Fitness First Göttingen - Wellness
Inhaltsverzeichnis:
Haben Sie Fragen zum Leben mit Diabetes? Sende sie uns weiter. Sie erhalten alle Informationen, die Sie benötigen - und mehr! - In unserer wöchentlichen Diabetes-Beratungsspalte Fragen Sie D'Mine , die von Veteran Typ 1, Diabetes-Autor und Gemeindeausbilder Wil Dubois geleitet wird.
Hier ist nicht viel tabu, wie Sie heute sehen werden (außer natürlich spezifische medizinische Anweisungen für Ihre eigene Pflege; dafür sind Ärzte da)
{ Brauchen Sie Hilfe bei der Navigation mit Diabetes? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }
Cheryl aus Texas, Typ 2, schreibt: Mein Blutzucker war immer hoch. Ich kann mich nicht an einen A1C unter 7 erinnern. 5. Aber ich habe letzte Woche gerade einen neuen Arzt gesehen, und mein Zucker war in letzter Zeit tatsächlich im normalen Bereich. Die Sache ist, ich war extrem müde und habe einen Mangel an Energie. Ich fühle mich auch dehydriert. Ist das normal für normale Blutzuckerwerte?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Nein. Nein, ist es nicht. Ausgeflippt. Sie bekommen endlich Ihren Zucker und jetzt haben Sie alle Symptome von hohem Blutzucker. Das ist wirklich komisch.
Oh, aber übrigens, Glückwunsch zu Eurer fabelhaften neuen Diabeteskontrolle!
OK. So müde. Und durstig. (Denken Sie daran, Cap.) Eine Sache, die manchmal mit Menschen passiert, die lange Zeit wirklich hoch laufen, ist, dass sie sich, wenn sie "normal" geworden sind, schwach fühlen. Es ist
genannt relative Hypoglykämie . Es ist eine Art umgekehrte Akklimatisierung. Wenn Sie lange Zeit high sind, fühlt sich "normal" für Ihren Körper niedrig an. Ihr Körper muss sich an die neue Normale gewöhnen. Dies geschieht in der Regel bei schnellen Therapieänderungen, wie bei Insulin, wenn der Blutzucker sehr schnell normalisiert werden kann. Aber super müde und super dehydriert sind nicht wirklich deine typischen Anzeichen von Tiefs, also ist relative Hypoglykämie wahrscheinlich vom Tisch.(Stellt die Denkgrenze ein.)
Vielleicht müssen wir uns über all die anderen Dinge Gedanken machen, die mit Diabetes zusammenhängen, die überhaupt nichts mit Blutzucker zu tun haben. Denn Diabetes ist mehr als Blutzucker!
Wenn Sie müde aufwachen, können Sie Schlafapnoe haben, wie die meisten T2 tun. Es verursacht in der Nacht übersprungene Atemzüge, und das verursacht Schlafstörungen. Obwohl du dachtest, du hättest die ganze Nacht durchgeschlafen, wärst du nie in den tiefen Schlaf geraten, den du brauchst, um wirklich ausgeruht zu sein. Getting getestet für Schlafapnoe ist ein bisschen nervig, aber es ist etwas, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn Sie mit der Energieaufnahme beginnen, wird Ihnen tagsüber schnell der Dampf ausgehen, und Sie sollten vielleicht in Richtung Schilddrüse sehen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem TSH-Test. Oh, während du dabei bist, könntest du auch blutarm sein, während du sowieso eine Blutentnahme bekommst …
Diese handliche Tabelle listet ungefähr 50 weitere mögliche Ursachen von Müdigkeit einschließlich Schwangerschaft auf (bessere Blutzuckerwerte = verbesserte Fruchtbarkeit!), Nebenwirkungen von Medikamenten, verschiedene Herzerkrankungen, die T2s gemeinsam haben, und sogar einige super-gruselige Dinge wie Krebs.
Ich denke, du kannst sehen, wohin ich hier gehe. Aber nur für den Fall, dass Sie es nicht können, lassen Sie es mich buchstabieren: Ich bezweifle eher, dass Ihre neue Müdigkeit und neuer Durst etwas mit Ihrem neuen Blutzucker zu tun hat. Aber deine Symptome werden durch etwas verursacht, und dein Arzt wird herausfinden müssen, was das ist. Oh, und ein letzter Gedanke, die beiden Symptome sind vielleicht überhaupt nicht miteinander verwandt. Nur weil sie zusammen angefangen haben, heißt das nicht, dass sie durch dasselbe verursacht werden. Sie könnten von einer Sache ermüdet sein und von einer anderen durstig sein.
Nun, für diejenigen von euch, die gerne Symptome analysieren, gibt es hier einen wirklich coolen Symptomfinder, aber seid gewarnt, die Suche nach Symptomen im Internet ist die Hauptursache von ANGST.
Edward aus New York, Typ 2, schreibt: Können 2er-Typen ins Koma gehen, wenn ihr Blutzucker zu hoch wird?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Sie wetten. Tatsächlich können Typ 2 in zwei verschiedene Arten von Komas gehen. Erstens, obwohl nicht sehr häufig, können Sie T2s in die gleiche diabetische Ketoacidose (DKA) Koma gehen, die wir T1s können. So funktioniert DKA: Wenn es kein Insulin gibt, das den Zellen in Ihrem Körper hilft, Zucker zu essen, geht der Körper nach Plan B: Fett verbrennen. Jetzt an der Oberfläche klingt das nach einer großartigen Idee. Wer würde nicht weniger Fett wollen? Fettverbrennung sollte eine gute Sache sein, oder?
Nun … vielleicht nicht.
Denn wo Feuer ist, da ist auch Rauch. Und in diesem Fall ist der Rauch ein Trio von Säuren, Ketonkörpern genannt. Und wenn du zu viele dieser Kreaturen in deinem Blutstrom bekommst, können sie tatsächlich den pH-Wert deines Blutes verändern, und das führt zu allen möglichen schlechten Dingen, einschließlich Koma und sogar Tod.
Aber T2s haben immer etwas Insulin, oder? Falsch. Wenn Sie T2 für immer und ewig haben, ist Ihre Bauchspeicheldrüse pooped. Ihre Insulinresistenz kann Pflaume verschleißen. Langfristige T2s können Insulinspiegel von fast Null haben. Sie könnten genauso gut zu diesem Zeitpunkt unserem T1-Club beitreten. Aber freakiger und häufiger ist ein vorübergehender Zustand, der Glukosetoxizität genannt wird.
Jetzt muss ich über die Präriehunde reden.
Sie alle wissen, was Präriehunde sind, oder? Ich denke, sie sind mit Ratten und Maulwürfen verwandt, aber sie sind viel netter und haben einen besseren Namen (Wahrnehmung ist alles: wenn sie Prärie-Ratten genannt würden, wäre niemand damit beschäftigt, sie vor Wohnsiedlungen zu retten). Oh, und sie haben das liebenswerte Verhalten, auf ihren Hinterbeinen oben auf ihren Hügeln à la Lemurs zu sitzen.
Wenn nun Adler über Präriehunddörfer fliegen, tauchen die Präriehunde in Deckung, um zu vermeiden, dass sie zu einem Raubtier auf dem Flügel werden. Intelligente Schädlinge. Ich möchte, dass Sie sich die Betazellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse (die, die Insulin produzieren) als Präriehunde und Ihren hohen Blutzuckerspiegel als Adler vorstellen.
Verstanden?
Richtig. Wenn der Blutzucker hoch genug ist, tauchen die Betazellen in Deckung.Sie haben vorübergehend abgeschaltet. Wenn sich die Beta-Zellen unterirdisch in ihren Löchern verstecken, produzieren sie kein Insulin und POOF! Sofortiger vorübergehender Typ-1-Diabetes. Nun, OK, Sie sind nicht wirklich Typ 1, weil Sie keine Autoimmunerkrankung haben, aber Sie sind in dem gleichen physiologischen Zustand für alle praktischen Zwecke. Kein Insulin bedeutet, dass du DKA gehen kannst. Nun, nicht kann gehen DKA, wahrscheinlich wird gehen DKA. In der Tat, wenn Sie als Erwachsener ohne Vorgeschichte von Diabetes in ER bei DKA ankommen, kann es sehr schwierig sein, wenn Sie ein LADA T1 oder Glukose-toxische T2 sind. Wie auch immer, Sie erhalten Insulin, um Ihre pelzige Haut zu retten.
Auf lange Sicht erholt sich natürlich ein glukosetoxischer T2. Die Präriehunde kommen aus ihren Löchern zurück, sobald der Blutzucker wieder sinkt, und in vielen Fällen wird die Person gut mit oralen Medikamenten zurecht kommen.
Das ist also die erste Art von Koma. Die zweite ist einzigartig für Sie T2s und wird ein Hyperosmolar Hyperglykämischer Zustand (HHS) genannt. Glücklicherweise ist es ziemlich selten, da es eine Sterblichkeitsrate von 20% aufweist (die DKA beträgt etwa 2% zum Vergleich). Es wird manchmal als "nichtketotisches Koma" bezeichnet, da es durch ein
verursachtes Flüssigkeitsungleichgewicht mit sehr hohen Blutzuckerwerten in Abwesenheit von Ketonen verursacht wird. Ya kann nicht DKA ohne das "K" sein.HHS ist ziemlich kompliziert. Ich liebte eine Definition, die es eine "metabolische Störung" nannte. Ich persönlich betrachte es als Waldbrand von hohem Blutzucker (nördlich von 600 mg / dL) und Dehydration, die sich gegenseitig ernähren. Und ich spreche nicht von Garten-Vielfalt, hey-ich-brauche-ein-Wasser-Austrocknung. Ich spreche von Dehydration auf zellulärer Ebene. Wie es fortschreitet, kommen auch Natrium- und Kaliumspiegel aus dem Gleichgewicht. Im Grunde genommen handelt es sich um ein physiologisches Zugunglück in Zeitlupe, das auf vielen Ebenen gleichzeitig außer Kontrolle gerät.
HHS tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf und wird oft durch eine Krankheit ausgelöst, die die Flüssigkeit reduziert (zB wenn Sie zu krank sind, um zu trinken oder sich stark von der Grippe zu erholen).
Auf der positiven Seite ist die Prävalenz nur ein Fall pro 1 000 Personenjahre. Es ist also nicht allzu wahrscheinlich, dass es dir passiert. Auf der dunklen Seite (außer der hohen Todesrate) wird erwartet, dass die Prävalenz in den nächsten Jahren ansteigen wird, da T2 viel häufiger wird.
Fazit: schlecht gemacht, Diabetes Typ 1 oder Typ 2 ist ein gefährliches Geschäft - und niemand hat ein ausschließliches Koma-Risiko. Entschuldigung zu sagen.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser 999-da-gemacht-dieses Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes. Disclaimer: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss
Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert.Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
Willkommen bei Typ 1 Wichtiger Dokumentarfilm für Menschen mit Behinderung
Was ist zu tun, wenn das Insulin ausgeht? Frag D'Mine
DiabetesMines wöchentliche Beratungsspalte antwortet auf einen Hilferuf einer Frau, die ihre Versicherung verloren hat und kein Insulin mehr hat.
Sicherer Sex mit Menschen mit Diabetes | Fragen Sie D'Mine
Unsere wöchentliche DiabetesMine-Beratungsspalte beantwortet eine Frage zum Oralsex und dem Risiko, während des Geschlechtsverkehrs an Diabetes zu erkranken (was null ist!)