Nierenkrebs: Lebenserwartung und Prognose im Stadium

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Krebs-Staging?

Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Staging-Prozess durchlaufen. Staging ist ein Weg, um einen Krebs in Bezug auf den Standort und seine Verbreitung zu beschreiben. Staging hilft Ärzten auch, Behandlungen zu bestimmen.

Staging ermöglicht es Ärzten, die Heilungschancen oder Aussichten einer Person vorherzusagen. In Bezug auf die Überlebensraten wird oft von Aussicht gesprochen. Zum Beispiel bezieht sich eine Fünf-Jahres-Überlebensrate darauf, wie viel Prozent der Menschen mindestens fünf Jahre nach einer Krebsdiagnose lebten.

Das Wissen über die Überlebensraten nach Stadium kann Ihnen helfen, Ihre Prognose basierend auf dem Verlauf des Nierenkrebses zu verstehen, aber die Situation jeder Person ist einzigartig. Die Überlebensraten hängen davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung mit anderen Faktoren reagieren. Das bedeutet, dass jemand mit einem Krebs im späteren Stadium ein längeres Leben führen kann als ein Mensch, bei dem ein Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, oder umgekehrt.

Erfahren Sie mehr über Nierenkrebsstadien und was sie bedeuten.

Nierenkrebsinzidenz vs. Mortalität

Wie wird Nierenkrebs inszeniert?

Eine Methode, die Ärzte verwenden, um Nierenkrebs zu inszenieren, ist das TNM-System.

  • T bezieht sich auf die Größe des Primärtumors und wenn er in das umliegende Gewebe eingedrungen ist.
  • N wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich der Krebs in Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M gibt an, ob der Krebs metastasiert oder sich in andere Organe oder entferntere Lymphknoten ausgebreitet hat.

Wenn Ihnen zum Beispiel gesagt wird, dass Ihr Krebs T1, N0, M0 ist, bedeutet das, dass Sie in einer Niere einen kleinen Tumor haben, sich aber nicht in Ihre Lymphknoten oder Organe ausgebreitet haben .

TNM-Bezeichnung Merkmale
TX Haupttumor nicht messbar
T0 kein Haupttumor identifiziert
T1 Haupttumor ist nur in einer Niere und ist weniger als 7 cm oder etwas weniger als 3 Zoll, über
T2 Haupttumor ist nur in einer Niere und größer als 7 cm
T3 Haupttumor ist in eine große Vene und in der Nähe gewachsen Gewebe
T4 Haupttumor hat Gewebe jenseits der Niere erreicht
NX Tumor in Lymphknoten nicht messbar
N0 kein Hinweis auf Tumorausbreitung in die Lymphknoten < N1 - N3
Tumor hat sich in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet; Je höher die Zahl, desto mehr Lymphknoten, die betroffen sind MX
Ausbreitung von Krebs (Metastasen) kann nicht gemessen werden M0
Tumor hat sich nicht auf andere Organe ausgebreitet M1 > Tumor hat sich auf andere Organe ausgebreitet
Nierenkrebs kann auch mit einer Stufenzahl von 1 bis 4 belegt werden. In diesen Stadien werden Krebsarten mit ähnlicher Ausprägung erkannt und in ähnlicher Weise behandelt. Als allgemeine Richtlinie gilt: Je niedriger die Stufennummer, desto besser ist Ihre Chance auf Genesung, aber die Situation jedes Einzelnen ist einzigartig. Erfahren Sie mehr: Was bedeuten Nierenstadien? "

Stadium 1

Stadium 1 ist das am wenigsten aggressive Stadium und hat die höchste 5-Jahres-Überlebensrate. Nach dem TNM-System ist der Krebstumor relativ in der ersten Phase klein, so erhält es eine Bezeichnung von T1.Der Tumor erscheint nur in einer Niere und es gibt keine Beweise, dass es in Lymphknoten oder anderen Organen ausgebreitet hat, so dass es N0 und M0 Bezeichnungen erhält.

Im Stadium 1 Die Krebsniere wird wahrscheinlich entfernt werden, aber eine Nachbehandlungstherapie ist möglicherweise nicht notwendig. Die Chancen auf Genesung sind gut. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 1 beträgt 81 Prozent. Das bedeutet, dass 81 Prozent der Menschen mit Stadium 1 Nierenkrebs lebt noch fünf Jahre nach der ursprünglichen Diagnose.

Stadium 2

Stadium 2 ist schwerwiegender als Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor größer als 7 Zentimeter, aber nur in der Niere. Jetzt gilt es als T2, aber wie in der ersten Phase gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sp Lesen Sie in der Nähe von Lymphknoten oder anderen Organen, so wird es auch als N0 und M0 betrachtet.

Wie in Stadium 1 wird wahrscheinlich eine krebsartige Niere im Stadium 2 entfernt, und eine Nachbehandlung ist möglicherweise nicht erforderlich. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 2 beträgt 74 Prozent. Das bedeutet, dass 74 Prozent der Menschen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Stufe 3

Das TNM-System beschreibt zwei Szenarien für Nierenkrebs im Stadium 3. Im ersten Szenario ist der Tumor zu einer Hauptvene und nahegelegenem Gewebe angewachsen, hat jedoch benachbarte Lymphknoten nicht erreicht. Dies wird als T3, N0, M0 bezeichnet.

Im zweiten Szenario kann der Tumor eine beliebige Größe haben und außerhalb der Niere erscheinen. In diesem Fall haben Krebszellen auch benachbarte Lymphknoten befallen, sind aber nicht weiter gegangen. Es gilt, T1-T3, N1, M0.

In jedem Fall wird die Behandlung aggressiv sein. Wenn der Krebs die Lymphknoten erreicht hat, können sie operativ entfernt werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 3 beträgt 53 Prozent. Das bedeutet, dass etwas mehr als die Hälfte der Menschen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wurde, fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose noch leben werden.

Lesen Sie mehr: Stadium 3 Lungenkrebs Symptome und Ausblick "

Stadium 4

Stadium 4 Nierenkrebs kann auch auf zwei Arten klassifiziert werden. In der ersten wurde der Tumor größer und erreichte Gewebe jenseits der Niere. Es hat sich vielleicht in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet, aber es hat immer noch nicht metastasiert.In diesem Fall ist die Bezeichnung T4, irgendein N, M0.

In der zweiten kann der Tumor jede Größe sein, kann sein in Lymphknoten und Metastasen in anderen Organen oder weiteren Lymphknoten: alle T, alle N, M1.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium sinkt auf 8 Prozent.Das bedeutet, dass 8 Prozent der Menschen mit Stadium diagnostiziert 499 Krebs wird noch fünf Jahre nach der Diagnose diagnostiziert werden.

Beziehung zwischen TNM und Stadien

Die TNM-Bezeichnung und die Stadien sind miteinander verwandt, zum Beispiel wird Stufe 1 niemals eine M1-Bezeichnung haben.Im Folgenden finden Sie die TNM-Bezeichnungen, die Sie in jeder Phase finden können. Ein Häkchen zeigt an, dass die TNM-Bezeichnung in dieser Phase möglich ist.

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3 Stufe 4 T1, N0, M0
T1, N0, M1
T1, N1 , M0
T1, N1, M1
T2, N0, M0
T2, N0, M1
T2, N1, M0
T2, N1, M1
T3, N0, M0
T3, N0, M1
T3, N1, M0 > ✓ T3, N1, M1
T4, N0, M0
T4, N0, M1
T4, N1, M0
T4, N1, M1
Faktoren, die die Prognose beeinflussen
Bestimmte Faktoren können die Überlebensraten bei Nierenkrebs im Stadium 3 oder 4 senken. Dazu gehören: eine hohe Blutlactatdehydrogenase (LDH), die auf eine Zellschädigung hindeutet

eine hohe Kalziumkonzentration im Blut

eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

  • Weitere Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind:
  • if der Krebs hat sich auf zwei oder mehr entfernte Stellen ausgebreitet
  • wenn es weniger als ein Jahr vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Notwendigkeit einer systemischen Behandlung war

Alter

  • Art der Behandlung
  • Vorwärts
  • Beginn Ihre Behandlung so schnell wie möglich kann Ihre Überlebenschancen verbessern. Die Behandlung kann eine Operation zur Entfernung des Tumors, Immuntherapeutika oder gezielte Medikamente umfassen.
  • Die Statistik der Fünf-Jahres-Überlebensrate wird durch Beobachtung einer großen Anzahl von Menschen bestimmt. Jeder Krebsfall ist jedoch einzigartig, und die Zahlen können nicht dazu verwendet werden, Prognosen für Individuen vorherzusagen. Wenn Sie Nierenkrebs haben und Ihre Lebenserwartung verstehen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Stadium

Stadium

Fünf-Jahres-Überlebensrate

1

81% 2
74% 3
53% < 4 8%
* Quelle: The American Cancer Society Nächste Schritte
Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Stadium und mögliche Behandlungspläne. Haben Sie keine Angst, viele Fragen zu stellen, einschließlich, warum sie eine bestimmte Behandlungsmethode gewählt haben oder ob alternative Behandlungspläne für Sie geeignet sind. Es ist auch eine gute Idee, sich über klinische Studien zu informieren, an denen Sie teilnehmen können. Klinische Studien werden verwendet, um neue Behandlungen auszuprobieren. Dies kann eine Option sein, wenn andere traditionelle Behandlungen, die Sie versucht haben, erfolglos waren. Artikelquellen
Artikelressourcen

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