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Vor zehn Jahren schrieb ich diesen Monat einen "Offenen Brief an Steve Jobs", in dem ich die Gurus der Verbrauchertechnologie dazu aufrief, medizinische Geräte in etwas Apple-artiges zu verwandeln. Immerhin war es 2007, und unsere Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen und andere Medtech-Geräte waren immer noch meist Krankenhauslaute, klobig und schwierig zu bedienen.
Das iPhone existierte noch nicht … Aber Apple feierte den Verkauf seines 100-millionsten iPod, des winzigen MP3-Players, der den Musikgenuss revolutionierte. Wo war unsere Hilfe bei der Schaffung von "Lebensgeräten", die gut aussehen und sich gut für die Menschen anfühlen, deren Leben von diesen Werkzeugen 24/7 abhängig ist?
Zum Glück wurde mein Brief viral.
Und 10 Jahre später hat sich tatsächlich eine Menge verändert!
Abgesehen vom vorzeitigen Tod von Steve Jobs im Jahr 2011 haben wir in diesen Tagen viel zu feiern. Die Medtech-Industrie ist auf die Notwendigkeit eines verbesserten Designs und praktischer Anwendbarkeit aufmerksam geworden. Nach der DiabetesMine Design Challenge (dem ersten Patienten-Crowdsourcing-Wettbewerb, der 2008 gestartet wurde) gibt es eine aufregende Welle patientenorientierter Innovationen.
DIESE VERGANGENE WOCHE, Nachrichten haben gebrochen, dass Apple ein geheimes Team hat, das jetzt an "dem Heiligen Gral für Diabetes" arbeitet. "Im Ernst, es ist mein OFFENER BRIEF, UM ARBEITEN ZU STEHEN!
Und werfen Sie einen Blick auf diese Liste der aufregenden Meilensteine der patientenzentrierten Diabetes-Innovation im letzten Jahrzehnt:
- 2011, im Jahr unseres allerersten DiabetesMine Innovation Summit-Events, wurde der iBGStar als erster Apple von der FDA zugelassen iPhone / iPad Plug-in Blutzuckermessgerät, erstellt von AgaMatrix und vermarktet von Sanofi. OK, die tech- nische Technologie hat dieses Gerät schließlich umgebracht, aber es war der Vorläufer von viel zu kommen.
- Im Jahr 2012 machte die Glukose-Meter-Technologie große Fortschritte: OneTouch Verio IQ von LifeScan war der erste, der Glukosetrends erkannte (sehr 1. 0, aber ein wichtiger Schritt); Das Telcare-Messgerät war das erste Gerät, das eine Mobilfunkverbindung zum automatischen Hochladen von BG-Ergebnissen auf eine Online-Plattform und eine mobile App bot. und der FreeStyle InsuLinx brachte eine Touchscreen-Erfahrung in den BG-Testprozess ein.
- Später in diesem Jahr wurde mit dem Contour Next Link-Messgerät von Bayer die Ära der Blutzuckermessgeräte eingeführt, die Blutzuckermesswerte drahtlos an eine Insulinpumpe oder ein CGM übertragen.
- Auf dem DiabetesMine Innovation Summit 2012 lag unser Fokus auf "Ein Aufruf zu einem offenen Diabetes-Modell", ergänzt durch ein Video, in dem die Parallele zwischen der IT-Industrie und der Diabetes-Industrie aufgezeigt wird Offene Daten und Interoperabilität sind entscheidend - seither ein geduldiger Kundschafteraufruf.
- Wir hatten auch das Glück, zum ersten Mal in diesem Jahr die FDA ins Spiel zu bringen und damit den Weg für eine offene, offene Interaktion zwischen der Regulierungsbehörde und der Patientengemeinschaft zu ebnen. Die Diatribe-Stiftung nahm den Faden auf und organisierte die inzwischen berühmten DOC-Asks FDA-virtuellen Rathaussitzungen, von denen die erste so gut besucht war, dass unsere D-Community den Server der FDA zum Absturz brachte und ihr gesamtes System für einige Stunden heruntergefahren wurde .
- Eine Reihe von Open-Innovation-Crowdsourcing-Wettbewerben folgten unserer Design Challenge, insbesondere von JDRF und Sanofi, und sie gedeihen weiterhin (siehe die neueste Alexa Diabetes Challenge für sprachaktivierte Lösungen).
- Nach umfassender Anwenderforschung führte Tandem Diabetes Care 2012 die erste Apple-esque Touchscreen-Insulinpumpe ein.
- Auf der ersten DiabetesMine D-Data ExChange Diabetes-Technologieveranstaltung im Herbst 2013 wurde die #WeAreNotWaiting-Bewegung geboren - - führt zu einem internationalen Schub für geduldige Innovation!
- Die Grassroots Nightscout Foundation wurde 2014 gegründet, um die von Patienten erstellte Lösung "CGM in der Cloud" zu unterstützen. Es ist jetzt in 30 Ländern aktiv, und Details dieser mobilen Diabetes-Innovatoren-Gruppe, die sich direkt mit der FDA befasst, wurden im renommierten Journal der American Medical Association (JAMA) behandelt.
- Dexcom, das zum Teil durch die Bemühungen von Nightscout unterstützt wurde, erhielt 2015 die FDA-Zulassung für den Anschluss seines CGM-Systems an das Mobiltelefon. Dieses erste "offizielle" CGM-Angebot für Mobiltelefone treibt alle Arten von Innovationen voran und sogar eine Partnerschaft mit Google, um immer bessere verbraucherfreundliche Diabetes-Tools zu entwickeln.
- Tausende Smartphone-Apps für Diabetes sind auf der Bildfläche erschienen. Während viele schmachten, verändern die von engagierten Patienten geführten Entwickler wie MySugr und One Drop das Leben.
- Tidepool hat seine disruptive Open-Source-Plattform für Diabetes eingeführt - eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet und die Branche zu einem offenen Datenaustausch bewegt. Ihr CEO, D-Dad Howard Look, wurde sogar vom Weißen Haus als einer der wenigen "Health Change Maker" im Jahr 2016 geehrt.
- Das hausgemachte künstliche Pankreas-System OpenAPS wurde 2015 von den Heimwerkern Dana Lewis und Scott Leibrand eingeführt Kehren das Land und die Welt - beeinflussen, wie diese geschlossenen Systeme entworfen werden und für die Massen auf den Markt kommen.
- Die jährlich stattfindende Stanford Medicine X Konferenz hat sich zu einem Zentrum für geduldige Innovationen entwickelt, bei dem sich Gesundheitsdienstleister und Industrievertreter mit Patienten zusammenschließen und gemeinsam an Lösungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen arbeiten können.
- "Biohackers" kreieren aufregende Innovationen wie Open-Source-Insulin und eine "Nanotechnologie-Lösung" für die Insulintherapie von diesem Vater-Sohn-Entwicklungsteam.
- Inhalierbares Insulin ist nutzbar geworden! Nach dem Marktversagen von Pfibers Exubera aufgrund der fehlenden Patienteneingaben entwickelte und lancierte die MannKind Corp. Afrezza mit einem winzigen, pfeifengroßen Inhalationsgerät, das farbcodierte Dosierpatronen verwendet, d. e. patientenfreundliches Design!
- Und jetzt hat MannKind erklärt, dass es sich auf geduldige Kommentare in Blogs und Twitter verlässt, um den Umsatz anzukurbeln (was verdammt VERSTÖSSIG ist).
- Und natürlich machen kommerzielle künstliche Pankreas-Systeme, die zum ersten Mal in der Geschichte kurz davor sind, die Blutzuckerkontrolle wirklich zu automatisieren, unglaubliche Fortschritte. Wir beobachten genau die Entwicklungen von Bigfoot Biomedical, Beta Bionics (die gerade von Novo Nordisk stark gefördert wurde) und TypeZero Technologies.
- Medtronic ist führend bei der Einführung des 670G-Hybrid-Systems ("Pre-Artificial Pankreas"). Während man argumentieren könnte, dass dies nicht unbedingt "patientenorientiert" ist, hilft uns das von Kunden betriebene Bestreben, verbesserte Tools schnell auf den Markt zu bringen, uns allen. In der Tat war 2016 ein entscheidendes Jahr für die Lieferung von Insulin mit geschlossenem Kreislauf / automatisch.
- Mehrere spannende Joint-Development-Vereinbarungen wurden mit den Giganten der Verbrauchertechnologie, wie Google + Dexcom, Google + Sanofi, die Onduo erstellt haben, und Samsung + Medtronic angekündigt.
- Patientendaten-Innovatoren arbeiten zusammen, um breitere und leistungsfähigere Plattformen wie Glooko + Diasend zu schaffen.
- Neue mobile Technologie verbindet Diabetes-Tools mit einer Reihe anderer Gesundheitswerkzeuge, z. e. Apple HealthKit.
- Neue Anwendungen für kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM) -Sensoren sind in der Lage, die Benutzerbasis enorm zu erweitern, d. e. Abbott FreeStyle Libre und dieser winzige Sensor Google entwickelt mit Dexcom für Typ-2-Diabetes.
- Leistungsstarke sprachaktivierte Diabetes-Lösungen zeichnen sich aus, sowohl für Sehbehinderte als auch für uns alle, deren Hände mit anderen Dingen beschäftigt sind:)
Apple's Secret Team entwickelt Diabetes-Technologie?
Und natürlich gibt es letzte Woche eine brechende Geschichte über das geheime Diabetes-Projekt von Apple.
Wie das amerikanische Journal für Managed Care feststellt, kann dies ein Beleg dafür sein, dass "Jobs zugehört hat", 10 Jahre nach dem Diabetes Open Letter. "Wir befinden uns in einem solchen perfekten Innovationssturm, dass es schwer ist mitzuhalten …
Die Bewegung #WeAreNotWaiting wurde zu einer internationalen Unstoppable Force …
Die Industrie erkennt Patienten als Kunden und die Wert von gutem Design wie nie zuvor …
Und bei Veranstaltungen im Gesundheitswesen und bei Politikveranstaltungen beginnen etablierte Spieler, wirklich darüber zu sprechen, wie Patientenerfahrungen genutzt werden können, um bessere Werkzeuge zu entwickeln …
In dieser #MakerCulture entstehende Patienteninnovationsgruppen ( wie die NightScout Foundation) beginnen, bei politischen Diskussionen und bei der Gestaltung von Forschung, die von Organisationen wie dem vom Kongress finanzierten patientenzentrierten Outcomes Research Institute (PCORI) geleitet wird, einen echten Sitz am Tisch zu haben.
Durch die Zusammenarbeit mit diesen Basis-Patientengruppen sind Hersteller und Designer in der Lage, eine unglaubliche weltweite Gemeinschaft von willigen und sachkundigen Patienten anzuzapfen, die ihnen - wie niemand sonst - sagen können, was ein medizinisches Werkzeug, wertvoll für eine Person, die mit ihrem Zustand lebt.
Ein Dank geht an Anna McCollister-Slipps Mitstreiterin für ihre bahnbrechende Arbeit in patientenbeteiligter Forschung und Lobbyarbeit für Patientenbedürfnisse innerhalb der FDA und an die ehemalige HHS-Chief Technology Officer Susannah Fox, die so unermüdlich daran gearbeitet hat engagierte und befähigte Menschen in den Mittelpunkt unseres Gesundheitssystems stellen (!)
Es ist unglaublich zu denken, dass ich, als ich 2005 mit DiabetesMine begann, fast buchstäblich betteln, borgen und stehlen musste, um einen Presseausweis für das große jährliche Treffen der American Diabetes Association zu bekommen. Niemand hatte jemals von einem "Blogger" gehört, und die Idee eines ( keuch ) Patienten, der an einer Ärzte- und Industriekonferenz teilnahm, war unbekannt. Heutzutage werden mich und andere Patientenvertreter als Redner und Diskussionsteilnehmer eingeladen, zu ADA Scientific Sessions, dem jährlichen Treffen der American Association of Diabetes Educators (AADE), der Diabetes Technology Society (DTS) und mehr.
Wir haben einen langen Weg hinter uns, Baby!
Unsere Patientengemeinschaft sollte stolz darauf sein, wie wir gemeinsam unsere Stimme erheben und buchstäblich das Spiel verändern. "
Glücklicherweise spielt die Branche mit, und auch die großen nationalen Interessenorganisationen kommen hinzu.
Seien wir ehrlich, Freunde. Unsere Politiker sind dysfunktional und werden uns in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht mit echten Herausforderungen im Gesundheitswesen unterstützen. Daher müssen wir die Schaffung unserer eigenen Workarounds / Hacks / Lösungen mit einem innovativen Problemlösungsansatz verstärken - und den Druck auf die Industrie erhöhen, auf unsere tatsächlichen Bedürfnisse zu achten.
Es ist wunderbar zu sehen, wie weit wir bereits gekommen sind und wie immer mehr Menschen, die unter gesundheitlichen Bedingungen leben, sich selbst und ihre Kollegen fragen: Was ist das Problem? Und wie können wir es bauen?
Hör niemals auf zu innovieren, meine (un) geduldigen Freunde.
Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.Haftungsausschluss
Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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