Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion, Behandlung, Ernährung, Ursachen und Symptome

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Schilddrüsenunterfunktion: Was ist eine Hypothyreose? - NetDoktor.de

Schilddrüsenunterfunktion: Was ist eine Hypothyreose? - NetDoktor.de

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Hypothyreose wissen?

Was ist die medizinische Definition von Hypothyreose?

  • Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert.
  • Schilddrüsenhormone beeinflussen die Stoffwechselprozesse des Körpers.
  • Hypothyreose kann durch Schilddrüsenerkrankungen sowie andere Krankheiten verursacht werden, die indirekt die Schilddrüse betreffen können.
  • Frauen sind von einer Schilddrüsenunterfunktion stärker betroffen als Männer, insbesondere, wenn sie älter werden.
  • Die Inzidenz von Hypothyreose steigt bei älteren Menschen signifikant an.

Woher weiß ich, ob ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe?

  • Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel senken den Stoffwechsel (wie Energie verwendet wird) und erhöhen das Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen und Schwangerschaftsprobleme.

Was verursacht Hypothyreose bei Erwachsenen?

Häufige Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion bei Erwachsenen sind:

Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis)

Diese Erbkrankheit ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion bei Erwachsenen. Hashimotos Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem oder das natürliche Abwehrsystem die eigene Schilddrüse angreift. Dies verursacht eine Schilddrüsenvergrößerung oder einen Kropf und eine fortschreitende Zerstörung der Schilddrüse.

Subakute Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse nach einer Viruserkrankung oder nach einer Schwangerschaft)

In diesem Zustand gibt es normalerweise eine Phase der Schilddrüsenüberfunktion (ein Zustand, in dem die Schilddrüse einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert), gefolgt von einer Schilddrüsenüberfunktion. Schließlich kehrt die Schilddrüsenfunktion zur normalen Funktion zurück. Die drei Arten der subakuten Thyreoiditis sind:

  1. subakute granulomatöse Thyreoiditis, auch als schmerzhafte Thyreoiditis bezeichnet;
  2. subakute schmerzlose Thyreoiditis, die still ist und auch als lymphatische Thyreoiditis bezeichnet wird; und
  3. postpartale Thyreoiditis.

Vorherige Schilddrüsentherapie

Eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse kann durchgeführt werden, um Schilddrüsenknoten, Hyperthyreose oder andere Zustände zu behandeln. Die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod führt ebenfalls zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes und kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.

Arzneimittelinduzierte Hypothyreose

Die Einnahme einiger verschreibungspflichtiger Medikamente kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Dazu gehören Lithium (Eskalith, Lithobid) und Amiodaron (Cordarone).

Hypophysen- und Hypothalamuskrankheit

Sowohl der Hypothalamus als auch die Hypophyse sind an den Signalwegen beteiligt, die die Funktion der Schilddrüse steuern. Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse können daher die Menge an Schilddrüsenhormon beeinflussen, die von der Schilddrüse gebildet und ausgeschieden wird. Hypothyreose aufgrund einer Hypophysenerkrankung wird als "sekundäre Hypothyreose" bezeichnet, während Hypothyreose aufgrund einer Hypothalamuserkrankung als "tertiäre Hypothyreose" bezeichnet wird.

Jodmangel

Jodmangel tritt in den USA nicht auf. Nur ein schwerer Jodmangel führt zu einem niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel. Dieser Zustand kann in Berggebieten armer, weniger industrialisierter Nationen auftreten. Leichter bis mäßiger Jodmangel ist in vielen europäischen Ländern verbreitet.

18 Häufige Symptome einer Hypothyreose

Symptome und Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion und deren Schweregrad können variieren und hängen von der Dauer und dem Ausmaß des Schilddrüsenhormonmangels ab. Bei Patienten mit Hypothyreose können auftreten:

  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Unverträglichkeit gegen Kälte
  • Muskelkater und Krämpfe
  • Verstopfung
  • Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen
  • Schlechter Appetit
  • Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
  • Trockene, raue Haut
  • Grobes Haar oder Haarausfall
  • Schwellung von Augen und Gesicht
  • Tiefere und / oder heisere Stimme
  • Vergrößerte Zunge
  • Unregelmäßige oder schwere Regelblutungen
  • Depression
  • Gedächtnisverlust
  • Verlangsamtes Denken und geistige Aktivität
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut

Wie man auf Hypothyreose prüft

Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen im Allgemeinen die charakteristischen Symptome und körperlichen Anzeichen, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Es ist jedoch eine Laboruntersuchung erforderlich, um die Diagnose und die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion festzustellen.

Diagnostische Labortests umfassen die Messung der Blutspiegel von:

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Dieses Hormon wird bei Hypothyreose erhöht. Der TSH-Test ist der empfindlichste Test für die Diagnose von Hypothyreose.
  • Freie Schilddrüsenhormone T4 (freies Thyroxin) und T3. Der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut ist niedrig, aber bei leichter oder "subklinischer" Hypothyreose kann der Schilddrüsenhormonspiegel im niedrigen Normalbereich liegen.
  • Schilddrüsen-Autoantikörper (Anti-Schilddrüsen-Peroxidase- und Antithyroglobulin-Autoantikörper). Das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf eine Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) als zugrunde liegende Ursache für eine Hypothyreose hin.

Wie man Hypothyreose behandelt

Die Behandlung der Hypothyreose erfordert eine lebenslange Therapie (mit Ausnahme bestimmter Erkrankungen).

Was sind die Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion?

Levothyroxin (L-Thyroxin)

Die Mehrheit der Menschen mit Hypothyreose wird mit einer der synthetischen Formen des T4-Schilddrüsenhormons (Levoxyl, Synthroid) behandelt. Dies ist eine stabilere Form des Schilddrüsenhormons, die einmal täglich verabreicht werden muss, während Präparate mit T3 (dem aktivsten Schilddrüsenhormon) viel kürzer wirken und mehrmals täglich eingenommen werden müssen. Synthetisches T4 wird in der überwiegenden Mehrheit der Menschen leicht und stetig auf natürliche Weise in T3 umgewandelt, und diese Umwandlung wird durch das Körpergewebe angemessen reguliert. Eine Markenpräparation von L-Thyroxin wird gegenüber generischen Präparaten empfohlen. Einzelpersonen sollten während der gesamten Behandlung dieselbe Levothyroxin-Marke verwenden (siehe Abbildung 1 unten).

Abbildung 1: Der "Regenbogen" der verfügbaren L-Thyroxin-Dosispillen. Bei Patienten, die L-Thyroxin einnehmen, sollte der TSH-Blutspiegel alle vier bis sechs Wochen überprüft werden (wenn neu begonnen wird oder eine Dosis- oder Markenänderung stattfindet), um festzustellen, ob eine Änderung der L-Thyroxin-Dosis erforderlich ist

Andere Schilddrüsenhormonpräparate sind erhältlich, werden jedoch nicht oft für eine Ersatztherapie empfohlen. Diese schließen ein:

  • ausgetrocknetes Schilddrüsenhormon,
  • T3 (Triiodthyronin) und
  • Kombinationen der Schilddrüsenhormone T3 und T4.

Schilddrüsen-Symptome und Lösungen

Hypothyreose-Nachuntersuchung

Die Nachsorge bei Hypothyreose ist wichtig. Die optimale Einstellung der Schilddrüsenhormondosis und die Einhaltung der Patientenbestimmungen sind entscheidend, da der Körper selbst auf geringfügige Änderungen des Schilddrüsenhormonspiegels empfindlich reagiert. Nach Änderung der Marke oder Dosierung von L-Thyroxin sollten die TSH- und freien T4-Werte innerhalb von sechs bis acht Wochen gemessen werden. Jemand, der eine stabile Dosis von L-Thyroxin mit zuvor normalen TSH-Spiegeln einnimmt, sollte die TSH alle 6-12 Monate überprüfen lassen.

Verwandte gesundheitliche Komplikationen der Hypothyreose

Hypothyreose kann zur Entwicklung von Herzerkrankungen beitragen. Der Cholesterinspiegel im Blut kann erhöht sein, wobei einige Studien darauf hindeuten, dass Herzkrankheiten und Herzinfarkte zunehmen. Die Behandlung mit L-Thyroxin bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion ist wertvoll und senkt die Blutfettwerte um 10% bis 40%. Darüber hinaus kann die Effizienz der Kontraktionsfähigkeit des Herzens durch eine Schilddrüsenunterfunktion beeinträchtigt werden. Wiederum kann die Behandlung mit L-Thyroxin diese Veränderungen rückgängig machen.

Der Schilddrüsenhormonbedarf steigt während der Schwangerschaft. Zum Beispiel benötigt bis zur Hälfte der schwangeren Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis eine Erhöhung der L-Thyroxin-Dosis während der ersten 20 Schwangerschaftswochen. Eine Mehrheit der schwangeren Frauen, bei denen in der Vergangenheit eine Schilddrüsenoperation oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod durchgeführt wurde, muss die L-Thyroxin-Dosis erhöht werden.

Die Behandlung der Hypothyreose in der Schwangerschaft ist von entscheidender Bedeutung, da eine unbehandelte Hypothyreose Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen kann. Hypothyreote Mütter haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, niedriges Blutbild und Fehlgeburten, und Babys, die zu hypothyreoten Müttern geboren wurden, haben ein erhöhtes Risiko für einen niedrigeren IQ.

Ein Screening auf Hypothyreose während der Schwangerschaft mit einem TSH-Spiegel-Test wird bei Frauen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte, mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese und / oder anderen Autoimmunerkrankungen oder mit rezidivierenden Fehlgeburten in der Vorgeschichte empfohlen.