Diabetes Elternschaft: Overkill oder nicht sicher genug?

Diabetes Elternschaft: Overkill oder nicht sicher genug?
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Anonim

Geht D-Eltern! Wir lieben es, die fast Superhelden-Kräfte von Eltern zu erkennen, die so mutig die Rolle der manuellen Bauchspeicheldrüse einnehmen, zusammen mit dem Rest ihrer Erziehungsaufgaben. In der wöchentlichen Ausgabe unserer wöchentlichen Beratungsspalte, Ask D'Mine , langjähriger Typ 1, untersucht der Diabetesautor und -pädagoge Wil Dubois, wie sich die D-Welt in den letzten 20 Jahren verändert hat und was das für Eltern bedeutet von Kindern mit Diabetes.

{ Brauchen Sie Hilfe bei der Navigation mit Diabetes? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }

Tom, geben Sie 1 aus Kentucky, schreibt : Ich habe Leben mit Typ 1 seit Jahrzehnten, nach der Diagnose als eine junge Kind. Damals standen meine Eltern kaum mitten in der Nacht auf, um meinen Blutzucker zu kontrollieren. Ich würde einfach ein Stück Toast mit Erdnussbutter und einem halben Glas Milch essen, wenn meine Werte weniger als 100 im Bett Zeit waren. Das würde mich die meiste Zeit durch die Nacht bringen. Ich weiß, dass das unterschiedliche Zeiten waren: zwei Aufnahmen pro Tag, Essensaustausch und Blutzuckermessgeräte waren nicht so weit verbreitet wie heute. Aber ich bringe das alles auf, weil ich all diese Eltern in diesen Tagen lese und darüber rede, niemals zu schlafen und jede zweite Stunde aufzustehen, um den Blutzuckerspiegel ihrer Kinder zu überwachen. Was hat diese Veränderung bewirkt? Ist es ein Overkill seitens der Eltern? Ich meine wirklich, als jemand, der persönlich und beruflich in der Nähe des D-Blocks war, Wil, glaubst du, dass moderne CWDs über uns hinwegziehen und Eltern mehr Stress und Sorgen für sich selbst schaffen als nötig?

Wil @ Ask D'Mine antwortet:

Ein paar Disclaimer - Ich bin ein Typ, der bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, mein Kiddo (klopft auf Holz) hat kein T1, und Ich arbeite nur mit einer Handvoll Kiddos und ihren Eltern professionell. Allerdings bekomme ich ständig E-Mails von D-Moms und D-Dads, daher denke ich, dass ich mit ihren Gefühlen und ihrem allgemeinen Modus Operandi in Kontakt bin, und ich bin entsetzt über die Hingabe, die diese Eltern ihren Kindern zeigen ! Sprich darüber, kein Leben zu haben, ich bin zu 100% überzeugt, dass es 100 mal besser ist, diese Hündin selbst zu haben als der Copilot für jemand anderen sein muss Diabetes.

Aber du hast recht, es hat in den letzten paar Dutzend Jahren eine Wende gegeben, wenn es um die Jobbeschreibung des D-Parents geht. Und ich weiß ehrlich nicht, wo es herkommt. Es könnte von den Endos oder vom Pink Panther kommen - obwohl beide tatsächlich nur "periodische" nächtliche Tests empfehlen, nicht

täglich

nächtliche Tests. Es könnte aus Angst vor dem stark publik gemachten Dead in Bed Syndrom entstanden sein.Oder vielleicht kam es gerade von den schützenden elterlichen Instinkten unserer Spezies, beschleunigt durch die neuen Technologien. Wir tun, was wir tun können, um unsere Kinder vor Schaden zu bewahren, ob das bedeutet, mit einem Speer an der Mündung der Höhle zu schlafen, um herumstreunende Hunde abzuwehren oder um drei Uhr morgens aufzustehen. Morgen, um einen Fingerspitzentest zu machen. Verkleiden Sie sich als Superhelden-Bauchspeicheldrüse Nachahmen oder tun, was getan werden muss … wir sind bei der Arbeit und kümmern uns nur um das Geschäft.

Eine andere Sache, die man beachten sollte, ist, dass sich das Gesicht von Typ 1 selbst verändert und das Gesicht kleiner ist mit dicken Wangen. Wir beobachten, dass der Typ-1-Beginn immer jünger und jünger wird. Während also eine nächtliche Hypo-Behandlung von einem "kompetenten Teenager" alleine gehandhabt werden kann, können wir nicht wirklich erwarten, dass ein 4-Jähriger weiß, was zu tun ist. Eine jüngere Diagnose erfordert mehr elterliches Management, und

das

schafft Gewohnheiten, die schwer zu lösen sind.

Obendrein ist diese Sorge um Nachttiefs keine müßige Angst. Klinische Forschung mit CGMs in den letzten zehn Jahren hat uns gezeigt, dass nächtliche Hypos bei Kindern weit häufiger und weitaus gefährlicher sind als bisher angenommen. Und schließlich, aufgrund unserer vernetzten Welt, sind wir uns alle des Todes eines D-Kindes stärker bewusst als früher. Heute ist der schlimmste Albtraum aller Eltern nur einen Mausklick entfernt.

Es gibt eine ganze Diskussion darüber, wo die Linie ist, und Mike hat neulich darüber geschrieben und gezeigt, dass es nicht immer ein Schwarz-Weiß-Ding ist, das man erkennen kann.

Natürlich gibt es noch ein paar andere Dinge zu beachten, wenn wir uns die Unterschiede zwischen

jetzt

und

dann ansehen. Lass uns über Ausrüstung reden. Für mindestens drei Generationen "unserer Art" gab es keine Glukometer. Wirklich, alles, was du in den alten Tagen tun konntest, war, dass du deinem Kind jede Nacht eine gute Nacht gibst und betet, dass es kein Abschiedskuss war. Als die Meter auf den Plan traten, änderte sich das. Interessanterweise zeigen die Meter jedoch Mainstream in der Ära der Fußball-Mütter und Helikopter-Mütter. Ich sage nicht, dass es eine Verbindung gibt, nur dass die Technologie einen bereits bestehenden sozialen Trend einer intensiveren Beteiligung am Leben von Kindern ermöglichte.

Und du hast Recht, auch Insulin hat sich verändert. Auf der einen Seite sollten die flacheren modernen Basal-Insulinprofile sicherer sein. Der alte NPH hatte einen ziemlichen Höhepunkt. Es könnte wie ein Maultier treten, in der Regel mitten in der Nacht. Das heißt, einige Leute behaupten, dass die modernen Insuline bösere, tiefere und gefährlichere Hypos verursachen als die alten. Davon bin ich weder von der Forschung noch von meiner persönlichen Erfahrung überzeugt. Ich war gerade lange genug, um mit NPH zu beginnen. Persönlich hatte ich meinen Arsch sowohl von Old-School-Insulin und modernen Insulin getrunken, und ich sehe keinen Unterschied. Ich hatte einige beängstigende Momente von beiden Insulinklassen. Und natürlich haben wir jetzt Insulinpumpen, die in der Theorie perfekt auf die Bedürfnisse des Körpers des Benutzers abgestimmt sind.

Hah!

Oh, Entschuldigung. Die meisten von uns Pumpern sind weit davon entfernt, flach ausgekleideten Blutzucker zu sehen, und wir haben es nicht mit der sich ständig verändernden Umgebung des Körpers eines Kindes zu tun - eine kochende Suppe aus Hormonen, Wachstumsschübe, unregelmäßiges Essen und noch unberechenbarere Aktivitäten.

Geben Sie nun CGM ein, den Blindenhund der Hypos. In der Theorie sollte CGM Eltern mehr oder zumindest besser schlafen lassen. Und obwohl das stimmt, sind die meisten Eltern immer noch nicht bereit, dieser Technologie zu vertrauen (seltsam, da diese Eltern am lautesten für eine künstliche Bauchspeicheldrüse schreien). Dennoch, CGM ist nur … Was? Acht Jahre alt? Ich war von Anfang an auf diesem fahrenden Zug, und die CGMs haben und werden sich weiterhin exponentiell verbessern. Aber es braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen, besonders wenn das Leben Ihres Kindes auf dem Spiel steht. Nun, so viel zu meinen Gedanken darüber, wie und warum D-Elternschaft sich verändert hat. Ich denke, es ist eine Mischung aus Veränderungen in Ausrüstung, Medizin, Pathophysiologie und sozialen Trends, die dazu geführt haben, dass die D-Eltern von heute das Spiel auf eine andere Weise spielen als die von damals. Nun zu deiner Frage nach verwöhnenden Kindern.

Ja, ich denke, der neue D-Erziehungsstil hat eine Generation von "verwöhnten Bälgern" geschaffen. * Um Typ 1 zu verwalten, muss man ihn wirklich besitzen, und ich denke, dass zu viel elterliche Einmischung kann ein Rezept für schlechte Selbstmanagementfähigkeiten sein.

Einer der Leute, über die ich nachts wach lege, ist ein 17-jähriger Junge, der von seinem Endo zu mir geschickt wurde. Seine Mutter macht immer noch die 3 a. m. check thing und viel zu viele andere Managementaufgaben. Er ist ein OK-Kind, aber wenn es um Diabetes geht, ist er wie ein verwöhnter königlicher Prinz. Er erwartet, dass alle anderen die Arbeit für ihn erledigen. Warum mache ich mir Sorgen um ihn? Weil das College kommt. Er ist ein fast ausgewachsener Vogel, bereit, das Nest zu verlassen, aber er hat nie gelernt, zu fliegen. Ich mache mir auch Sorgen um seine Mutter. Sie hat seit 12 Jahren kein Eigenleben mehr. Sie hat wahrscheinlich vergessen, wie man eine Person ist. Ihre Rolle, ihre Identität und ihr Zweck sind dabei, sich von ihr zu trennen. Das Ganze könnte schlecht enden.

Ich habe das Gefühl, in Zeitlupe ein Zugunglück zu beobachten. Ich versuche ihnen einen schnellen Kurs zu geben - ein Kurs von totaler Co-Abhängigkeit bis zur völligen Unabhängigkeit - aber ich habe nicht viel Zeit und es gibt alle Arten von versteckten Riffen in diesen Gewässern. (Oh Schatz, ich werde wieder metaphorisch verrückt, oder? Co-Piloten, Höhlenmenschen, Vögel und nautische Missgeschicke … Ich habe keine Entschuldigung.)

Aber, unterm Strich: Ist dieser neue Stil von D- Elternschaft notwendig? Sind moderne D-Eltern übermäßig beschützend, oder paraphrasieren Sie Ihre Worte: Sollten sie mit

Overkillitis

diagnostiziert werden und ein Rezept für ein starkes Beruhigungsmittel erhalten? Und mehr globa

ly, schaffen Eltern einfach mehr Stress und Sorgen für sich selbst? Das könnte sein. Schlafentzug ist langsam, heimtückisch und hat eine Reihe von langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen, die verheerend sein können.

Auf der anderen Seite der Medaille ist es auch stressig, nichts zu tun, wenn das Leben Ihres Kindes potentiell gefährdet ist, und es gibt etwas, das gesagt werden kann, um

etwas

zu machen.Die Überprüfung von BGs in der Nacht bietet die Ruhe, die sich aus dem Handeln ergibt. Und ob diese Ruhe den Schaden durch Schlafstörungen überwiegt, ist höchst umstritten.

Aber wenn man vom Thema noch weiter zurückgeht, funktioniert das Einchecken mitten in der Nacht tatsächlich? Das ' Mine -Team hatte eine lebhafte Nachbesprechung zu diesem letzten Jahr und fragte, ob es wirklich notwendig ist oder tatsächlich das Risiko potentiell tödlicher Tiefen reduziert? Es gibt einen schockierenden Mangel an Beweisen für die Wirksamkeit von nächtlichen Fingersticks jenseits von anekdotischen Geschichten, und die meisten klinischen Studien über nächtliche Tiefs bei Kindern haben sich auf CGM konzentriert. Aber nur spekulieren, ist eine nächtliche Kontrolle oder zwei (oder drei) wirklich eine effektive Möglichkeit, das Schlimmste zu verhindern? Offen gesagt bezweifle ich es. Überlegen Sie, wie schnell eine schlechte Hypo einschlägt. Aber es schlägt nichts zu tun. Vielleicht springt der Säbelzahntiger direkt über den Speer bewaffneten Elternteil, der an der Höhlenöffnung döste, aber das ist kein Grund, dem Biest den Einstieg zu erleichtern.

Abschließender Gedanke: Vergessen wir nicht, dass es vor 30 Jahren keine Online-Diabetes-Gedenkmauer mit kleinen blauen Kerzen gab, um das Vorbeiziehen jedes T1 zu markieren. Einige unserer Gefallenen sind furchtbar jung. Es passierte wahrscheinlich auch damals, wir wussten es einfach nicht. Wenn es mein Sohn mit dem Diabetes wäre, nicht ich, würde ich dem CGM vertrauen, mich in der Nacht zu wecken, wenn die Scheiße den Fan trifft? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich nicht. Ich denke, es sieht nur nach Overkill aus, bis es dein Kind ist.

*

KORREKTUR:

Wir möchten bemerken, dass das Wort "verdorben" in der ursprünglichen Frage war. Es wurde versehentlich herausgeschnitten, aber leider nicht Wils Hinweis auf "verwöhnte" Kinder, wo er tatsächlich auf den Wortlaut des Lesers reagierte. Entschuldigung für jede Störung, die dies verursacht haben könnte.

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser 999-da-gemacht-dieses Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes. Disclaimer

: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.