wenn sich die Gallenblase oder die Gallenwege infolge von Steinen entzünden oder entzünden, entzündet sich häufig auch die Bauchspeicheldrüse.

  • Diese Entzündung kann zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führen, was zu Pankreatitis und starken Bauchschmerzen führen kann.
  • Unbehandelte Gallensteinerkrankungen können lebensbedrohlich werden, insbesondere wenn sich die Gallenblase entzündet oder die Bauchspeicheldrüse stark entzündet.

Was sind Anzeichen und Symptome von Gallensteinen?

Die meisten Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome. Tatsächlich sind sie sich normalerweise nicht bewusst, dass sie Gallensteine ​​haben, es sei denn, Symptome treten auf. Diese "stillen Gallensteine" bedürfen normalerweise keiner Behandlung.

Symptome treten normalerweise auf, wenn sich Komplikationen entwickeln. Das häufigste Symptom sind Schmerzen im rechten Oberbauch. Da der Schmerz in Episoden auftritt, wird er oft als "Angriff" bezeichnet.

  • Angriffe können alle paar Tage, Wochen oder Monate auftreten. Sie können sogar durch Jahre getrennt sein.
  • Der Schmerz beginnt normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach einer fettigen oder fettigen Mahlzeit.
  • Die Schmerzen sind normalerweise stark, langweilig und konstant und können zwischen einer und fünf Stunden dauern.
  • Es kann zur rechten Schulter oder zum Rücken ausstrahlen.
  • Es kommt häufig nachts vor und kann die Person aus dem Schlaf erwecken.
  • Der Schmerz kann die Person dazu bringen, sich zu bewegen, um Erleichterung zu suchen, aber viele Patienten ziehen es vor, still zu liegen und darauf zu warten, dass der Angriff nachlässt.

Andere häufige Symptome von Gallensteinen sind:

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Fieber,
  • Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Blähungen,
  • Unverträglichkeit gegenüber fettigen oder fettigen Lebensmitteln und
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der weißen Augen).

Warnzeichen für ein ernstes Problem sind Fieber, Gelbsucht und anhaltende Schmerzen.

Gallensteine ​​und Diät

Die Rolle der Ernährung bei der Bildung von Gallensteinen ist nicht klar.

  • Wir wissen, dass alles, was den Cholesterinspiegel im Blut erhöht, das Risiko von Gallensteinen erhöht.
  • Es ist vernünftig anzunehmen, dass eine Diät mit großen Mengen an Cholesterin und anderen Fetten das Risiko von Gallensteinen erhöht, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Menge an Cholesterin in Ihrer Galle keine Beziehung zu Ihrem Cholesterin im Blut hat.
  • Schnelles Abnehmen scheint das Risiko von Gallensteinen zu erhöhen, ebenso wie das Auslassen von Mahlzeiten.
  • Übergewicht ist ein Risikofaktor für Gallensteine.
  • Das Essen einer fettigen oder fettigen Mahlzeit kann die Symptome von Gallensteinen auslösen.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Gallensteine ​​erforderlich?

Wenn eine Person 30 Minuten bis eine Stunde nach den Mahlzeiten eine Episode oder wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen hat, rufen Sie einen Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren.

Gehen Sie in eine Notfallabteilung des Krankenhauses, wenn die Person unter einer der folgenden Bedingungen Bauchschmerzen hat:

  • Die Bauchschmerzen können nicht mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.
  • Die Person beginnt sich zu übergeben oder entwickelt Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüche. oder
  • Die Person hat Gelbsucht.

Welche Verfahren und Tests verwenden Ärzte, um Gallensteine ​​zu diagnostizieren?

Wenn der Arzt die Symptome des Patienten hört, vermutet er wahrscheinlich Gallensteine. Da die Symptome der Gallenblasenerkrankung denen anderer schwerwiegender Erkrankungen ähneln können, wird er oder sie dem Patienten Fragen stellen und diese untersuchen, um zu versuchen, diese Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Es gibt keine Blutprobe, die Gallensteine ​​kennzeichnen kann.

  • Für Tests wird Blut entnommen, um festzustellen, ob die Gallenblase verstopft ist, ob die Leber oder die Bauchspeicheldrüse entzündet sind oder nicht richtig funktionieren oder ob der Patient an einer Infektion leidet.
  • Wenn Sie eine Frau sind, kann das Blut auch auf eine mögliche Schwangerschaft untersucht werden.
  • Urin kann getestet werden, um eine Niereninfektion auszuschließen. Niereninfektionen können Bauchschmerzen verursachen, die denen von Gallensteinen ähneln.

Ultraschall ist der beste Test, um die Gallenblase auf Steine ​​zu untersuchen.

  • Ultraschall verwendet schmerzlose Schallwellen, um Bilder von Organen zu erstellen.
  • Ultraschalluntersuchungen können sehr gut Abnormalitäten im Gallensystem erkennen, einschließlich Steine ​​oder Anzeichen von Entzündungen oder Infektionen.
  • Das Auffinden von Gallensteinen mittels Ultraschall diagnostiziert keine Erkrankung der Gallenblase. Der Arzt muss den Ultraschallbefund, einschließlich des Vorhandenseins einer Gallenblasenentzündung, der Größe der Gallenwege und des Vorhandenseins von Steinen, mit den Symptomen des Patienten in Beziehung setzen.

Eine Alternative zum Ultraschall ist ein orales Cholezystogramm (OCG).

  • Eine Röntgenaufnahme der Gallenblase wird angefertigt, nachdem der Patient Tabletten mit einem sicheren, vorübergehenden Farbstoff verschluckt hat.
  • Der Farbstoff hilft der Gallenblase und den Gallensteinen, sich auf dem Röntgenstrahl besser zu zeigen.

Sowohl Ultraschall als auch OCG können in 95% der Fälle Gallensteine ​​in der Gallenblase nachweisen.

  • Ultraschall ist normalerweise die erste Wahl, da er nicht invasiv ist und keiner Strahlung ausgesetzt wird.
  • Wenn einer der Tests ein ungewisses Ergebnis liefert, ist normalerweise ein weiterer Test erforderlich.

Diese Tests sind die Alternativen zu Ultraschall und OCG. Sie sind die bessere Wahl, wenn Gallensteine ​​die Gallenblase verlassen und in die Kanäle eingedrungen sind.

  • Cholescintigraphie (HIDA-Scan) : Dies ist ein Test, bei dem eine Lösung in eine IV-Linie im Arm des Patienten injiziert wird. Die Flüssigkeit wird von der Leber aufgenommen und in der Gallenblase gespeichert (ähnlich wie Galle). Die Lösung enthält einen harmlosen radioaktiven Marker, der von einer speziellen Kamera gesehen wird. Wenn die Gallenblase entzündet ist, ist kein Marker in der Gallenblase zu sehen, und wenn die Gallenblase durch Gallensteine ​​blockiert ist, kann keiner der Marker die Gallenblase verlassen.
  • CT-Scan : Dieser Test ähnelt einem Röntgenbild, ist jedoch detaillierter. Es zeigt die Gallenblase und die Gallenwege und kann Gallensteine, Blockaden und andere Komplikationen erkennen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) : Mit einem dünnen, flexiblen Endoskop werden Teile des Gallensystems des Patienten betrachtet. Der Patient wird sediert und der Schlauch durch Mund und Magen in den Dünndarm geführt. Das Gerät injiziert dann einen temporären Farbstoff in die Gallenwege. Der Farbstoff erleichtert das Erkennen von Steinen in den Kanälen, wenn Röntgenstrahlen aufgenommen werden. Manchmal kann ein Stein während dieses Vorgangs entfernt werden.

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine anderen Gründe für die Bauchschmerzen vorliegen.

  • Manchmal können Probleme in der Brust (wie Lungenentzündung) Schmerzen im Oberbauch verursachen.
  • Gelegentlich kann das Röntgenbild der Brust auch Steine ​​in der Gallenblase zeigen.

Da die meisten Gallensteine ​​asymptomatisch sind, werden häufig Gallensteine ​​diagnostiziert, wenn der Patient aus einem anderen Grund einem Test unterzogen wird.

Gibt es Hausmittel gegen Gallensteine?

Nach einer Diagnose von Gallensteinen kann der Patient entscheiden, ob er sich einer Operation entziehen oder nicht sofort operieren lassen kann. Es gibt Maßnahmen, die der Patient ergreifen kann, um die Symptome zu lindern:

  • Einnahme von nur klaren Flüssigkeiten zur Erholung der Gallenblase,
  • Vermeiden Sie fettige oder fettige Mahlzeiten
  • Nehmen Sie Paracetamol (Tylenol usw.) gegen Schmerzen.

Rufen Sie einen Arzt, wenn sich die Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten. Bauchschmerzen mit Erbrechen, Fieber oder Gelbsucht erfordern einen sofortigen Besuch in einer Arztpraxis oder einer Notaufnahme eines Krankenhauses.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Gallensteine?

Es gibt keine dauerhafte medizinische Heilung für Gallensteine. Obwohl medizinische Maßnahmen ergriffen werden können, um Steine ​​zu entfernen oder Symptome wiederzuerleben, sind sie nur vorübergehend. Wenn ein Patient Symptome von Gallensteinen hat, ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase die beste Behandlung. Asymptomatische (keine Symptome erzeugende) Gallensteine ​​bedürfen keiner Behandlung.

Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL) : Ein Gerät, das Stoßwellen erzeugt, wird verwendet, um Gallensteine ​​in winzige Stücke zu zerbrechen.

  • Diese winzigen Teile können das Gallensystem passieren, ohne dass es zu Verstopfungen kommt.
  • Dies geschieht normalerweise in Verbindung mit ERCP, um einige Steine ​​zu entfernen.
  • Viele Menschen, die sich dieser Behandlung unterziehen, leiden nach der Behandlung an starken Schmerzattacken im rechten oberen Teil des Abdomens.
  • Die Wirksamkeit von ESWL bei der Behandlung von Gallensteinen ist nicht vollständig belegt.

Auflösen von Steinen : Medikamente aus Gallensäuren werden zum Auflösen der Gallensteine ​​verwendet.

  • Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich die Gallensteine ​​vollständig aufgelöst haben.
  • Die Steine ​​kommen nach dieser Behandlung oft zurück.
  • Diese Medikamente wirken am besten bei Cholesterinsteinen.
  • Sie verursachen bei vielen Menschen leichten Durchfall.
  • Diese Behandlung wird in der Regel nur Personen angeboten, die nicht operiert werden können.

Wenn eine Person in eine Notaufnahme geht, kann eine Infusionsleitung gestartet werden und Schmerzmittel und Antibiotika können über die Infusionsleitung verabreicht werden.

Wenn es die Gesundheit des Patienten erlaubt, wird der Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um die Gallenblase und die Steine ​​zu entfernen. Die chirurgische Entfernung beugt künftigen Folgen von Bauchschmerzen und gefährlichen Komplikationen wie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Infektionen der Gallenblase und der Leber vor.

  • Wenn keine Infektion oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, kann die Operation zur Entfernung der Gallenblase sofort oder innerhalb der nächsten Tage durchgeführt werden.
  • Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Infektion der Gallenblase vorliegt, wird der Patient entweder mehrere Tage vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert, um IV - Flüssigkeit und möglicherweise IV - Antibiotika zu erhalten, oder wenn die Symptome mit oralen Medikamenten behandelt werden können Der Patient kehrt möglicherweise nach Hause zurück und plant die Operation nach Wahl.

Gallensteinchirurgie (Cholezystektomie)

Die übliche Behandlung für symptomatische oder komplizierte Gallensteine ​​ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Dies nennt man Cholezystektomie.

Viele Menschen mit einer Gallenblasenerkrankung sind verständlicherweise besorgt, wenn ihnen die Gallenblase entfernt wird. Sie fragen sich, wie sie ohne Gallenblase funktionieren können.

  • Zum Glück können Sie ohne Gallenblase leben.
  • Das Leben ohne Gallenblase erfordert keine Ernährungsumstellung.
  • Wenn die Gallenblase weg ist, fließt die Galle direkt von der Leber in den Dünndarm.
  • Da es keinen Ort gibt, an dem Galle aufbewahrt werden kann, fließt sie manchmal in den Darm, wenn sie nicht benötigt wird. Dies ist für die meisten Menschen kein Problem, verursacht jedoch bei etwa 1% der Patienten leichten Durchfall.

Laparoskopische Entfernung : Die meisten Gallenblasen werden durch laparoskopische Cholezystektomie entfernt. Die Gallenblase wird durch einen kleinen Schlitz im Bauch mit kleinen röhrenförmigen Instrumenten entfernt.

  • An den röhrenförmigen Instrumenten sind eine Kamera und chirurgische Instrumente angebracht, mit denen die Gallenblase mit den Steinen herausgenommen werden kann.
  • Dieses Verfahren verursacht weniger Schmerzen als eine offene Operation.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass es Komplikationen verursacht, und die Erholungszeit ist kürzer.
  • Ein laparoskopisches Verfahren wird bevorzugt, wenn es für den Patienten geeignet ist.
  • Der Eingriff wird in einem Operationssaal mit dem Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Normalerweise dauert es 20 Minuten bis eine Stunde.
  • Ein Allgemeinarzt führt die Operation durch.
  • In einigen Fällen wird ein laparoskopischer Eingriff begonnen und dann in einen offenen Bauch-Eingriff umgewandelt (siehe unten).

Offene Entfernung : Die Gallenblase wird manchmal durch einen 3- bis 6-Zoll-Schnitt im rechten Oberbauch entfernt.

  • Das offene Verfahren wird normalerweise nur angewendet, wenn eine laparoskopische Operation für eine bestimmte Person nicht durchführbar ist.
  • Häufige Gründe für ein offenes Verfahren sind eine Infektion der Gallenwege und Narben von früheren Operationen.
  • Ungefähr 5% aller Gallenblasenentfernungen in den Vereinigten Staaten werden als offene Verfahren durchgeführt.
  • Diese Prozedur wird im Operationssaal mit dem Patienten unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Normalerweise dauert es 45 bis 90 Minuten.
  • Ein Allgemeinarzt führt die Operation durch.

Gelegentlich wird die ERCP direkt vor oder während der Operation durchgeführt, um Gallensteine ​​zu lokalisieren, die die Gallenblase verlassen haben und sich an einer anderen Stelle im Gallensystem befinden. Diese können gleichzeitig mit der Operation entfernt werden, wodurch das Risiko ausgeschlossen wird, dass sie in Zukunft zu Komplikationen führen. Eine ERCP kann auch nach einer Operation durchgeführt werden, wenn später ein Gallenstein im Gallentrakt gefunden wird. Manchmal wird die ERCP ohne Operation durchgeführt, beispielsweise bei Menschen, die zu gebrechlich oder krank sind, um sich einer Operation zu unterziehen.

Gallensteine ​​Follow-up

Wenn die Gallenblase entfernt wurde, müssen die Operationsstellen nach der Operation ein- bis dreimal von einem Arzt aufgesucht werden. Es ist keine weitere Nachsorge oder Langzeitpflege erforderlich.

Gibt es eine Diät zur Vorbeugung von Gallensteinen?

Eine fettarme, cholesterinarme Diät kann Symptome von Gallensteinen verhindern, aber nicht die Bildung von Steinen verhindern. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen Steine ​​bilden und andere nicht.

Wie ist die Prognose für Gallensteine?

Wenn Gallensteine ​​einen der Gallengänge verstopfen, kommt es zu Entzündungen und Schwellungen der Organe "stromaufwärts" des verstopften Ganges.

  • Diese Komplikation allein kann Symptome hervorrufen und rechtfertigt eine Behandlung, möglicherweise eine Operation.
  • Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu ernsteren Erkrankungen wie Infektionen und Schädigungen der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) führen.
  • Wenn diese Organe ausreichend geschädigt werden, können sie ihre normalen Funktionen nicht mehr ausüben. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation.

Wenn ein Patient operiert wird, sollten Sie Folgendes wissen:

  • Eine Person, die sich einer laparoskopischen Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen hat, kann das Krankenhaus 12-48 Stunden nach der Operation verlassen und innerhalb von drei Wochen wieder zu den vollen Aktivitäten zurückkehren.
  • Wenn zum Entfernen der Gallenblase eine offene Operation erforderlich war, dauert die Genesung etwas länger. Die Person kann das Krankenhaus innerhalb von drei bis sieben Tagen verlassen und nach einer sechswöchigen Erholungsphase die normale Aktivität wieder aufnehmen.
  • Die häufigste Komplikation einer Operation ist eine Schädigung der Gallenwege. Wenn Galle aus dem Gallensystem austritt, kann dies eine Infektion verursachen. Wenn das Gallensystem schwer beschädigt ist, sind möglicherweise weitere Operationen erforderlich.

Wenn eine Person ihre Gallenblase nicht entfernen lässt, ist es wahrscheinlich, dass sie wiederkehrende Bauchschmerzen und möglicherweise Komplikationen hat.