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Diabetes wirft uns gerne Kurvenbälle , nicht wahr? Gerade wenn wir denken, dass wir einen Weg gefunden haben, mit einer bestimmten Situation umzugehen oder zu erkennen, was vor sich geht, scheinen sich die Regeln zu ändern und wir müssen uns wieder von vorne beginnen.
Anfang der Woche sahen wir einen unserer Freunde in der Diabetes Online Community (DOC), der sich mit diesem Problem im Zusammenhang mit niedrigen Blutzuckerraten befasste - Typ Tricia Moore, eine Krankenschwester in Wisconsin, die bei Bauchspeicheldrüsenkrankenschwestern bloggt Teilzeit-Handbuch für T1D. Tricia hat große Veränderungen in der Art und Weise gesehen, wie sie sich von ihren Hypos erholen kann, also greift sie nach jemandem, der im DOC Gedanken oder ähnliche Erfahrungen hat.
Ein Gastbeitrag von Tricia Moore
In letzter Zeit folgen meine niedrigen Blutzucker-Episoden nicht den Regeln, die sie in den letzten 20 Jahren mit Diabetes gehabt haben. Historisch gesehen würde meine Hypo-Routine ungefähr so aussehen: Entdecke ein Tief, behandle das Niedrige, komme zurück in den Bereich.
Jetzt nicht so sehr!
Im September 1994 wurde bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Das war damals, als ein "Austausch" für Kohlenhydrate 12 g war, nicht die 15 g, die wir jetzt kennen. Nachdem die 15 g Kohlenhydrate als Standard angenommen wurden, kam auch etwas, das "Rule of 15" genannt wurde, um niedrige Blutzuckerwerte zu behandeln. So geht das:
- Entdecken Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel, behandeln Sie mit 15 g schnell wirkenden Kohlenhydraten
- Erneut in 15 Minuten testen
- Wenn Sie noch unter dem Zielwert liegen, nehmen Sie weitere 15 g schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich "alle 15 Minuten prüfen und behandeln" bis in den Bereich
- Falls in Reichweite, etwas mit Eiweiß, Fett, komplexen Kohlenhydraten haben, um den Blutzucker
In den letzten zwei Jahrzehnten, in denen ich Diabetes hatte, hat sich so viel verändert - Insulinpumpen, CGMs, neue Insuline, Ausstieg aus den bösen NPH- und normalen Insulinen, neue Namen für Diabetes … und Natürlich, Erkenntnisse, dass die "Rule of 15" nicht für alle oder in jeder Situation funktioniert.
Für mich funktionierte es früher gut, aber vor kurzem hat mein Diabetes nicht kooperiert.
Ich habe einige sehr frustrierende niedrige Blutzuckerwerte, die zu verweilen scheinen. Ich werde mich schwach fühlen oder eins auf meinem CGM bemerken ( liebe mein Dexcom G4!!) Und dann behandeln. Meine Behandlung der Wahl war in der Regel die kleinen Juicy Juice Boxen, die eine perfekte 15g Kohlenhydrate sind. Ich gehe weiter und nehme eine Saftbox und warte auf die Wirkung, um zuzuschlagen … nur, in letzter Zeit ist mein Blutzucker nicht in die Reichweite zurückgekehrt.
Ich werde versuchen, geduldig zu warten, bis der Tiefstand kommt und der Saft einspritzt, aber in letzter Zeit gibt es viele Fälle, in denen ich 15 oder 20 Minuten später immer noch zu niedrig sein werde habe eine andere Saftbox und setze oft auch Temp Basal von 0% auf meiner Pumpe für vielleicht 30 Minuten oder so.ENDLICH, wenn ich ungefähr 45-60 Minuten nach der ersten Saftbox auf mich zukomme, gehe ich einfach weiter, rauf und runter und habe dann eine schreckliche Spitze. Es dauert nur so lange, bis ich mich wieder erholen kann.
Okay, also meine großen Fragen sind: Warum passiert das? Was sind einige der Ursachen für anhaltende, widerliche Tiefs?
Übung, Insulin an Bord (IOB), Absorptionsprobleme, Basalraten oder Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis (I: C) sind ausgeschaltet, oder andere Faktoren wie Stress, oder dass ich gestreifte Socken oder die Phase trage der Mond verursacht das? ! Wer weiß!
Wenn das passiert, habe ich normalerweise kein Insulin an Bord, was Probleme mit dem Korrekturfaktor oder dem Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnis beseitigen würde, und ich habe vorher nicht trainiert, so dass wir diese Ideen eliminieren können . Basale sind aus, vielleicht - ich habe seit einiger Zeit keine Basal-Tests mehr gemacht, werde aber bald wieder sehen, ob das der Übeltäter ist … Absorptionsprobleme? Ich mailte dem Gastroenterologen (GI-Arzt), den ich gesehen habe, um ihn zu fragen, ob es etwas sein könnte, das GI-bedingt eine verzögerte Aufnahme von Kohlenhydraten in meinem System verursacht, und er sagte, dass es extrem unwahrscheinlich ist.
Also, ich bleibe nur mit meinen fortwährenden Fragen … und was auch immer der DOC Ihnen anbieten könnte!
Vor ungefähr zwei Tagen habe ich diese Frage auf meiner persönlichen Facebook-Seite gepostet und ein paar Tipps und Vorschläge bekommen, darunter diesen großartigen: "Vielleicht versuchen Glukose Tabs statt Saft - das Kauen fängt die Absorption in deinem Mund an." Das ist definitiv etwas, mit dem ich vielleicht experimentieren muss!
Zwanzig Jahre Leben mit Diabetes, und es ist immer etwas, nicht wahr? !
Vielleicht werde ich meine Socken wechseln, um sicherzustellen, dass das nicht der Grund ist!
Das ist auf jeden Fall frustrierend, zumal wir wissen, dass das Warten auf Tiefstände so schwierig sein kann, wenn man versucht ist, alles in Sichtweite zu essen. Was denkst du, DOC - irgendwelche Ideen, um Tricia zu helfen?
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