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Langsam aber sicher ein voll integrierter "geschlossener" Schleife "oder" künstliches Pankreas "-System scheint nicht so pie-in-the-sky mehr.
Damit meine ich: Die wirklichen Nachrichten über Diabetes-Geräte, die aus der diesjährigen jährlichen ADA-Konferenz hervorgingen, waren keine Produktvorstellungen im Besonderen, sondern was ich als "klaren und gegenwärtigen" Schritt zu einem automatisierteren Diabetes-Management-System erachte.
Sehen Sie als Erstes die neue Pre-Conference-Sonderausgabe Diabetes Technology & Therapeutics , in der es um die "Beschleunigung der Verfügbarkeit einer künstlichen Bauchspeicheldrüse" geht. Und auch der kürzlich erschienene Journal of JAMA (American Medical Association) Artikel darüber, wie die künstliche Bauchspeicheldrüse bald Wirklichkeit werden kann.
Dann werfen Sie einen Blick auf die gestern angekündigte Studie: Die UC Santa Barbara-Forscher haben den OmniPod und den Dexcom Seven mit einem maßgeschneiderten Insulinabgabealgorithmus gekoppelt und an Typ-1-Patienten getestet (wenn auch nur vier). " Ohne irgendeine Intervention von außen stellte das System normale Blutglukosespiegel nach sowohl induzierten hohen Spiegeln (Hyperglykämie) als auch unerwarteten Mahlzeiten wieder her, während Hypoglykämie vermieden wurde. "
Auch bei Medtronic ging es bei der ADA-Veranstaltung darum, "Schritte in Richtung eines geschlossenen Regelkreises zu machen". Zuerst präsentierten sie Daten, die verbesserte Ergebnisse für Patienten zeigten, die ihre Pumpen in Kombination mit dem CGM-System von Guardian verwenden (verbesserte A1c-Werte). Wie bereits erwähnt, haben sie diese Woche auch ein neues Combo-Modell in Europa mit einer automatischen Insulin-Suspensionsfunktion veröffentlicht (Schlüssel zur sicheren Implementierung eines geschlossenen Kreislaufs) und kürzlich die Übernahme einer zweiten, völlig neuen Art von CGM-Technologie bekannt gegeben parallel zu seinem Guardian-System entwickeln.
Alles in allem gab es auf der diesjährigen Veranstaltung mindestens ein Dutzend Sitzungen / Abstracts / Poster, die sich mit der Verwendung und dem Nutzen von CGM in Verbindung mit einer Insulintherapie beschäftigten. Ein Grund dafür ist, dass nicht nur Forscher, sondern praktizierende Ärzte nun Zugang zu Patienten haben, die CGM in der realen Welt verwenden. Sie waren damit beschäftigt, Daten zu sammeln und die Auswirkungen in verschiedenen Gruppen zu beobachten: junge Erwachsene, Sportler, schwangere Frauen, Typ 2, die mit Insulin beginnen … Und raten Sie mal? Es macht einen großen Eindruck. Nach den hier vorgestellten Daten verschärfen die Patienten ihre Kontrolle in der Regel innerhalb von Wochen nach dem Start einer CGM - "weil sie endlich sehen können, was vor sich geht."
Aber es war beruhigend zu sehen, dass Experten hier zugeben, dass CGM, in seine derzeitige, noch nicht perfekte Form, kann auch sehr schwer zu leben sein. In einem Vortrag mit dem Titel "Die psychologische Seite der CGM-Anwendung" (eine ungewöhnliche Sitzung für diese tiefe wissenschaftliche Konferenz), zitierte Dr. William Polonsky einen Patienten mit folgenden Worten:
" Mit dem CGM weiß ich, dass ich gewarnt werde, wenn ich untergehe.So kann ich mich tagsüber damit entspannen. Aber nachts ist es wie ein Neugeborenes! "
Hier, hier. Die Kalibrierungen, hartnäckige und oft unnötige Alarme und unangenehme Klebstoffe machen unser Leben im Moment nicht allzu einfach: Das Baby schreitet zu einem perfekteren Mausefallen-Modus der ständigen Überwachung. > Auf der Insulin-Seite gab es viel Aufregung über neue Patch-Pumpen - sowohl OmniPod-Knock-Offs, als auch einfachere Einwegmodelle, die für die Bedürfnisse von Typ-2-Diabetikern entwickelt wurden: Nach Angaben von Dr. Bruce Bode gibt es 4. 5 Millionen von Insulin-Typen Typ 2, aber nur 37.000 verwenden derzeit Pumpen. Studien zeigen, dass p
sie auf Pumpen ausdrücken, einen durchschnittlichen Rückgang um 1 2 pt in A1c ergibt, und Patienten sagen, dass sich ihre Lebensqualität verbessert dass)
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