Die Verbindung zwischen Menopause und OAB

Die Verbindung zwischen Menopause und OAB
Die Verbindung zwischen Menopause und OAB

dm erklärt: die Menopause und Wechseljahre – und was im Körper der Frau dabei passiert

dm erklärt: die Menopause und Wechseljahre – und was im Körper der Frau dabei passiert

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Zeichen und Symptome der Menopause

Menopause ist definiert als die letzte Menstruationsperiode a Erfahrungen mit der Frau: Ihr Arzt wird vermutlich die Menopause vermuten, wenn Sie 12 Monate lang keine Perioden hatten.Wenn das passiert ist, sind Ihre Menstruationszyklen definitionsgemäß zu Ende.

Die Zeit bis zur Menopause wird Perimenopause genannt Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen in den Hormonspiegeln Diese Veränderungen können mehrere Jahre vor Ihrer eigentlichen Menopause beginnen und können Symptome verursachen Nach der Menopause ist die Menopause das Ende Ihrer Periode.

Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase in den späten vierziger oder frühen fünfziger Jahren.In den USA liegt das Durchschnittsalter der Menopause bei 51.

Vor und während der Menopause, y Sie können bestimmte Anzeichen und Symptome bemerken, einschließlich:

  • eine Änderung Ihrer Periode, die sich von Ihrem normalen Zyklus unterscheidet
  • Hitzewallungen, oder das plötzliche Gefühl von Hitze im oberen Teil des Körpers
  • Probleme mit dem Schlaf < sich verändernde Gefühle über Sex
  • Körper- und Stimmungsänderungen
  • Veränderungen mit der Vagina
  • Veränderungen der Blasenkontrolle
Diese Veränderungen in Ihrer Blasenkontrolle können das Risiko einer überaktiven Blase (OAB) erhöhen. Eine Umfrage unter 351 Frauen in China ergab, dass 7. 4 Prozent OAB hatten. Sie fanden auch, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB hatten.

OAB SymptomeSymptome von OAB

OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Diese Symptome können einschließen:

häufiger urinieren
  • plötzlich Harndrang verspüren
  • Schwierigkeiten haben, in ein Badezimmer zu gelangen, ohne Urin auszutreten
  • zwei oder mehrere Male in der Nacht zu urinieren
  • Bei Älteres Alter, diese Symptome können Ihr Risiko für Stürze erhöhen, besonders wenn Sie auf die Toilette hetzen. Älteres Alter ist auch mit Osteoporose assoziiert, daher ist ein Sturz oft ernster. Die Forschung legt auch nahe, dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderung, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasenbeschwerden feststellen. Wenn Sie oft einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.

UrsachenEstrogenspiegel sinken während der Menopause

Östrogen beeinflusst Ihre Blase und Harnröhre

OAB aufgrund von Menopause kann eine Auswirkung der Änderung der Östrogenspiegel sein. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Fortpflanzungssystem. Es beeinflusst auch die Gesundheit anderer Organe und Gewebe in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Beckenbodenmuskulatur und Harnwege.

Vor der Menopause hilft eine gleichmäßige Östrogenzufuhr, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten.Während der Perimenopause und der Menopause sinkt der Östrogenspiegel drastisch. Dies kann dazu führen, dass Ihre Gewebe schwächen. Niedrige Östrogenspiegel können auch zu Muskeldruck um Ihre Harnröhre beitragen.

Veränderungen des Hormonspiegels können auch das Risiko für Harnwegsinfektionen (UTI) während der Perimenopause und der Menopause erhöhen. Harnwegsinfekte können ähnliche Symptome wie OAB haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Veränderungen Ihrer Harnwege.

Geburts-, Trauma- und andere Ursachen

Ein erhöhtes Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Beckenbodenerkrankungen einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Zum Beispiel können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die Ihre Blase stützen, verändern.

Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen Gehirn und Blase verursachen. Medikamente, Alkohol und Koffein können auch Signale an das Gehirn beeinflussen und dazu führen, dass die Blase überläuft.

ManagementWas können Sie tun, um OAB zu verwalten?

Wenn Sie OAB haben, können Sie das Bedürfnis verspüren, auf ein Badezimmer zu gehen - eine Menge. Laut der National Association for Continence, ein Viertel der erwachsenen Frauen erleben Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unfreiwillig Urin auslaufen, wenn Sie den Drang zu gehen senden. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um OAB zu verwalten und Ihr Unfallrisiko zu senken.

Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Dazu gehören:

Kegel-Übungen

: Auch als Beckenbodenmuskelübungen bekannt, helfen Kegels, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie einen Effekt bemerken. Umschulung der Blase:

Dies kann helfen, die Zeit, die Sie auf die Toilette warten können, allmählich aufzubauen, wenn Sie urinieren müssen. Es kann auch helfen, Ihr Risiko für Inkontinenz zu senken. Doppelte Entleerung:

Warten Sie einige Minuten nach dem Urinieren und gehen Sie erneut, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig leer ist. Absorbierende Pads:

Das Tragen von Linern kann bei Inkontinenz helfen, sodass Sie keine Aktivitäten unterbrechen müssen. Erhalt eines gesunden Gewichts:

Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf die Blase aus, so dass ein Gewichtsverlust die Symptome lindern kann. Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn Kegels und die Umschulung der Blase nicht funktionieren. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.

ÖstrogentherapieWird Östrogenhilfe ersetzt?

Auch wenn ein niedriger Östrogenspiegel Ihre Blase und Harnröhre beeinträchtigt, ist die Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Laut der Mayo Clinic gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Verwendung von Östrogen Cremes oder Patches zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz nicht FDA-zugelassen und wird für diese Bedingungen als "Off-Label-Anwendung" betrachtet.

Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogentherapien helfen, ihren Urinleck und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre herum stärken.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Hormonersatztherapie interessiert sind.

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht genehmigt wurde. Allerdings kann ein Arzt das Medikament für diesen Zweck immer noch verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht aber, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Also, Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihrer Meinung nach am besten für Sie geeignet ist.

Erfahren Sie mehr: Alles über den verschreibungspflichtigen Off-Label-Verschreibung "

Arzt aufsuchenMit Ihrem Arzt vereinbaren

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

mehr als acht Mal pro Tag urinieren > regelmäßig aufstehen in der Nacht zum Urinieren

  • häufiges Auslaufen von Urin
  • haben Ihre Aktivitäten so verändert, dass sie Symptome von OAB oder Harninkontinenz berücksichtigen
  • Lassen Sie sich nicht durch OAB stören, wie Sie alltägliche Aktivitäten genießen OAB sind wirksam und können Ihnen helfen, ein gesundes, aktives Leben zu führen.
  • Lesen Sie weiter: Natürliche Behandlungen für OAB "