Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Knochen brechen werde, wenn ich Osteoporose habe?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Knochen brechen werde, wenn ich Osteoporose habe?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Knochen brechen werde, wenn ich Osteoporose habe?

Diagnose Osteoporose: Brechen jetzt meine Knochen? | Asklepios

Diagnose Osteoporose: Brechen jetzt meine Knochen? | Asklepios

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie ein Zweig ist leichter zu brechen als ein Ast, also geht es mit dünnen Knochen gegen dicke.

Wenn Sie mit Osteoporose leben, haben Sie gelernt, dass Ihre Knochen dünner sind als für Ihr Alter geeignet ist Wenn Sie wissen, dass Sie das Risiko haben, einen Knochen zu brechen und tatsächlich einen Knochenbruch zu erleiden, sind dies sehr unterschiedliche Dinge. Wenn Sie nach einer Osteoporose-Diagnose Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knochen zu stärken, können Sie das Risiko für die Zukunft verringern Frakturen.

Fakten und Statistiken über Osteoporose und Frakturrisiko

Die Inzidenz bestimmter Frakturen nimmt mit zunehmendem Alter dramatisch zu, darunter Frakturen an Hüfte, Wirbel und Unterarm und stellen meistens Osteoporose dar. Berücksichtigen Sie diese Tatsachen in Bezug auf Osteoporose und Frakturrisiko:

  • Schätzungsweise 8,9 Millionen Frakturen weltweit können auf Osteoporose zurückgeführt werden. Dies bedeutet, dass etwa alle drei Sekunden eine osteoporosebedingte Fraktur auftritt.
  • Schätzungsweise eine von drei Frauen weltweit, die älter als 50 Jahre sind, wird eine Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose erfahren. Diese Zahl nimmt bei Männern ab, wobei schätzungsweise jeder Fünfte in der gleichen Altersgruppe an einer Osteoporose-bedingten Fraktur leidet.
  • Ein 10-prozentiger Verlust an Knochenmasse in den Wirbelkörpern einer Person verdoppelt das Risiko einer Wirbelfraktur. Der Verlust von 10 Prozent Knochenmasse in der Hüfte erhöht das Frakturrisiko einer Person um das 2,5-fache.

Diese Statistik unterstützt das Wissen, dass Osteoporose das Risiko für Hüftfrakturen erhöht. Frauen, die älter als 65 Jahre sind, sind besonders gefährdet: Sie haben die Menopause durchlaufen, so dass ihre Knochen dünner sind als die der Männer. Osteoporose bedeutet jedoch nicht, dass ein Knochenbruch unvermeidlich ist.

Faktoren, die das Knochenfrakturrisiko erhöhen

Osteoporose ist nur ein Teil des Puzzles, das einer Person mit Osteoporose hilft, ihr Frakturrisiko zu verstehen. Beispiele für Frakturrisikofaktoren sind neben einer geringen Knochendichte:

  • hoher Alkoholkonsum, wie mehr als vier Getränke pro Tag (Dies verdoppelt das Risiko für Hüftfrakturen, nach der International Osteoporosis Foundation.)
  • Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern Medikamente wie Cimetidin (Tagamet HB), Famotidin (Pepcid) und Ranitidin (Zantac)
  • niedriges Körpergewicht
  • körperliche Inaktivität oder eine sitzende Lebensweise
  • längere Verwendung von Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen, wie Methylprednisolon
  • Rauchen
  • Verwendung bestimmter Medikamente, wie Angst entlastende Medikamente, Sedativa und Antidepressiva (erhöht das Risiko für Hüftfrakturen spezifisch)

Wenn Sie eine Osteoporose-Diagnose erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Schritte kann nehmen, um das Knochenfrakturrisiko zu reduzieren.Diese können Medikamente zur Behandlung des Zustands sowie Änderungen des Lebensstils umfassen.

Die häufigsten Frakturen bei Patienten mit Osteoporose

Drei Arten von Frakturen treten häufig bei Osteoporose auf: Wirbel-, Unterarm- und Handgelenkfrakturen sowie Hüftfrakturen.

Wirbelkörperfrakturen

Ein häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose ist einer, den sie vielleicht nicht kennen - eine Wirbelfraktur. Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons, schätzungsweise 700 000 Amerikaner erleben Wirbelsäulenfrakturen jährlich. Wirbelfrakturen sind doppelt so häufig wie gebrochene Hüften und Handgelenke. Sie treten auf, wenn Sie einen der Knochen in Ihrer Wirbelsäule brechen, der als Wirbel bekannt ist. Zu den Symptomen einer Wirbelfraktur gehören:

  • Schwierigkeiten beim Bewegen
  • Höhenverlust
  • Schmerzen
  • Gebeugte Haltung

Bei einer Wirbelfraktur treten bei manchen Menschen überhaupt keine Schmerzen auf. Andere beginnen jedoch, an Höhe zu verlieren oder eine Kurve in ihrer Wirbelsäule, die als Kyphose bekannt ist, zu erfahren.

Meistens verursachen Stürze Wirbelfrakturen. Sie können aber auch aus alltäglichen Aufgaben wie dem Erreichen, Verdrehen oder Niesen entstehen. Bestimmte Aktionen, die genug Kraft auf die Wirbelsäule übertragen, wie das Fahren über Bahngleise, können auch Wirbelfrakturen verursachen.

Unterarm- und Handgelenksfrakturen

Häufig ist das Ergebnis einer Fall-, Handgelenk- und Unterarmfraktur ein weiterer häufiger Frakturtyp bei Frauen mit Osteoporose. Schätzungsweise 80 Prozent aller Unterarmfrakturen treten bei Frauen auf.

Hüftfraktur

Etwa 70 Prozent der Hüftfrakturen sind weiblich. Die meisten sind 65 Jahre und älter.

Osteoporose bedeutet bereits geschwächte Knochen. Wenn die Auswirkungen eines Sturzes das Hüftgelenk einer Person mit Osteoporose beeinflussen, kann eine Fraktur auftreten.

Hüftfrakturen erfordern eine Operation sowie eine postoperative Rehabilitation zur Heilung und Wiederherstellung der Beweglichkeit.

Warum postmenopausale Frauen ein größeres Risiko für Knochenbrüche haben

Hormone im menschlichen Körper können die Knochenbildung und -stärke stark beeinflussen. Drei der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit Knochenwachstum und -pflege gehören Östrogen, Parathormon und Testosteron. Allerdings beeinflusst Testosteron die Knochen nicht so sehr wie die anderen beiden Hormone.

Es wird angenommen, dass Östrogen Osteoblasten, die knochenbildende Zellen sind, stimuliert. Östrogen scheint auch Osteoklasten zu hemmen, die Zellen sind, die Knochen abbauen.

Nach der Menopause hören die Eierstöcke einer Frau auf Östrogen zu produzieren. Obwohl der menschliche Körper Östrogen an anderen Stellen, wie zum Beispiel Fettgewebe, produziert, sind die Eierstöcke in der Regel die Hauptquelle einer Frau für Östrogen. Die dramatischen Tropfen Östrogen, die auftreten, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchmacht, können zu bedeutendem Knochenverlust führen.

Tipps zur Risikoreduzierung bei Knochenbrüchen

Einige Risikofaktoren für Knochenbrüche sind unvermeidlich - beispielsweise älter als 65 Jahre, weiblich oder in der Familiengeschichte von Osteoporose. Es gibt jedoch Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern, wie beispielsweise das Rauchen aufzugeben.Hier sind einige weitere Tipps, um das Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose zu reduzieren:

Sturzprophylaxe

Da Stürze zu Osteoporose-bedingten Frakturen beitragen, sollte jeder, der an Osteoporose leidet, die folgenden Maßnahmen ergreifen, um Stürze zu verhindern :

  • In allen Räumen für ausreichende Beleuchtung sorgen. Platziere Nachtlichter in Fluren und Räumen.
  • Halte eine Taschenlampe in der Nähe deines Bettes, um einen Pfad zu beleuchten.
  • Halten Sie die elektrischen Leitungen von den üblichen Wegen durch Ihr Haus fern.
  • Entfernen Sie Unordnung aus Wohnbereichen wie Büchern, Zeitschriften oder kleinen Möbelstücken, die leicht überfahren werden können.
  • Installieren Sie "Haltegriffe" an den Badezimmerwänden in der Nähe Ihrer Badewanne und Toilette.
  • Gehen Sie nicht in Socken, Strümpfen oder Hausschuhen. Tragen Sie stattdessen mit Gummi besohlte Schuhe, um Stürze zu vermeiden.
  • Teppichläufer oder Kunststoffläufer auf rutschige Böden stellen.
  • Gehen Sie auf Gras statt auf Gehwegen, die rutschig von Regen, Schnee oder Laub sind.
  • Entfernen Sie in Ihrem Haus Wurfdecken, die verrutschen könnten.

Ernährungsumstellung

Calcium und Vitamin D sind zwei wichtige Bestandteile starker Knochen. Eine geringe Aufnahme von beiden kann der Knochengesundheit schaden. Laut den National Institutes of Health, unzureichende Kalziumaufnahme ist ein Faktor für Knochenbrüche. Frauen im Alter von 51 Jahren und älter sollten mindestens 1, 200 Milligramm Kalzium pro Tag konsumieren. Zu kalziumhaltigen Lebensmitteln gehören fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse. Viele andere nicht-kalziumhaltige Kalziumquellen existieren. Beispiele dafür sind:

  • Brokkoli
  • Bok Choy
  • Kohlblätter
  • Tofu
  • mit Kalzium angereicherte Nahrungsmittel wie Orangensaft, Cerealien und Brot

Vitamin D ist wichtig für die Erhöhung der Kalziumaufnahme, dennoch gibt es wenige natürliche Quellen des Vitamins. Dazu gehören:

  • Eigelb
  • Leber
  • Salzwasserfisch

Viele Lebensmittel sind jedoch mit Vitamin D angereichert, darunter Orangensaft, Getreide und Vollkornbrot.

Die Reduzierung der Alkoholaufnahme kann das Sturzrisiko und den Einfluss von Alkohol auf den Knochenverlust verringern.

Übung

Körperliche Aktivität kann starke Knochen stärken sowie das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern. Diejenigen mit Osteoporose sollten aus Angst vor einem Sturz nicht auf Sport verzichten. Widerstandsübungen, wie die Verwendung von Übungsbändern oder kleinen Handgewichten, können helfen, Kraft aufzubauen. Flexibilitätsübungen wie Yoga, Tai Chi oder sanftes Dehnen können den Bewegungsumfang und das Gleichgewicht verbessern.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich von der Hüfte abdrehen oder nach vorne beugen müssen. Solche Bewegungen können Ihren Rücken zu stark belasten und das Sturzrisiko erhöhen. Beispiele umfassen vollständige Situps und Zehenberührungen.

Imbiss

Osteoporose kann das Knochenfrakturrisiko erhöhen. Aber es gibt viele Schritte, die Menschen mit Osteoporose nehmen können, um das Frakturrisiko zu reduzieren und gesund zu leben. Neben Lifestyle-Maßnahmen zur Sturzprävention und Knochenstärkung stehen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose zur Verfügung.