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Wir freuen uns, dass Luciana die Reise nach Kalifornien unternommen hat, um im September an unserem DiabetesMine Innovation Summit in Stanford teilzunehmen. So großartig, sie persönlich zu treffen! Heute haben wir sie eingeladen, in unserer ersten südamerikanischen Ausgabe unserer laufenden Gastbeitragsreihe über Diabetes auf der ganzen Welt etwas über ihr Leben mit Diabetes zu erzählen.
Ein Gastbeitrag von Luciana Urruty
In Uruguay beträgt die Gesamtbevölkerung 3,5 Millionen und etwa 8. 2% der Bevölkerung hat Diabetes. Davon haben 10% Typ-1-Diabetes, was etwa 30.000 Menschen entspricht. Die Ärzte schätzen, dass es weitere 8% der Bevölkerung gibt, die nicht wissen, dass sie Diabetes haben oder in der Gefahr sind, bald Typ-2-Diabetes zu bekommen. Bei Diabetes Typ 1 glaube ich, dass unsere Gesellschaft gute Fortschritte macht, auch dank der Uruguay Diabetes Federation, einer Organisation, die von Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes gegründet wurde und viele Dinge tut, um zu informieren und das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen. Menschen kennen normalerweise den grundlegenden Unterschied zwischen Diabetes 1 und 2, oder zumindest den Unterschied in Bezug auf Insulin, besonders weil viele Menschen ältere Verwandte mit Typ-2-Diabetes haben und wissen, dass sie kein Insulin verwenden.
Die Wahrnehmung von Diabetes durch die allgemeine Öffentlichkeit, von dem, was ich in den USA sehen konnte, ist das gleiche wie Sie dort haben. Es unterscheidet sich sehr von Person zu Person, aber im Grunde ist die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sehr ähnlich: wenig wirkliches Wissen über die Einzelheiten der Behandlung, erhebliche Verwirrung darüber, was wir essen können oder nicht (oft verwirrt, ob oder nicht) esse Salz und Mehl usw.), normalerweise Diabetes mit den Injektionen assoziierend, und oft wenig Verständnis dafür, wie es manchmal ist, dass wir Zucker essen müssen.
Es gibt zwei große Verbände, die sich mit Diabetes befassen, die Gruppentraining durchführen, wie Bildungsworkshops, Kochworkshops, Psychologen, Camps und Bildungsreisen für Kinder usw.
Die Uruguay Diabetes Federation ist hauptsächlich für Diabetes Typ 1, Kinder und Familien zu erziehen und zu integrieren, einander zu unterstützen und so weiter. Sie machen Workshops, Camps, Vorträge usw. Sie legen viel Wert auf Kommunikation und Unterstützung zwischen Familien. Es ist wirklich nützlich für Familien mit Typ-1-Diabetes. Die Diabetikervereinigung von Uruguay hat Familienunterstützung und Aktivitäten mit Kindern, und sie haben Psychologen, Podologen, Ernährungswissenschaftler usw., die Bildungsgespräche halten.
Für Typ-1-Kinder ist es sehr wichtig, diese Aktivitäten zu haben, weil sie den Teil der Diabetes-Ausbildung vertiefen, der wegen des Mangels an professionellen Diabetes-Pädagogen nicht abgeschlossen ist.
Das Gesundheitssystem in Uruguay ist ziemlich gut. Jeder hat Deckung. Arbeitnehmer können wählen, ob sie sich bei ihrer Arbeit mit einer privaten Versicherung einschreiben wollen oder ob sie sich für die kostenlose Regierungsoption anmelden möchten. Leute, die nicht arbeiten, benutzen die Regierungsoption, oder sie können aus eigener Tasche bezahlen. Alle Kinder von Arbeitern sind in beiden Richtungen abgedeckt.
Die meisten Versicherungen verlangen von den Patienten, dass sie sich mit jedem Spezialisten treffen: einem Endokrinologen, einem Ernährungsberater und einem Psychologen. Diabetes-Pädagogen sind nicht sehr häufig. Es ist üblicher, den Psychologen im multidisziplinären Team als Erzieher einzusetzen. Aber es ist meistens unüblich, private Besuche bei einem Diabetologen zu machen, da es in Uruguay nicht viele gibt.
In Bezug auf Arztbesuche, abhängig davon, wie gut Sie sind, bittet der Arzt, Sie jeden Monat oder seltener zu sehen. Normalerweise und meistens bei Kindern, wenn Sie Änderungen in der Insulindosierung vornehmen oder wenn Sie schlecht kontrolliert werden, können sie Ihnen sagen, dass Sie alle zwei Wochen kommen. Oft gibt der Diabetologe Ihnen seine Telefonnummer oder E-Mail, so dass Sie jederzeit Fragen stellen können. Das Ziel von A1c für die meisten Diabetologen ist unter 7, aber vor allem bei jungen Menschen, die nicht leicht erreichbar ist. In den letzten Jahren gab es ein starkes Wachstum der Kohlenhydratzähldiät, was als Kind überhaupt nicht üblich war. Jetzt gibt es viele Ärzte, die diese Diät und viele Ernährungswissenschaftler empfehlen.
Alle Lieferungen werden direkt von der Versicherungsapotheke gekauft. Jede Versicherung hat ihre eigene Apotheke mit spezifischen Lieferungen: nur eine Art von Messgerät und zwei Arten von Insulin (eine Marke von Slow-Acting und eine Marke von Fast-Acting). Das Blutzuckermessgerät wird dem Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt, und dann bezahlen Sie für die Streifen etwa 5 mal billiger als in einer Apotheke.
Vor ein paar Jahren wurde ein Gesetz über die Deckung erlassen, und danach sind NPH-Insulin und normales Insulin in der Apotheke der Versicherung sehr günstig (ein Dollar pro Schachtel mit 5 Patronen), so viele Menschen benutzen diese beiden Insuline.Viele Menschen sind ultra schnell und ultra langsam ins Insulin gegangen. Das ultraschnelle Insulin wird in der Apotheke der Versicherung gekauft, und der Preis hängt von Ihrer Deckung ab, zum Beispiel kostet die Mine $ 8 pro Packung mit 5 Patronen.
Lantus-Insulin ist nicht von Versicherungen gedeckt. Es gibt jedoch eine staatliche Behörde, die teure Medikamente bezahlt, die für die Patienten wichtig sind, aber nicht von den Versicherungen bezahlt werden. Der Patient bittet um finanzielle Unterstützung durch einige Papiere und sobald Sie es genehmigt haben, erhalten Sie drei Monate Behandlung. Alle drei Monate müssen Sie ein Tracking-Formular einreichen und Ihnen das Insulin wieder geben. Dieses Insulin ist fast frei! Das Problem mit diesem System ist, dass sie manchmal das Insulin für einige Patienten nicht genehmigen, selbst wenn es offensichtlich ist, dass jeder Patient dieses Insulin haben sollte! In solchen Fällen kaufen die Patienten entweder selbst oder entscheiden sich für den billigeren NPH.Es gibt auch einige Vereinigungen, in denen Sie Verbrauchsmaterialien kaufen können, mit einem kleinen Rabatt von Apotheken. Sehr wenige Menschen benutzen Meter und Insulin, die Versicherungen nicht abdecken, weil es viel teurer ist.
Der größte Nachteil, den ich im System finde, zumindest in meiner Versicherung, besteht darin, dass wir oft zum Arzt gehen müssen, um ihn um Verschreibungen zu bitten. Zum Beispiel, im Fall von Streifen, ist jedes Rezept nur 25 Streifen, und wenn Sie zum Arzt gehen, kann er Ihnen nur drei oder vier Rezepte auf einmal geben. Wenn Sie 5 Mal am Tag messen, müssen Sie alle 15 bis 20 Tage zum Arzt gehen.
Sehr wenige Menschen (ich kenne nur eine Person) benutzen eine Insulinpumpe, weil kein Versicherungssystem sie abdeckt und der Patient alle Kosten aus eigener Tasche bezahlen muss. Kaum jemand verwendet aus dem gleichen Grund kontinuierliche Blutzuckermessgeräte. Jeder Patient verwendet das von seiner Versicherung angegebene Messgerät, aber es handelt sich immer um eine mittlere Entfernung (z. B. Accu-Chek Active in meinem Fall). Die neuesten Meter sind noch nicht in unserem Markt. So oder so, wenn Sie einen Meter kaufen, den Ihre Versicherung nicht hat, dann müssen Sie auch weiterhin die Streifen aus dem System kaufen.
Eine Sache, die ich über das Leben mit Diabetes in Uruguay erzählen möchte, ist, wie positiv es war, die Uruguay Diabetes Federation zu haben. Ich denke, in den nächsten Jahren wird es in Uruguay viele Errungenschaften geben, die sich aus dieser Initiative ergeben, da sie von Menschen gebildet wird, die sich wirklich um die Lebensqualität der Patienten kümmern und hart daran arbeiten, Verbesserungen vorzunehmen. Uruguay hat den Vorteil, ein kleines Land zu sein, was das Gesundheitssystem verständlicher macht und es einfacher macht, auf die Behörden zuzugreifen und Änderungen zu verlangen.
Eine Sache, die ich am liebsten ändern würde, ist der eingeschränkte Zugang zu neuen Technologien und die Tatsache, dass wir keine Wahl haben, unsere Geräte zu wählen. Ich möchte, dass der Patient wählt, welches Messgerät und welche Stifte zu verwenden sind. Eine andere wirklich wichtige Änderung wäre, dass die kontinuierlichen Blutzuckermessgeräte und die Pumpen von den Versicherungen abgedeckt werden. Ich hätte gerne mehr Freiheit für den Patienten!
Gracias, Luciana!Es ist großartig zu hören, dass grundlegende Medikamente leicht zu bekommen sind, aber wir sind definitiv der Meinung, dass alle Menschen mit Diabetes Zugang zu den neuesten und besten verfügbaren Diabetes-Tools haben sollten.
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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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