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Vater und Tochter Umgang mit Diabetes und Technologie

Vielleicht erinnern Sie sich an Randall Barker aus Texas, den wir letzten Sommer als einen unserer Gewinner des DiabetesMine Patienten-Stimmen-Wettbewerbs 2016 vorgestellt haben. Er ist ein aktiver Fürsprecher, der seine Stimme für unsere Diabetes-Gemeinschaft in vielerlei Hinsicht erhebt, von der Zusammenarbeit mit dem Gesetzgeber bis hin zur Gründung einer eigenen Non-Profit-Gruppe, die jährlich eine 5-km-Lauf- und Walk-Fundraising-Veranstaltung veranstaltet.

Während Randall seit 1991 Teil unseres Bauchspeicheldrüsen-abhängigen Clubs ist, hat er die einzigartige Position, auch ein Elternteil eines Kindes mit Diabetes zu sein. Seine Tochter Emma wurde 2013 im Alter von 10 Jahren diagnostiziert, genau wie ihr Vater.

Heute sind wir glücklich, Randall zu empfangen, da er einen Einblick in die Herausforderungen des Lebens mit Typ-1-Diabetes selbst gibt und gleichzeitig ein T1-Kind erzieht.

Vater-Tochter-Diabetes, von Randall Barker

Meine Tochter Emma und ich teilen ähnliche Geschichten, wenn es um unsere Diagnose bei Typ-1-Diabetes geht. Wir wurden beide diagnostiziert, als wir 10 Jahre alt waren. Wir beide hatten gerade die 4. Klasse in der Schule abgeschlossen und wir wurden beide in den Sommermonaten diagnostiziert, bevor wir in die 5. Klasse in der Schule kamen. Keiner von uns war symptomatisch, aber wir wurden beide nach routinemäßigen Arztbesuchen diagnostiziert. Ich wurde diagnostiziert, nachdem ich eine körperliche Behandlung für das Sommerlager hatte. Es gab Zucker in meinem Urin, von denen die meisten wissen, dass es ein häufiges Zeichen von Diabetes ist. Meine Tochter hatte eine Magenkrankheit und während des Besuchs bei der Notfallärztin wurde auch ihr Urin untersucht. Es kam auch wieder positiv für Zucker.

Rückblickend ging es mir nie darum, Diabetes auf meine Kinder zu übertragen. Ehrlich gesagt kam mir der Gedanke nie wirklich in den Sinn, bis Emma diagnostiziert wurde. Emma hat zwei jüngere Brüder, denen ich jetzt mehr Aufmerksamkeit widme. In der Tat kann ich mich mit jedem ihrer Brüder an mindestens einen Fall erinnern, wo ich morgens früher aufstand als gewöhnlich, um einen Fingerstock zu machen, um ihren Nüchternblutzuckerspiegel zu überprüfen.

Als meine Tochter diagnostiziert wurde, waren sowohl ihre Mutter als auch ich schockiert. Ihre Mutter reagierte genauso wie alle anderen Eltern, wenn sie erfahren, dass ihr Kind Diabetes hat. Da war die Traurigkeit, Wut, aber letztlich Akzeptanz.

Ich habe ähnliche Gefühle durchgemacht, aber für mich schien es leichter zu akzeptieren. Ich wusste, dass meine Tochter diese Herausforderung meistern konnte. Ich wurde auch durch alle Fortschritte ermutigt, wie Diabetes behandelt wurde. Ich habe so viele Fortschritte bei Geräten, Medikamenten und Techniken beobachtet, die vielen Diabetikern geholfen haben, ein normales gesundes Leben zu führen. Obwohl ich wusste, dass es eine Herausforderung sein würde, wusste ich, dass meine Tochter die Herausforderung meistern würde.

Als Emma beim Typ-1-Vater aufwachte und seine tägliche Routine durchging, schien sie schnell Konzepte zu verstehen, die ihre eigene Diagnose betrafen. In der Tat war sie dabei, ihre eigenen Insulinspritzen zu machen und hatte ihren ersten Schuss vor ihrem zweiten "offiziellen" Tag gegeben, als ein Diabetiker endete. Sie wurde in das örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo sie anfing, die Grundlagen der Zählung von Kohlenhydraten zu erlernen und ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Die Technologie-Wahl

Eine ihrer schwersten Entscheidungen war die Auswahl eines Blutzuckermessgeräts, das sie aus dem Sortiment, das das Krankenhaus-CDE anbietet, mochte. Ich erinnere mich, dass sie ihren Arzt gefragt hat, bevor sie entlassen wurde, als sie ihre eigene Insulinpumpe bekommen würde wie die ihres Vaters. Sie war schockiert, als ihr Arzt ihr sagte, dass sie zuerst lernen musste, wie sie mit Injektionen fertig werden musste, bevor sie eine Insulinpumpe benutzen konnte. Er sagte, einige seiner Patienten hätten ihre Pumpen erhalten, nachdem sie ein ganzes Jahr lang diagnostiziert worden seien. Emma lernte die ersten Konzepte so gut, dass sie nach drei Monaten Diagnose ihre erste Insulinpumpe erhielt.

Bei der Wahl der Pumpe stand sie erneut vor einer schwierigen Entscheidung, welche Insulinpumpe sie wollte.

Ich habe immer die Medtronic-Pumpen benutzt, da diese die wichtigsten auf dem Markt waren, als ich meine erste Insulinpumpe erhielt. Für sie gab es jedoch mehr Möglichkeiten - Medtronic, Animas, Tandems t: slim und Insulet's Omnipod. Letztendlich hat sich Emma für Medtronic entschieden, weil ich damit zufrieden bin und bei auftretenden Problemen helfen kann.

Für sie war ein Meter wie ein zusätzliches Zubehör, um ein Outfit zu koordinieren. Sie wählte den Meter, der mit ihrer Pumpe funktioniert: den Contour Next Link. Während das Medtronic Pumpensystem über eine CGM-Option verfügt, haben Emma und ich kürzlich auf das Dexcom CGM umgestellt. Die Eigenschaften des Dexcom-Systems scheinen besser zu sein als die des Medtronic Enlite CGM. Es mag unsere Erfahrung sein, aber die Sensorstabilität und Zuverlässigkeit für die Dexcom-Sensoren scheint den Enlite-Sensoren weit überlegen zu sein. Der einzige Nachteil ist, dass der Dexcom nicht mit den Medtronic-Pumpen kommuniziert. Dies könnte bald zu einem bestimmenden Faktor für unsere Wahl bei Pumpen werden, da wir beide bald für Upgrades bereit sind.

Wir nutzen auch beide Smartphone Mobile Apps. Manchmal ist es überwältigend mit all den verschiedenen Apps, die es gibt, da jeder behauptet, Features zu haben, die es besser machen als die anderen. Es gibt jedoch einige, auf die wir uns stark verlassen - insbesondere diejenigen, die uns helfen, unsere Dexcom-Daten zu sehen. Es gab Zeiten, in denen ich ihr Text schrieb, um sicherzustellen, dass sie mit ihren Glukosetrends Schritt hält. Die andere Seite ist, dass Emma meine Daten auch über die Dexcom Share App sehen kann. Es gibt Fälle, in denen Emma mich überprüft hat, weil sie auf ihrem Handy eine Warnung bezüglich meiner Blutzuckerwerte erhalten hat.

Tatsächlich war ich kürzlich auf einer Reise um den Globus in Afrika, und während ich dort war, konnte ich Emmas CGM-Daten sehen! Es gab einen Fall, in dem sie nach mir suchte, weil mein Blutzucker erschreckend niedrig war.Es ist ein großartiges System, in dem wir uns gegenseitig überprüfen können.

Nicht Helicopter Parenting

Bei mehr als einer Gelegenheit habe ich mit Leuten über das Erziehen eines T1 aus einer T1-Perspektive gesprochen.

Es ist eine knifflige Situation und erfordert eine heikle Balance. Für mich war es schwierig, mit Typ 1 aufzuwachsen und einen Elternteil zu haben, der keine Erfahrung mit Diabetes hatte. Es gab eine steile Lernkurve für meine Mutter und mich. Es war nicht einfach und führte dazu, dass ich mehrere Fälle von Diabetes Burnout durchmachte. Irgendwann erreichte ich einen Punkt, an dem ich beschloss, mich um meine Gesundheit zu kümmern und eine Veränderung zum Besseren zu machen.

Ich habe viel über Diabetes selbst gelernt und eine Menge Wissen, das ich an meine Tochter weitergeben möchte. Es ist eine dünne Linie, die du gehen musst; Sie möchten, dass Ihr Kind die Erfahrung hat, selbst mit Diabetes-Situationen umgehen zu können, aber Sie wollen nicht, dass sie sich selbst oder ihren Körper gefährden.

Der Begriff "Helicopter Parent" taucht bei Diabetes und Kindern häufig auf. Während ich nicht das Gefühl habe, dass ich meine Tochter 24/7 sehen muss, aber ich behalte sie im Auge.

Wenn ich meine Bedenken darüber diskutiere, wie sie etwas für ihre Diabetesbehandlung tun könnte oder nicht, versuche ich, ihre Perspektive zu berücksichtigen und meine eigene Erfahrung damit zu verbinden, als T1 aufzuwachsen. Es gab Zeiten, in denen ich Ultimaten erhielt, die mich auf einen Weg der Abneigung gegen Diabetes führten. Der Groll führte mich zu Burnout und Burnout führte mich zu ungesunden Entscheidungen. Ich möchte, dass meine Tochter sich immer so fühlt, als hätte sie eine Wahl und eine Wahl, wenn es um ihre Gesundheit geht.

Zum Beispiel macht meine Tochter gerne Pausen, wenn sie ihr CGM trägt. Während ich die Fähigkeit mag, ihre Blutzuckerspiegel und die Sicherheit, die bietet, zu sehen, verstehe ich auch, wie es sich anfühlt, an einem Gerät 24/7 "angebunden" zu sein. Ich erlaube ihr, ihre Pausen mit dem Verständnis zu machen, dass sie immer noch ihre Fingerspitzen machen muss und dass sie vielleicht noch mehr davon machen muss. Ich glaube, mit einer Option, dass Emma meine Sorge sieht, aber auch realisiert, dass ich ihr die Freiheit gebe, die sie braucht und wünscht. Es gibt Zeiten, in denen ich Eltern, die ich kenne, erzählen möchte, dass sie ihre Kinder wachsen lassen müssen und dass sie nicht so restriktiv sind, wenn es um Diabetes geht.

Es gibt Zeiten, in denen ich Eltern, die ich kenne, sagen möchte, dass sie T1 brauchen, damit sie ihren Kindern erlauben, zu wachsen und nicht so restriktiv sind, wenn es um Diabetes geht. Randall Barker, Typ 1 und Diabetes Vater

Ich habe gesehen, wo Eltern in völliger Qual sind, weil sie die CGM-Daten ihres Kindes nicht sehen können, während das Kind in der Schule ist. Ein anderer Fall, der mich stört, ist, wenn sie einem Kind nicht erlauben, das zu haben, was ich "normales" Essen nenne. Wenn das Kind keine Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel hat, sehe ich persönlich keinen Grund, die Nahrungsaufnahme eines Kindes einzuschränken, weil das Essen nicht "diabetisch-freundlich" ist. Meiner Meinung nach, lassen Sie sie den Kuchen essen, stellen Sie einfach sicher, Bolus genug, um die Kohlenhydratzufuhr zu decken. Solange das Kind nicht in eine ungesunde Situation gebracht wird, wird das Ergebnis in den meisten Fällen in Ordnung sein und das Kind sollte nicht eingeschränkt werden.Das Kind braucht eine Chance, erwachsen zu werden und seine eigenen Erfahrungen mit der Behandlung von Diabetes zu entwickeln. Ich muss mich sogar selbst daran erinnern, dass Emma Fehler machen darf und dass sie tatsächlich gewisse Fehler machen muss, um zu wissen, was zu tun ist.

Als Vorbild für Diabetes dienen

Emma war glücklich, mich an einem Punkt zu sehen, an dem ich meine Diagnose angenommen habe und sie dazu nutze, mich zu stärken.

Wenn es um Diabetesprobleme geht, mache ich in meiner Gemeinde und in meinem Gebiet substantielle Arbeit, und ich dränge Emma, ​​auch Diabetes zu akzeptieren; Sie macht das auf jeden Fall, obwohl sie es manchmal lieber nicht im Fokus hat. Als Emma diagnostiziert wurde, machten wir einen Spaziergang in ihrer Schule. Sie war sehr damit beschäftigt und half dabei, ihre Freunde über Diabetes aufzuklären. Im nächsten Jahr ging sie in die Junior High School, und als ich sie fragte, ob sie noch eine Schule laufen könnte, bat sie mich, das nicht zu tun. Natürlich stimmte ich zu, damit sie sich nicht schämen würde.

Sie nimmt ihre Diagnose jedoch an und ist da, um anderen Diabetikern zu helfen, die sie kennt. Tatsächlich gibt es vier andere Typ-1-Schüler in ihrer Klasse. Vor kurzem erzählte Emma mir eine Geschichte, in der sie erkannte, dass eine ihrer Freundinnen unterging und am Ende der Freundin Glukosetabletten gab und half, sie in das Schwesternzimmer zu bringen.

Diabetes hat uns auch zusammengebracht. Wir haben eine andere Bindung als ein typischer Vater und eine typische Tochter; in der Tat würde ich sagen, dass es stärker ist.

Ich erinnere mich an eine lustige Geschichte, als wir irgendwo im Auto unterwegs waren. Es waren Emma, ​​ihre Brüder und ich. Aus irgendeinem Grund dachte ihr ältester Bruder, dass Emma und ich mürrisch waren, und plötzlich fragte er uns beide: " Müssen wir das Auto anhalten und beide kontrollieren Ihren Blutzucker? Sind Sie beide niedrig, weil Sie beide mürrisch sind und das geschieht nur, wenn Ihr Blutzucker niedrig wird! "Sein Gesicht war unbezahlbar, als wir uns beide sofort umdrehten und sagten:" Nein! Wir sind nicht mürrisch und unser Blutzucker ist nicht niedrig! "Ich bin mir nicht ganz sicher, was er danach gemurmelt hat, aber er hat uns nie wieder" mürrisch und leise "gesagt.

Wie Sie sich vorstellen können, bringt ein PWD-Kind und die Erziehung eines PWD-Kindes ganz neue Herausforderungen für die Elternschaft mit sich. Sie müssen diese Herausforderungen annehmen und erkennen, dass die Dinge besser werden. Die Diagnose meiner Tochter half mir sogar, meinen eigenen Diabetes noch mehr zu umarmen. Und für meine Tochter hat es ihr geholfen zu sehen, wie ihr Vater die täglichen Herausforderungen bewältigt hat.

Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast, Randall! Wir haben heutzutage in D-Tech so viele Möglichkeiten, dass es manchmal notwendig ist, eine Pause für unsere geistige Gesundheit zu machen. Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.

Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.

Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.