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Hast du Fragen zum Leben mit Diabetes? Wir auch! Aus diesem Grund bieten wir unsere wöchentliche Diabetes-Beratungsspalte Ask D'Mine an, die von Veteran Typ 1, dem Diabetes-Autor und -Pädagogen Wil Dubois, veranstaltet wird.
Diese Woche geht Wil der Frage nach, wie schnell Insulinpumpen dieses Insulin liefern. Ja, wir hören Sie jetzt Top Gun : " Spüre die Geschwindigkeit" … Ob ein Gerät es schneller oder langsamer macht, ist schwer zu entziffern, und spielt es wirklich eine Rolle ? Wil macht einen Riss bei dem ganzen Problem.
{ Hast du eigene Fragen? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }
Tom, Typ 1 aus Virginia, schreibt: Wil, ich war fasziniert von den Ergebnissen einer Studie, die auf den ADA Scientific Sessions im Juni 2013 vorgestellt wurde und folgendes ergab:
"Unsere Daten deuten darauf hin Insulin-Bolus-Verabreichung mit kurzer Bolusdauer kann zu einer schnelleren Insulinabsorption führen und somit eine bessere Kontrolle von glukosebedingten Ausschlägen im Vergleich zu Bolusgaben mit langen Bolusdauern bieten, und unsere Ergebnisse könnten wichtige Auswirkungen auf die Zukunft haben Design der Bolus-Abgabeeinheit von Insulinpumpen. "
In meiner vereinfachten Sicht auf die Welt lautet meine Botschaft zum Mitnehmen: Wenn Sie entscheiden, welche Pumpe Sie kaufen möchten, wählen Sie diejenige mit der kürzesten Bolusdauer. Fehle ich etwas? Wenn nicht, welche Pumpe hat derzeit die kürzeste Bolusdauer?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Die schnellste Pumpe im Westen ist die Animas Vibe.
Wir haben uns an jeden der "großen 5" Insulinpumpenhersteller hier in den USA gewandt, um herauszufinden, wie schnell ihre Geräte Insulin liefern. Das sagen uns Animas, Insulet, Medtronic, Roche und Tandem.
Aber halt deine Brieftasche für eine Sekunde. Natürlich wollten Sie etwas über das Studium wissen …
Es ist nicht so, dass ich die Ergebnisse der Studie in Frage stelle, aber ich frage mich, ob die Ergebnisse für die reale Welt gelten.
Laut dem Abstract der Autoren, hier ist, wie ihre Studie fiel: Sie rundeten 20 Erwachsenen Typ 1 und hatten sie schnell über Nacht. Dann gaben sie ihnen 15 Einheiten Humalog, die entweder über 30 Sekunden mit einem alten Animas IR2020 oder über 10 Minuten mit einem "antiken" Med-T Paradigm 512 geliefert wurden. Frische Infusionssets wurden verwendet, und für gute Wissenschaft wiederholten sie die Studie weiter jedes Thema eine Woche später.
Die Ergebnisse waren ziemlich beeindruckend. Zumindest auf dem Papier. Schnelles Boli führte zu einem früheren Insulineintritt - durchschnittlich 13 Minuten. Das ist keine Kleingeldänderung, wenn es um den Insulinverbrauch geht. Betrachten Sie die starke Menge an Beweisen für die Wirksamkeit eines 20-minütigen Vorbolus (die meisten von uns können sich nicht genug organisieren, um durchzuziehen).Was ist, wenn Ihre Pumpe im Wesentlichen mit einem Vorbolus umgehen kann, indem Sie schneller liefern?
- Animas Vibe: zwei Möglichkeiten - 1 Einheit pro Sekunde oder 1 Einheit alle vier Sekunden.
- Roche Accu-Chek Combo: 1 Einheit alle fünf Sekunden.
- Insulet OmniPod: 1 Einheit alle 44 Sekunden.
- Tandem t: schlank: ca. 1 Einheit alle 40 Sekunden.
- Medtronic Minimed 530G: Die Firma gibt nur bekannt, dass "alle normalen Boli innerhalb von maximal sechs Minuten geliefert werden" (Anmerkung: unser eigener MikeH verwendet einen Minimed 723, und sein Experiment fand, dass es fast 41 Sekunden dauert eine Einheit Insulin zu liefern.)
Aber warte. Das ist nicht alles. Die Studie zeigte auch, dass der Peak-Effekt des Insulins mit dem Quickie-Bolus fast eine halbe Stunde früher war.
Oder hat es getan?
Die Studie verwendete eine Methode, die "euglykämische Klemmung" genannt wurde, um die Insulinwirkung zu untersuchen. Es gibt mehrere Arten von Klammern (und keine von ihnen verwenden Schlauchklemmen oder Wäscheklammern) und als Klasse gelten sie als "Goldstandard" für das Verständnis, wie gut oder schlecht Blutzucker senkende Medikamente in einem echten lebenden Menschen arbeiten . Im Fall der euglykämischen Klemme wird ein Medikament gegeben, dann wird der Blutzucker in einem stationären Zustand gehalten, indem Glukose mit einer variablen Rate infundiert wird. Früher wurde die BG alle fünf Minuten kontrolliert (und die Glukose-Infusion angepasst). Heutzutage verwenden viele Zentren stattdessen CGM.
Und das sagt Ihnen, wie das Insulin funktioniert … wie genau?
Wenn Sie einen Bolus geben und dann die Glukose mit einer variablen Rate infundieren, so dass der Blutzucker stabil gehalten wird, können Sie die Insulin-Wirkungskurve aus den unterschiedlichen Mengen an verwendeter Glukose rückentwickeln. Eigentlich ist es ziemlich clever, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie die Ergebnisse dieser Studie wirklich in die Hand nehmen und aus verschiedenen Gründen in die Schützengräben verlegen können. Beginnen wir mit Infusionssets.
Ich verstehe, warum die Autoren der Studie entschieden haben, zu Beginn jeder Studie ein neues Infusionsset auf jede Person zu legen. Es hat eine große Variable entfernt. Aber es hat die Studie auch so weit wie möglich von der Realität entfernt. Infusionssets sind das "schwache Glied" in der Insulinpumpentherapie, da sie aus verschiedenen Gründen die ganze Zeit versagen. (Es gibt einige überfällige Untersuchungen, die jetzt im Gange sind, über die wir hier im Oktober unter 'Mine berichtet haben.)
Denken Sie auch daran, dass Infusionssets nur drei Tage lang getragen werden sollten, aber die meisten Pumper dehnen das aus. Ich konnte keine definitiven Studien finden, die das quantifizieren, aber basierend auf meiner eigenen klinischen Erfahrung würde ich wetten, dass viertägige Abnutzung typisch ist (und ich sehe sechs öfter, als man erwartet). Also meine Frage an Sie, basierend auf Ihrer eigenen Erfahrung, ist:
Fühlt sich ein frisches Infusionsset gleich an wie ein Tag?
Gibt es ein neues Infusionsset, das dasselbe ist wie eins, das zwei Tage alt ist?
Gibt es ein neues Infusionsset, das dasselbe ist wie eins, das drei Tage alt ist?
Gibt es ein neues Infusionsset, das dasselbe ist wie das eines vier Tage alten?
Sofern Sie nicht planen, das Infusionsset für jede einzelne Mahlzeit zu wechseln, bin ich nicht sicher, ob die Ergebnisse der Studie einen Wert haben. Ich denke, eine "jungfräuliche" Seite reagiert wahrscheinlich anders auf einen großen, schnell abgegebenen Spritzer Insulin als eine gewürzte, gesättigte Website.
Oh, und wenn du Insulinspritze sprichst, wann hattest zum letzten Mal jemand von euch T1Ds einen Bolus von 15 Einheiten genommen? Bei einem typischen Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis von 1: 15 würde ein so großer Bolus eine 225-Carb-Mahlzeit abdecken! Die Studie "beweist" also, dass das Insulin, wenn es in einer frischen Infusionsstelle superschnell eingenommen wird, schneller eintrifft und schneller abschneidet, als wenn wir eine verrücktere Menge Insulin langsamer aufnehmen frische Infusionsstelle.
Huh …
Aber warte. Es gibt noch mehr. Vergiss nicht, dass Essen Chaos ist. Ja. Jeder Gegenstand, der deinen Teller ziert, wird Zucker in deinem Blut in unterschiedlichen Raten und in unterschiedlichen Volumina freisetzen, während er verdaut. Ich verstehe, dass die Klammer die Dinge glätten muss, um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, aber in der realen Welt essen wir nicht nur Äpfel. Mein Punkt? Während bei einigen Lebensmitteln ein schneller Beginn und ein früher Insulin-Spitzenwert wünschenswert ist, wird bei anderen Lebensmitteln ein langsamerer Insulin-Beginn und ein höherer Peak bessere Ergebnisse liefern.
Und das ist nicht alles. Die Temperatur hat eine tiefgreifende Wirkung auf die Insulininfusion. Je wärmer, desto schneller. Natürlich können verschiedene Infusionssets möglicherweise auch die Infusionsqualität und die Absorptionsgeschwindigkeit beeinflussen. Und wer sagt, dass verschiedene Insulin-Marken nicht unterschiedlich auf unterschiedliche Infusionsgeschwindigkeiten reagieren? Ja. Es ist verdammt kompliziert. Und lass mich nicht mit den ganzen verschiedenen Strichen für verschiedene Leute beginnen.
Wenn man jedoch die Liefergeschwindigkeit allein bei der Wahl einer Pumpe betrachtet, stellt man den Wagen sowieso vor das Pferd. Es ist viel wichtiger, als wie schnell das Insulin in Ihren Körper gelangt, auch wenn es sich als wahr erweist, dass eine schnellere Infusion alle meine Sorgen der realen Welt übertrumpft. Und das ist die Benutzeroberfläche der Pumpe. Einfach ausgedrückt: Wie viele Tasten müssen Sie drücken, um überhaupt Insulinpumpen zu starten?
Anders ausgedrückt: Möchten Sie bei der Pizza bestellen, die innerhalb von 30 Minuten oder weniger geliefert wird, aber Sie für immer in der Warteschleife halten, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben - oder an einem Ort, der ein wenig dauert länger zu liefern, macht aber eine Bestellung zum Kinderspiel? Kurz gesagt, die Liefergeschwindigkeit kann durch die Geschwindigkeit der "Bestellung" für den Bolus stark beeinträchtigt werden.
Eine Pumpe ist anders als jedes andere elektronische Gerät. Sie MÜSSEN es mehrmals am Tag benutzen. Sie möchten eine Menü- und Tastenstruktur, die für Ihren Verstand und Ihre Finger Sinn macht und die Ihre Wahl bei der Entscheidung, welche Pumpe Sie wählen sollten, und nicht die Geschwindigkeit des Tauchmotors bestimmen sollte.
Außerdem spielt die Art und Weise, wie wir unsere Pumpen verwenden (Vorbolus, Kombibolus, Rechteckwelle, Superbolus und alle anderen), eine wichtigere Rolle bei der Anpassung des Insulins an die Kohlenhydratresorption als bei der Beschleunigung des Starttors.Das alte Sprichwort über männliche Anatomie und Geschlecht paraphrasierend, ist es nicht wirklich, wie schnell Ihre Pumpe ist, es ist, wie Sie es verwenden.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.
Also, sagen Sie uns, D-Freunde: Haben Sie das Bedürfnis nach Geschwindigkeit? Wie gleicht sich das mit all den anderen Faktoren aus, die Sie in einer Insulinpumpe suchen?
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser 999-da-gemacht-dieses Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes. Disclaimer: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss
Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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