Akute und chronische Pankreatitis Schmerzen: Symptome, Ursachen, Ernährung und Behandlung

Akute und chronische Pankreatitis Schmerzen: Symptome, Ursachen, Ernährung und Behandlung
Akute und chronische Pankreatitis Schmerzen: Symptome, Ursachen, Ernährung und Behandlung

Horrorszenario Pankreatitis - Was tun bei akuter oder chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse?

Horrorszenario Pankreatitis - Was tun bei akuter oder chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was muss ich über akute und chronische Pankreatitis wissen?

Eine Illustration der menschlichen Bauchspeicheldrüse. von Photo Researchers Inc

Pankreatitis bedeutet einfach eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es gibt zwei Arten von Pankreatitis, akute und chronische.

Fakten

  • Die Ursachen einer akuten Pankreatitis und einer chronischen Pankreatitis sind ähnlich. Etwa 80% -90% werden durch Alkoholmissbrauch und Gallensteine ​​verursacht (jeweils etwa 35% -45%); Die restlichen 10-20% werden durch Medikamente, chemische Einflüsse, Traumata, Erbkrankheiten, Infektionen, chirurgische Eingriffe und hohe Blutfettwerte sowie genetische Anomalien mit Bauchspeicheldrüse oder Darm verursacht
  • Die Symptome einer akuten Pankreatitis beginnen am häufigsten mit Bauchschmerzen in der Mitte oder im oberen linken Teil des Abdomens, und die Bauchschmerzen können nach dem Essen oder Liegen auf dem Rücken zunehmen. Andere Symptome können sein
    • Übelkeit,
    • Fieber,
    • schneller Herzschlag und
    • Austrocknung.
  • Schwere akute Pankreatitis Symptome und Anzeichen können Hautverfärbungen um den Bauchnabel oder die Seite des Körpers zwischen den Rippen und der Hüfte (Flanke) oder kleine erythematöse Hautknoten zeigen.
  • Die nekrotisierende Pankreatitis ist eine schwere Form der akuten Pankreatitis, die durch eine Nekrose in und um die Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist.
  • Die Symptome einer chronischen Pankreatitis können Bauchschmerzen umfassen oder auch nicht
    • Blutungen aufgrund von Anämie,
    • Leberprobleme (Gelbsucht),
    • Gewichtsverlust,
    • Mangelernährung und
    • Unfähigkeit, Insulin zu produzieren, was zu Diabetes führt.
  • Die Diagnose einer Pankreatitis (sowohl akute als auch chronische) erfolgt auf ähnliche Weise. Es wird eine Anamnese erstellt, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und verschiedene Tests können bestellt werden.
  • Obwohl eine akute Pankreatitis anfangs nicht zu Hause behandelt werden sollte, gibt es Maßnahmen, die dazu beitragen können, die Symptome zu verhindern oder zu lindern.
  • Die Hauptrisikofaktoren für Pankreatitis sind starker Alkoholkonsum und eine Vorgeschichte von Gallensteinen; Sie verursachen etwa 80-90% der Pankreatitis. Andere Faktoren wie Genetik und Medikamente können das Risiko einer Person erhöhen.
  • Die Behandlung der akuten Pankreatitis erfolgt nach der zugrunde liegenden Ursache. Die meisten akuten Fälle von Pankreatitis werden im Krankenhaus behandelt oder das Ziel ist die Linderung der Symptome in den Funktionen des Stützkörpers, damit sich die Bauchspeicheldrüse von der Entzündung erholen kann (wenn die Entzündung durch eine Infektion verursacht wird, werden Antibiotika verabreicht).
  • Die Behandlung der chronischen Pankreatitis wird oft mit schmerzlindernden Medikamenten und Ernährungsumstellungen behandelt. Einige Patienten benötigen möglicherweise orale Pankreasenzyme in Pillenform, um die Verdauung von Nahrungsmitteln zu unterstützen, und andere benötigen möglicherweise Insulin. Allen Patienten mit Pankreatitis wird dringend geraten, keinen Alkohol mehr zu trinken.
  • Die chirurgische Behandlung der Pankreatitis kann zur Entfernung von Gallensteinen und der Gallenblase oder von Anomalien in der Bauchspeicheldrüse angewendet werden.
  • Eine Bauchspeicheldrüsendiät ist eine fettarme Diät; Nicht mehr als 20 g / Tag und kein Alkohol, aber viel Flüssigkeit. Bei chronischer Pankreatitis sollten für 24-48 Stunden nur klare Flüssigkeiten ohne Lebensmittel empfohlen werden.
  • Pankreatitis kann reduziert oder verhindert werden, indem der Alkoholkonsum gestoppt wird. Ein frühzeitiger Eingriff zur Vorbeugung von Komplikationen bei Gallensteinen kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis verringern.
  • Etwa 90% -95% der wegen akuter Pankreatitis behandelten Patienten können sich vollständig erholen, wenn die zugrunde liegende Ursache wie Alkohol oder Infektion angemessen behandelt wird.
  • Einige Menschen können eine chronische Pankreatitis entwickeln oder an Komplikationen wie Nierenversagen, Diabetes, Atemproblemen und / oder Hirnschäden sterben. Die Prognose für jemanden mit chronischer Pankreatitis ist weniger optimistisch als für eine akute Pankreatitis.

Was ist Pankreatitis?

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die sich im oberen Teil des Abdomens befindet. Es produziert zwei Haupttypen von Substanzen: Verdauungssäfte und Verdauungshormone. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet und ihre Entzündung hat verschiedene Ursachen. Sobald die Drüse entzündet ist, kann der Zustand zu einer Schwellung der Drüse und der umgebenden Blutgefäße, Blutungen, Infektionen und Schäden an der Drüse führen. Dort bleiben Verdauungssäfte hängen und beginnen, die Bauchspeicheldrüse selbst zu "verdauen". Wenn dieser Schaden anhält, kann die Drüse möglicherweise keine normalen Funktionen ausführen. Pankreatitis kann akut (neu, kurzfristig) oder chronisch (anhaltend, langfristig) sein. Beide Typen können sehr schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Jeder Typ kann schwerwiegende Komplikationen haben.

  • Die akute Pankreatitis beginnt gewöhnlich bald nach dem Beginn der Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Angriffe sind normalerweise sehr mild, aber ungefähr 20% von ihnen sind sehr schwer. Ein Anfall dauert eine kurze Zeit und verschwindet in der Regel vollständig, wenn die Bauchspeicheldrüse in den Normalzustand zurückkehrt. Einige Menschen haben nur einen Anfall, während andere mehr als einen Anfall haben, aber die Bauchspeicheldrüse kehrt immer in ihren normalen Zustand zurück, es sei denn, eine nekrotisierende Pankreatitis entwickelt sich und wird lebensbedrohlich.
  • Chronische Pankreatitis beginnt als akute Pankreatitis. Wenn die Bauchspeicheldrüse während des Anfalls einer akuten Pankreatitis vernarbt, kann sie nicht in ihren normalen Zustand zurückkehren. Die Schädigung der Drüse setzt sich fort und verschlechtert sich mit der Zeit.

Die berichtete jährliche Inzidenz akuter Pankreatitis lag zwischen 4, 9 und 80 Fällen pro 100.000 Menschen. In den USA treten jedes Jahr etwa 80.000 Fälle von akuter Pankreatitis auf. Pankreatitis kann bei Menschen jeden Alters auftreten, obwohl sie bei Kindern sehr selten ist. Pankreatitis tritt bei Männern und Frauen auf, obwohl chronische Pankreatitis bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.

Darstellung der Lage von Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase

Was sind Symptome einer akuten Pankreatitis?

Das häufigste Symptom für akute Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenschmerzen sind Bauchschmerzen . Fast jeder mit akuter Pankreatitis hat Bauchschmerzen.

  • Die Schmerzen können plötzlich auftreten oder sich allmählich verstärken. Wenn der Schmerz plötzlich einsetzt, ist er normalerweise sehr stark. Wenn der Schmerz allmählich zunimmt, fängt er mild an, kann aber schwerwiegend werden.
  • Der Schmerz ist in der Regel in der oberen Mitte oder im oberen linken Teil des Bauches (Bauch) zentriert. Der Schmerz wird oft so beschrieben, als würde er von der Vorderseite des Bauches bis zum Rücken ausstrahlen.
  • Der Schmerz beginnt oft oder verschlechtert sich nach dem Essen.
  • Der Schmerz dauert normalerweise einige Tage.
  • Der Schmerz kann sich schlimmer anfühlen, wenn eine Person flach auf dem Rücken liegt.

Menschen mit akuter Pankreatitis fühlen sich normalerweise sehr krank. Menschen können neben Schmerzen auch andere Symptome und Anzeichen haben.

  • Übelkeit (Manche Menschen erbrechen sich, doch Erbrechen lindert die Symptome nicht.)
  • Fieber, Schüttelfrost oder beides
  • Geschwollener Bauch, der sich empfindlich anfühlt
  • Schneller Herzschlag (Ein schneller Herzschlag kann auf Schmerzen und Fieber, Dehydrierung durch Erbrechen und Nichtessen zurückzuführen sein oder ein Ausgleichsmechanismus sein, wenn eine Person innerlich blutet.)

In sehr schweren Fällen mit Infektionen oder Blutungen kann eine Person zusätzlich zu den folgenden Symptomen dehydriert werden und einen niedrigen Blutdruck haben:

  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Lethargie
  • Reizbarkeit
  • Verwirrung oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • Cullens Zeichen (bläuliche Haut um den Bauchnabel)
  • Gray-Turner-Zeichen (rötlich-braune Hautverfärbung entlang der Flanken)
  • Erythematöse Hautknötchen

Wenn der Blutdruck extrem niedrig wird, bekommen die Organe des Körpers nicht genug Blut, um ihre normalen Funktionen zu erfüllen. Dieser sehr gefährliche Zustand wird als Kreislaufschock bezeichnet und wird einfach als Schock bezeichnet.

Eine schwere akute Pankreatitis ist ein medizinischer Notfall.

Was sind die Symptome einer chronischen Pankreatitis?

Schmerzen sind bei chronischer Pankreatitis seltener als bei akuter Pankreatitis. Einige Menschen haben Schmerzen, aber viele Menschen haben keine Bauchschmerzen. Für diejenigen Menschen, die Schmerzen haben, ist der Schmerz normalerweise konstant und kann behindernd sein; Die Schmerzen verschwinden jedoch oft, wenn sich der Zustand verschlechtert. Dieser Mangel an Schmerzen ist ein schlechtes Zeichen, weil es wahrscheinlich bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert.

Andere Symptome einer chronischen Pankreatitis hängen mit Langzeitkomplikationen zusammen, wie zum Beispiel:

  • Unfähigkeit, Insulin (Diabetes) zu produzieren
  • Unfähigkeit, Nahrung zu verdauen (Gewichtsverlust und Mangelernährung)
  • Blutungen (niedriges Blutbild oder Blutarmut)
  • Leberprobleme (Gelbsucht)

Was sind die Risikofaktoren für Pankreatitis?

Die Hauptrisikofaktoren für Pankreatitis sind übermäßiger Alkoholkonsum und Gallensteine. Obwohl die Definition für übermäßigen Alkoholkonsum von Person zu Person unterschiedlich sein kann, schlagen die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe vor, dass moderater Konsum nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag für Männer und eines pro Tag für Frauen und ältere Menschen ist. Personen mit Pankreatitis nach Alkoholkonsum wird jedoch in der Regel geraten, jeglichen Alkoholkonsum zu vermeiden.

Andere Risikofaktoren umfassen

  • eine Familiengeschichte von Pankreatitis,
  • hoher Fettgehalt (Triglyceride) im Blut,
  • Zigaretten rauchen,
  • bestimmte Erbkrankheiten wie Mukoviszidose und
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel (z. B. Östrogentherapie, Diuretika und Tetracyclin).

Was sind die Ursachen von Pankreatitis?

Alkoholmissbrauch und Gallensteine ​​sind die beiden Hauptursachen für Pankreatitis und machen 80% bis 90% aller mit Pankreatitis diagnostizierten Personen aus.

Pankreatitis aufgrund von Alkoholkonsum tritt normalerweise bei Personen auf, die mindestens fünf bis sieben Jahre lang Alkohol getrunken haben. Die meisten Fälle von chronischer Pankreatitis sind auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen. Pankreatitis ist oft schon chronisch, wenn die Person zum ersten Mal einen Arzt aufsucht (normalerweise bei starken Schmerzen).

Gallensteine ​​bilden sich aus einer Anhäufung von Material in der Gallenblase, einem anderen Organ im Bauchraum (siehe vorherige Abbildung). Ein Gallenstein kann den Pankreasgang blockieren und Verdauungssäfte in der Bauchspeicheldrüse einschließen. Pankreatitis aufgrund von Gallensteinen tritt am häufigsten bei Frauen auf, die älter als 50 Jahre sind.

Die verbleibenden 10% bis 20% der Pankreatitis-Fälle haben verschiedene Ursachen, einschließlich der folgenden:

  • Medikamente,
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien,
  • Verletzungen (Trauma), wie sie bei einem Autounfall oder einem schweren Sturz auftreten können und zu einem Abdominaltrauma führen,
  • Erbkrankheit,
  • Chirurgie und bestimmte medizinische Verfahren,
  • Infektionen wie Mumps (nicht häufig),
  • Anomalien der Bauchspeicheldrüse oder des Darms oder
  • hoher Fettgehalt im Blut.

In etwa 15% der Fälle von akuter Pankreatitis und 40% der Fälle von chronischer Pankreatitis ist die Ursache nie bekannt.

Wann sollte ich mich an einen Arzt wenden, wenn ich glaube, dass ich eine Pankreatitis haben könnte?

In den meisten Fällen sind die mit Pankreatitis verbundenen Schmerzen und Übelkeit so stark, dass eine Person einen Arzt aufsucht. Eines der folgenden Symptome muss sofort behandelt werden:

  • Unfähigkeit, Medikamente einzunehmen oder zu trinken und zu essen wegen Übelkeit oder Erbrechen
  • Starke Schmerzen werden durch nicht verschreibungspflichtige Medikamente nicht gelindert
  • Unerklärlicher Schmerz
  • Atembeschwerden
  • Schmerzen, die von Fieber oder Schüttelfrost, anhaltendem Erbrechen, Ohnmacht, Schwäche oder Müdigkeit begleitet werden
  • Schmerzen in Verbindung mit anderen Erkrankungen, einschließlich Schwangerschaft

Die medizinische Fachkraft kann die Person auffordern, in eine Notaufnahme des Krankenhauses zu gehen. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, eine medizinische Fachkraft zu erreichen, oder wenn sich die Symptome einer Person nach einer Untersuchung durch eine medizinische Fachkraft verschlechtern, ist ein sofortiger Besuch in einer Notaufnahme erforderlich.

Gesundheitsrisiken durch chronisches starkes Trinken

Welche Arten von Ärzten behandeln Pankreatitis?

Die Arten von Ärzten, die normalerweise Pankreatitis behandeln, sind Notfallmediziner, Hausärzte, Fachärzte für Innere Medizin, Krankenhausärzte, Fachärzte für Intensivmedizin und gelegentlich Gastroenterologen und / oder Chirurgen, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Wie wird eine Pankreatitis diagnostiziert?

Wenn ein Arzt Symptome feststellt, die auf eine Pankreatitis hindeuten, werden spezifische Fragen zu den Symptomen, dem Lebensstil und den Gewohnheiten der Person sowie zur medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte gestellt. Die Antworten auf diese Fragen und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung ermöglichen es dem medizinischen Fachpersonal, einige Zustände auszuschließen und die richtige Diagnose zu stellen.

In den meisten Fällen sind Labortests erforderlich. Die Tests überprüfen die Funktionsweise mehrerer Körpersysteme, darunter:

  • Pankreas-, Leber- und Nierenfunktion (einschließlich der Spiegel der Pankreasenzyme Amylase und Lipase)
  • Anzeichen von Infektionen, zum Beispiel Fieber oder Müdigkeit
  • Die Blutkörperchen zeigen Anzeichen einer Anämie an
  • Schwangerschaftstest
  • Blutzucker, Elektrolytspiegel (ein Ungleichgewicht deutet auf Dehydration hin) und Kalziumspiegel

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen können nicht schlüssig sein, wenn die Bauchspeicheldrüse noch Verdauungsenzyme und Insulin produziert.

Diagnostische Bildgebungstests sind normalerweise erforderlich, um nach Komplikationen einer Pankreatitis, einschließlich Gallensteinen, zu suchen.

Diagnostische Bildgebungstests können Folgendes umfassen:

  • Röntgenfilme können angeordnet werden, um nach Komplikationen einer Pankreatitis sowie nach anderen Ursachen von Beschwerden zu suchen. Dies kann eine Röntgenaufnahme der Brust beinhalten.
  • Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenfilm, nur viel detaillierter. Ein CT-Scan zeigt die Bauchspeicheldrüse und mögliche Komplikationen einer Pankreatitis detaillierter als ein Röntgenfilm. Ein CT-Scan zeigt eine Entzündung oder Zerstörung der Bauchspeicheldrüse. Gelegentlich wird eine MRT bestellt.
  • Ultraschall ist ein sehr guter bildgebender Test zur Untersuchung der Gallenblase und der Kanäle, die die Gallenblase, die Leber und die Bauchspeicheldrüse mit dem Dünndarm verbinden.
    • Ultraschall ist sehr gut bei der Darstellung von Anomalien im Gallensystem, einschließlich Gallensteinen und Anzeichen von Entzündungen oder Infektionen.
    • Ultraschall verwendet schmerzlose Schallwellen, um Bilder von Organen zu erstellen. Ultraschall wird durchgeführt, indem ein kleines Handgerät über den Bauch gleitet. Der Ultraschall sendet Schallwellen aus, die von den Organen "abprallen" und von einem Computer verarbeitet werden, um ein Bild zu erstellen. Diese Technik ist die gleiche, mit der ein Fötus bei einer schwangeren Frau untersucht wird.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein bildgebender Test, bei dem ein Endoskop (ein dünner, flexibler Tubus mit einer winzigen Kamera am Ende) zum Betrachten der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Strukturen verwendet wird.
    • ERCP wird normalerweise nur bei chronischer Pankreatitis oder bei Vorhandensein von Gallensteinen angewendet.
    • Zur Durchführung einer ERCP wird zunächst eine Person sediert. Nach der Sedierung wird ein Endoskop durch den Mund, in den Magen und in den Dünndarm geführt. Das Gerät injiziert dann einen temporären Farbstoff in die Kanäle, die Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse mit dem Dünndarm (Gallengänge) verbinden. Der Farbstoff macht es dem Arzt leichter, Steine ​​oder Anzeichen von Organschäden zu erkennen. In einigen Fällen kann bei diesem Test ein Stein entfernt werden.

Gibt es eine spezielle Diät für Pankreatitis?

Die Diät für Menschen mit akuter Pankreatitis besteht aus Darmruhe für einige Tage. Darmruhe bedeutet keine Nahrungsaufnahme oder Flüssigkeitsaufnahme durch den Mund. Folglich müssen die Patienten im Krankenhaus mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt werden, während die Bauchspeicheldrüse Zeit hat, sich zu erholen. Der Patient wird dann langsam zur oralen Aufnahme gebracht, wobei mit klaren Flüssigkeiten und dann Suppen begonnen wird.

Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis wird eine fettarme Ernährung (maximal 20 g / Tag) empfohlen. Bei Patienten mit hohem Kohlenhydratgehalt wird empfohlen, kleinere und häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen (etwa 5 bis 6 pro Tag). Wenn die Bauchspeicheldrüse flackert, sollte der Patient für etwa einen Tag in die Darmruhe zurückkehren, aber nicht durch die Einnahme von oralen Flüssigkeiten dehydriert werden. Wenn sich die Symptome nicht bessern, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Patienten mit chronischer oder akuter Pankreatitis wird dringend empfohlen, keine alkoholischen Getränke zu trinken.

Gibt es Hausmittel, die Pankreatitis lindern oder heilen?

Für die meisten Menschen reicht die Selbstversorgung nicht aus, um eine Pankreatitis zu behandeln. Möglicherweise können sich die Patienten während eines Anfalls wohler fühlen, es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie weiterhin Anfälle haben, bis die zugrunde liegende Ursache der Symptome behandelt wird. Bei milden Symptomen können die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • Stoppen Sie den gesamten Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie eine flüssige Diät ein, die aus Nahrungsmitteln wie Brühe, Gelatine und Suppen besteht. Diese einfachen Lebensmittel können den Entzündungsprozess verbessern.
  • Over-the-Counter-Schmerzmittel können auch helfen. Vermeiden Sie Schmerzmittel, die die Leber beeinflussen können, wie Paracetamol (Tylenol und andere). Bei Personen mit Pankreatitis aufgrund von Alkoholkonsum ist in der Regel auch die Leber vom Alkohol betroffen.

Was ist die medizinische Behandlung für akute Pankreatitis?

Bei einer akuten Pankreatitis richtet sich die Wahl der Behandlung nach der Schwere des Anfalls. Liegen keine Komplikationen vor, konzentriert sich die Pflege in der Regel auf die Linderung der Symptome und die Unterstützung der Körperfunktionen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann.

  • Die meisten Patienten mit akuter Pankreatitis werden ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Menschen mit Atembeschwerden erhalten Sauerstoff.
  • Eine iv (intravenöse) Linie wird normalerweise im Arm begonnen. Die Infusionsleitung wird zur Abgabe von Medikamenten und Flüssigkeiten verwendet. Die Flüssigkeiten ersetzen das durch Erbrechen oder die Unfähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen, verlorene Wasser und tragen so dazu bei, dass sich die Person besser fühlt.
  • Bei Bedarf werden Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit verschrieben.
  • Antibiotika werden verabreicht, wenn der Verdacht besteht, dass eine Infektion vorliegt.
  • Ein paar Tage lang dürfen keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten eingenommen werden. Dies nennt man Darmruhe. Durch den Verzicht auf Nahrung oder Flüssigkeitsaufnahme erhalten Darm und Bauchspeicheldrüse die Möglichkeit, sich zu heilen.
  • Einige Menschen benötigen möglicherweise eine NG-Sonde. Der dünne, flexible Kunststoffschlauch wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um die Magensäfte abzusaugen. Durch dieses Ansaugen der Magensäfte wird der Darm weiter geschont und die Bauchspeicheldrüse erholt.
  • Wenn der Anfall länger als ein paar Tage dauert, werden Nahrungsergänzungsmittel über eine IV-Linie verabreicht.

Was ist die medizinische Behandlung für chronische Pankreatitis?

Bei der chronischen Pankreatitis konzentriert sich die Behandlung auf die Schmerzlinderung und die Vermeidung weiterer Verschlimmerungen der Bauchspeicheldrüse. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Maximierung der Fähigkeit einer Person, Nahrung zu sich zu nehmen und zu verdauen.

  • Wenn Menschen keine schwerwiegenden Komplikationen oder eine sehr schwere Episode haben, müssen sie wahrscheinlich nicht im Krankenhaus bleiben.
  • Medikamente werden bei starken Schmerzen verschrieben.
  • Eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät; Wenn Sie häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie eine Verschlimmerung der Bauchspeicheldrüse verhindern. Wenn eine Person Probleme mit dieser Diät hat, können Pankreasenzyme in Pillenform verabreicht werden, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen.
  • Menschen, bei denen eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wird, wird dringend geraten, keinen Alkohol mehr zu trinken.
  • Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, muss der Körper seinen Blutzucker regulieren, und Insulininjektionen können erforderlich sein.

Was ist mit einer Pankreatitis-Operation?

Wenn die Pankreatitis durch Gallensteine ​​verursacht wird, ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase und der Gallensteine ​​(Cholezystektomie) wahrscheinlich.

Wenn bestimmte Komplikationen auftreten (z. B. Vergrößerung oder schwere Verletzung der Bauchspeicheldrüse, Blutungen, Pseudozysten oder Abszesse), kann eine Operation erforderlich sein, um das betroffene Gewebe zu entwässern, zu reparieren oder zu entfernen.

Kann Pankreatitis vorgebeugt werden?

Die folgenden Empfehlungen können dazu beitragen, weitere Angriffe zu verhindern oder sie mild zu halten:

  • Beseitigen Sie Alkohol vollständig, da dies die einzige Möglichkeit ist, die Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle bei Pankreatitis durch Alkoholkonsum zu verringern, eine Verschlechterung der Pankreatitis zu verhindern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die sehr schwerwiegend oder sogar tödlich sein können.
  • Iss kleine, häufige Mahlzeiten. Vermeiden Sie bei einem Anfall mehrere Tage lang feste Nahrung, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann.
  • Nehmen Sie eine ausgewogene Ernährung ein, die reich an Kohlenhydraten und arm an Fetten ist, da dies dazu beitragen kann, das Risiko für Pankreatitis zu verringern, da es wahrscheinlich ist, dass diese Maßnahmen das Risiko für Gallensteine ​​verringern, einen Hauptrisikofaktor für Pankreatitis.
  • Wenn die Pankreatitis auf eine chemische Exposition oder auf Medikamente zurückzuführen ist, muss die Expositionsquelle gefunden und gestoppt werden, und die Medikation muss abgesetzt werden.
  • Nicht rauchen
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Regelmäßig Sport treiben

Was ist die Perspektive für eine Person, die Pankreatitis hat?

Die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis erholen sich vollständig von ihrer Krankheit, es sei denn, sie entwickeln eine nekrotisierende Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse normalisiert sich ohne Langzeiteffekte. Pankreatitis kann jedoch zurückkehren, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht beseitigt wird.

Etwa 5 bis 10% der Menschen entwickeln eine lebensbedrohliche Pankreatitis und leiden möglicherweise an einer dieser chronischen Krankheiten oder sterben sogar an den Folgen einer Pankreatitis:

  • Nierenversagen
  • Atembeschwerden
  • Diabetes
  • Gehirnschaden

Chronische Pankreatitis verschwindet zwischen den Anfällen nicht vollständig. Obwohl die Symptome denen einer akuten Pankreatitis ähnlich sein können, ist eine chronische Pankreatitis ein weitaus schwerwiegenderer Zustand, da die Schädigung der Bauchspeicheldrüse ein andauernder Prozess ist. Dieser anhaltende Schaden kann eine der folgenden Komplikationen haben:

  • Blutungen in oder um die Bauchspeicheldrüse: Eine anhaltende Entzündung und Schädigung der die Bauchspeicheldrüse umgebenden Blutgefäße kann zu Blutungen führen. Schnelle Blutungen können lebensbedrohlich sein. Langsame Blutungen führen normalerweise zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie).
  • Infektion: Eine anhaltende Entzündung macht das Gewebe anfällig für Infektionen. Die Infektion kann einen Abszess bilden, der ohne Operation nur sehr schwer zu behandeln ist.
  • Pseudozysten: Durch anhaltende Schädigungen können sich in der Bauchspeicheldrüse kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke bilden. Diese Säcke können infiziert werden oder in die untere Bauchhöhle (Peritoneum) eindringen und eine schwere Infektion namens Peritonitis verursachen.
  • Atemprobleme: Die chemischen Veränderungen im Körper können sich auf die Lunge auswirken. Der Effekt besteht darin, die Menge an Sauerstoff zu reduzieren, die die Lunge aus der Luft, die eine Person atmet, aufnehmen kann. Der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt auf einen niedrigeren Wert als normal (Hypoxie).
  • Pankreasversagen: Die Bauchspeicheldrüse kann so stark geschädigt werden, dass sie ihre normalen Funktionen nicht mehr ausführen kann. Die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Regulierung des Blutzuckers - beide sehr wichtige Funktionen - sind betroffen. Diabetes und Gewichtsverlust führen oft.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: Eine chronische Pankreatitis kann das Wachstum abnormaler Zellen in der Bauchspeicheldrüse fördern, die zu Krebs werden können. Die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr schlecht.