Fitness First Göttingen - Wellness
Inhaltsverzeichnis:
Willkommen zurück zu unserem Samstag Event, dem Diabetes-Beratungsspalte Fragen Sie D'Mine , veranstaltet von Veteran Typ 1, Diabetes-Autor und Community-Pädagoge Wil Dubois.
Diese Woche reden wir über Essen - yay! Und auch die Bedeutung von Glukose-Targets für Menschen, die mit Insulin leben, zu erforschen - weniger wichtig, aber sicher wichtig zu verstehen.
{ Brauchen Sie Hilfe bei der Navigation mit Diabetes? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }
Clara aus Indiana, Typ 2, schreibt : Ich habe gehört, dass Popcorn ein guter "Diabetes-freundlicher" Snack ist, aber ich war überrascht, wie viele Kohlenhydrate es hat. Ich esse gerne Popcorn zum Mittagessen, was bedeutet, dass ich manchmal ungefähr 4 Tassen esse. Das sind mindestens 25 Kohlenhydrate! Warum denke ich das ist einfach zu viel?
Wil @ Ask D'Mine antwortet : Zunächst einmal sollten wir uns darüber im klaren sein, dass ich die Begriffe "diabetes-freundlich" und "snack" nicht für vereinbar halte. Zweitens, machen wir uns klar, dass Popcorn, Diabetes-freundlicher Snack oder nicht, auf jeden Fall nicht ein diabetes-freundliches Essen ist! Mahlzeiten müssen Dinge wie Protein haben … und Vitamine … und so.
Aber wie viel von allem ist zu viel, bedenken Sie, dass zur Aufrechterhaltung des Gewichts eine gesunde Mahlzeit für eine Frau in der 40-50-Kohlenhydrat-Bereich, während Männer in der 50-60 Kohlenhydrat-Bereich zu schweinen. Wenn Sie abnehmen müssen, ist eine etwas niedrigere Kohlenhydratanzahl pro Mahlzeit eine gute Idee. Natürlich sind Kohlenhydrate nur ein Teil der Geschichte. Wir müssen auch über Kalorien reden. Kohlenhydrate sind ein nützliches Werkzeug, um zu verstehen, wie viel Einfluss Ihr Essen auf einen bestimmten Blutzuckerspiegel hat, und können als grobe Richtwerte für das Gewicht verwendet werden. Aber Kalorien sind ein viel nützlicherer Weg, um zu verstehen, ob das, was wir essen, unser Gewicht stabil hält, es hochgehen lässt oder es sinken lässt. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Kohlenhydrate, desto mehr Kalorien, aber nicht immer. Nehmen Sie zum Beispiel Popcorn.
Eine einzelne Portion Popcorn liegt zwischen 4 und 5 ½ Tassen. Diese kleinen Mini-Mikrowellen-Taschen sind in der Regel im Fünf-Tassen-Bereich, und yep, Sie haben es genagelt: Sie laufen etwa 25 Kohlenhydrate. Und sie wiegen traditionell 200 Kalorien.
Aber das müssen sie nicht.
Das Neueste und Größte im Popcorn ist die 100-Kalorien-Minitasche mit Mikrowellen-Popcorn. Als ich zum ersten Mal von diesen kalorienarmen Taschen hörte, nahm ich an, dass die billigen Leute von Orville Redenbacher die Portionsgröße auf zwei Tassen reduzierten, um den Kalorienverbrauch zu erreichen, aber ich lag falsch. Sowohl die 200-Kalorien- als auch die 100-Kalorien-Beutel haben die gleiche Portionsgröße, etwa fünf Tassen. WTF?
Was sich geändert hat, ist das Öl.
Eine gute altmodische 200-Kalorien-Tasche mit Mikrowellen-Popcorn hat 15 Gramm Fett. Die neuen 100-Kalorien-Taschen haben nur 2 Gramm Fett. Indem sie den Öl- / Fettgehalt verringerten, verringerten sie die Kalorien.Die Kohlenhydrate blieben gleich.
Weniger Fett macht sie gesünder, oder?
Nicht unbedingt.
Es hängt davon ab, was Sie meinen / wollen / brauchen, wenn es um das Etikett "gesünder" geht.
Für dich, mein Typ-2-Cousin, mag es besser sein, weniger Fett zu haben. Aber für mich und meine T1-Verwandtschaft kann das höher fette Popcorn besser sein. Keine Scheiße. Hier ist der Grund: Fett verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Für diejenigen von uns, die auf Insulin angewiesen sind, fällt es uns oft schwer, die Geschwindigkeit der Kohlenhydratresorption in unserem Darm mit der Geschwindigkeit unserer Insulinwirkung in Übereinstimmung zu bringen. Fettreichere Mahlzeiten geben uns einen Vorteil, indem sie die Kohlenhydratzufuhr verlangsamen und sie enger an die Wirkungskurve unserer modernen "schnell wirkenden" Insuline anpassen.
Wenn ich also die 100-Kalorien-Tasche esse, werde ich tatsächlich einen steileren, schnelleren Ausflug in den hohen Blutzuckerbereich haben, als wenn ich die 200-Kalorien-Tasche essen würde. Das liegt daran, dass sie beide die gleichen 25 Kohlenhydrate haben, aber mit weniger Fett wird die kalorienärmere Tasche diese Kohlenhydrate viel schneller in meinen Blutstrom pumpen. Wenn ich mehr Insulin nehme, um zu kompensieren, werde ich wahrscheinlich ein paar Stunden stromabwärts tief gehen.
Natürlich haben die meisten T2s dieses Problem nicht. Sie haben immer noch etwas Insulin aus Ihren Bauchspeicheldrüsen. Sie müssten mit einer Schachtel Popcorn jeder Art, einer Stoppuhr und einem Glukometer experimentieren, aber ich würde wetten, dass es einen frühreifen kleinen Unterschied zwischen dem, was die beiden Popcornsorten mit Ihrem Blutzucker machen würden, geben würde.
Auf der anderen Seite kämpfen die meisten T2s mit Gewicht, so dass weniger Kalorien besser wären und weil praktisch alle T2s ein größeres Risiko für Herzprobleme haben, macht das Abnehmen des Fettgehalts die 100-Kalorien-Tasche zu einer Win-Win-Situation für dich.
Aber zurück zu Ihrer ursprünglichen Frage, ich. e. eine Tüte Popcorn essen und sich sorgen, wenn es zu viel ist. Lassen Sie mich mit diesem Gedanken, der den Nährwert und das Fett für den Augenblick beiseite legt, eine 200-Kalorien-Mahlzeit auf der hellen Seite einnehmen, die nur 10% Ihrer täglichen Kalorienmenge enthält, um Ihr Gewicht zu halten. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, müssen Sie natürlich weniger Kalorien zu sich nehmen, aber wenn Sie nur drei Mahlzeiten Popcorn pro Tag zu sich nehmen (trauen Sie sich nicht!), Würden Sie 600 Kalorien pro Tag bekommen - weniger Kalorien als die Leute in sowjetischen Arbeitslagern sind gekommen. Und ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass die sowjetische Arbeitslagerdiät in absehbarer Zeit nicht die nächste meistverkaufte Modediät sein wird!
Etwas zum Nachdenken.
Jean aus Minnesota, Typ 1 für ein Jahr, schreibt : Ich war neugierig, auf welche BG-Zahlen die meisten Typ 1 zielen? Zum Beispiel, morgens Fasten Zahlen - versuchen die meisten die BG-Nummer unter 90 zu halten? 80? in den 70er Jahren? Ich bin kein Kontrollfreak, aber ich denke, dass es mich motivieren würde, eine realistische Zielzahl zu haben, obwohl ich weiß, dass ich es nicht (immer) treffen werde.
Wil @ Ask D'Mine antwortet : Um ehrlich zu sein, gibt es einige Unstimmigkeiten über unsere Zielzahlen, sowohl in der medizinischen Gemeinschaft als auch in den Patientengemeinschaften.
Tatsächlich können sich die beiden größten Diabetes-Ärztegruppen nicht einmal darauf einigen, wo die Zahlen sein sollten:
Die Richtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) verlangen:
A Nüchternblutzucker weniger als 110 mg / dl
und einen zweistündigen Peak nach der Mahlzeit unter 140 mg / dl.
Während …
Die Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) verlangen:
einen Nüchternblutzucker zwischen 70-130
und einen zweistündigen Höhepunkt nach der Mahlzeit unter 180.
Das ist also … ummmmmm … eine ganz andere Meinung.
Und diese Zahlen haben sich in den letzten Jahren zu einer Art beweglichem Ziel entwickelt, mit einem Trend zur Personalisierung zumindest für verschiedene Therapien und Altersgruppen. Viele Ärzte wählen höhere Ziele für pädiatrische Populationen, deren Blutzucker den unkonventionellen Hühnertanz mit weniger Vorwarnung macht, und für ältere Leute, da die Ergebnisse der Accord-Studie vielen nahelegen, dass das Schießen auf niedrigere Blutzuckerwerte für ältere Menschen tödlich sein kann. Für das, was es wert ist, unterstütze ich auch ein höheres Ziel für ältere Patienten, ehrlich gesagt, je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass man durch Herzinfarkt, Schlaganfall, Treppensturz oder durch Enten gepickt wird (hey, es könnte passieren), anstatt von Ihrem Diabetes zu tun. Einfach gesagt, irgendwann werden Ihre Risiken der Gartenvielfalt so hoch, dass es sich wirklich nicht lohnt, Ihren Blutzucker niedrig zu halten. Etwas anderes wird Sie sicherlich tun, bevor der Blutzucker die Chance bekommt.Viele Menschen suchen nach "normalen" nicht-diabetischen Blutzuckern. Der Grund dafür ist, dass sie so gesund wie möglich sind. Aber das würde unter 100 Blutzucker bedeuten. Und während es mit super-low-carb essen und viel Insulin gemacht werden kann, glaube ich persönlich nicht, dass es sicher ist.
Der Versuch, Diabetes wieder in die Schachtel zu stopfen, ist angesichts der heutigen Technologie und Medizin nahezu unmöglich. Und zu sehr zu versuchen, "normalen" Blutzucker zu erreichen, erhöht das Risiko von Hypoglykämie enorm. Hypos sind gefährlich; Sie können Sie sehr schnell töten, wenn Sie zu tief gehen, und neuere Beweise deuten auch darauf hin, dass Tiefs auch das Herz schädigen können. Um das Ganze abzurunden, führen häufige Tiefs auch zu Hypoglykämie-Unwissenheit, und wenn Sie entwickeln, dass Sie ein noch größeres Risiko für das ganze gehen-wirklich-niedrig-und-sterben-schnell-Ding sind.
Entschuldige, ich hatte nicht vor, dir die Hosen zu verscheuchen …
Die AACE-Richtlinien sind meiner Meinung nach unrealistisch unflexibel. Eine Sache, die sie nicht berücksichtigen, ist persönliche Variation. Abhängig von Ihrer Therapie, Medikamenten, Ernährung, Trainingsmustern und Lebensstil, könnten Ihre Morgenzahlen ziemlich variieren. Das ist der Fall, ich mag Bereiche. Wenn Ihr Durchschnitt etwas höher sein muss, um sicherzustellen, dass Ihre niedrigsten Zahlen nicht zu niedrig sind, dann ist das Geld in der Bank. Also kreiert eins für die ADA. Aber gleichzeitig fühle ich, dass 70 mg / dL gefährlich dünnes Eis für die meisten T1s ist. Oder jemand anderes, der Insulin verwendet. Sie sind an dieser Stelle sehr nah an einer Unterzuckerung.
Ich mag es, die meiste Zeit auf ein Morgenziel von 115 / mg / dL zu schießen. Ich werde nervös, wenn ich viel unter 90 komme, und ich werde stinksauer, wenn ich viel über 120 komme. Was die Zahlen nach dem Essen betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich Tofu oder Wasserkresse essen muss jemals gesehen eine 140 nach dem Essen. Ich denke jedoch, dass 80% der Zeit unter 180 mg / dL realistisch und erreichbar sind.
Denken Sie auch daran, dass die Geschwindigkeit der Veränderung fast so wichtig ist wie der Grad der Veränderung. Langsam wechselnde Blutzuckerwerte sind für Ihren diabetischen Körper viel einfacher als schnell wechselnde Blutzuckerwerte.
Aber egal, auf welche Zahlen Sie und Ihr Arzt sich festlegen, denken Sie daran, dass dies nur Ziele sind. Selbst Hightech-Raubdrohnen verfehlen ihre Ziele und sprengen hin und wieder afghanische Eiswagen. Ein Ziel ist etwas, auf das man schießen, nach dem man streben kann. Sie sind nicht in Stein gemeißelt. Sie sind nicht die unumstößlichen Gesetze der Physik.
Also keine Schuldgefühle, wenn du ein Ziel verfehlst! Zumindest nicht, wenn Sie ein Blutzuckerziel verfehlen.
Wenn du gerade einen afghanischen Eiswagen gesprengt hast, dann denke ich, dass Schuldgefühle bestehen.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser 999-da-gemacht-dieses Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes. Disclaimer: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss
Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
Kann Typ 2 Diabetes zu Typ 1 werden? : LADA
Diabetes Ursachen: Wie erhalten Sie Typ 1 und Typ 2 Diabetes
Typ 2 Diabetes Medikament Invokana: Auch für Typ 1 geeignet?
Diabetes-Forschung findet, dass Typ-2-Diabetes 'pee Drogen' SGLT2s (Natrium-Glucose-Transporter-Inhibitoren) könnte auch zur Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet werden.