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Es gibt nicht jeden Tag die Chance, einem jungen, aufstrebenden Arzt zu helfen, zu verstehen, wie es tatsächlich ist, mit Diabetes zu leben.
Aber ich bekam diese Gelegenheit kürzlich mit der "Challenge Challenge", einer siebentägigen "kollaborativen Simulation" des Lebens mit Diabetes, entwickelt von Michelle Litchman aus Salt Lake City, einer auf Diabetes spezialisierten Familienkrankenschwester, die das Konzept entwickelte helfen Sie ihren Gleichaltrigen, "in Patientenschuhen zu gehen." Sie hat vor ein paar Jahren mit dieser Challenge Challenge begonnen und bloggt über das Projekt.
Derzeit im Pilotstudienmodus bietet die Firma den Teilnehmern alle grundlegenden Hilfsmittel - Blutzuckermessgeräte, Spritzen oder Insulinpumpen - an und bringt sie mit einem Lehrbeauftragten für Diabetes in Verbindung (in diesem Fall mit mir!). Sie sind beauftragt mit BG-Tests, der Zählung von Kohlenhydraten, der Insulindosierung mit Kochsalzlösung, der Protokollierung von allem und der Berichterstattung für eine ganze Woche.
Bis heute sind sechs dieser Challenges mit dem Faktor "Diabetes" abgeschlossen oder in Arbeit (siehe diese Sugabetic Zusammenfassung) , mit Michelle, die sich auf ihre Studenten innerhalb der Universität konzentriert Utah College der Krankenpflege.
Ich war mit Katie zusammen, einer 30-Jährigen in Utah, die studiert, um eine Krankenschwester zu sein. Sie meldete sich freiwillig, um mehr über Menschen mit Diabetes zu lernen.
Im Laufe einer Woche übernahm Katie die D-Aufgaben:
- Mindestens 4-mal täglich einen falschen Glukosetest durchführen, ein Blutzuckermessgerät mit Kontrolllösung als Blutprobe verwenden und einen Punkt aufsetzen Ihre Haut, wo sie ihren Finger gestochen hätte
- Gefälschte Insulininjektionen auf die gleiche Weise, indem Sie mindestens viermal am Tag einen Punkt auf der Haut für die Injektionsstelle platzieren
- Mit einer Kohlenhydrat-Rate von 1: 10 und Korrektur Faktor von 1 Insulineinheit für alle 40 Punkte (wenn über 120 mg / dL)
Wir haben uns dafür entschieden, den Facebook Messenger zu nutzen, um im Laufe des Tages in Kontakt zu bleiben und Informationen über bestimmte Blutzuckerwerte, Nahrung und Insulin, Bewegung, Stresslevel und was sonst noch vor sich geht auszutauschen Auswirkungen auf ihr simuliertes D-Management.
Dies geschah Mitte Oktober, eine besonders arbeitsreiche Zeit für mich - von längeren Arbeitsstunden in Vorbereitung auf Geschäftsreisen, zusätzlichen Treffen und Diskussionen über eine Handvoll von Advocacy-Projekten, meiner normalen Hausroutine und der Tatsache, dass Ich überprüfte gleichzeitig auch ein paar verschiedene Diabetesprodukte, die meine Aufmerksamkeit erforderten.
Also, ich bin traurig zu sagen, dass die Diabetes nicht meine volle Aufmerksamkeit hatte, und ironischerweise (oder zu erwarten?) Habe ich auch ein bisschen an meinem eigenen D-Management nachgelassen - also war es eine herausfordernde Woche für mich und Katie!
Trotzdem hatten wir einen anständigen Austausch, der davon abhing, zu erzählen, wie mein BG auf verschiedene Nahrungsmittel, Alltagssituationen, Stress und Kaffeekonsum reagiert, und wie niedrig der Blutzucker manchmal in meinen Plänen einen Haken schlägt.
Hier ist ein Blick auf unsere FB-Nachrichtenbörsen:
Zur Frage der Auswirkungen von Kaffee und Koffein auf meinen Blutzucker habe ich Katie auf mein großes Kaffee- und Blutzucker-Experiment aus dem Jahr 2015 verwiesen.
Katie bat um eine Erklärung der Insulinvariation und insbesondere über Afrezza. Ich fand es sehr befriedigend, ein wenig #RealWorldAfrezza-Einblick zu geben, was ich an diesem inhalierten Insulin mag.
Das hat eine interessante Diskussion über "in-range" ausgelöst, und ich habe auch das Your Diabetes May Vary Mantra weitergegeben, in dem erklärt wird, wie alle unsere Bereiche während des Tages variieren, und keine zwei Menschen mit Diabetes werden genauso auf verschiedene Reize reagieren.
Als wir an den letzten Tag der Challenge Challenge kamen und mich wegen des Nachlassens schuldig fühlten, erkannte ich, dass dieses Gefühl tatsächlich ein allgegenwärtiger Teil der Erfahrung ist, mit Diabetes zu leben, IMHO.
Natürlich, kurz nach dieser letzten Nachricht ist, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel alles in die Luft gesprengt hat.
Ich war auf Geschäftsreise und übernachtete bei einem Freund. Mein Blutzucker stürzte ab - wahrscheinlich aufgrund einer Fehlkalkulation bei der Dosierung von Alkohol und einem leichteren Abendessen als erwartet, ganz zu schweigen davon, dass ich auf der Straße und von zu Hause weg bin, was mich immer auf die eine oder andere Weise abstößt.
Obwohl wir alle unsere D-Events für die Woche teilen sollten, zögerte ich, Katie live in solch einer frühen Morgenstunde zu schreiben. Sollte ich wirklich ihren Schlaf stören, ein paar Zeitzonen hinter mir? Aber dann fiel mir auf, dass es bei seiner ganzen Challenge Challenge darum ging, ihr zu zeigen, wie D-life WIRKLICH ist - mit dem Guten, Bösen und Hässlichen. Und ganz sicher früh am Morgen kommen Lows, ob wir wollen oder nicht.
Also, ich habe es geteilt.
Und dann, sogar nach der Behandlung mit einer 12g-Portion von SunnyD, wurde es schlimmer.
Natürlich war Katie sehr besorgt und wollte sichergehen, dass alles in Ordnung war. Ich versicherte ihr, dass es war - dass Tiefen nur ein Teil unseres Lebens sind - und gab ihr dann einen Einblick in das, was dieses Ereignis verursacht haben könnte, wie es den größten Teil meines Tages danach vermasselt hatte und wie schwer es sein kann versteh das alles von außen, ohne es selbst durchzugehen.
Lassen Sie es zu einem niedrigen Blutzucker, um das Leben interessanter zu machen. Ist das nicht wirklich die Geschichte unseres Lebens mit Diabetes?
Am Ende bin ich froh, dass Hypo bei dieser Challenge Challenge auf mich zugekommen ist. Tiefs sind einer der schlimmsten und gruseligsten Aspekte von T1D für mich und ich bin froh, dass Katie eine Chance hatte zu sehen, wie sich das anfühlt, auch wenn sie es nicht für sich selbst fühlen konnte. Zu oft haben unsere Ärzte und Pädagogen diese Erfahrungen aus erster Hand nicht, deshalb schätze ich die Möglichkeit, sie teilen zu können.
Wir haben beide die letzten Umfragen über unsere Challenge Challenge gemacht und ich kann nicht anders, als neugierig zu sein, was Katie in ihrer geschrieben hat.
Ich bin sehr froh, dass ich dabei war und fühle, dass es mir geholfen hat, auch zu lernen, wie merkwürdig diese täglichen Ereignisse für alle "Sugar-Normals" da draußen sein können, wie mein Freund Wil gerne anruft unsere Nicht-D-Partner.
Was kommt als nächstes für Diabetes?
Koordinator Michelle Litchman sagt uns, dass, wenn die Ergebnisse der Pilotstudie mit Pflegestudierenden positiv sind (hohe Engagement- und Lernratings zeigen), sie ihre Universität dazu bringen wird, das Programm in den Standardlehrplan für Krankenpflege und möglicherweise zu verweben andere Studenten der Gesundheitswissenschaften. Sie würde gerne sehen, dass dieses Empathie-Programm auf Medizinstudenten im ganzen Land ausgedehnt wird.
Michelle sagt, dass sie die Idee an die American Association of Diabetes Educators (AADE) gestellt hat, eine Challenge Challenge in Verbindung mit ihrer jährlichen Konferenz durchzuführen, aber für diesen letzten Sommer fühlte sich die Organisation "unsicher" über die Machbarkeit davon. Aber Michelle plant, nach Abschluss der Forschung ein Abstract auf der Konferenz zu präsentieren, und erwägt selbstständig eine Challenge in Verbindung mit der nächsten jährlichen Konferenz im August 2017 in Indianapolis einzurichten.
"Ich bin erstaunt über so viele, die sich die zusätzliche Zeit zur Teilnahme an diesem Forschungsprojekt gewidmet haben", sagt Michelle. "Das Ziel unseres Forschungsteams ist es, die Schaffung besser ausgebildeter, verständnisvoller und einfühlsamer Gesundheitsdienstleister zu unterstützen, die unweigerlich auf Menschen mit Diabetes in ihrer Praxis treffen werden. Ich bin auch zuversichtlich, dass dies Interesse an Studenten wecken könnte, die sich auf die Diabetesversorgung spezialisieren wollen. "
Das oder vielleicht werden sie erschreckt durch das Erleben des" echten "Diabetes neben Leuten wie mir.
Wie auch immer, sie werden sicherlich das Verständnis verbessert haben!
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