Rosacea - Causes, Symptoms, Treatments & More…
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Rosacea?
- Was verursacht Rosacea?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von Rosacea?
- Wann sollte ich den Arzt wegen Rosacea anrufen?
- Wie wird Rosacea diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung von Rosacea?
- Was sind die Hausmittel gegen Rosacea?
- Was ist das Follow-up für Rosacea?
- Wie wird Rosacea verhindert?
- Was ist die Prognose für Rosacea?
Was ist Rosacea?
Picture of Rosacea ist eine Hauterkrankung, die sich auf das Gesicht auswirkt und eine Rötung oder kleine rote Pickel verursacht. durch den Farbatlas für Kinderdermatologie Samuel Weinberg, Neil S. Prose, Leonard Kristal Copyright 2008, 1998, 1990, 1975, McGraw-Hill Companies, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
- Rosacea (allgemein als adulte Akne bezeichnet) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die das zentrale Gesicht von Erwachsenen betrifft (sie ist bei Kindern selten) und sich in Rötungen der Stirn, der Augenlider, der Wangen, der Nase und des Kinns äußert.
- Rosacea wird häufig von entzündlichen Papeln (erhabene Beulen) und Pusteln (eiterhaltige Beulen) oder selten von einer Vergrößerung des Bindegewebes unter der Haut (als phymatöse Rosacea bezeichnet), einschließlich des Nasengewebes (als Rhinophym bezeichnet), begleitet.
Was verursacht Rosacea?
Die Ursache der Rosazea ist nicht bekannt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass betroffene Personen ein ungewöhnlich hohes Maß an vaskulärer Hyperreaktivität aufweisen, da sie dazu neigen, als Reaktion auf eine Reihe von Reizen, einschließlich der Einnahme heißer Flüssigkeiten, heftige und anhaltende Gesichtsrötungen zu zeigen. Nach einiger Zeit wird die Spülung aufgrund der anhaltenden Vergrößerung kleiner Gesichtsblutgefäße (Teleangiektasien) dauerhaft.
Es ist wahrscheinlich, dass genetische Faktoren bei dieser Erkrankung ebenfalls eine Rolle spielen. Die Häufigkeit von Rosacea wurde auf 10% der erwachsenen schwedischen Bevölkerung geschätzt. Es ist unter denjenigen der keltischen Abstammung am häufigsten und ist in dunkel pigmentierten Rassen weniger verbreitet. In einer kürzlich veröffentlichten Studie waren eine Familienanamnese von Rosacea, Rauchen und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht die signifikanten Vorhersagefaktoren für Rosacea.
Viele Menschen mit Rosacea scheinen eine niedrigere Schwelle für Gesichtsreizungen zu haben. Diese Veranlagung scheint mit erhöhten Konzentrationen bestimmter entzündlicher Chemikalien und einer gestörten Barrierefunktion der Haut zu korrelieren. Wenn die normale Barrierefunktion der Haut wiederhergestellt ist, sinken die Werte dieser entzündlichen Substanzen auf den Normalwert.
Übermäßiger Gebrauch von starken topischen Steroiden auf der Gesichtshaut kann einen rosazeaähnlichen Zustand hervorrufen. Obwohl die Beziehung zu Rosacea umstritten ist, haben einige Menschen Gesichtsfollikel, die von einer Milbe, Demodex folliculorum, befallen sind, was Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, die leicht mit Rosacea verwechselt werden können. Diese Diagnose kann von einem Arzt gestellt und dann mit geeigneten topischen Medikamenten (Permethrincreme) erfolgreich behandelt werden.
Was sind die Symptome und Anzeichen von Rosacea?
Menschen mit Rosacea haben rote Gesichter, oft begleitet von entzündlichen Papeln und Pusteln. Die Hautveränderungen können ähnlich wie bei Akne sein, Komedonen (Mitesser) sind jedoch nicht vorhanden. Gelegentlich können die Augenlider und die Bindehaut (Augenschleimhaut) betroffen sein, was zu Augenreizungen und selten zu chronischen Hornhautschäden führt. In seltenen Fällen kommt es zu einer Fibrose (Narbenbildung) des Bindegewebes der Gesichtshaut, die mit einer Hypertrophie (Vergrößerung) der Talgdrüsen einhergeht und zu einem verdickten Erscheinungsbild führt. Eine Verdickung der Nasenhaut (Rhinophym) kann kosmetisch schwächend sein.
Wann sollte ich den Arzt wegen Rosacea anrufen?
Erwachsene mit anhaltend roter Gesichtshaut und roten Beulen (Papeln und Pusteln) sollten einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Augenlider betroffen sind.
Wie wird Rosacea diagnostiziert?
- Die richtige Diagnose setzt das Vorhandensein einer anhaltenden Gesichtsrötung voraus, die von entzündlichen Papeln und Pusteln begleitet sein kann.
- Es gibt keine bestätigenden Labortests zur Diagnose von Rosacea, obwohl gelegentlich eine Hautbiopsie erforderlich ist, um die Diagnose zu stützen.
- Rosacea kann mit einer Vielzahl anderer Erkrankungen verwechselt werden, darunter systemischer Lupus erythematodes, seborrhoische Dermatitis und häufig kutane Sarkoidose.
- Da die Diagnose einer Rosazea vom klinischen Erscheinungsbild abhängt, müssen möglicherweise bestimmte Labortests durchgeführt werden, um einige dieser anderen Erkrankungen auszuschließen.
Was ist die Behandlung von Rosacea?
Je nach Schweregrad dieser Erkrankung kann eine topische oder systemische Behandlung erforderlich sein. Die topische Therapie umfasst die Anwendung topischer Antibiotika wie z
- Metronidazol (MetroCream, MetroGel, MetroLotion, Noritate),
- Sulfacetamid (Novacet, Plexion, Plexion SCT, Plexion TS, Rosanil-Reiniger, Rosula, Rosula-Reiniger, Sulfacet-R, Zetacet Wash) oder
- Azelainsäure (Azelex, Finacea, Finevin).
Wenn die topische Therapie unzureichend ist, sind orale Antibiotika häufig von Vorteil. Häufig verwendete orale Antibiotika umfassen
- Tetracyclin (Ala-Tet, Sumycin) oder eines seiner Analoga wie
- Doxycyclin (Adoxa, Alodox, Avidoxy, Doryx, Monodox, Oracea, Oraxyl, Periostat, Vibramycin, Vibramycin-Calcium, Vibramycin-Monohydrat, Vibra-Tabs) und
- Minocyclin (Dynacin, Minocin, Minocin PAC, Myrac, Solodyn).
Eine systemische Behandlung mit Antibiotika kann die Entwicklung von Rhinophym hemmen und ist wirksam bei der Bekämpfung von Blepharitis (Entzündung des Augenlids). In seltenen Fällen kann in sehr schweren Fällen Isotretinoin (Amnesteem, Claravis, Sotret), ein orales Retinoid, erforderlich sein. Das übergeordnete Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren, anstatt den Zustand zu heilen.
Die Behandlung der teleangiektatischen Komponente (erweiterte Blutgefäße) von Rosacea mit Lasern oder intensivem gepulstem Licht der entsprechenden Wellenlänge kann die Rötung verringern. Einzelne Blutgefäße können auch elektrochirurgisch zerstört werden. Derzeit wird auch eine neuartige Form der medizinischen Therapie angewendet, bei der ein Medikament verwendet wird, das demjenigen ähnelt, das in langwirksamen abschwellenden Nasensprays (wie Afrin) enthalten ist. Das Rhinophym kann durch "Reduzieren" überschüssigen Nasengewebes mit elektrochirurgischen oder Mikrowellengeräten verbessert werden.
Rosacea Quiz IQWas sind die Hausmittel gegen Rosacea?
Eine Verringerung der Gesichtsrötung durch Begrenzung des Kontakts mit heißen Flüssigkeiten oder Lebensmitteln sowie durch ungeschützte Sonneneinstrahlung kann von Vorteil sein. Bestimmte Substanzen können Rosacea verschlimmern und sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Dazu gehören Nitrate, bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, Nikotin, Niacin und MSG (Mononatriumglutamat). Sport in heißen Umgebungen und Windbrand können zu Gesichtsrötungen führen. Rauchen von Tabakerzeugnissen sollte vermieden werden.
Grün getöntes Kosmetik-Make-up kann nützlich sein, um die rote Komponente von Rosacea zu tarnen.
Menschen mit Rosacea haben möglicherweise eine niedrige Schwelle für Gesichtsreizungen, weshalb milde Erweichungsmittel (Feuchtigkeitscremes) bei solchen Patienten am besten angewendet werden. Geeignete Weichmacher sind steife Cremes, die in Weithalsgläsern erhältlich sind und nicht fließen. Sie sollten auf die feuchte Haut aufgetragen werden. Viele Rosacea-Patienten klagen über Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, daher kann die Anwendung von Sonnenschutzmitteln von Vorteil sein und ist eine empfohlene Vorgehensweise für alle Personen, um die akuten und chronischen Auswirkungen von Sonnenlicht zu minimieren.
Obwohl bekannt ist, dass die übermäßige Einnahme von starken topischen Steroiden eine als Steroid-Rosacea bezeichnete Erkrankung hervorruft, kann die Verwendung von 1% Hydrocortison-Creme (ohne Rezept erhältlich) die Rötung und Entzündung bei Rosacea verringern. Bestimmte im Handel erhältliche topische Cremes mit Ceramiden, Niacinamid und Hyaluronsäure (CeraVe Facial Moisturizing Lotion PM) können einige Anzeichen von Rosacea lindern. Es gibt Hinweise darauf, dass Oxymetazolin, die aktive Komponente vieler langwirksamer Nasenabschwellmittel, die bei Rosazea auftretende Vasodilatation ebenfalls wirksam reduzieren kann.
Was ist das Follow-up für Rosacea?
Diejenigen, die eine topische Therapie erhalten, sollten ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin auf die Behandlung ansprechen. Wenn ein Patient orale Antibiotika benötigt, muss alle drei bis sechs Monate ein Arzt hinzugezogen werden.
Wie wird Rosacea verhindert?
Es gibt wenig, was man tun kann, um diesen Zustand zu verhindern, aber wie bereits erwähnt, sollten auslösende Faktoren wie Tabak, Niacin, scharfes Essen, Alkohol und Sonnen- oder Windbrand minimiert werden.
Was ist die Prognose für Rosacea?
Rosacea ist eine chronische Erkrankung, die durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist. Eine entsprechend aggressive Therapie kann die entzündliche Komponente der Krankheit verringern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich entstellende Veränderungen entwickeln. Eine Augenschädigung der Hornhaut und eine nachfolgende Verschlechterung des Sehvermögens können durch eine geeignete Behandlung der Augenrosazea vermieden werden.
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