HIV-positiv: Infektion, Symptome & meine Diagnose!
Inhaltsverzeichnis:
- HIV und AIDS
- VaccineVaccine
- PräventionGrundprävention
- PrEPPre-Expositionsprophylaxe
- PEPPost-Expositionsprophylaxe
- DiagnoseProperdiagnose
- TreatmentSteps für die Behandlung
- U = UUndetektierbar gleich nicht übertragbar
- ForschungMeilensteine in der Forschung
- Zum MitnehmenWo sind wir jetzt
HIV und AIDS
HIV (humanes Immunschwäche-Virus ) ist ein Virus, der das Immunsystem schwächt und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten hemmt.Hier kann HIV ohne Behandlung zur potenziell tödlichen Diagnose von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen.
Die AIDS-Epidemie begann in den Vereinigten Staaten Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass HIV seit seiner Entdeckung mehr als 35 Millionen Menschenleben gefordert hat.
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für HIV Viele klinische Studien widmen sich der Erforschung einer HIV-Therapie Die aktuellen antiretroviralen Behandlungen ermöglichen es Menschen, die mit HIV leben, ihr Fortschreiten zu verhindern und eine normale Lebensspanne zu leben Wissenschaftler, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens, Regierungsbehörden, HIV-Aktivisten und Pharmaunternehmen haben machte große Fortschritte bei der Prävention und Behandlung von HIV.
VaccineVaccine
Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen HIV würde Millionen von Leben retten. Forscher haben jedoch noch keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV entdeckt.
Im Jahr 2009 fand eine im Journal of Virology veröffentlichte Studie heraus, dass ein experimenteller Impfstoff etwa 31 Prozent der Neuinfektionen verhinderte. Weitere Untersuchungen wurden jedoch aufgrund gefährlicher Risiken eingestellt.
Anfang 2013 hat das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten eine klinische Studie eingestellt, die Injektionen des Impfstoffes HVTN 505 getestet hat. Daten aus der Studie zeigten, dass der Impfstoff die HIV-Infektion nicht verhindert oder die Menge an HIV im Blut reduziert.
Die Erforschung von Impfstoffen findet weltweit statt. Jedes Jahr gibt es neue Entdeckungen und klinische Versuche.
PräventionGrundprävention
Obwohl für HIV noch kein Impfstoff verfügbar ist, gibt es Möglichkeiten, vor einer Übertragung zu schützen.
HIV wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, einschließlich:
- Sexueller Kontakt. HIV kann durch den Austausch bestimmter Flüssigkeiten während des sexuellen Kontakts, einschließlich Blut, Sperma oder Anal- und Vaginalsekret, übertragen werden. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können das Risiko einer HIV-Übertragung während des Geschlechtsverkehrs erhöhen.
- Geteilte Nadeln und Spritzen. Nadeln und Spritzen, die von einer Person mit HIV verwendet wurden, können HIV enthalten, auch ohne sichtbares Blut.
- Schwangerschaft, Geburt und Stillen. HIV-infizierte Mütter können das Virus vor und nach der Geburt an ihr Baby weitergeben, obwohl dies bei der Anwendung von HIV-Medikamenten äußerst selten ist.
Durch Vorsichtsmaßnahmen können Sie sich vor einer HIV-Infektion schützen. Hier ein paar Tipps zum Schutz:
- Werde vor dem Sex auf HIV getestet und kenne den Status deines Partners.
- Für STIs getestet und behandelt werden.
- Benutze Kondome immer korrekt, wenn du oral, vaginal oder anal Sex hast.
- Wenn Sie Arzneimittel injizieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine neue, sterilisierte Nadel verwenden, die von niemandem mehr verwendet wurde.
PrEPPre-Expositionsprophylaxe
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist ein tägliches Medikament, das von jemandem ohne HIV angewendet wird, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, wenn es exponiert wird. Es ist sehr effektiv in der Prävention der Übertragung von HIV in Hochrisiko-Populationen. Betroffene Populationen sind:
- Männer, die Sex mit Männern haben, wenn sie in den letzten 6 Monaten ohne Kondom Analverkehr hatten oder eine STI hatten
- Männer oder Frauen, die nicht regelmäßig Kondome mit Partnern benutzen bei hohem HIV-Infektionsrisiko und unbekanntem HIV-Status
- bei Personen, die in den letzten 6 Monaten Drogen injiziert oder Nadeln geteilt haben
- Frauen, die eine Schwangerschaft mit HIV-positiven Partnern erwägen
Nach Angaben der Centers for Disease Kontrolle und Prävention, PrEP kann das Risiko einer HIV-Infektion in Populationen mit hohem Risiko um bis zu 92 Prozent senken, wenn es konsequent konsumiert wird. Die Wahl von PrEP als Präventionsmethode erfordert die Einhaltung des Tagesplans.
PEPPost-Expositionsprophylaxe
Bei der Postexpositionsprophylaxe (PEP) handelt es sich um Notfall-Antiretroviren, die eingesetzt werden, nachdem eine Person HIV-infiziert gewesen sein könnte. Gesundheitsdienstleister können PEP in folgenden Situationen empfehlen:
- Eine Person denkt, dass sie während des Geschlechtsverkehrs HIV ausgesetzt war (das Kondom ist kaputt gegangen oder es wurde kein Kondom verwendet).
- Eine Person hat Nadeln geteilt, wenn sie Drogen injiziert.
- Eine Person wurde sexuell missbraucht.
PEP sollte nur als Notfallpräventionsmethode verwendet werden. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition begonnen werden, idealerweise sollte es so nah wie möglich an der Expositionszeit begonnen werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird mehrere Medikamente für diese Präventionsmethode verschreiben und beinhaltet typischerweise einen Monat der Einhaltung der antiretroviralen Therapie.
DiagnoseProperdiagnose
Die Diagnose von HIV und AIDS ist ein wichtiger Schritt, um die Übertragung des Virus zu verhindern. Die WHO schätzt, dass 40 Prozent der 18 Millionen HIV-Infizierten nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden.
Es gibt mehrere verschiedene Bluttests, die Gesundheitsdienstleister verwenden können, um nach HIV zu suchen. HIV-Selbsttests erlauben es Menschen, Speichel oder Blut in einer privaten Umgebung zu testen und erhalten ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten oder weniger.
TreatmentSteps für die Behandlung
Dank der Fortschritte in der Wissenschaft gilt HIV als beherrschbare chronische Krankheit. Die antiretrovirale Behandlung ermöglicht es Menschen, die mit HIV leben, ihre Gesundheit zu erhalten. Es verringert auch ihr Risiko der Übertragung des Virus auf andere.
Nach Schätzungen der WHO erhalten mehr als 80 Prozent aller Menschen, die mit HIV diagnostiziert wurden, eine antiretrovirale Therapieform.
Die Medikamente zur Behandlung von HIV haben zwei Dinge:
- Verringerung der Viruslast. Die Viruslast ist ein Maß für die Menge an HIV-RNA im Blut. Das Ziel der HIV-Medikationstherapie ist es, das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren.
- Erlaube dem Körper, seine CD4-Zellzahl auf normal zu stellen. CD4-Zellen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die Infektionen verursachen können.
Es gibt mehrere Arten von HIV-Medikamenten:
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren deaktivieren ein Protein, das HIV verwendet, um Kopien seines genetischen Materials in den Zellen herzustellen.
- Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren geben HIV fehlerhafte Bausteine, so dass es keine Kopien seines genetischen Materials in den Zellen herstellen kann.
- Proteaseinhibitoren deaktivieren ein Enzym, das HIV benötigt, um funktionelle Kopien von sich selbst herzustellen.
- Eintritts- oder Fusionshemmer verhindern, dass HIV in Ihre CD4-Zellen gelangt.
- Integrase-Inhibitoren verhindern Integrase-Aktivität. Ohne dieses Protein kann sich HIV nicht in die DNA der CD4-Zelle einfügen.
HIV-Medikamente werden häufig in spezifischen Kombinationen eingenommen, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verhindern. HIV-Medikamente müssen konsistent genommen werden, um wirksam zu sein. Die Entscheidung, Medikamente zu wechseln, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren oder wegen eines Therapieversagens, ist eine Konversation, die Gesundheitsdienstleister und Menschen, die mit HIV leben, ernst nehmen.
U = UUndetektierbar gleich nicht übertragbar
Untersuchungen haben gezeigt, dass das Erreichen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast durch antiretrovirale Therapie das Risiko der Übertragung von HIV auf einen Sexualpartner wirksam eliminiert.
Wichtige Studien haben keine Fälle von HIV-Übertragung von einem anhaltend viral unterdrückten (nicht nachweisbare Viruslast) HIV-positiven Partner gegenüber einem HIV-negativen Partner gefunden. Diese Studien folgten Tausenden von Paaren mit verschiedenen HIV-Status über mehrere Jahre hinweg und Tausenden von Fällen von Sex ohne Kondome.
Mit dem Bewusstsein, dass U = U ("nicht nachweisbar = nicht übertragbar"), wird "Behandlung als Prävention" stärker betont. "UNAIDS hat ein" 90-90-90 "-Ziel, um die AIDS-Epidemie zu beenden. Bis 2020 zielt dieser Plan darauf ab:
- 90 Prozent aller HIV-Infizierten kennen ihren Status
- 90 Prozent aller HIV-Infizierten haben eine antiretrovirale Medikation
- 90 Prozent aller antiretroviralen Patienten viral unterdrückt werden
ForschungMeilensteine in der Forschung
Forscher suchen intensiv nach neuen Medikamenten und Behandlungen für HIV. Sie zielen darauf ab, Therapien zu finden, die die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung erweitern und verbessern. Darüber hinaus hoffen sie, einen Impfstoff zu entwickeln und ein Heilmittel gegen HIV zu finden. Hier ein kurzer Überblick über einige wichtige Forschungsrichtungen.
Targeting HIV-Reservoirs
Ein Teil von dem, was es schwierig macht, ein Heilmittel für HIV zu finden, ist, dass das Immunsystem Probleme hat, auf Reservoirs von Zellen mit HIV zu zielen. Das Immunsystem kann normalerweise Zellen mit HIV nicht erkennen, noch kann es die Zellen eliminieren, die das Virus aktiv reproduzieren.
Antiretrovirale Therapie eliminiert HIV-Reservoirs nicht. So erforschen Forscher des National Institutes of Health (NIH) zwei Kategorien auf der Suche nach einer HIV-Kur:
- Funktionelle Heilung. Diese Art der Heilung würde die Replikation von HIV kontrollieren.
- Sterilisationshärtung. Diese Art der Heilung würde den Teil des Virus, der für die Replikation verantwortlich ist, vollständig eliminieren.
Diese Heilmittel würden möglicherweise HIV-Reservoirs zerstören.
Ausbruch des HIV-Virus
Forscher der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben mithilfe von Computersimulationen das HIV-Kapsid, den Container für das Erbgut des Virus, untersucht. Dieses Kapsid schützt das Virus vor der Zerstörung durch das Immunsystem.
Das Verständnis des Aufbaus des Kapsids und dessen Interaktion mit seiner Umgebung kann Forschern helfen, einen Weg zu finden, das Kapsid offen zu brechen und das genetische Material von HIV in den Körper freizusetzen, wo es vom Immunsystem zerstört werden kann. Es ist eine vielversprechende Grenze in der HIV-Behandlung und Heilung.
"funktionell geheilt"
Ein Berliner Mann mit HIV hatte ebenfalls Leukämie. Er erhielt eine Stammzelltransplantation, um die Leukämie zu behandeln. Seit mehr als 10 Jahren ist bei der "Berliner Patientin" kein HIV mehr nachweisbar.
Studien an mehreren Teilen seines Körpers an der Universität von Kalifornien in San Francisco haben gezeigt, dass er frei von HIV ist. Er gilt laut NIH als "effektiv geheilt". Dieser Erfolg wurde jedoch seither nicht wiederholt.
Anfang 2013 gab das NIH bekannt, dass ein 2-jähriges Kind in Mississippi, das von einer HIV-positiven Mutter geboren wurde, von HIV "funktionell geheilt" wurde. Die Ärzte verabreichten während des ersten Tages des Kindes eine antiretrovirale Behandlung. Während der ersten 18 Lebensmonate behielt das Baby die antiretrovirale Therapie bei, und die Ärzte führten regelmäßige Bluttests durch, um den HIV-Spiegel zu überprüfen.
Das Baby war immer noch HIV-frei, soweit Tests 10 Monate nach dem Absetzen der Medikamente festgestellt werden konnten. Viele Forscher betrachteten das Kind als "funktional geheilt". "Zwei Jahre nach Beendigung der antiretroviralen Therapie wurden jedoch nachweisbare Mengen an HIV im Blut des Kindes gefunden. Das Kind galt nicht mehr als geheilt und nahm die antiretrovirale Behandlung wieder auf.
Zum MitnehmenWo sind wir jetzt
Forscher haben HIV vor 30 Jahren noch kaum verstanden, geschweige denn, wie man es behandelt oder heilt. Im Laufe der Jahrzehnte haben Fortschritte in der Technologie und medizinische Fähigkeiten fortgeschrittenere HIV-Behandlungen gebracht. Jedes Jahr versuchen Hunderte von klinischen Studien, bessere Behandlungen für HIV in der Hoffnung zu finden, eines Tages eine Heilung zu finden. Mit diesen neuen Behandlungen kommen bessere Methoden zur Verhinderung der Übertragung von HIV.
Erfolgreiche antiretrovirale Behandlungen können jetzt das Fortschreiten von HIV stoppen und die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau senken. Eine nicht nachweisbare Viruslast fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Risiko, den Virus an einen Sexualpartner zu übertragen. Eine zielgerichtete medikamentöse Therapie kann auch verhindern, dass schwangere Frauen mit HIV das Virus auf ihre Kinder übertragen.
Ich kann nicht aufhören zu weinen: Warum wir weinen und wann wir Hilfe suchen
Weinen ist normal, aber wenn du nicht aufhören kannst zu weinen, Möglicherweise müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr über das Weinen und erhalten Sie Tipps, um Ihre Tränen zu verhindern oder zu stoppen.
Die Geschichte der Multiplen Sklerose: Wie weit sind wir gekommen?
Wie sicher ist Insulin bei Hitze? Wir untersuchen, wie der Sommer in
Mit der heißen Sommersonne für alle ein Problem wird, wie viel Insulin kann die Hitze aushalten und wie sicher ist es, wenn Sie unterwegs sind?