Oral Herpes (hsv-1 & hsv-2) Symptome, Behandlung von Fieberbläschen & Bilder

Oral Herpes (hsv-1 & hsv-2) Symptome, Behandlung von Fieberbläschen & Bilder
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Cold Sores | Oral Herpes | Causes, Signs & Symptoms, Treatment

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Oraler Herpes (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1) Fakten

Oraler Herpes ist eine Virusinfektion hauptsächlich des Mundbereichs und der Lippen, die durch einen bestimmten Typ des Herpes-simplex-Virus verursacht wird. Oraler Herpes wird auch als HSV-1, Typ-1-Herpes-simplex-Virus oder Herpes labialis bezeichnet. Das Virus verursacht schmerzhafte Wunden an Ober- und Unterlippen, Zahnfleisch, Zunge, Gaumen, Wangen oder Nase sowie manchmal im Gesicht, am Kinn und am Hals. In seltenen Fällen kann es zu genitalen Läsionen kommen. Es kann auch Symptome wie geschwollene Lymphknoten, Fieber und Muskelschmerzen verursachen. Menschen bezeichnen die Infektion im Allgemeinen als "Fieberbläschen".

Man glaubt manchmal, dass Krebsgeschwüre durch HSV verursacht werden, aber das ist nicht wahr. Krebsgeschwüre treten nur im Mund, auf der Zunge und am weichen Gaumen (Gaumendach) auf, nicht auf Hautoberflächen. Obwohl sie erneut auftreten, sind sie nicht ansteckend, in der Regel selbstlimitierend und haben fast keine Komplikationen. Krebsgeschwüre werden durch Substanzen verursacht, die die Mundschleimhaut reizen.

Was ist Herpes Simplex (HSV)? Was sind die Stadien der HSV-1-Infektion?

Es gibt zwei Arten von Herpes-simplex-Viren (HSV), die als HSV-1 und HSV-2 bezeichnet werden. Diese beiden Viren weisen eine deutlich unterschiedliche DNA auf und verursachen sowohl orale als auch genitale Läsionen. HSV-1 verursacht jedoch ungefähr 80% aller oralen Läsionen und nur ungefähr 20% der genitalen Läsionen, während HSV-2 das Gegenteil bewirkt (ungefähr 80% genital und 20% oral). Studien legen auch nahe, dass bei Jugendlichen bis zu 40% des Herpes genitalis durch HSV-1 verursacht werden, da ein erhöhter Kontakt zwischen Mund und Genital (Übertragung durch Oralverkehr) gemeldet wird.

Orale Herpesinfektion (HSV-1) (oder Exposition ohne erkennbare Infektion) ist häufig. Ungefähr 65% der US-Bevölkerung haben nachweisbare Antikörper gegen HSV-1 im Alter von 40 Jahren. Dieser Artikel konzentriert sich auf HSV-1 oder oralen Herpes, nicht auf HSV-2, auch als Herpes genitalis bekannt. Herpes genitalis gilt als sexuell übertragbare Krankheit (STD). Darüber hinaus sollte das HSV-2-Virus nicht mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verwechselt werden, der Ursache für Genitalwarzen und einigen Arten von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten.

  • HSV-1 betrifft nur Menschen. Mundschmerzen treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren auf, sie können jedoch Menschen in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit betreffen. Die orale Entzündung durch HSV-1 wird auch als Herpes-Gingivostomatitis bezeichnet.
  • Menschen erkranken an HSV-1, indem sie infizierten Speichel, Schleimhäute oder die Haut berühren. Da das Virus hoch ansteckend ist, ist ein Großteil der Bevölkerung vor dem Erwachsenenalter mit mindestens einem Herpes-Subtyp von HSV-1 infiziert.
  • Nachdem HSV-1 eine Person infiziert hat, hat es eine ziemlich einzigartige Fähigkeit, drei Stadien zu durchlaufen.
    • Stadium 1 - Primäre Infektion: Das Virus dringt in der Regel durch kleine Risse oder Brüche in die Haut oder die Schleimhaut ein und vermehrt sich dann. Während dieser Phase können sich orale Wunden, Blasen und andere Symptome wie Fieber entwickeln.
      • Das Virus darf keine Wunden und Symptome verursachen. Menschen wissen möglicherweise nicht, dass sie eine Infektion haben. Dies nennt man asymptomatische Infektion.
      • Eine asymptomatische Infektion tritt doppelt so häufig auf wie die Krankheit mit Symptomen.
    • Stadium 2 - Latenz: Von der infizierten Stelle wandert das Virus zu einer Masse von Nervengewebe in der Wirbelsäule, dem Ganglion der Rückenwurzel. Dort vermehrt sich das Virus in der Regel wieder ohne Symptome und wird inaktiv, bis es durch bestimmte Körperbedingungen reaktiviert wird (siehe Stadium 3).
    • Stufe 3 - Wiederholung: Wenn Menschen bestimmten emotionalen oder physischen Belastungen (auch als Auslöser bezeichnet) ausgesetzt sind, kann das Virus reaktivieren und neue Wunden und Symptome verursachen. Die folgenden Faktoren können zu einem erneuten Auftreten beitragen oder dieses auslösen: Stress, Krankheit, ultraviolettes Licht (UV-Strahlen, einschließlich Sonnenschein), Fieber, Müdigkeit, hormonelle Veränderungen (z. B. Menstruation), Immunschwäche und Trauma an einer Stelle oder in einer Nervenregion, an der zuvor gearbeitet wurde HSV-Infektion aufgetreten.

Oral Herpes (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1) Bilder

Ein Herpes-Tzanck-Abstrich zeigt vergrößerte Kerne, die den größten Teil der Zelle einnehmen. Foto: NIH


Oraler Herpes: An Lippen, Zunge und im Mund bilden sich Blasen. Die meisten Menschen waren vor dem Erwachsenenalter von mindestens einem Herpes-Subtyp infiziert.

Was ist die Ursache von Fieberbläschen (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1)?

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist ein DNA-Virus, das Wunden im und um den Mund verursacht. Zwei Herpes-Subtypen können diese Wunden verursachen.

  • Herpes-simplex-Virus (Typ 1, Herpes-1 oder HSV-1) verursacht etwa 80% der Fälle von oralen Herpesinfektionen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass HSV-1-Viren zu HSV-2-Viren mutieren.
  • Ein anderes Herpes-simplex-Virus (Typ 2, Herpes-2 oder HSV-2) verursacht die anderen 20% und die Mehrheit der Herpes-Genitalinfektionen.

Diese Herpesviren gelangen durch kleine Schnitte, Abschürfungen oder Brüche in der Haut oder den Schleimhäuten in den Körper. Die Inkubationszeit für Herpes-simplex-Infektionen beträgt etwa drei bis sechs Tage. Die Übertragung (Ausbreitung) des Virus erfolgt von Person zu Person und tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn Blasen oder Läsionen vorhanden sind. Die Mehrheit tritt ein, wenn eine nicht infizierte Person direkten Kontakt mit einer Person hat, die das Virus trägt (entweder mit oder ohne erkennbare Läsionen). Das bloße Berühren einer infizierten Person ist oft die Art und Weise, wie Kinder exponiert werden. Jugendliche und Erwachsene werden häufig durch Hautkontakt exponiert, können jedoch ihre erste Exposition durch Küssen oder sexuellen Kontakt (Mund- und / oder Genitalkontakt) erhalten, insbesondere bei HSV-2. Statistische Studien legen nahe, dass etwa 80 bis 90% der Menschen in den USA HSV-1 und etwa 30% HSV-2 ausgesetzt waren. Normalerweise setzt sich die ansteckende Periode fort, bis die Läsionen verheilen. Einige Leute (geschätzt von 30% -50%) werfen gelegentlich Herpesvirus ab, während sie wenige oder keine verbundenen Symptome oder Zeichen haben.

Orale Läsionen (und Genitalläsionen) können erneut auftreten. Dies geschieht, weil die HSV-Viren noch am Leben sind, aber in Nervenzellen in einem ruhigen, inaktiven (ruhenden) Zustand existieren. Gelegentlich kann sich das HSV unter den Bedingungen im Körper (siehe Stufe 3 oben) aktiv vermehren, was zu einer neuen Ernte von Läsionen führt.

Die HSV-Viren vermehren sich in der menschlichen Zelle, indem sie die meisten Funktionen der menschlichen Zellen übernehmen und nutzen. Einer der HSV-Schritte bei der Vermehrung besteht darin, die Kontrolle über den Zellkern des Menschen zu übernehmen und dessen Struktur zu verändern. Der veränderte Kern (vergrößert und gelappt oder mehrkernig) wird tatsächlich verwendet, um die Diagnose von Herpes-simplex-Infektionen durch mikroskopische Untersuchung zu erleichtern. Der Grund, warum Wunden auftreten, ist, dass die vielen HSV-Partikel bei ihrer Reifung die Membran der menschlichen Zelle aufbrechen, wenn sie aus der Zelle ausbrechen.

Die Übertragung von HSV-1 erfolgt durch direkten Kontakt mit Speichel oder Tröpfchen, die sich im Atem infizierter Personen bilden. Darüber hinaus kann Hautkontakt mit den Läsionen eines infizierten Individuums die Krankheit auf ein anderes Individuum übertragen. Obwohl für die Übertragung des Virus normalerweise ein enger persönlicher Kontakt erforderlich ist, kann HSV-1 übertragen werden, wenn Menschen sich Zahnbürsten, Trinkgläser oder Essgeschirr teilen.

Was sind Risikofaktoren für Herpes peroralis (HSV-1, Herpes simplex virus-1)?

Leider besteht für jeden das Risiko einer HSV-1-Infektion. Die Mehrheit der Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren ist HSV-1 nur durch Kontakt mit anderen Menschen ausgesetzt. Im Alter von 14 bis 49 Jahren waren etwa 60% der Bevölkerung infiziert, und im Alter von 60 Jahren waren etwa 80 bis 85% der Bevölkerung mit HSV-1 infiziert.

Was sind orale Herpes (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1) Symptome und Anzeichen?

  • Inkubationszeit: Bei HSV-1 beträgt die Zeitspanne zwischen dem Kontakt mit dem Virus und dem Auftreten von Symptomen, die Inkubationszeit, zwei bis 12 Tage. Die meisten Menschen haben einen Durchschnitt von drei bis sechs Tagen.
  • Krankheitsdauer: Anzeichen und Symptome dauern zwei bis drei Wochen (Heilungszeit). Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Reizbarkeit können auftreten.
    • Schmerzen, Lippenschmerzen, Brennen, Kribbeln oder Juckreiz treten an der Infektionsstelle auf, bevor die Wunden auftreten. Dies sind die frühen Symptome (Prodrom). Manchmal treten diese Symptome vor dem Auftreten von Wunden, Beulen, pickelartigen Läsionen oder Blasen (Herpes oder herpetische Stomatitis) auf. Danach treten Cluster oder Gruppen von schmerzhaften Blasen (auch als Fieberblasen bezeichnet) oder Bläschen auf oder sickern mit einer klaren bis gelblichen Flüssigkeit aus, die sich zu einer gelblichen Kruste entwickeln kann. Diese Blasen lösen sich schnell auf und erscheinen als winzige, flache graue Geschwüre auf einer roten Grundfläche. Fieberblasen sind kleiner als Krebsgeschwüre. Einige Tage später werden sie verkrustet oder verkrustet und wirken trockener und gelber.
    • Mundgeschwüre: Die stärksten Schmerzen, die durch diese Wunden verursacht werden, treten zu Beginn auf und können das Essen und Trinken erschweren.
      • Die Wunden können an den Lippen, am Zahnfleisch, am Hals (was Halsschmerzen verursacht), an der Vorderseite oder unter der Zunge, an der Innenseite der Wangen und am Gaumen auftreten.
      • Sie können sich auch über Kinn und Hals erstrecken.
      • Das Zahnfleisch kann leicht anschwellen, rot werden und bluten.
      • Halslymphknoten schwellen häufig an und werden schmerzhaft.
      • Jugendliche und 20-Jährige können einen schmerzhaften Rachen mit flachen Geschwüren und einem gräulichen Belag auf den Mandeln entwickeln.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Fieberbläschen in Anspruch nehmen?

Wann den Arzt anrufen?

  • Da Fieberbläschen schmerzhaft sind, können Menschen Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken haben. Um Austrocknung zu vermeiden, sollten Menschen ihren Arzt anrufen, wenn sie nicht ausreichend essen oder trinken können.
  • Wenn eines dieser Symptome, die auf eine Dehydration hindeuten, auftritt, sollte eine ärztliche Behandlung in Anspruch genommen werden:
    • Verminderung des Wasserlassens (weniger nasse Windeln bei Säuglingen)
    • Schläfrigkeit
    • Reizbarkeit
    • Trockener Mund
  • Benachrichtigen Sie einen Arzt, wenn Ungewissheit darüber besteht, was die Wunden im Mund sind.
  • Wenn ein Kind jünger als 6 Wochen ist, benachrichtigen Sie einen Arzt, wenn Fieberbläschen auftreten. Schwere Infektionen oder Krankheitskomplikationen treten bei Säuglingen häufiger auf. Zum Beispiel kann HSV-1 nicht nur den Mund schädigen, sondern auch das Gehirn schädigen.
  • Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, sollten auch ihren Arzt anrufen, wenn Wunden auftreten. Wenn das Immunsystem einer Person geschwächt ist, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Infektionen oder Krankheitskomplikationen. Schwangere müssen sich sofort beraten lassen, wenn eine HSV-Infektion festgestellt wird, insbesondere, wenn sie kurz vor der Entbindung stehen.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Anzeichen und Symptome einer Dehydration rechtfertigen normalerweise den Besuch der Notaufnahme eines Krankenhauses. Säuglinge, insbesondere unter 6 Wochen, oder Säuglinge, die den Urinausstoß zu verlangsamen oder die Flüssigkeitsaufnahme zu verringern scheinen, sollten von ihrem Kinderarzt oder in einer Notaufnahme untersucht werden, wenn Wunden im Mund auftreten. Personen mit Immunsuppression (z. B. Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, HIV-Patienten oder Krebspatienten) sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn sie den Verdacht auf eine HSV-1-Infektion haben.

Wie diagnostizieren Ärzte Mundherpes (HSV-1, Herpes-Simplex-Virus-1)?

Ein Arzt stützt eine vermutete Diagnose auf Informationen des Patienten und auf die körperliche Untersuchung. Das charakteristische Erscheinungsbild der Herpesbläschen lässt kaum Zweifel an der Diagnose aufkommen, daher ist das typische Erscheinungsbild der Wunden der Schlüssel zur Diagnose. Dieses Erscheinungsbild hilft bei der Unterscheidung von Herpes oralis von Mundsoor, Gürtelrose, Gonorrhö und Syphilis. Darüber hinaus können rissige oder sonnenverbrannte Lippen einem oralen Herpes ähneln, der Gewebefleck (Tzanck-Abstrich, siehe unten) zeigt jedoch keine virusinduzierten Zellveränderungen. Weitere Tests sind normalerweise nicht erforderlich, werden jedoch manchmal durchgeführt.

Wenn eine endgültige Diagnose erforderlich ist, weil beispielsweise die Infektion andere Organsysteme betrifft, kann der Arzt die folgenden Labortests durchführen:

  • Eine Probe (Gewebe oder Flüssigkeit) von den Wunden, um das Virus als HSV zu identifizieren
  • Eine Analyse der Viruskultur
  • Ein Färbetest namens Tzanck-Abstrich (zeigt unspezifische Zellkernveränderungen aufgrund von HSV)
  • Antigen- und Antikörperstudien (serologische und PCR-Tests zur Feststellung, ob eine Infektion durch HSV-1 oder HSV-2 verursacht wird)

Gibt es Oral Herpes (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1) Hausmittel?

  • Verwenden Sie Paracetamol (Tylenol, Panadol) oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Excedrin, Advil, Motrin) für Fieber und Muskelschmerzen. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass Paracetamol die Asthmaentwicklung bei einigen Kindern auslöst. Eltern sollten sich daher vor der Anwendung von rezeptfreien Arzneimitteln mit Paracetamol an den Kinderarzt ihres Kindes wenden.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie physischen Kontakt mit den Läsionen und jeglichen Läsionssekreten.

Bei leichten Infektionen kann die Selbstpflege zur Behandlung ausreichend sein. Andere Behandlungen, die als "Hausmittel" bezeichnet werden, gelten nicht als Heilmittel, können aber die Genesung erleichtern oder beschleunigen. Diese Mittel sind Aloe Vera Gel, Maisstärke Paste und Tee oder Minze. Eine kühle Kompresse kann Schmerzen lindern. Es gibt keine Heilung für die Infektion. Menschen mit schweren Infektionssymptomen, insbesondere Kinder, sollten von einer medizinischen Pflegekraft untersucht werden.

Gibt es Behandlungen und Medikamente gegen oralen Herpes (HSV-1, Herpes Simplex Virus-1)?

Die Behandlung umfasst Medikamente gegen Fieber (siehe oben, entzündungshemmende Medikamente) und die Einnahme von viel Flüssigkeit.

  • Ein topisches Anästhetikum wie viskoses Lidocain (Dilocain, Nervocain, Xylocain, Zilactin-L) kann verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern, die mit Blasen und Läsionen im Mund verbunden sind.
  • Orale oder intravenöse Medikamente gibt es zwar für HSV, sie werden jedoch nicht für Menschen mit einem normalen Immunsystem empfohlen. Es wird nur für Personen mit geschwächtem Immunsystem, Säuglinge unter 6 Wochen oder Personen mit schweren Erkrankungen angewendet.
  • Einige Personen benötigen möglicherweise eine Krankenhauseinweisung.
    • Menschen mit schwerer lokaler Infektion
    • Menschen, deren Infektion sich auf andere Organsysteme ausgebreitet hat
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem
    • Dehydrierte Personen, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr benötigen
    • Kleinkinder unter 6 Wochen

Leichte, unkomplizierte Herpes simplex-Ausbrüche erfordern keine Behandlung. Bei schweren Infektionen kann eine Behandlung mit einem antiviralen Mittel erforderlich sein. Orale antivirale Medikamente umfassen

  • Aciclovir (Zovirax),
  • Valacyclovir (Valtrex),
  • Famciclovir (Famvir) und
  • topische Aciclovir- oder Penciclovir-Cremes (Denavir) können Anfälle von wiederkehrendem HSV-1 verkürzen, wenn es früh angewendet wird, normalerweise bevor sich Läsionen entwickeln.

Diese Medikamente können die Virusreplikation in der Haut stoppen, HSV jedoch nicht aus dem Körper eliminieren oder spätere Ausbrüche verhindern (HSV-Reaktivierung). Diese Medikamente werden häufiger bei HSV-2-Infektionen eingesetzt. Die meisten Ermittler schlagen vor, einen Experten für Infektionskrankheiten zu konsultieren, wenn HSV-Infizierte ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Laserbehandlungen die Heilung beschleunigen und die Zeit verlängern können, bevor Wunden wieder auftreten.

Welche Arten von Ärzten behandeln Mundherpes?

Einige Patienten benötigen keinen Arzt, um sie zu behandeln. Kinderärzte, Hausärzte, Notärzte, Zahnärzte, Dermatologen und gelegentlich ansteckende Ärzte behandeln jedoch HSV-1-Infektionen.

Ist nach der Behandlung von Herpes labialis eine Nachsorge notwendig?

Trinke ausreichend Flüssigkeit.

  • Verwenden Sie Schmerzmittel, wie vom Arzt angewiesen.
  • Verwenden Sie Medikamente, um Fieber zu kontrollieren.
  • Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Dehydration.
  • Bei Anzeichen einer Dehydration sofort einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, oralem Herpes vorzubeugen (HSV-1, Herpes-Simplex-Virus-1)?

Vermeiden Sie es, Menschen mit HSV-1-Läsionen mit Speichel, Haut oder Schleimhäuten in Berührung zu bringen, um das Risiko einer HSV-1-Infektion zu verringern. Die Vorbeugung von genitalem HSV kann durch Latexkondome erreicht werden, der Schutz ist jedoch niemals 100% ig. Spermizide schützen nicht vor HSV. Einige Kliniker empfehlen die Verwendung von Muttertieren (kleine Latexquadrate) beim Oralsex, aber wie Kondome sind sie nicht 100% ig schützend.

Gibt es einen oralen Herpes-Impfstoff?

In England wird ein experimenteller Impfstoff gegen HSV-1 getestet, der in naher Zukunft vermarktet werden könnte. Derzeit gibt es keine Heilung für HSV-1.

Wie ist die Prognose von oralem Herpes (HSV-1, Herpes-Simplex-Virus-1)?

Die Wunden und Symptome des oralen Herpes verschwinden normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen ohne Narben. Unter bestimmten Stresssituationen können die Wunden jedoch wieder auftreten. In seltenen Fällen treten bei einigen Personen Komplikationen auf:

  • Atopisches Ekzem
  • Enzephalitis
  • Keratokonjunktivitis
  • Pharyngitis
  • Hepatitis
  • Herpes whitlow (HSV-Blasen oder Läsionen am Finger)