Was verursacht Nierensteine? Symptome, Abhilfe, Operation

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Nierensteine: Wie bemerkt & behandelt man sie richtig? | Urologie am Ring

Nierensteine: Wie bemerkt & behandelt man sie richtig? | Urologie am Ring

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Nierensteinen

Bild eines Nierensteins
  • Die Niere fungiert als Filter für Blut, entfernt Abfallprodukte aus dem Körper und stellt Urin her. Es hilft auch bei der Regulierung des Elektrolytspiegels, der für die Körperfunktion wichtig ist. Der Urin fließt aus der Niere durch einen engen Schlauch, der als Harnleiter bezeichnet wird, in die Blase. Wenn sich die Blase füllt und ein Harndrang besteht, entleert sich die Blase durch die Harnröhre nach außen, ein viel breiterer Schlauch als der Harnleiter.
  • Bei manchen Menschen kristallisieren Chemikalien im Urin und können einen Nierenstein bilden. Diese Steine ​​sind sehr winzig, wenn sie sich bilden. Sie sind kleiner als ein Sandkorn, können aber im Laufe der Zeit bis zu einem Zoll oder mehr wachsen.
  • Unter Urolithiasis versteht man das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt, während sich Nephrolithiasis (Nephro = Niere + Lithiasis = Stein) auf Nierensteine ​​und Ureterolithiasis auf Steine ​​bezieht, die sich im Harnleiter befinden.
  • Die Größe des Steins ist wichtig, aber es kann genauso wichtig sein, wo er sich befindet und ob er den Urinablauf behindert oder verhindert.
  • Wenn der Stein in der Niere sitzt, verursacht er selten Schmerzen, aber wenn er in den Harnleiter fällt, wirkt er wie ein Damm. Während die Niere weiter funktioniert und Urin produziert, baut sich hinter dem Stein ein Druck auf und die Niere schwillt an.
  • Dieser Druck ist es, der den Schmerz eines Nierensteins verursacht, aber er hilft auch, den Stein entlang des Verlaufs des Harnleiters zu schieben. Wenn der Stein in die Blase gelangt, wird die Verstopfung im Harnleiter gelöst und die Symptome eines Nierensteins werden behoben.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Nierensteinen?

Wenn eine röhrenförmige Struktur im Körper blockiert ist, treten Schmerzwellen auf, wenn der Körper versucht, die Obstruktion freizugeben. Diese Schmerzwellen werden Kolik genannt. Dies steht im Gegensatz zu nicht kolikartigen Schmerzen, wie sie mit Blinddarmentzündung oder Pankreatitis verbunden sind, bei denen Bewegung zu erhöhten Schmerzen führt und der Patient versucht, sehr ruhig zu bleiben.

  • Nierenkolik (Nieren ist die medizinische Bezeichnung für Nierenerkrankungen) hat eine klassische Erscheinungsform, wenn ein Nierenstein passiert wird.
    • Der Schmerz ist intensiv und tritt plötzlich auf. Es kann wachsen und abnehmen, aber es gibt normalerweise einen signifikanten Schmerz zwischen den akuten Krämpfen des Schmerzes.
    • Es befindet sich normalerweise in der Flanke oder an der Seite des mittleren Rückens und kann in die Leistengegend ausstrahlen. Männer können über Schmerzen im Hoden oder Hodensack klagen.
    • Der Patient findet keine bequeme Position und krümmt sich oft oder geht mit Schmerzen auf und ab.
  • Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufig.
  • Blut kann im Urin sichtbar sein oder nicht, weil der Stein die Niere oder den Harnleiter gereizt hat. Blut im Urin (Hämaturie) bedeutet jedoch nicht immer, dass eine Person einen Nierenstein hat. Es kann andere Gründe für das Blut geben, einschließlich Nieren- und Blaseninfektionen, Traumata oder Tumoren. Die Urinanalyse mit einem Mikroskop kann Blut nachweisen, auch wenn es mit bloßem Auge nicht erkannt wird. Manchmal, wenn der Stein vollständig verstopft, kann kein Blut im Urin gefunden werden, da es nicht an dem Stein vorbeikommt.
  • Wenn eine Infektion zusammen mit einem Nierenstein vorliegt, können Fieber und Schüttelfrost auftreten.

Was verursacht Nierensteine?

Es besteht kein Konsens darüber, warum sich Nierensteine ​​bilden.

  • Vererbung : Manche Menschen sind anfälliger für die Bildung von Nierensteinen, und Vererbung kann eine Rolle spielen. Die Mehrzahl der Nierensteine ​​besteht aus Kalzium, und Hyperkalziurie (hoher Kalziumspiegel im Urin) ist ein Risikofaktor. Die Veranlagung zu hohen Calciumspiegeln im Urin kann von Generation zu Generation weitergegeben werden. Einige seltene Erbkrankheiten prädisponieren auch manche Menschen für die Bildung von Nierensteinen. Beispiele sind Menschen mit renaler tubulärer Azidose und Menschen mit Problemen bei der Metabolisierung einer Vielzahl von Chemikalien, einschließlich Cystin (eine Aminosäure), Oxalat (ein Salz einer organischen Säure) und Harnsäure (wie bei Gicht).
  • Geografische Lage : Möglicherweise besteht eine geografische Veranlagung zur Bildung von Nierensteinen. Wenn eine Person also lebt, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass sie Nierensteine ​​bildet. Es gibt regionale "Steingürtel", bei denen Menschen in den südlichen Vereinigten Staaten ein erhöhtes Risiko für Steinbildung haben. Das heiße Klima in dieser Region in Verbindung mit einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme kann dazu führen, dass die Menschen relativ dehydriert sind, ihr Urin sich konzentriert und die Chemikalien enger in Kontakt kommen, um den Nidus oder den Beginn eines Steins zu bilden.
  • Diät : Diät kann oder kann kein Problem sein. Wenn eine Person anfällig für Steinbildung ist, können Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischen Proteinen und Salz das Risiko erhöhen. Wenn eine Person jedoch nicht anfällig für Steinbildung ist, wird die Ernährung dieses Risiko wahrscheinlich nicht ändern.
  • Medikamente : Personen, die Diuretika (oder "Wasserpillen") einnehmen, und Personen, die übermäßig kalziumhaltige Antazida zu sich nehmen, können die Menge an Kalzium in ihrem Urin erhöhen und möglicherweise das Risiko der Bildung von Steinen erhöhen. Die Einnahme überschüssiger Mengen der Vitamine A und D ist auch mit einem höheren Kalziumgehalt im Urin verbunden. Patienten mit HIV, die das Medikament Indinavir (Crixivan) einnehmen, können Indinavirsteine ​​bilden. Andere häufig verschriebene Medikamente im Zusammenhang mit Steinbildung sind Phenytoin (Dilantin) und Antibiotika wie Ceftriaxon (Rocephin) und Ciprofloxacin (Cipro).
  • Grunderkrankungen: Einige chronische Erkrankungen gehen mit der Bildung von Nierensteinen einher, darunter Mukoviszidose, renale tubuläre Azidose und entzündliche Darmerkrankungen.

Was sind Nierensteine ​​bei Kindern?

  • Das Auftreten eines Nierensteins bei einem Kind ist ein relativ seltenes Ereignis.
  • In Ländern, in denen Pflanzen die Hauptproteinquelle in der Nahrung sind, beispielsweise in Südostasien, im Nahen Osten, in Indien und in Osteuropa, steigt die Häufigkeit von Nierensteinerkrankungen bei Kindern.
  • In Entwicklungsländern sind Nierensteine ​​aus Harnsäure häufiger anzutreffen.
  • Die Symptome von Nierensteinen bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, obwohl es bei sehr kleinen Kindern oder Säuglingen schwieriger sein kann, diese Symptome einzuschätzen und zu verstehen.
  • Der erste Befund bei einem Säugling kann ein weinendes und untröstliches Baby sein, und die Darstellung kann mit Kolik verwechselt werden.

Was sind Hirschhornkalküle?

  • Einige Steine ​​werden sehr groß und füllen das gesamte Nierensammelsystem aus. Man nennt sie Hirschhornstein, weil sie wie ein Geweih aussehen.
  • Während die meisten Nierensteine ​​aus Kalziumoxalatkristallen bestehen, besteht diese Art von Stein aus Struvit, Karbonat und Apatit.
  • Sie sind in der Regel das Ergebnis von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, bei denen die Bakterien Ammoniak produzieren, wodurch Chemikalien im Urin den Nidus für die Steinbildung bilden.

Wie werden Nierensteine ​​diagnostiziert?

Die klassische Darstellung von Nierenkoliken in Verbindung mit Blut im Urin legt die Diagnose eines Nierensteins nahe. Viele andere Zustände können diese Krankheit imitieren, und der Leistungserbringer muss möglicherweise Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Bei älteren Patienten ist es immer wichtig, zumindest die Diagnose eines undichten oder gerissenen abdominalen Aortenaneurysmas (abnormale Erweiterung des großen Blutgefäßes, das vom Herzen zur Blutversorgung des Körpers führt) als Ursache für diese Art von Schmerzen in Betracht zu ziehen .

Bei Patienten mit Nierensteinen ist eine körperliche Untersuchung oftmals nicht hilfreich, abgesehen von der Feststellung der Flankenempfindlichkeit (Körperseite zwischen Rippen und Hüften). Bei der Untersuchung wird häufig nach potenziell gefährlichen Zuständen gesucht. Der behandelnde Arzt tastet möglicherweise oder spürt, wie der Bauch versucht, eine pulsierende oder pulsierende Masse zu finden, die auf das Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas hindeutet. Wenn Sie mit einem Stethoskop auf den Bauch hören, kann dies zu einem Hämmern oder Rauschen führen, das durch einen abnormalen Blutfluss durch das Aneurysma hervorgerufen wird. Zärtlichkeit unter dem rechten Brustkorbrand kann auf eine Erkrankung der Gallenblase hinweisen. Zärtlichkeit in den unteren Quadranten kann mit Blinddarmentzündung, Divertikulitis oder Eierstockerkrankung verbunden sein. Die Untersuchung des Hodensacks kann eine Hodentorsion ausschließen.

Bei Kindern können kolikartige Bauchschmerzen mit einer Darmintussuszeption einhergehen.

Die Symptomkontrolle ist sehr wichtig, und Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit können verabreicht werden, bevor die Bestätigung der Diagnose erfolgt.

Eine Urinanalyse kann Blut im Urin nachweisen. Es wird auch nach Hinweisen auf eine Infektion, eine Komplikation einer Nierensteinkrankheit, gesucht. Manchmal sind Kristalle im Urin zu sehen, die einen Hinweis darauf geben, welche Art von Stein vorhanden sein könnte.

Blutuntersuchungen sind in der Regel nicht angezeigt, es sei denn, der Arzt hat Bedenken hinsichtlich der Diagnose oder ist besorgt über Nierensteinkomplikationen.

Die Computertomographie (CT) des Abdomens ohne oralen oder intravenösen Kontrastmittel ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test. Der Scan zeigt die Anatomie der Nieren, des Harnleiters und der Blase und kann einen Stein, seine Position, seine Größe und ob er eine Erweiterung des Harnleiters und eine Entzündung der Niere verursacht, erkennen. Das CT kann auch viele andere Organe im Bauchraum untersuchen, einschließlich des Blinddarms, der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Aorta und des Darms. Da jedoch kein Kontrastmaterial verwendet wird, gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich der Details, die in den Bildern des Scans beobachtet werden können.

Ultraschall ist eine weitere Möglichkeit zur Suche nach Nierensteinen und Verstopfungen und kann nützlich sein, wenn das Strahlenrisiko eines CT-Scans unerwünscht ist (z. B. wenn eine Frau schwanger ist). Ultraschall erfordert eine speziell geschulte Person, um die Bilder zu erhalten und zu interpretieren. Diese Person ist möglicherweise nicht immer anwesend. Notfallärzte werden zunehmend für den Umgang mit Ultraschall am Krankenbett geschult. Wenn Ultraschall die Diagnose stellen kann, muss nicht unbedingt ein CT bestellt werden.

Bei Patienten, bei denen bereits die Diagnose eines Nierensteins vorliegt, können Röntgenaufnahmen des Bauchraums verwendet werden, um die Bewegung des Steins entlang des Harnleiters in Richtung der Blase zu verfolgen. CT-Scans sollten auf höchstens eine pro Jahr beschränkt werden, es sei denn, dies ist zur Minimierung der Strahlenexposition unbedingt erforderlich.

Was sind Hausmittel gegen Nierensteine?

  • Prävention ist immer die bevorzugte Methode zur Behandlung von Nierensteinen. Durch die gute Hydratation bleibt der Urin verdünnt und die Bildung von Nierensteinen wird verhindert. Die Aufrechterhaltung des verdünnten Urins ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung von Steinen.
  • Diejenigen, die noch nie einen Nierenstein passiert haben, können die Schwere der Symptome nicht einschätzen. Es gibt nur wenig, was eine Person zu Hause tun kann, um die schwächenden Schmerzen und das Erbrechen, die bei einem Nierenstein auftreten können, zu lindern, außer um eine Notfallversorgung aufzusuchen. Wenn dies die erste Episode ist und keine vorherige Diagnose gestellt wurde, ist es wichtig, dass ein Arzt die Diagnose bestätigt und ein Urologe zur Behandlung hinzugezogen wird.
  • Für diejenigen, die eine Vorgeschichte von Steinen haben, kann eine Heimtherapie angebracht sein. Die meisten Nierensteine ​​vergehen nach einiger Zeit ohne Behandlung, und die Behandlung zielt auf die Kontrolle der Symptome ab. Der Patient sollte angewiesen werden, viel Mundwasser zu trinken. Ibuprofen kann als entzündungshemmendes Medikament und zur Schmerzlinderung angewendet werden, wenn keine Kontraindikation für seine Anwendung besteht. Wenn weitere Schmerzmittel benötigt werden, kann der Hausarzt oder Urologe bereit sein, stärkere narkotische Schmerzmittel zu verschreiben.
  • Bitte beachten Sie, dass ein Fieber, das mit den Symptomen eines Nierensteins einhergeht, zu einem Notfall wird und sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden sollte. Harnwegsinfektionen, die mit einem Nierenstein verbunden sind, erfordern häufig eine dringende Untersuchung und müssen möglicherweise von einem Urologen behandelt werden, um den Stein zu entfernen oder zu umgehen.

Was ist die Behandlung von Nierensteinen?

  • In der Notaufnahme können intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden, um die Flüssigkeitszufuhr zu verbessern und die Verabreichung von Medikamenten zur Bekämpfung von Schmerzen und Übelkeit zu ermöglichen. Ketorolac (Toradol), ein injizierbares entzündungshemmendes Medikament, und Betäubungsmittel können zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden, mit dem Ziel, das Leiden zu lindern und den Patienten nicht unbedingt schmerzfrei zu machen. Übelkeit und / oder Erbrechen können mit Antiemetika wie Ondansetron (Zofran), Promethazin (Phenergan) oder Droperidol (Inapsin) behandelt werden.
  • Die Entscheidung, einen Patienten nach Hause zu schicken, hängt von der Reaktion auf Medikamente ab. Wenn die Schmerzen unlösbar sind (schwer zu kontrollieren) oder wenn das Erbrechen anhält, kann eine Einweisung in das Krankenhaus erforderlich sein. Auch wenn eine Infektion mit dem Stein verbunden ist, wird die Aufnahme in das Krankenhaus in Betracht gezogen.
  • Die Schmerzkontrolle zu Hause folgt der Leitung der Krankenhausbehandlung. Over-the-Counter (OTC) Ibuprofen (Advil) wird als entzündungshemmendes Medikament verwendet, und es können betäubende Schmerzmittel bereitgestellt werden. Medikamente gegen Übelkeit können entweder durch den Mund oder durch ein Zäpfchen verschrieben werden. Tamsulosin (Flomax, ein Medikament zur Unterstützung des Wasserlassens bei Männern mit vergrößerter Prostata) kann verwendet werden, um den Stein vom Harnleiter in die Blase zu leiten.
  • Aufgrund ihrer Größe oder Lage können manche Steine ​​möglicherweise nicht ohne Hilfe passiert werden. Wenn der Stein nicht durchläuft, muss ein Urologe möglicherweise die Verwendung von Lithotripsie oder Stoßwellentherapie (ESWL) in Erwägung ziehen, um den Stein in kleinere Fragmente zu zerbrechen, damit diese kleinen Stücke leichter in die Blase gelangen können. Stoßwellen sind eine Art Ultraschall, der Steine ​​zersplittert.
  • Befindet sich der Stein an einem Ort, an dem keine Lithotripsie durchgeführt werden kann, oder besteht die Notwendigkeit, die Obstruktion im Notfall zu beseitigen (ein Beispiel wäre das Vorliegen einer Infektion), kann der Urologe eine Ureteroskopie durchführen, bei der Instrumente in die Sonde eingeführt werden Harnleiter und kann dem Arzt ermöglichen, einen Laser zu verwenden, um den Stein zu fragmentieren. Gelegentlich kann der Urologe den Stein mit Instrumenten greifen und entfernen.

Was sind mögliche Komplikationen von Nierensteinen?

  • Da die meisten Patienten zwei Nieren haben, ist eine vorübergehende Behinderung von einer nicht von großer Bedeutung. Für Patienten mit nur einer Niere kann ein Hindernisstein ein echter Notfall sein, und die Notwendigkeit, das Hindernis zu lindern, wird größer. Eine Niere, die über einen längeren Zeitraum vollständig verstopft ist, funktioniert möglicherweise nicht mehr.
  • Eine Infektion, die mit einem blockierenden Stein verbunden ist, ist eine weitere aufkommende Situation. Wenn der Urin infiziert ist und nicht abfließen kann, ist die Situation wie ein Abszess, der die Infektion im ganzen Körper ausbreiten kann (Sepsis). Fieber ist ein wichtiges Anzeichen für diese Komplikation, aber die Urinanalyse kann eine Infektion hervorrufen und den Urologen dazu veranlassen, einen Stent, eine Nephrostomiekanüle oder den Stein zu entfernen, um die Obstruktion zu lindern. Der Einsatz von Antibiotika kann in Betracht gezogen werden.

Was ist das Follow-up für Nierensteine?

  • Für den erstmaligen Nierensteinpatienten sollte versucht werden, den Stein durch Belasten des Urins aufzufangen, damit er zur Analyse geschickt werden kann. Außerdem können Blutuntersuchungen und eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden, um eine Ursache für die Steinbildung zu ermitteln. Während die meisten Steine ​​aus Kalziumoxalat bestehen, können Steine ​​auch aus anderen Chemikalien bestehen. Es ist möglich, zukünftige Steinbildung durch Einnahme von Medikamenten zu verhindern.
  • Wenn Sie viel Wasser trinken, wird der Stein den Harnleiter zur Blase hinunter gedrückt und die Beseitigung beschleunigt.
  • Ein bis zwei Wochen nach dem ersten Besuch kann ein Kontrollbesuch bei einem Urologen vereinbart werden, damit der Stein von selbst weitergegeben werden kann.
  • Patienten sollten ihren Arzt anrufen oder in die Notaufnahme zurückkehren, wenn das Schmerzmittel nicht zur Schmerzbekämpfung wirkt, wenn anhaltendes Erbrechen vorliegt oder wenn Fieber auftritt.

Verhinderung von Nierensteinen

  • Während Nierensteine ​​und Nierenkoliken nicht immer verhindert werden können, kann das Risiko der Steinbildung durch Vermeidung von Austrocknung minimiert werden. Wenn Sie den Urin verdünnt halten, können die chemischen Kristalle nicht aus der Lösung austreten und den beginnenden Nidus eines Steins bilden. Stellen Sie sicher, dass der Urin klar und nicht konzentriert bleibt (dunkelgelb), um die Steinbildung zu minimieren.
  • Medikamente können für bestimmte Steintypen verschrieben werden, und die Einhaltung der Medikamente ist ein Muss, um das Risiko künftiger Episoden zu verringern.
  • Einige Hausmittel zur Verhinderung von Nierensteinen können funktionieren oder auch nicht. Während Preiselbeersaft vor Harnwegsinfekten schützen und das Risiko von Struvitsteinen verringern kann, erhöhen seine Eigenschaften das Risiko der Bildung der häufigsten Oxalat- und Harnsäuresteine. Apfelsaft enthält Oxalat und kann das Risiko der Steinbildung erhöhen. Limonade oder Zitronensaft können die Bildung von Nierensteinen verhindern.

Nierensteinprognose

Sobald ein Patient einen Stein passiert hat, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Stein in seinem Leben passiert wird. Da Nierensteine ​​auch erblich sein können, wird diese Wahrscheinlichkeit an die nächste Generation weitergegeben. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Patient, der einen Stein erlebt hat, diese Erfahrung vergisst, und er kommt häufig in die Gesundheitseinrichtung, die die Diagnose bereits kennt. Patienten mit wiederkehrenden Steinen können Medikamente erhalten, die sie zu Hause behalten, falls die Symptome erneut auftreten.