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Grand Preisträger: Pancreum, eine kleine modulare künstliche Bauchspeicheldrüse

Das Pancreum Closed-Loop-System (automatisiertes Insulin + CGM + Glucagon), das in diesem Jahr einen Großen Preis in der DiabetesMine Design Challenge gewonnen hat, mag aussehen wie ein Traum, aber Designer Gil DePaula versichert uns, dass es "visionär, aber real" ist . "

Schaut euch das Video unten und auch Gils Firmenwebsite an.

Das sagt der Gründer des kleinen Unternehmens über dieses Pancreum AP-System:

"Das Glucagon-Teil ist definitiv ein futuristisches Konzept - weil es kein Prädikatgerät für die Glucagon-Abgabe bei der FDA gibt eine riesige Frage, aber die Insulinpumpe und CGM sind so real wie OmniPod, als ich 2002 zu Insulet kam (er arbeitete dort 5 Jahre). Und das ist real und auf dem Markt, da gibt es Prädikat-Geräte da draußen um eine neue wegwerfbare schlauchlose Insulinpumpe einzuführen, kann ich das. Ich muss nicht auf Berge klettern. "

- Gil DePaula, Pancreum LLC

Gil DePaula mit Sitz in Fort Lauderdale, FL, ist ein Software- und Elektronikingenieur, der zuvor bei Medtronic Diabetes am Guardian Real-Time CGM gearbeitet hat. Er war auch Mitbegründer von OmniPod bei Insulet Corp. vor ein paar Jahren, um seinen Traum von der Entwicklung eines flexiblen, offenen und leistungsfähigen Kreislaufsystems für Diabetes zu verwirklichen.

Wir haben Gil im letzten Winter mit Pancreum interviewt, bevor irgendjemand im Design-Contest-Modus nachdachte; er hatte damals noch nicht einmal von der Konkurrenz gehört. Als er von dem Wettbewerb erfuhr, entschied er, dass es sich lohnen würde, mit seinen nur teilweise patentierten Ideen "an die Öffentlichkeit zu gehen", denn vor allem wollte er, dass sich der Markt für Diabetesgeräte weiterentwickelte. "Ich denke, wir sind zu alt Ideen ", sagt er.

"Als ich all die anderen Videos und Beiträge dieses Jahr gesehen habe, war ich nervös. Ich habe mich gefragt, ob wir eine Chance haben. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir gewonnen haben!"

Wir haben letzte Woche wieder mit Gil gesprochen einige Details darüber, wo er gerade dabei ist, das Pancreum-System zu entwickeln. Eine Sache, die er mit Freude teilen wollte, war, dass er sich mit dem letztjährigen DiabetesMine-Hauptpreisträger Mauro Amoruso, einem professionellen Designer aus Turin, verbunden hatte, der Gil geholfen hatte, Form und Funktion des Pancreum-Systems zu verfeinern.

DM) Ich denke, die große Frage für viele Menschen, die Ihr Design betrachten, ist, wie funktionieren die Kanülen?

GdP) Die Pumpenkanüle ähnelt OmniPod mit automatischer Einführung, außer dass OmniPod über zwei Federn verfügt und wir hoffen, dass nur eine verwendet wird.

Im OmniPod ist die Kanüle um die Nadel gewickelt. Es fügt ein und eine zweite Feder feuert und zieht die Nadel heraus und verlässt die Kanüle. Wir arbeiten daran, dies zu einem einstufigen Prozess zu machen.

Wenn beim CGM die Nadel die Kanüle ist, was bei den meisten Modellen derzeit der Fall ist, benötigen Sie auch nur eine Feder. Aber aktuelle CGMs haben manuelle Eingabegeräte. Wir hoffen, dies zu vermeiden und bieten auch dort eine automatische Einfügung an.

Im Moment ist unsere gesamte runde Einheit mit zwei Keilen (Insulinpumpe und CGM-Portionen) etwa so groß wie der OmniPod.

Wenn es so klein ist, wie kann es genug Insulin aufnehmen, um für die meisten Patienten nützlich zu sein?

Wir gehen davon aus, dass die Reservoirgröße 400 Einheiten betragen wird, also tatsächlich die doppelte Kapazität des OmniPod-Reservoirs.

Wir haben es mechanisch entworfen - ein Reservoir und einen Antriebsmechanismus mit 400 Einheiten - das in unseren kleinen Keil passt. "Es ist ein schmales und langes Gerät.

Sie haben also bereits funktionsfähige Prototypen aller Teile dieses Systems?

Ich habe einen physischen Prototyp, den ich diese Woche zur ADA-Konferenz bringe. Es ist nicht das Schwarze, das du im Video siehst - das sieht aus wie Darth Vader! - Aber eine kühlere Farbe. Der Prototyp ist jetzt auch viel kleiner. Es ist halb so groß wie ein Handy.

Das einzige, was in der realen Entwicklungsarbeit noch nicht berührt wurde, ist der mechanische Teil - der Antriebsmechanismus und das Reservoir, die ich erwähnt habe. Wir haben es entworfen, aber noch nicht die notwendigen Plastikstücke geschaffen.

Damit jemand eine elektronische Platine entwerfen kann, die in den von uns erstellten Footprint passt, brauche ich Geld. Deshalb suchen wir jetzt nach Investoren.

Was bietet das System den Patienten, abgesehen von der Verbindung von Pumpe und CGM? Wie automatische Abschaltung von Insulin, wenn Sie zu tief eintauchen?

Dadurch werden nicht nur mehrere Geräte an einen Patienten gehalten. Wir möchten die Funktionalität noch einen Schritt weiter bringen. Zum Beispiel, wenn Sie mehrere Male in Folge korrigieren mussten, sollten Sie Ihre Basalrate nicht erhöhen? Mit anderen Worten, wenn das System häufig Korrekturboli vorschlagen muss, wird es auch eine Basalratenerhöhung vorschlagen. Es wird auch verminderte Basalraten vorschlagen, die Basalraten stoppen und Insulin an Bord (IOB) berücksichtigen - mehrere Merkmale wie diese.

Und auch die automatische Abschaltung sollte definitiv Teil des Systems sein, sobald die FDA es erlaubt!

Also und die Glucagon-Abgabe sind die größten FDA-Hürden?

Ja. Ich verstehe nicht, warum die FDA so viel Glukagon wählt. Im Gegensatz zu Insulin, wenn du mit Glukagon (oder automatischer Abschaltung) durcheinander bringst, wirst du nur eine Zeit lang jemandes BG-Level erhöhen. Aber wenn Sie eine Überdosis Insulin durcheinander bringen, werden Sie ernsthaften unmittelbaren Schaden anrichten.

Trifft das Artificial Pancreas Project nicht bereits eine Glucagon-Abgabe im Mix zu?

Wir haben eine Menge Informationen von verschiedenen Leuten bekommen, einschließlich Dr. Russell aus Massachusetts, der mit allen drei Geräten an Schweinen getestet hat. Er macht eine Menge toller Arbeit, aber dennoch gibt es eine Menge Fragen zu beantworten:

  • Wie viel Glukagon brauchen Menschen normalerweise für sechs Tage?
  • Beeinflusst die Viskosität von Glucagon, wie breit die Kanüle sein muss?
  • Was ist das Glukagon Verhältnis?Wie in wie viel erhöht eine Einheit Ihre BG?
  • Brauchen wir Basalraten für Glucagon oder nur für Boli?

Das sind alles Fragen, die beantwortet werden müssen, und es wird Zeit brauchen.

Was ist dein nächster Schritt? Was werden Sie zum Beispiel mit dem Preisgeld machen?

Wir entwickeln gerade eine App, die auf Android läuft. Wir machen das zuerst wegen Apple - sie benötigen zu viel, bevor Sie etwas entwickeln können, das sich mit ihrer Plattform verbinden kann.

Ich werde das Preisgeld dafür verwenden, die Pancreum Android App zu verbessern und einen echten elektronischen Prototyp für CoreMD und Wedge (s) zu bauen.

Wir würden gern mit anderen Kontakt aufnehmen, die CGMS-Software-Einträge (wie mobiLIFE) gemacht haben, um mögliche Kollaborationen zu diskutieren.

Das ist toll, Gil! Alles hinzufügen?

Ich wollte sagen, sobald ich den BLOB-Eintrag gesehen habe, dachte ich von Anfang an, dass dieser Entwurf gewinnen wird! Ich habe keinen Diabetes, aber eine der ältesten Technologien auf diesem Gebiet sind Insulin-Pens. Die BLOB-Idee revolutioniert diesen Raum total.

Wir hoffen es, Gil. Und als einer der Leser die Ankündigung der Gewinner kommentierte: Go Pancreum!

Disclaimer : Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier.

Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.