So stoppen Sie Nasenbluten: Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Symptome und Vorbeugung

So stoppen Sie Nasenbluten: Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Symptome und Vorbeugung
So stoppen Sie Nasenbluten: Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Symptome und Vorbeugung

Nasal Packing for Severe Nosebleeds

Nasal Packing for Severe Nosebleeds

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition und Fakten über Nasenbluten

  • Nasenbluten (Nasenbluten, Nasenbluten, Nasenbluten) können dramatisch und beängstigend sein. Glücklicherweise sind die meisten Nasenbluten nicht schwerwiegend und können normalerweise zu Hause behandelt werden, obwohl manchmal ein medizinischer Eingriff erforderlich sein kann.
  • Nasenbluten werden nach ihrem Ursprung kategorisiert und entweder als anterior (von der Nasenvorderseite ausgehend) oder posterior (von der Nasenrückseite ausgehend) beschrieben.
    • Vordere Nasenbluten machen die meisten Nasenbluten aus. Die Blutung entsteht in der Regel aus einem Blutgefäß im Nasenseptum, in dem ein Gefäßnetz zusammenläuft (Kiesselbach plexus). Vordere Nasenbluten sind in der Regel leicht zu kontrollieren, entweder durch Maßnahmen, die zu Hause oder von einem Arzt durchgeführt werden können.
    • Hinteres Nasenbluten ist viel seltener als vorderes Nasenbluten. Sie treten tendenziell häufiger bei älteren Menschen auf. Die Blutung entsteht normalerweise aus einer Arterie im hinteren Teil der Nase. Diese Nasenbluten sind komplizierter und erfordern normalerweise die Aufnahme in das Krankenhaus und die Behandlung durch einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Spezialist).
  • Nasenbluten treten in den Wintermonaten und in trockenen, kalten Klimazonen häufiger auf. Sie können in jedem Alter auftreten, sind jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren und Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren. Aus unbekannten Gründen treten Nasenbluten am häufigsten in den Morgenstunden auf.

Was ist ein Nasenbluten?

Ein Nasenbluten bedeutet einfach, dass Blut aus der Innenseite der Nase austritt. Nasenbluten sind eines der häufigsten Probleme, die in einer Notaufnahme behandelt werden.

Was sind andere Nasenbluten Symptome?

Blutungen treten normalerweise nur aus einem Nasenloch auf. Wenn die Blutung stark genug ist, kann das Blut das betroffene Nasenloch füllen und in den Nasopharynx (den Bereich in der Nase, in dem die beiden Nasenlöcher zusammenlaufen) überlaufen, wodurch gleichzeitig Blutungen aus dem anderen Nasenloch verursacht werden. Blut kann auch in den Rachen oder in den Magen tropfen und eine Person dazu bringen, Blut zu spucken oder sogar zu erbrechen.

Anzeichen eines übermäßigen Blutverlusts sind:

  • Schwindel,
  • die Schwäche,
  • Verwirrung und
  • Ohnmacht.

Übermäßiger Blutverlust durch Nasenbluten tritt nicht oft auf.

Was verursacht Nasenbluten?

Die meisten Nasenbluten haben keine leicht erkennbare Ursache. Ein Trauma in der Nase ist jedoch eine sehr häufige Ursache für Nasenbluten. Nasenbluten können durch ein Trauma an der Nasenaußenseite von einem Schlag auf das Gesicht oder ein Trauma an der Naseninnenseite von einem Nasenpicking verursacht werden. Andere Erkrankungen, die eine Person für Nasenbluten prädisponieren, sind:

  • längere Zeit warmer, trockener Luft ausgesetzt sein,
  • nasen- und sinusinfektionen,
  • allergischer Schnupfen,
  • nasaler Fremdkörper (Gegenstand steckt in der Nase),
  • kräftiger nasenschlag,
  • Nasenchirurgie,
  • abgelenktes oder perforiertes Nasenseptum und
  • Kokainkonsum.

Weniger häufig kann eine Grunderkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente Nasenbluten verursachen oder die Kontrolle erschweren.

  • Die Unfähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung ist meist auf blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin), Clopidogrel-Bisulfat (Plavix), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Aspirin zurückzuführen.
  • Topische Nasenmedikamente wie Kortikosteroide und Antihistaminika können manchmal zu Nasenbluten führen.
  • Lebererkrankungen, chronischer Alkoholmissbrauch, Nierenerkrankungen, Thrombozytenstörungen und angeborene Blutgerinnungsstörungen können ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu Nasenbluten führen.
  • Gefäßmissbildungen in der Nase und Nasentumoren sind seltene Ursachen für Nasenbluten.
  • Hoher Blutdruck kann zu Blutungen führen, ist jedoch selten der einzige Grund für Nasenbluten. Es ist oft die mit dem Nasenbluten verbundene Angst, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Sind Nasenbluten ernst?

Bei richtiger Behandlung erholt sich die überwiegende Mehrheit der Menschen von Nasenbluten ohne langfristige Auswirkungen. Bei einer Minderheit von Personen können schwere Blutungen auftreten, die selten lebensbedrohlich sein können.

Was ist, wenn mein Kind Nasenbluten hat?

Nasenbluten bei Kindern kann sowohl für die Eltern als auch für das Kind ein ängstliches Ereignis sein. Die meisten Nasenbluten bei Kindern sind jedoch selbstlimitierend und gutartig und können in der Regel zu Hause behandelt werden. Wie bei Erwachsenen entstehen die meisten Nasenbluten bei Kindern im vorderen Teil der Nase.

Nasenbluten bei Kindern treten normalerweise im Alter zwischen 2 und 10 Jahren auf. Nasenbluten bei Säuglingen sind jedoch ungewöhnlich und bedürfen einer weiteren Untersuchung durch eine medizinische Fachkraft. Obwohl die meisten Nasenbluten bei Kindern spontan sind und nur selten auftreten, können bei einigen Kindern häufigere, wiederkehrende Nasenbluten auftreten.

Was sind die Ursachen von Nasenbluten bei Kindern? Was ist die Behandlung?

Die häufigste Ursache für Nasenbluten bei Kindern ist ein leichtes Trauma, typischerweise durch Nasenpicking. Andere häufige Ursachen für Nasenbluten bei Kindern sind:

  • Direkte Verletzung der Nase
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Fremdkörper in der Nase
  • Allergischer Schnupfen
  • Kontakt mit warmer, trockener Luft
  • Nasenmedikamente (zB Kortikosteroide)

Weniger häufige Ursachen für Nasenbluten bei Kindern sind vaskuläre Missbildungen, Leukämie, Nasentumoren und verschiedene Blutgerinnungsstörungen. Eine versehentliche Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin (Coumadin, Janotven) ist auch eine seltene Ursache für Nasenbluten bei Kindern.

Die Behandlung von Nasenbluten bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen (siehe Abschnitt Behandlung). Die Prognose bei Kindern ist im Allgemeinen ausgezeichnet; Nasenbluten aufgrund schwerwiegender Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich.

Wie kann ich ein Nasenbluten zu Hause stoppen?

Eine kleine Menge von Blutungen aus einem Nasenbluten erfordert wenig Eingriff. Wenn zum Beispiel eine Person mit einer Erkältung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung heftig in die Nase schnupft und etwas Blut im Gewebe feststellt, sollte man ein heftiges Nasenblasen, Niesen und Nasenpicken vermeiden. Dies reicht normalerweise aus, um eine Verschlechterung der Blutung zu verhindern.

So stoppen Sie ein Nasenbluten

  • Ruhig bleiben.
  • Setzen Sie sich gerade hin und lehnen Sie sich leicht nach vorne.
  • Lehnen Sie Ihren Kopf nach vorne. Wenn Sie den Kopf nach hinten neigen, schlucken Sie nur das Blut.
  • Die Nasenlöcher zusammendrücken und mit Daumen und Zeigefinger etwa 10 Minuten lang direkten Druck ausüben. Die Zeit ist es, um sicherzustellen, dass die Nasenlöcher nicht früher freigegeben werden.
  • Blut in den Mund spucken. Das Verschlucken von Blut kann zu Erbrechen führen.
  • Diese Technik stoppt die Mehrheit der einfachen Nasenbluten.

Was tun, wenn die Blutung aufgehört hat?

  • Versuchen Sie nach Beendigung der Blutung, weitere Reizungen der Nase wie Niesen, Nasenbläschen oder Anstrengung für 24 Stunden zu vermeiden.
  • Eisbeutel helfen nicht bei Nasenbluten.
  • Die Einwirkung trockener Luft, beispielsweise in einem beheizten Haus im Winter, kann zu dem Problem beitragen. Wenn Sie der Luft mit einem Luftbefeuchter oder Verdampfer Feuchtigkeit hinzufügen, wird verhindert, dass die Nase austrocknet und weitere Blutungen auslöst. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine mit Wasser gefüllte Pfanne in der Nähe einer Wärmequelle, z. B. eines Heizkörpers, aufzustellen, damit das Wasser verdampfen und der Luft Feuchtigkeit hinzufügen kann.
  • Nasensalzsprays oder andere Schmiersalben oder -gele können ebenfalls nützlich sein, um die Heilung des Gewebes zu fördern und die Nasenwege feucht zu halten.

Was ist, wenn ich ein Nasenbluten zu Hause nicht stoppen kann?

Wenden Sie sich an ein Gesundheitswesen, wenn die Person folgende Probleme hat:

  • wiederholte Episoden von Nasenbluten;
  • zusätzliche Blutungen an anderen Stellen als der Nase, wie im Urin oder im Stuhl;
  • leichte Blutergüsse;
  • wenn die Person Nasenbluten hat und blutverdünnende Medikamente einnimmt (zum Beispiel Aspirin oder Warfarin);
  • wenn die Person Nasenbluten hat und eine Grunderkrankung vorliegt, die die Blutgerinnung beeinflussen kann, z. B. eine Lebererkrankung, eine Nierenerkrankung oder eine Hämophilie (Unfähigkeit der Blutgerinnung); oder
  • wenn die Person Nasenbluten hat und vor kurzem eine Chemotherapie hatte.

Ins Krankenhaus gehen, wenn die Person mit dem Nasenbluten:

  • blutet immer noch, nachdem die Nase 10 bis 20 Minuten gekniffen wurde;
  • wiederholt Nasenbluten in kurzer Zeit oder wenn eine große Menge Blut verloren geht;
  • fühlt sich schwindelig oder benommen oder fühlt sich ohnmächtig;
  • hat einen schnellen Herzschlag oder Atembeschwerden;
  • erbricht Blut;
  • hat einen Ausschlag oder eine Temperatur von mehr als 101, 4 F (38, 5 C); oder
  • wenn Sie von einem Arzt angewiesen werden, in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu gehen.

Wie wird die Ursache eines schweren Nasenbluten diagnostiziert?

Die Diagnose eines Nasenblutens ist im Allgemeinen selbstverständlich und wird beim Betrachten des Patienten offensichtlich. Bei einigen Personen kann es jedoch vorkommen, dass sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie einen Arzt aufsuchen, keine aktiven Blutungen haben. Noch wichtiger ist jedoch, dass Ihr Arzt die Blutungsquelle ausfindig machen und feststellen muss, ob die Person eine vordere oder hintere Nasenblutung hat. Darüber hinaus müssen je nach Anamnese und Befund der körperlichen Untersuchung möglicherweise andere, weniger häufige Ursachen für Nasenbluten gesucht werden.

  • Um die Nase zu untersuchen, legt der Arzt Medikamente in die Nase (normalerweise mit einem Wattebausch), um die Innenseite der Nase zu betäuben und die Blutgefäße in diesem Bereich zu verengen. Betäubende Medikamente machen die Untersuchung weniger schmerzhaft. Das Medikament, das die Blutgefäße verengt, verkleinert das Nasengewebe und kann sogar die Blutung kontrollieren, um das Erkennen dieser kleinen, dunklen Höhle zu erleichtern und die genaue Blutungsstelle zu identifizieren. Ein metallisches Instrument, Nasenspekulum genannt, wird dann in die Nasenlöcher eingeführt, um das Innere der Nase sichtbar zu machen.
  • Die Diagnose eines hinteren Nasenblutens wird normalerweise gestellt, wenn Versuche, die Blutung mit Maßnahmen für ein vorderes Nasenbluten zu kontrollieren, fehlgeschlagen sind oder wenn keine vordere Quelle identifiziert wurde. Es ist fast unmöglich, die Quelle eines hinteren Nasenblutens zu sehen. Andere Befunde, die auf ein hinteres Nasenbluten hindeuten, sind starke Blutungen aus beiden Nasenlöchern oder die Darstellung von Blut, das den Rachen hinunter fließt.
  • Laboruntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich. Bei schweren Nasenbluten kann jedoch ein Blutbild überprüft werden, um den Grad des Blutverlusts zu bestimmen. Für Personen mit Blutgerinnungsstörungen oder für Personen, die Blutverdünner einnehmen, können zusätzliche Bluttests bestellt werden. Wenn Bedenken hinsichtlich Malignität oder anderer weniger häufiger Ursachen von Nasenbluten bestehen, können weitere Blutuntersuchungen und / oder bildgebende Untersuchungen in Betracht gezogen werden.

Was ist die Behandlung für ein ernstes Nasenbluten?

Vorderes Nasenbluten

  • Ein leichtes Nasenbluten, das gestoppt ist, erfordert möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Häufig bildet der Körper an der Blutungsstelle ein Gerinnsel, das jede weitere Blutung stoppt.
  • Wenn die Blutungsquelle aus einem Blutgefäß stammt, das leicht zu erkennen ist, kann ein Arzt es mit einer Chemikalie namens Silbernitrat kauterisieren (das Blutgefäß verschließen), nachdem ein örtliches Betäubungsmittel in der Nase angewendet wurde. Die chemische Verätzung ist am effektivsten, wenn die sichtbare Blutung vom vorderen Teil der Nase ausgeht.
  • In komplizierteren Fällen kann eine Nasenpackung erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen. Nasenpackungen üben einen direkten Druck im Nasenloch aus, um die Gerinnung zu fördern und die Blutung zu stoppen. Es gibt viele verschiedene Arten von Nasenpackungen, einschließlich Vaseline-Gaze, Ballon-Nasenpackungen und synthetische Schwammpackungen, die sich beim Befeuchten ausdehnen. Die Entscheidung, welche Sie verwenden, trifft der Arzt.
    • Die meisten Menschen, die eine vordere Nasenpackung erhalten, gehen mit dieser nach Hause. Da diese Packungen die Drainagewege der Nasennebenhöhlen blockieren, können Antibiotika eingesetzt werden, um eine Infektion der Nasennebenhöhlen zu verhindern. Die Verpackung bleibt normalerweise 48 bis 72 Stunden an Ort und Stelle.

Hinteres Nasenbluten

  • Ein hinteres Nasenbluten, das nicht aufhört zu bluten, muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, da diese Art von Nasenbluten sehr schwerwiegend sein kann. Um die Blutung zu kontrollieren, wird von Ihrem Arzt eine hintere Nasenpackung angebracht. Während verschiedene Arten von Packungen erhältlich sind, wird am häufigsten eine Ballon-Nasenpackung verwendet.
  • Im Gegensatz zu vorderen Nasenpackungen sind hintere Nasenpackungen viel unangenehmer und erfordern häufig Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Darüber hinaus können potenzielle Komplikationen wie Infektionen und Verstopfungen der Atemwege bei Packungen der hinteren Nase auftreten. Infolgedessen ist die Aufnahme in das Krankenhaus, eine genaue Überwachung und Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich.
  • Seitenzahnpackungen bleiben normalerweise 48 bis 72 Stunden an Ort und Stelle. Wenn dies die Blutung nicht kontrolliert, können eine arterielle Embolisation oder bestimmte chirurgische Eingriffe erforderlich sein.

Die meisten Menschen können nach einer Nasenblutenbehandlung in einer Arztpraxis oder einer Notaufnahme gesehen und entlassen werden. Wenn eine Nasenverpackung platziert wurde, sollte der Patient nicht versuchen, die Verpackung selbst zu entfernen. Der Patient muss in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Tagen wieder gesehen werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Verpackung von einem Arzt entfernt. Bestimmte Patienten mit wiederkehrenden Nasenbluten oder Nasenbluten, die durch verschiedene Erkrankungen kompliziert sind, müssen möglicherweise von einem HNO-Arzt untersucht werden.

Vermeiden Sie weitere Reizungen der Nase. Nase nicht putzen. Versuchen Sie, möglichst nicht zu niesen oder zu husten. Vermeiden Sie anstrengende Tätigkeiten wie schweres Heben oder Sport.

Versuchen Sie nach Möglichkeit, keine Medikamente einzunehmen, die die normale Blutgerinnung beeinträchtigen könnten, wie Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Motrin oder Advil) oder Naproxen (Aleve oder Naprosyn). Wenn der Patient diese Medikamente oder andere Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrelbisulfat (Plavix) bei chronischen Erkrankungen einnimmt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Acetaminophen (Tylenol) kann gegen Fieber oder Schmerzen eingenommen werden.

Wie kann ich Nasenbluten vorbeugen?

  • Die meisten Nasenbluten treten im Winter in kalten, trockenen Klimazonen auf. Wenn eine Person zu Nasenbluten neigt, verwenden Sie zu Hause einen Luftbefeuchter. Vaseline, Antibiotika-Salbe oder ein salzhaltiges Nasenspray können ebenfalls verwendet werden, um die Nasengänge feucht zu halten.
  • Versuchen Sie, die Nase nicht zu stark zu putzen oder zu putzen.
  • Wenn das Nasenbluten auf eine zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen ist (z. B. eine Lebererkrankung oder eine chronische Nebenhöhlenerkrankung), befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um diese medizinischen Probleme unter Kontrolle zu halten.