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Sind Sie besorgt, eine Familie mit Diabetes zu gründen? Diabetes und Schwangerschaft können eine schwierige Paarung sein - obwohl es entgegen der alten Schule, ist es mehr als möglich, eine gesunde Schwangerschaft und gesundes Baby zu haben, wenn Sie mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leben.
Um einen der besten und bodenständigsten Ratschläge zu bekommen, haben wir kürzlich mit zwei wunderbaren Experten gesprochen, einer von der Arztseite und einer von der Patientin POV:
Dr. Kristin Castorino vom William Sansum Diabetes-Zentrum in Santa Barbara, die unter anderem auf den Spuren des berühmten D-Schwangerschafts-Experten Dr. Lois Jovanovič arbeitet, der als behandelnder Arzt in der Gesundheitsbehörde des Bezirks Santa Barbara tätig ist für Frauen mit Diabetes und Schwangerschaft.Brooke Gibson, eine Typ 1 seit 32 Jahren, die vier gesunde Schwangerschaften hatte (!) Und ist Gründer von T1D Sugar Mommas, einer San Francisco Bay Area-Unterstützungsgruppe für werdende und neue Mütter mit Typ-1-Diabetes.
Beide waren so freundlich, im folgenden Doppelinterview ihre besten Einsichten mit unserer Community zu teilen.
Wie immer empfehlen wir jedem, der sich aus erster Hand mit diesen Themen vertraut macht, in den Kommentaren unten.
(Bleiben Sie dran, um einen Überblick über Gestationsdiabetes zu erhalten, den wir in Kürze veröffentlichen werden, mit einigen tollen Tipps zum gezielten Umgang mit dieser Erkrankung.)
DM) Damen, Ihrer Meinung nach, Was sind die größten Missverständnisse über Diabetes und Schwangerschaft?
Dr. Castorino) Ich denke, das größte Missverständnis über Diabetes und Schwangerschaft ist, dass es nur zwei Zustände gibt - schwanger und nicht schwanger. In Wirklichkeit ist die Schwangerschaft viel komplizierter. Die Körperphysiologie einer Frau verändert sich schnell - und erfordert möglicherweise fast wöchentliche Änderungen an ihrem Diabetes-Regime, wie Veränderungen des Insulinbedarfs oder Änderungen in der Art, wie Ihr Körper auf Kohlenhydrate anspricht. Das erste Trimester ist ein Zeitraum, in dem Frauen am empfindlichsten auf Insulin reagieren und möglicherweise auch mit morgendlicher Übelkeit kämpfen, und beide können zu häufigeren Hyposen führen. Auf der anderen Seite - das dritte Trimester ist für eine signifikante Insulinresistenz bekannt. Der Insulinbedarf der meisten Frauen verdoppelt sich in den letzten Schwangerschaftswochen vor der Schwangerschaft. Nicht zu vergessen ist die postpartale Periode. Bald nach der Entbindung sinkt der Insulinbedarf der meisten T1-Frauen um 70-80%, besonders wenn sie stillen.
Brooke Gibson) Aus einer allgemeinen Gesamtperspektive scheint das größte Missverständnis zu sein, dass Diabetikerinnen keine gesunden Babys haben können, und dies ist das weit entferntste von der Wahrheit.
Was machen Frauen in den meisten Fällen unwichtig?
Dr. Castorino) Es ist wahr, dass die meisten Frauen mit bereits bestehendem Diabetes sich Sorgen machen, dass sie kein gesundes Baby bekommen können. Ihre Internetsuchen und möglicherweise alte medizinische Meinungen haben die neuesten Daten verfälscht, die zeigen, dass Frauen mit T1, die gut kontrolliert sind, in den meisten Fällen gesunde Babys haben. Ich hoffe, dass alle Frauen mit T1D (besonders junge) wissen, dass T1 nicht die Pläne für eine Schwangerschaft behindern sollte. Außerdem sind viele Frauen mit T1 sehr besorgt, dass sie T1 an ihr Kind weitergeben werden. Obwohl ein Risiko besteht - siehe ADA-Fakten - ist das Risiko in den meisten Fällen nicht signifikant (1 von 100). Aber für Männer mit T1 ist das Risiko höher (1 in 17). Mit all den Fortschritten in der Diabetes-Technologie stimmen die meisten Diabetes-Experten darin überein, dass dies keine Abschreckung für Menschen mit T1 sein sollte, die erwägen, eine Familie zu gründen.
Brooke Gibson) Ich denke, eines der größten Dinge … ist, dass wenn sie einen einzigen hohen Blutzuckerspiegel haben, sie ihrem Baby viel Schaden zufügen. Während langfristig hoher Blutzucker eine entwicklungsfördernde Wirkung haben kann, sollte ein einzelner einzelner Blutzucker, der schnell korrigiert wird, keine Probleme aufwerfen. Dies wurde mir von meinem Perinatologen wiederholt mitgeteilt. Besonders in meiner ersten Schwangerschaft, als ich ausflippte, weil ich einen hohen Blutzuckerspiegel hatte, erinnerte sie mich daran, dass ich sie dort nicht für längere Zeit aufbewahrte, und ich tat mein Bestes, um es schnell zu korrigieren.
WIE SOLLTEN sich Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft am meisten Sorgen machen?
Dr. Castorino) Während der Schwangerschaft sollte Ihr Ziel sein, die beste Kontrolle über T1 oder T2 Ihres Lebens zu haben. Während der Schwangerschaft ist das Ziel fast der normale Blutzucker. Wissenschaftler der Universität von Colorado (Teri Hernandez & Lynn Barbor) zeigten, dass Frauen ohne Diabetes einen Blutzuckerspiegel von ~ 60 - 110 mg / dL während der Schwangerschaft haben. Aus allen Untersuchungen, die für Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft durchgeführt wurden, ist der beste Weg, um eine normale Glukose-Umgebung für Babys zu schaffen, Dinge zu vermeiden, die große Glukose-Schwankungen verursachen. Bei weitem die Nr. 1 Ursache für unvorhersehbare Blutzucker ist Essen - vor allem Lebensmittel, die Sie wissen, macht Ihren Blutzucker hoch. Ein Trick ist es, "langweilig" zu sein, indem man häufig Mahlzeiten isst, die reproduzierbar sind und leicht genau dosiert werden können. Versuchen Sie zur Abwechslung neues buntes Gemüse.
- Wenn Sie ein Mann mit T1D sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind an Diabetes leidet, im Allgemeinen bei 1: 17.
- Wenn Sie eine Frau mit T1D sind und Ihr Kind geboren wurde, bevor Sie 25 waren, liegt das Risiko für Ihr Kind bei 1 zu 25.
- Wenn Ihr Kind geboren wurde, nachdem Sie 25 Jahre alt waren, ist das Risiko für Ihr Kind 1 von 100.
- Ihre Das Risiko des Kindes verdoppelt sich, wenn Sie Diabetes vor dem Alter von 11 Jahren entwickelt haben.
- Wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner T1D haben, liegt das Risiko zwischen 1 zu 10 und 1 zu 4.
Brooke Gibson) Wie bereits erwähnt, sind hohe Blutzuckerwerte etwas, was Sie versuchen und so viel wie möglich vermeiden möchten, und … je weiter Sie in die Schwangerschaft kommen, desto mehr Insulinresistenz werden Sie am meisten haben wahrscheinliche Erfahrung.Wenn Sie im dritten Trimester sind, können sich Ihre Basalraten alle ein bis zwei Tage ändern. Dies gilt nicht für alle, sondern für die meisten T1D-Frauen. Und es ist wichtig zu wissen, dass jede Schwangerschaft anders ist. Mein Insulinbedarf war in jeder meiner vier Schwangerschaften unterschiedlich.
Was ist Ihr Top-Tipp für Frauen mit T1D, die bereits schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden?
Dr. Castorino) Mein wichtigster Tipp ist, dass es ein Marathon und kein Sprint ist, schwanger zu werden. Frauen verbringen viele Jahre damit, eine Schwangerschaft zu vermeiden, dann sind die Sterne plötzlich ausgerichtet und sie sind bereit, eine Familie zu gründen. Es ist normal, ein oder zwei Jahre zu benötigen, um schwanger zu werden. Dies ist eine gute Zeit, um sicherzustellen, dass Sie alle Werkzeuge haben, die Sie für die beste T1D-Kontrolle Ihres Lebens benötigen. Wenn Sie erwägen, ein neues CGM oder eine Pumpe zu bekommen, holen Sie es. Wenn Sie Ihre Trainingsroutine ändern möchten - nehmen Sie diese Änderungen vor und lernen Sie, wie sie Ihre Glukosekontrolle beeinflussen.
Mein zweiter Tipp ist, dass eine Fehlgeburt bei ALLEN FRAUEN üblich ist (10-17% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt), aber nicht alle Frauen bereiten sich auf eine Schwangerschaft vor und achten genau auf die frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. In der Tat sind ungefähr die Hälfte aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten geplant, und der Rest ist eine Überraschung. Viele Frauen misslingen und merken es nicht einmal. Also, wenn Sie hart arbeiten, um sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, ist es auch wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und das Leben "BC" - vor Kindern zu genießen.
Brooke Gibson) Einer der wichtigsten Schritte neben einer guten Blutzuckerkontrolle ist es, sicherzustellen, dass Sie ein gut unterstützendes Ärzteteam haben. Sie brauchen einen Endokrinologen und Gynäkologen / Geburtshelfer, der Sie aus irgendeinem Grund nicht schlecht fühlen lässt und der Ihnen hilft und Sie unterstützt. Sie müssen kenntnisreich sein und in der Lage sein, Sie zu führen und Sie nicht das Gefühl zu haben, dass Sie es gerade auf dem Weg vermasseln. Es ist sehr wichtig, offen für Vorschläge und Änderungen zu sein, während Sie Ihren Blutzucker und Ihre Nahrungsaufnahme überwachen. Darüber hinaus ist das Finden einer lokalen Gruppe wie unserer T1D Sugar Mommas ein großartiges Unterstützungssystem! Es ist wunderbar, mit Frauen sprechen zu können, die sich in der Familienplanung befinden, derzeit schwanger sind oder bereits Kinder haben.
Was ist Ihr Top-Schwangerschafts-Tipp für Frauen mit T2-Diabetes?
Dr. Castorino) Frauen mit T2 können von ihren T1-Schwestern lernen, da viel von "was funktioniert" für T1 für T2 verwendet werden kann. Erwägen Sie zum Beispiel die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors, um die Glukosewerte, insbesondere in Bezug auf Mahlzeiten, besser zu verwalten. Genau wie T1 sollten Frauen mit T2 nach fast normalen Blutzuckerwerten streben und gleichzeitig niedrige Blutzuckerwerte vermeiden.
Tests und Ziele während der diabetischen SchwangerschaftAls der übliche A1C-Test alle 3 Monate, während der Schwangerschaft erhalten Sie wahrscheinlich den Test alle paar Wochen.Enge Glukosekontrolle während der Schwangerschaft zielt in der Regel auf 60 - 105 mg / dL vor den Mahlzeiten und weniger als 140 mg / dL nach dem Essen ab.
Ziel A1C während der Schwangerschaft ist weniger als 6 Prozent.
Alle Schwangeren erhalten um die 18. Woche einen Ultraschall, um die Entwicklung des Babys zu überwachen; mit Diabetes, erwarten Sie, Ultraschalluntersuchungen viel öfter zu bekommen.
Brooke Gibson) Ich bin kein Experte in diesem Bereich, aber ich denke, es müsste der gleiche Rat sein wie ein T1: Stellen Sie sicher, dass Sie ein gut unterstützendes Ärzteteam und andere zusätzliche Unterstützung haben kann. Es wird wichtig sein, Ihre Ernährung genau zu beobachten, denn im Gegensatz zu T1 können Sie kein Insulin zur Kontrolle Ihres Blutzuckers geben, um alles abzudecken, was Sie essen.
Was sollten diese Frauen bei einer medizinischen Fachkraft suchen, die sie durch eine gesunde Schwangerschaft führen kann?
Dr. Castorino) Die meisten Frauen mit T1 oder T2 in der Schwangerschaft benötigen mehr als eine Person in ihrem Team:
- Perinatologin (High Risk Geburtshelfer) - Diabetes in der Schwangerschaft gilt in den meisten Bereichen als Risikoschwangerschaft.
- Geburtshelfer (OB / GYN) - Dies ist die Person, die Ihr Baby liefern wird. Es ist schön, wenn sie sich mit Diabetes wohlfühlen, aber das ist oft nicht der Fall. Fragen Sie Ihren Arzt, wie er oder sie Frauen mit Diabetes behandelt. Dies wird Ihnen helfen, Ihr Team aufzubauen.
- Diabetes- und Schwangerschaftsexperte - Suchen Sie nach einem anderen medizinischen Fachpersonal, das dieses Gebiet gut kennt, wie zum Beispiel einem Ernährungsberater, Diabetes-Pädagogen, Perinatologen oder Endokrinologen - der Titel ist weniger wichtig als die Erfahrung.
- ____________ (Füllen Sie das Feld aus.) Alle anderen, die eine gesunde Schwangerschaft unterstützen könnten, wie ein Berater oder Psychiater oder Diätassistent.
Baue dein Dream-Team, damit du die Unterstützung hast, die du brauchst.
Brooke Gibson) Es ist definitiv ein Bonus, wenn Ihr Arzt Erfahrung mit T1D und Schwangerschaft hat. Aber manchmal ziehen es Ihre medizinischen Fachkräfte vor, sich auf ihr spezifisches Fachwissen zu konzentrieren. Sicherstellen, dass Sie mit all Ihren Ärzten in guter Kommunikation sind, ist das Wichtigste. Sie können Ihren Endokrinologen haben, der Ihnen hilft, Ihren Blutzucker und Ihren OB zu kontrollieren, der Sie während Ihrer Schwangerschaft führen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Endokrinologe oder OB-Arzt weiß, ob er nach den zusätzlichen Tests fragt, die ein T1D möglicherweise benötigt oder benötigt, wie zum Beispiel ein Echokardiogramm für einen Fötus in etwa 18 bis 20 Wochen und den Stresstest gegen Ende der Schwangerschaft.
Bonusfrage für T1D Momma Brooke: Was würdest du am liebsten zum Thema teilen?
Brooke Gibson) Eine Schwangerschaft T1D ist definitiv eine zusätzliche Vollzeitstelle zusammen mit allem anderen, was in Ihrem Leben vor sich geht. Es ist wichtig, auf Ihrem Blutzucker zu bleiben und in gutem Kontakt mit Ihrem medizinischen Team zu sein.
Eines der größten Dinge, die ich gelernt habe, ist, nicht zu hart zu sein. Finden Sie ein Support-System, das Ihnen während dieser Erfahrung hilft. Viele der Ängste, die Sie vielleicht haben, können genauso sein wie jemand, der keinen Diabetes hat. Jede Frau hofft auf ein gesundes, glückliches Baby.
Wissen, dass es möglich ist, gesunde Babys zu haben. Und betrachten Sie es als einen Vorteil, um ein paar zusätzliche Spitzen bei dem wachsenden Baby in Ihrem Bauch zu nehmen. Ich habe definitiv jeden meiner extra Ultraschalls genossen!
BildzuordnungBildzuordnung
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Vielen Dank an unsere Hausärzte und Patientenexperten!
** HINWEIS AUCH ** : T1D ExChange führt derzeit eine Untersuchung von Frauen mit vorbestehenden T1D durch, die in den letzten 10 Jahren zur Geburt kamen, um das medizinische Wissen über Schwangerschaften bei Diabetikern zu verbessern. Wenn Sie sich qualifizieren, nehmen Sie bitte die Umfrage hier.
Einige Ressourcen zu Diabetes und Schwangerschaft
JDRF-Toolkit für Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes - eine umfassende Anleitung für zukünftige und aktuelle werdende Eltern mit Typ-1-Diabetes in elektronischer und gedruckter Form verfügbar.
T1D Sugar Mommas - Brookes Unterstützungsgruppe für Mütter mit Typ 1 PWD in San Francisco, die ebenfalls auf Instagram vertreten ist.
Diabetic Mommy - ein Online-Blog und eine Community-Site, die von einer Mutter mit Typ-2-Diabetes betrieben wird.
"Balancierende Schwangerschaft mit vorbestehenden Diabetes" - Ratgeber und T1D Mutter Cheryl Alkon.
"Diabetes und Schwangerschaft: Ein Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft" - umfassende Anleitung für Frauen mit T1, T2 oder Schwangerschaftsdiabetes von David A. Sacks.
Sieben Dinge, die toll sind, schwanger zu sein mit Typ-1-Diabetes - eine spaßige Vorstellung von der produktiven Bloggerin und Anwältin Kim Vlasnik auf ihrer Seite Texting My Pankreas .
Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.Haftungsausschluss
Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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