Arbeit in der Kinderklinik, Doku HD
Inhaltsverzeichnis:
- Was sollten Sie über Nursemaid Elbow wissen?
- Was sind die Symptome von Nursemaid Ellbogen?
- Welche Ursachen Nursemaid Elbow?
- Wie präsentiert sich Nursemaid Elbow?
- Wann sollten Sie Ihren Arzt für Nursemaid Elbow anrufen?
- Wie behandeln Ärzte Nursemaid Ellbogen?
- Welche Hausmittel helfen bei Ellenbogenschmerzen?
- Wie können Sie verhindern, dass Ihr Kind einen Ellbogen für das Pflegepersonal bekommt?
- Was ist der Ausblick für Nursemaid Elbow?
- Nursemaid's Elbow (bei Kindern) Topic Guide
- Hinweise des Arztes zu den Symptomen des Krankenpfleger-Ellbogens
Was sollten Sie über Nursemaid Elbow wissen?
Nursemaid Ellbogen ist eine häufige Verletzung bei Kindern im Vorschulalter. Der Ellenbogen eines Krankenpflegers bezieht sich auf einen Zustand (medizinisch als radiale Kopfsubluxation bezeichnet), bei dem die normale anatomische Ausrichtung von zwei der drei Knochen, die das Ellenbogengelenk bilden, gestört ist. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Der linke Arm ist häufiger verletzt als der rechte. Es wird angenommen, dass der Ellbogen des Kindermädchens zweitrangig ist, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Eltern rechtshändig sind (und daher am häufigsten an der linken Hand des Kindes ziehen). Die Verletzung kann unschuldig auftreten, wenn ein kleines Kind in Eile an den Armen geschwungen oder am Arm des Kindes gezogen wird. Es ist relativ wenig Kraft erforderlich, um die Knochen des Ellbogens eines kleinen Kindes aus der Position zu ziehen.
- Häufig als verrutschter Ellbogen bezeichnet
- Während der Ellbogen eines Kindermädchens normalerweise ein vorübergehender Zustand ohne dauerhafte Konsequenzen ist, kann er für Eltern, die feststellen, dass ihr Kind plötzlich nicht mehr in der Lage ist, seinen Arm zu benutzen, ziemlich beängstigend sein.
- Das Ellenbogengelenk besteht aus den beiden Knochen des Unterarms (Radius und Ulna) und dem Knochen des Oberarms (Humerus, daher der Name "lustiger Knochen"). Die Ulna ist der Knochen an der Seite des Unterarms, an dem sich der kleine Finger befindet. Der Radius verläuft entlang der Länge des Unterarms auf der Daumenseite. Der Radius bildet eine individuelle Verbindung mit dem Capitellum, dem hinteren Ende des Humerus. Die Beziehung zwischen der Ulna und dem Humerus ist stabil. Der Kopf des Radius erfordert jedoch ein straffes Band (das ringförmige Band), um den radialen Kopf im richtigen Bereich des Capitellums zu verankern. Wenn der Radialkopf plötzlich gezogen wird oder einer chronischen Zugkraft ausgesetzt ist, kann dieses Band teilweise reißen und aus seiner Position rutschen, wodurch der Radius seinen korrekten Sitz in der "Pfanne" am Ende des Humerus verliert.
- Typischerweise tritt diese Art von Verletzung bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren auf, sie trat jedoch auch bei Säuglingen im Alter von 6 bis 12 Monaten auf. Die höchste Inzidenz liegt bei 27 Monaten. Wenn Kinder wachsen, werden ihre Knochen größer und definierter. Außerdem werden die Bänder stärker und bieten so ein besseres Stützsystem. Nursemaid Ellbogen ist selten bei Kindern älter als 6 Jahre zu sehen, es sei denn, das Kind ist an längeren Hängen an den Händen oder längeren Heben von schweren Gegenständen beteiligt. (Die Bezeichnung "Kindermädchen-Ellbogen" stammt aus einer Zeit, in der Kinder von Familien der oberen Gesellschaftsschicht üblicherweise von einem Kindermädchen oder einer Kinderpflegerin betreut wurden.)
Was sind die Symptome von Nursemaid Ellbogen?
- Unmittelbar nach dem Auftreten der Verletzung schreit das Kind in der Regel vor Schmerzen und weigert sich, den betroffenen Arm zu benutzen.
- In der Regel wird der Arm gegen den Körper geschützt und leicht gebeugt (in Beugung) gehalten, wobei der Unterarm mit dem Daumen in Richtung des Körpers gedreht wird (in Pronation).
- Oft stützt das Kind den schmerzenden Arm mit der anderen Hand.
- Das Kind ist in der Regel kurz nach dem ersten Ereignis ruhig und kann erst jetzt ohne Verwendung des betroffenen Arms zum Spielen zurückkehren.
- Wenn der Unterarm mit dem Daumen vom Körper weg gedreht wird, um die Handfläche nach oben zu zeigen (in Supination), wird das Kind Widerstand leisten und vor Schmerzen weinen.
- Ein Kind, das alt genug ist, um zu sprechen, beschreibt oft Schmerzen im Handgelenk oder in der Schulter zusätzlich zu oder anstelle von Schmerzen im Ellbogen.
- In den meisten Fällen wird Ihr Kind völlig unverändert angezeigt, mit der Ausnahme, dass es den verletzten Arm nicht mehr benutzt.
Welche Ursachen Nursemaid Elbow?
Nursemaid Ellbogen resultiert aus einer plötzlichen Zugkraft auf den verlängerten Arm eines Kindes. Aufgrund der relativen Stärke des Erwachsenen im Vergleich zur Schwäche des Stützringbandes des Kindes scheint die ausgeübte Kraft für die Eltern möglicherweise nicht stark zu sein und sie stellen möglicherweise nicht fest, dass eine Verletzung aufgetreten ist.
Beispiele für typische Situationen, die den für diese Verletzung erforderlichen Kraftmechanismus erzeugen können, sind das Anheben des Kindes vom Boden mit der Hand oder dem Handgelenk, das Schwingen des Kindes, während das Kind an den Händen oder Handgelenken gehalten wird, und das Ziehen der Arme durch die Ärmel der Jacken Fassen Sie ein Kind an der Hand, um einen Sturz zu verhindern, und ziehen Sie es mit, wenn es in Eile ist oder wenn das Kind plötzlich zu Boden fällt, um nicht mit den Eltern gehen zu müssen.
Das junge Kind ist anfällig für diese Art von Verletzungen, hauptsächlich aufgrund der anatomischen Merkmale seiner Knochen und Bänder. Das Verständnis des Mechanismus dieser Verletzung ist hilfreich, um die Ursache zu erklären.
- Das Ende des Radius, das mit dem Ellenbogengelenk verbunden ist, wird als Radialkopf bezeichnet. Der Radialkopf hat eine flache konkave Form, so dass er über eine komplementäre konvexe Erhebung am Ende des Humerus (Capitellum) passt. Wenn das Kind reift, erweitert sich der radiale Kopf und wird schließlich breiter als der Teil des Radius (der als radialer Hals bezeichnet wird), der dem Kopf benachbart ist. Bei dem kleinen Kind hat der Radialkopf an seinem Ende noch keine gut definierte Lippe. Daher sind bei Kleinkindern der radiale Hals und der radiale Kopf ähnlich groß.
- Das ringförmige Band hält den Radius neben der Ulna, dem anderen Knochen im Unterarm. Neben der Stabilisierung des radialen Kopf-Humerus-Gelenks ermöglicht das ringförmige Band eine Drehung des Radius, wenn die Hand ihre Position von Handfläche nach unten (Bauchlage) und Handfläche nach oben (Rückenlage) ändert. In der frühen Kindheit ist das ringförmige Band noch relativ locker am Knochen befestigt und kann in einigen seiner Fasern einen kleinen Riss erfahren.
- Die Kombination dieser beiden Dinge (flacher, konkaver Radialkopf und locker sitzendes, ringförmiges Band, das leicht teilweise reißen kann) ermöglicht, dass die losen Teile des Bandes über den Radialkopf gleiten, wenn eine Zugkraft auf den Ellbogen ausgeübt wird, während der Unterarm leicht ist Handfläche nach unten gedreht (Pronation). In diesem Fall kann dieses ringförmige Bandgewebe zwischen dem Radialkopf und dem Capitellum eingeklemmt werden, was zur Subluxation des Radialkopfs oder des Ellbogens des Kindermädchens führt.
Wie präsentiert sich Nursemaid Elbow?
Der Arzt kann die Vorgeschichte der Verletzung abrufen, indem er fragt, was unmittelbar vor dem Ereignis passiert ist oder welche Aktivitäten ausgeführt wurden. Eine zusätzliche Anamnese speziell über die Verwendung des Arms, Positionen, in denen der Arm gehalten wurde, und alles, was den Zustand verschlechtert oder verbessert hat, ist sehr wichtig.
- Der Arzt fühlt den Arm und sucht nach Hinweisen auf andere Verletzungen. Der Arzt wird nach Zärtlichkeit für alle Teile der Knochen suchen, die im Arm zu spüren sind. Möglicherweise ist der radiale Kopf leicht empfindlich.
- Röntgenstrahlen werden normalerweise nicht erhalten oder benötigt, es sei denn, ein anderer Zustand wie eine Fraktur (gebrochener Knochen) wird vermutet oder die Reduktionsversuche sind nicht erfolgreich. Anzeichen für eine mögliche Fraktur sind eine erhebliche Schwellung oder Quetschung des Ellenbogenbereichs oder ein Verletzungsmechanismus, der nicht mit dem Ellbogen eines Kindermädchens vereinbar ist (z. B. Sturz vom Stuhl). Röntgenstrahlen scheinen bei den meisten Kindern mit radialer Kopfsubluxation normal zu sein und sind daher für die Diagnose nicht hilfreich.
Wann sollten Sie Ihren Arzt für Nursemaid Elbow anrufen?
Rufen Sie sofort nach der Verletzung Ihren Arzt an. Wenn sich Ihr Arzt wohl fühlt, Sie im Büro zu sehen und Sie sofort einsteigen zu können, kann das Zurücksetzen der Knochen (dies wird als Reposition bezeichnet) im Büro sehr schnell durchgeführt werden. Wenn Sie keinen Termin vereinbaren können oder aus einem anderen Grund nicht in der Arztpraxis gesehen werden können, wenden Sie sich an die Notaufnahme des Krankenhauses, um eine Bewertung vorzunehmen und Abhilfemaßnahmen zu treffen. Jedes andere Trauma als ein einfaches Ziehen an der Hand oder am Unterarm erfordert möglicherweise weitere Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen im Krankenhaus. Wenn Sie eine Deformität, starke Schwellung, Blutergüsse oder etwas anderes bemerken, das Sie betrifft, gehen Sie zur Untersuchung Ihres Kindes in die Notaufnahme.
Wie behandeln Ärzte Nursemaid Ellbogen?
Der Arzt bewegt die Knochen auf folgende Weise wieder an ihren Platz (die Subluxation wird verringert):
- Das Kind sitzt auf dem Schoß des Elternteils oder Erziehungsberechtigten und schaut zum Arzt. Während der Arzt den radialen Kopf mit einer Hand leicht tastet, hält er die betroffene Hand und dreht sie mit der Handfläche nach oben (wodurch Supination verursacht wird), während er den Ellbogen vollständig beugt (beugt). Alternativ kann der Unterarm mit der Handinnenfläche nach innen vollständig gestreckt werden (Pronation). Oft ist ein Klicken beim Arzt zu spüren und selten zu hören.
- Ihr Kind wird während des Eingriffs wahrscheinlich kurz weinen. Nach der Reposition ist die Bewegung in der Regel schmerzfrei und das Kind greift schnell wieder auf seinen Arm zurück, als wäre nie etwas falsch.
- Wenn dieses Verfahren nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, kann es mit derselben Technik wiederholt werden. Wenn sich das Kind nach mehreren Versuchen nicht gebessert hat, kann eine Röntgenuntersuchung angeordnet werden, um Knochenbrüche festzustellen. Es gibt viele Berichte darüber, dass der Radialkopf während des Röntgenprozesses aufgrund der Positionierung des Ellbogens durch den Technologen verschoben wurde.
- Wenn die Reposition in der Notaufnahme nicht möglich ist, kann das Kind eine provisorische Schiene auf den Arm legen und eine engmaschige Nachsorge treffen. Diese Situation kann häufiger auftreten, wenn der Elternteil die ärztliche Behandlung des Zustands verzögert hat und das ringförmige Band daher überdehnt ist. Bei der Nachuntersuchung hat sich der Ellenbogen oft spontan reduziert oder ist bei erneuter Versuchung mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Es ist sehr selten, dass eine Operation erforderlich ist, um die richtige Ellbogenanatomie wiederherzustellen.
Schlagen erste Reduktionsversuche fehl und ist eine Schiene erforderlich, sollte die Nachsorge innerhalb von 24-48 Stunden erfolgen. Wenn das Kind weiterhin an Funktionsstörungen des betroffenen Arms, Blutergüssen, Missbildungen oder anderen unerwarteten oder ungewöhnlichen Befunden leidet, ist eine Neubewertung angebracht. Sollte das Kind immer wieder unter diesem Zustand leiden, kann der Arzt den Arm in einen Gipsverband legen, um ihn unbeweglich zu halten, und eine Operation zum "Spannen" des Ringbandes besprechen.
Welche Hausmittel helfen bei Ellenbogenschmerzen?
- Die Anwendung eines kühlen, feuchten Handtuchs oder eines kleinen Eisbeutels in einem Handtuch kann bei akuten Verletzungen hilfreich sein.
- Es kann auch Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) gegen Schmerzen gegeben werden.
- Die wichtigste Maßnahme sollte darin bestehen, angemessene medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wie können Sie verhindern, dass Ihr Kind einen Ellbogen für das Pflegepersonal bekommt?
Vermeiden Sie plötzliche Rucke an der Hand, am Handgelenk oder am Unterarm eines kleinen Kindes, um diese Verletzung zu vermeiden. Dies ist umso wichtiger, wenn das Kind bereits einen Ellbogen eines Kindermädchens hatte. Nehmen Sie das Kind auf, indem Sie Ihre Hände auf seine Brust und unter die Achselhöhle legen.
Was ist der Ausblick für Nursemaid Elbow?
Der Zustand wirft keine langfristigen Probleme auf, aber es kann leicht wieder vorkommen.
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