Können Männer Brustkrebs bekommen? Symptom, Inszenierung & Behandlung

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Brustkrebs mit 23 - Sabrina verlor beide Brüste

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum männlichen Brustkrebs

  • Männlicher Brustkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Brustgewebe bösartige (Krebs-) Zellen bilden.
  • Brustkrebs in der Familienanamnese und andere Faktoren können das Brustkrebsrisiko eines Mannes erhöhen.
  • Männlicher Brustkrebs wird manchmal durch vererbte Genmutationen (Veränderungen) verursacht.
  • Männer mit Brustkrebs haben normalerweise Klumpen, die man fühlen kann.
  • Tests, die die Brüste untersuchen, werden verwendet, um Brustkrebs bei Männern zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Wenn Krebs gefunden wird, werden Tests durchgeführt, um die Krebszellen zu untersuchen.
  • Das Überleben von Männern mit Brustkrebs ähnelt dem von Frauen mit Brustkrebs.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose von Brustkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Brust oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden bei männlichem Brustkrebs angewendet:
    • Stadium 0 (Carcinoma in situ)
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe IIIA
    • Stufe IIIB
    • Stufe IIIC
    • Stufe IV
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Männern mit Brustkrebs.
  • Fünf Arten der Standardbehandlung werden zur Behandlung von Männern mit Brustkrebs angewendet:
    • Chirurgie
    • Chemotherapie
    • Hormontherapie
    • Strahlentherapie
    • Gezielte Therapie
  • Die Behandlung von Brustkrebs bei Männern kann Nebenwirkungen verursachen.

Können Männer Brustkrebs bekommen?

Männlicher Brustkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Brustgewebe bösartige (Krebs-) Zellen bilden.

Brustkrebs kann bei Männern auftreten. Männer in jedem Alter können Brustkrebs entwickeln, der jedoch normalerweise bei Männern zwischen 60 und 70 Jahren festgestellt wird. Männlicher Brustkrebs macht weniger als 1% aller Brustkrebsfälle aus.

Die folgenden Arten von Brustkrebs treten bei Männern auf:

  • Infiltrierendes Duktalkarzinom : Krebs, der sich über die Zellinnengänge in der Brust ausgebreitet hat. Die meisten Männer mit Brustkrebs haben diese Art von Krebs.
  • Duktales Karzinom in situ : Abnormale Zellen, die in der Auskleidung eines Duktus gefunden werden; auch intraduktales Karzinom genannt.
  • Entzündlicher Brustkrebs : Eine Krebsart, bei der die Brust rot und geschwollen aussieht und sich warm anfühlt.
  • Paget-Krankheit der Brustwarze : Ein Tumor, der aus den Gängen unter der Brustwarze auf die Oberfläche der Brustwarze gewachsen ist.

Lobuläres Karzinom in situ (abnorme Zellen in einem der Lappen oder Abschnitte der Brust), das manchmal bei Frauen auftritt, wurde bei Männern nicht beobachtet.

Brustkrebs in der Familienanamnese und andere Faktoren können das Brustkrebsrisiko eines Mannes erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern können sein:

  • Strahlung ausgesetzt sein.
  • Eine Krankheit, die mit einem hohen Östrogenspiegel im Körper zusammenhängt, wie Leberzirrhose (Lebererkrankung) oder Klinefelter-Syndrom (eine genetische Störung).
  • Mehrere weibliche Verwandte haben Brustkrebs, insbesondere Verwandte, die Veränderungen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen oder in anderen Genen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, geerbt haben.
  • Mutationen (Veränderungen) in anderen Genen.
  • Männlicher Brustkrebs wird manchmal durch vererbte Genmutationen (Veränderungen) verursacht.

Die Gene in den Zellen tragen die Erbinformation, die von den Eltern einer Person erhalten wird. Hereditärer Brustkrebs macht etwa 5% bis 10% aller Brustkrebserkrankungen aus. Einige mutierte Gene im Zusammenhang mit Brustkrebs sind in bestimmten ethnischen Gruppen häufiger. Männer mit einem mutierten Gen im Zusammenhang mit Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit. Es gibt Tests, die mutierte Gene nachweisen (finden) können. Diese genetischen Tests werden manchmal für Mitglieder von Familien mit einem hohen Krebsrisiko durchgeführt.

Männer mit Brustkrebs haben normalerweise Klumpen, die man fühlen kann. Klumpen und andere Anzeichen können durch Brustkrebs bei Männern oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Brüste bemerken.

Wie wird Brustkrebs bei Männern diagnostiziert?

Tests, die die Brüste untersuchen, werden verwendet, um Brustkrebs bei Männern zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Klinische Brustuntersuchung (CBE) : Eine Untersuchung der Brust durch einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft. Der Arzt wird sorgfältig die Brüste und unter den Armen nach Klumpen oder etwas anderem fühlen, was ungewöhnlich erscheint.

Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt und später angesehen werden.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) : Die Entfernung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
  • Kernbiopsie : Die Entfernung von Gewebe mit einer breiten Nadel.
  • Exzisionsbiopsie : Die Entfernung eines ganzen Gewebeklumpens. Wenn Krebs gefunden wird, werden Tests durchgeführt, um die Krebszellen zu untersuchen.

Entscheidungen über die beste Behandlung basieren auf den Ergebnissen dieser Tests. Die Tests geben Auskunft über:

  • Wie schnell kann der Krebs wachsen.
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Krebs im Körper ausbreitet?
  • Wie gut könnten bestimmte Behandlungen wirken?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krebs erneut auftritt?

Tests umfassen Folgendes:

  • Östrogen- und Progesteronrezeptortest : Ein Test zur Messung der Menge an Östrogen- und Progesteronrezeptoren (Hormonen) im Krebsgewebe. Wenn Krebs in der Brust gefunden wird, wird das Tumorgewebe im Labor überprüft, um festzustellen, ob Östrogen und Progesteron die Art und Weise beeinflussen können, wie Krebs wächst. Die Testergebnisse zeigen, ob eine Hormontherapie das Wachstum des Krebses stoppen kann.
  • HER2-Test : Ein Test zur Messung der HER2-Menge im Krebsgewebe. HER2 ist ein Wachstumsfaktorprotein, das Wachstumssignale an Zellen sendet. Wenn sich Krebs bildet, machen die Zellen möglicherweise zu viel aus dem Protein, wodurch mehr Krebszellen wachsen. Wenn Krebs in der Brust gefunden wird, wird das Tumorgewebe im Labor überprüft, um festzustellen, ob zu viel HER2 in den Zellen vorhanden ist. Die Testergebnisse zeigen, ob die monoklonale Antikörpertherapie das Wachstum des Krebses stoppen kann.

Was sind die Stadien des männlichen Brustkrebses?

Nach der Diagnose von Brustkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Brust oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Nach der Diagnose von Brustkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Brust oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Brustkrebs wird bei Männern genauso inszeniert wie bei Frauen. Die Ausbreitung von Krebs von der Brust auf Lymphknoten und andere Körperteile scheint bei Männern und Frauen ähnlich zu sein.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie : Die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der eine Lymphdrainage von einem Tumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Tumor aus ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphbahnen zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Brustkrebs auf den Knochen ausbreitet, handelt es sich bei den Krebszellen im Knochen tatsächlich um Brustkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Brustkrebs, nicht Knochenkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei männlichem Brustkrebs angewendet:

Dieser Abschnitt beschreibt die Stadien von Brustkrebs. Das Brustkrebsstadium basiert auf den Ergebnissen von Tests, die an Tumoren und Lymphknoten durchgeführt wurden, die während der Operation und anderer Tests entfernt wurden.

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

Es gibt 3 Arten von Brustkrebs in situ: Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist eine nicht-invasive Erkrankung, bei der abnormale Zellen in der Auskleidung eines Brustganges gefunden werden. Die abnormalen Zellen haben sich außerhalb des Ganges nicht auf andere Gewebe in der Brust ausgebreitet. In einigen Fällen kann DCIS zu invasivem Krebs werden und sich auf andere Gewebe ausbreiten. Derzeit ist nicht abzusehen, welche Läsionen invasiv werden könnten.

Paget-Krankheit der Brustwarze ist ein Zustand, bei dem abnormale Zellen nur in der Brustwarze gefunden werden.

Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) ist eine Erkrankung, bei der abnormale Zellen in den Läppchen der Brust gefunden werden. Dieser Zustand wurde bei Männern nicht gesehen.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet. Stufe I ist in Stufen IA und IB unterteilt.

Im Stadium IA ist der Tumor 2 cm oder kleiner. Der Krebs hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet.

Im Stadium IB werden kleine Gruppen von Brustkrebszellen (größer als 0, 2 Millimeter, aber nicht größer als 2 Millimeter) in den Lymphknoten gefunden, und entweder: es wird kein Tumor in der Brust gefunden; oder der Tumor ist 2 cm oder kleiner.

Stufe II

Stufe II ist in die Stufen IIA und IIB unterteilt.

Im Stadium IIA wird kein Tumor in der Brust gefunden oder der Tumor ist 2 cm oder kleiner. Krebs (größer als 2 Millimeter) wird in 1 bis 3 axillären Lymphknoten oder in den Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins gefunden (gefunden während einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie); oder der Tumor ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Im Stadium IIB ist der Tumor: größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm. In den Lymphknoten finden sich kleine Ansammlungen von Brustkrebszellen (größer als 0, 2 Millimeter, aber nicht größer als 2 Millimeter); oder größer als 2 cm, aber nicht größer als 5 cm. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet (gefunden während einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie). oder größer als 5 Zentimeter. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe IIIA

Im Stadium IIIA: In der Brust wird kein Tumor gefunden, oder der Tumor kann beliebig groß sein. Krebs tritt in 4 bis 9 axillären Lymphknoten oder in den Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins auf (festgestellt bei Bildgebungsuntersuchungen oder einer körperlichen Untersuchung); oder der Tumor ist größer als 5 Zentimeter. In den Lymphknoten finden sich kleine Ansammlungen von Brustkrebszellen (größer als 0, 2 Millimeter, aber nicht größer als 2 Millimeter); oder der Tumor ist größer als 5 Zentimeter. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten oder auf die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet (gefunden während einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie).

Stufe IIIB

Im Stadium IIIB kann der Tumor beliebiger Größe sein und Krebs hat sich auf die Brustwand und / oder auf die Haut der Brust ausgebreitet und eine Schwellung oder ein Geschwür verursacht. Krebs kann sich auch ausgebreitet haben auf:

bis zu 9 axilläre Lymphknoten; oder die Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins.

Krebs, der sich auf die Haut der Brust ausgebreitet hat, kann auch entzündlicher Brustkrebs sein.

Stufe IIIC

Im Stadium IIIC wird kein Tumor in der Brust gefunden, oder der Tumor kann beliebig groß sein. Krebs kann sich auf die Haut ausgebreitet haben

der Brust und verursacht Schwellung oder ein Geschwür und / oder hat sich auf die Brustwand ausgebreitet. Auch Krebs hat sich verbreitet auf:

10 oder mehr axilläre Lymphknoten; oder Lymphknoten über oder unter dem Schlüsselbein; oder axilläre Lymphknoten und Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins.

Krebs, der sich auf die Haut der Brust ausgebreitet hat, kann auch entzündlicher Brustkrebs sein.

Für die Behandlung wird Brustkrebs im Stadium IIIC in operierbares und inoperables Stadium IIIC unterteilt.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich der Krebs auf andere Organe des Körpers ausgebreitet, meist auf Knochen, Lunge, Leber oder Gehirn.

Entzündlicher männlicher Brustkrebs

Bei entzündlichem Brustkrebs hat sich der Krebs auf die Haut der Brust ausgebreitet und die Brust sieht rot und geschwollen aus und fühlt sich warm an. Die Rötung und Wärme tritt auf, weil die Krebszellen die Lymphgefäße in der Haut blockieren. Die Haut der Brust kann auch das als Peau d'Orange bezeichnete Erscheinungsbild von Grübchen aufweisen (wie die Haut einer Orange). Möglicherweise sind keine Knoten in der Brust zu spüren. Entzündlicher Brustkrebs kann Stadium IIIB, Stadium IIIC oder Stadium IV sein.

Wiederkehrender männlicher Brustkrebs

Rezidivierender Brustkrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Brust, in der Brustwand oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Was ist die Behandlung von männlichem Brustkrebs?

Für Männer mit Brustkrebs stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Fünf Arten der Standardbehandlung werden zur Behandlung von Männern mit Brustkrebs angewendet:

Chirurgie

Bei Männern mit Brustkrebs handelt es sich in der Regel um eine modifizierte radikale Mastektomie (Entfernung der Brust, vieler Lymphknoten unter dem Arm, Auskleidung der Brustmuskulatur und manchmal eines Teils der Brustwandmuskulatur).

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Hormontherapie

Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper gebildet und im Blutkreislauf zirkuliert werden. Einige Hormone können das Wachstum bestimmter Krebsarten verursachen. Wenn Tests ergeben, dass die Krebszellen Stellen haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien eingesetzt, um die Produktion von Hormonen zu verringern oder deren Wirkung zu blockieren.

Die Hormontherapie mit Tamoxifen wird häufig bei Patienten mit frühzeitig lokalisiertem Brustkrebs angewendet, der operativ entfernt werden kann, sowie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat).

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Brustkrebs bei Männern angewendet.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine gezielte Therapie zur Behandlung von Männern mit Brustkrebs. Die monoklonale Antikörpertherapie verwendet Antikörper, die im Labor aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen hergestellt wurden.

Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Monoklonale Antikörper werden auch bei der Chemotherapie als adjuvante Therapie eingesetzt (Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken).

Trastuzumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wirkung des Wachstumsfaktorproteins HER2 blockiert.

Behandlungsmöglichkeiten für männlichen Brustkrebs nach Stadium

Brustkrebs bei Männern wird genauso behandelt wie Brustkrebs bei Frauen.

Erstoperation

Bei Männern, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, handelt es sich normalerweise um eine modifizierte radikale Mastektomie. Bei einigen Männern kann eine brusterhaltende Operation mit Lumpektomie durchgeführt werden.

Adjuvante Therapie

Eine Therapie nach einer Operation, bei der keine Krebszellen mehr sichtbar sind, wird als adjuvante Therapie bezeichnet. Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, kann dem Patienten nach der Operation eine Strahlentherapie, eine Chemotherapie, eine Hormontherapie und / oder eine gezielte Therapie verabreicht werden, um zu versuchen, etwaige Krebszellen abzutöten links.

Knotennegativ: Bei Männern, deren Krebs knotennegativ ist (der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet), sollte die adjuvante Therapie auf derselben Grundlage in Betracht gezogen werden wie bei einer Frau mit Brustkrebs, da keine Hinweise darauf vorliegen, dass das Ansprechen auf die Therapie unterschiedlich ist für Männer und Frauen.

Knotenpositiv: Bei Männern, deren Krebs knotenpositiv ist (der Krebs hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet), kann die adjuvante Therapie Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Gezielte Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (Trastuzumab).
  • Tamoxifen (um die Wirkung von Östrogen zu blockieren).
  • Andere Hormontherapie.

Diese Behandlungen scheinen das Überleben bei Männern zu verbessern, so wie sie es bei Frauen tun. Das Ansprechen des Patienten auf die Hormontherapie hängt davon ab, ob der Tumor Hormonrezeptoren (Proteine) enthält. Die meisten Brustkrebsarten bei Männern haben diese Rezeptoren. Hormontherapie wird normalerweise für männliche Brustkrebspatientinnen empfohlen, kann jedoch viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Hitzewallungen und Impotenz (die Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr angemessene Erektion zu haben).

Fernmetastasen

Zu den Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs (Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat) gehören:

  • Hormontherapie
    • Bei Männern, bei denen gerade ein metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, der Hormonrezeptor-positiv ist, oder wenn der Hormonrezeptor-Status nicht bekannt ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
    • Tamoxifen-Therapie.
    • Aromatasehemmer-Therapie (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) mit oder ohne LHRH-Agonisten.
  • Manchmal wird auch eine Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitor-Therapie (Palbociclib) gegeben.
  • Bei Männern, deren Tumoren hormonrezeptorpositiv oder hormonrezeptorunbekannt sind, die nur auf den Knochen oder das Weichgewebe übertragen wurden und mit Tamoxifen behandelt wurden, kann die Behandlung umfassen:
    • Aromatasehemmertherapie mit oder ohne LHRH-Agonisten.
    • Andere Hormontherapien wie Megestrolacetat, Östrogen- oder Androgentherapie oder Antiöstrogentherapie wie Fulvestrant.

Gezielte Therapie

Bei Männern mit metastasierendem Brustkrebs, der Hormonrezeptor-positiv ist und nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat, können Optionen eine gezielte Therapie umfassen, wie z.

  • Trastuzumab-, Lapatinib-, Pertuzumab- oder mTOR-Hemmer.
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Therapie mit Ado-Trastuzumab-Emtansin.
  • Cyclinabhängige Kinase-Inhibitor-Therapie (Palbociclib) in Kombination mit Letrozol.

Bei Männern mit metastasierendem Brustkrebs, der HER2 / neu-positiv ist, kann die Behandlung umfassen:

  • Gezielte Therapie wie Trastuzumab, Pertuzumab, Ado-Trastuzumab-Emtansin oder Lapatinib.

Chemotherapie

Bei Männern mit metastasierendem Brustkrebs, der hormonrezeptornegativ ist, auf eine Hormontherapie nicht angesprochen hat, sich auf andere Organe ausgebreitet hat oder Symptome verursacht hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie mit einem oder mehreren Medikamenten.

Chirurgie

Totale Mastektomie bei Männern mit offenen oder schmerzhaften Brustläsionen. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, die Folgendes umfassen kann:

  • Operation zur Entfernung von Krebs, der sich auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat. Strahlentherapie kann nach der Operation gegeben werden.
  • Operation zur Entfernung von Krebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet hat.
  • Chirurgie zur Reparatur oder Unterstützung schwacher oder gebrochener Knochen. Strahlentherapie kann nach der Operation gegeben werden.
  • Operation zum Entfernen von Flüssigkeit, die sich um die Lunge oder das Herz angesammelt hat.

Strahlentherapie

Strahlentherapie der Knochen, des Gehirns, des Rückenmarks, der Brust oder der Brustwand zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Strontium-89 (ein Radionuklid) zur Schmerzlinderung bei Krebs, der sich auf die Knochen im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Andere Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten Brustkrebs umfassen die medikamentöse Therapie mit Bisphosphonaten oder Denosumab zur Linderung von Knochenerkrankungen und Schmerzen, wenn sich Krebs auf den Knochen ausgebreitet hat.

Behandlungsmöglichkeiten für lokal wiederkehrenden männlichen Brustkrebs

Bei Männern mit lokal rezidivierenden Erkrankungen (Krebs, der nach der Behandlung in einem begrenzten Bereich wieder aufgetreten ist) erfolgt die Behandlung normalerweise entweder

  • Chirurgie kombiniert mit Chemotherapie; oder
  • Strahlentherapie kombiniert mit Chemotherapie.

Wie ist die Prognose für männlichen Brustkrebs?

Das Überleben von Männern mit Brustkrebs ist ähnlich wie das von Frauen mit Brustkrebs, wenn das Stadium bei der Diagnose gleich ist. Brustkrebs bei Männern wird jedoch häufig zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Krebs, der zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird, kann mit geringerer Wahrscheinlichkeit geheilt werden. Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (ob nur in der Brust oder an anderen Stellen im Körper).
  • Die Art von Brustkrebs.
  • Östrogen-Rezeptor- und Progesteron-Rezeptor-Spiegel im Tumorgewebe.
  • Ob der Krebs auch in der anderen Brust gefunden wird.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.