Leistenhernie: Ursachen , Symptome und Diagnose

Leistenhernie: Ursachen , Symptome und Diagnose
Leistenhernie: Ursachen , Symptome und Diagnose

Introduction to Direct and Indirect Inguinal Hernia

Introduction to Direct and Indirect Inguinal Hernia

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Inguinalhernie ?

Eine Inguinalhernie tritt im Abdomen in der Nähe der Leistengegend auf und entsteht, wenn Fett- oder Darmgewebe durch eine Bauchwandschwäche nahe dem rechten oder linken Leistenkanal dringen, wobei sich jeder Leistenkanal an der Basis des Abdomens befindet.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Leistenkanäle.In den Männern steigen die Hoden in der Regel einige Wochen vor der Geburt durch ihren Kanal.In Frauen ist jeder Kanal der Ort der Passage für das Rundband der Gebärmutter.Wenn Sie dies tun eine Hernie in oder in der Nähe dieser Passage, führt zu einer vorstehenden Beule.Es kann schmerzhaft sein, während der Bewegung.

Viele Menschen suchen keine Behandlung für diese Art von Hernie, weil Es kann klein sein oder keine Symptome verursachen. Eine sofortige medizinische Behandlung kann dazu beitragen, weitere Protrusion und Beschwerden zu verhindern.

SymptomeSymptome der Leistenhernie

Leistenhernien sind am meisten bemerkbar durch ihr Aussehen. Sie verursachen Ausbuchtungen entlang der Scham oder Leistengegend, die beim Aufstehen oder Husten größer werden können. Diese Art von Hernie kann schmerzhaft oder empfindlich auf die Berührung sein.

Weitere Symptome können sein:

  • Schmerzen beim Husten, Sport oder Beugen über
  • Brennen
  • scharfe Schmerzen
  • ein schweres oder volles Gefühl in der Leiste
  • Schwellung des Hodensacks bei Männern

UrsachenKausale und Risikofaktoren der Leistenhernie

Es gibt keine Ursache für diese Art von Hernie. Es wird jedoch angenommen, dass Schwachstellen in der Bauch- und Leistenmuskulatur einen wesentlichen Beitrag leisten. Zusätzlicher Druck auf diesen Bereich des Körpers kann schließlich zu einer Hernie führen.

Einige Risikofaktoren können Ihre Chancen auf diesen Zustand erhöhen. Dazu gehören:

  • Vererbung
  • mit einer Leistenhernie
  • männlicher
  • Frühgeburt
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Schwangerschaft
  • Mukoviszidose
  • chronischer Husten
  • chronisch Verstopfung

TypenTypen von Leistenhernien

Leistenhernien können indirekt oder direkt, eingekerkert oder stranguliert sein.

Indirekte Leistenhernie

Eine indirekte Inguinalhernie ist die häufigste Form. Es tritt oft bei Frühgeburten auf, bevor der Leistenkanal verschlossen wird. Diese Art von Hernie kann jedoch jederzeit in Ihrem Leben auftreten. Dieser Zustand ist am häufigsten bei Männern.

Direkte Inguinalhernie

Eine direkte Inguinalhernie tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter auf. Die verbreitete Meinung ist, dass die Schwächung der Muskeln im Erwachsenenalter zu einer direkten Inguinalhernie führt. Laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) ist diese Art von Hernie bei Männern viel häufiger.

Inkarzerierte Leistenhernie

Eine incarcerierte Leistenhernie tritt auf, wenn Gewebe in der Leistengegend feststeckt und nicht reduzierbar ist.Dies bedeutet, dass es nicht zurückgeschoben werden kann.

Strangulierter Leistenbruch

Strangulierte Leistenhernien sind eine ernsthaftere Erkrankung. Dies ist, wenn Darm in einer incarcerated Hernie seinen Blutfluss abgeschnitten hat. Strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und bedürfen einer medizinischen Notfallversorgung.

DiagnoseDiagnostizieren einer Leistenhernie

Ihr Arzt kann in der Regel eine Leistenhernie während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie bitten, im Stehen zu husten, damit er die Hernie überprüfen kann, wenn sie am auffälligsten ist.

Wenn es reduzierbar ist, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenbruch leicht in den Bauch zu schieben, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Wenn dies jedoch nicht erfolgreich ist, haben Sie möglicherweise eine eingeklemmte oder strangulierte Leistenhernie.

BehandlungBehandlung von Leistenhernien

Eine Operation ist die primäre Behandlung von Leistenhernien. Es ist eine sehr häufige Operation und eine sehr erfolgreiche Prozedur, wenn sie von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Die Optionen umfassen entweder eine offene Leistenhernie oder eine laparoskopische Inguinalherniorrhaphie. Bei einer offenen Leistenherniorhaphie wird ein größerer Einschnitt über dem Abdomen nahe der Leistengegend gemacht. Bei der laparoskopischen Inguinalherniorrhaphie werden mehrere kleinere Bauchschnitte vorgenommen. Eine lange, dünne Röhre mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, in den Körper zu sehen, um die Operation durchzuführen.

Das Ziel eines jeden chirurgischen Eingriffs besteht darin, das / die inneren abdominalen Gewebe in die Bauchhöhle zurückzubringen und den Bauchwanddefekt zu reparieren. Netz wird häufig platziert, um die Bauchdecke zu verstärken. Sobald die Strukturen an ihrem richtigen Platz sind, schließt der Chirurg die Öffnung mit Nähten, Klammern oder Klebstoff.

Es gibt potenzielle Vor- und Nachteile, um Leistenbruch Reparatur im Vergleich zu laparoskopisch zu öffnen. Zum Beispiel kann eine laparoskopische Herniorrhaphie vorzuziehen sein, wenn Sie eine kürzere Erholungszeit wünschen. Aber das Risiko eines erneuten Hernienrezidivs kann bei einer laparoskopischen Reparatur größer sein.

Vorbeugung und PrognosePrävention und Ausblick bei Leistenhernien

Obwohl Sie genetische Risikofaktoren nicht verhindern können, ist es möglich, das Risiko für das Auftreten oder die Schwere von Bauchhernien zu reduzieren. Befolgen Sie diese Tipps:

  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Eat eine ballaststoffreiche Ernährung.
  • Hör auf mit dem Rauchen von Zigaretten.
  • Vermeiden Sie schweres Heben.

Eine frühzeitige chirurgische Behandlung kann bei Leistenhernien helfen. Es besteht jedoch immer das leichte Risiko von Rezidiven und Komplikationen. Diese können eine Infektion nach einer Operation oder eine schlechte chirurgische Wundheilung einschließen. Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn neue Symptome auftreten oder wenn nach der Behandlung Nebenwirkungen auftreten.