Osteoporose: Die unterschätze Volkskrankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Osteoporose?
- Was verursacht Osteoporose?
- Was sind Osteoporose Symptome und Anzeichen?
- Wann tritt Osteoporose auf?
- Wer ist von Osteoporose bedroht?
- Wie wird Osteoporose erkannt?
- Welche Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln Osteoporose?
- Was ist die Behandlung von Osteoporose?
- Was sind Komplikationen bei Osteoporose?
- Wie ist die Prognose für Patienten mit Osteoporose?
- Kann man Osteoporose vorbeugen?
- Weitere Informationen zu Osteoporose
- Osteoporose Bilder
Was ist Osteoporose?
Osteoporose (dh poröser Knochen) ist eine Knochenerkrankung, bei der Knochenschwund auftritt, so dass die Knochen schwächer werden und leichter brechen. Ohne Vorbeugung oder Behandlung kann die Osteoporose ohne Schmerzen oder Symptome fortschreiten, bis ein Knochen bricht (Frakturen). Osteoporosefrakturen treten häufig an Hüfte, Wirbelsäule, Rippen und Handgelenk auf.
Was verursacht Osteoporose?
Knochen mögen wie harte und leblose Strukturen erscheinen, aber es handelt sich tatsächlich um lebendes Gewebe. Der Knochen wird von unserem Körper ständig abgebaut und umgebaut (durch einen Prozess, der als Knochenresorption bezeichnet wird), während gleichzeitig neuer Knochen abgelagert wird. Wenn der Knochen schneller abgebaut wird als abgelagert, kann es zu einer geringen Knochenmasse (Osteopenie) und Osteoporose kommen.
Was sind Osteoporose Symptome und Anzeichen?
Bei vielen Menschen treten eine geringe Knochenmasse (Osteopenie) und Osteoporose ohne Symptome auf. Bei Menschen mit Osteoporose kann eine einfache alltägliche Bewegung, z. B. das Aufheben einer Einkaufstüte, zu plötzlich auftretenden Rückenschmerzen führen. Dies kann das erste Symptom sein. Mit fortschreitender Osteoporose können die knöchernen Bausteine der Wirbelsäule zu kollabieren beginnen. Kollabierte Wirbel können als starke Rückenschmerzen empfunden werden oder einen Höhenverlust oder Wirbelsäulendeformitäten verursachen. Wenn die Wirbel im oberen Rückenbereich kollabieren, kann es zu einem Krümmungshöcker (Witwenhöcker) kommen. Die häufigsten Knochen, die bei Osteoporose gebrochen werden, sind Hüfte, Wirbelsäule, Handgelenk und Rippen, obwohl jeder Knochen im Körper von Osteoporose betroffen sein und brechen kann. Wirbelsäulenfrakturen können dauerhaften Höhenverlust verursachen.
Wann tritt Osteoporose auf?
Osteoporose kann in jedem Alter auftreten. Es kommt jedoch häufiger bei Menschen vor, die älter als 50 Jahre sind, und je älter eine Person ist, desto größer ist das Risiko für Osteoporose. Dies liegt daran, dass in der Kindheit und im Teenageralter im Allgemeinen neuer Knochen schneller hinzugefügt wird als alter Knochen entfernt wird. Dies ist die Zeit, in der eine Ernährung wichtig ist, die reich an Kalzium, Phosphat und Vitamin D ist. Infolgedessen werden die Knochen größer, schwerer und dichter. Die maximale Knochendichte und -stärke wird im Alter von 20 bis 25 Jahren erreicht. Die Dichte und Stärke der Knochen ist im Alter von 25-45 Jahren ziemlich stabil. Ein leichter Verlust der Knochendichte tritt nach dem 30. Lebensjahr auf, da der Knochen langsam abgebaut wird (ein Vorgang, der als Resorption bezeichnet wird), und zwar schneller als wenn ein neuer Knochen gebildet wird. Bei Frauen ist der Knochenverlust in den ersten Jahren nach den Wechseljahren am schnellsten, setzt sich jedoch allmählich bis in die Jahre nach den Wechseljahren fort. Wenn Knochendichteverlust auftritt, kann sich Osteoporose entwickeln. Dieser Prozess ist bei Männern um 10 Jahre langsamer.
Wer ist von Osteoporose bedroht?
Bestimmte Risikofaktoren sind mit der Entstehung von Osteoporose verbunden. Viele Menschen mit Osteoporose haben mehrere Risikofaktoren, aber einige Menschen mit Osteoporose haben keine. Einige Risikofaktoren können nicht geändert werden. Dazu gehören die folgenden:
- Geschlecht: Frauen entwickeln häufiger Osteoporose als Männer.
- Alter: Je älter eine Person ist, desto größer ist das Risiko für Osteoporose.
- Körperbau: Menschen mit kleinen und dünnen Knochen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Rasse: Weiße und asiatische Frauen sind dem höchsten Risiko ausgesetzt.
- Familienanamnese: Wenn die Eltern einer Person Osteoporose hatten, ist sie möglicherweise gefährdet.
Einige Risikofaktoren können geändert werden. Dazu gehören die folgenden:
- Spiegel der Sexualhormone: Ein niedriger Östrogenspiegel bei Frauen, insbesondere nach den Wechseljahren, und ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern sind mit Osteoporose assoziiert.
- Anorexie, Diät: Diäten, die wenig Kalzium, Phosphat und Vitamin D enthalten, sind Risikofaktoren.
- Verwendung von Medikamenten: Glukokortikoide, die für eine Vielzahl von Krankheiten wie Arthritis, Asthma, Morbus Crohn, Lupus und andere Krankheiten verschrieben werden, können Osteoporose verursachen.
- Inaktiver Lebensstil
- Zigaretten rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
Sie können auch den 1-minütigen Osteoporoserisikotest der International Osteoporosis Foundation ablegen.
Wie wird Osteoporose erkannt?
Leider wissen viele Menschen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis sie einen Knochenbruch haben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Knochen bereits schwach. Osteoporose kann jedoch durch frühzeitige Erkennung und Behandlung verhindert oder verzögert werden. Spezielle Tests, die als Knochendichtetests bezeichnet werden, können die Knochendichte (Festigkeit) an verschiedenen Stellen des Körpers messen, z. B. an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk. Diese Tests sind schnell (weniger als 15 Minuten), schmerzfrei und nicht invasiv und sind äußerst hilfreich beim Screening auf Osteoporose und bei der Diagnose von Osteoporose. Diese Knochendichtemessung bietet eine quantitative Bewertung, die als T-Score bezeichnet wird und zur Diagnose und Überwachung während des Managements verwendet werden kann. Ein Knochendichtetest kann Osteoporose erkennen, bevor eine Fraktur auftritt, und kann Ihre Chancen auf einen Knochenbruch in der Zukunft vorhersagen. Ein DXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) der Knochenmineraldichte (BMD) kann Ihre Knochenverlustrate bestimmen und / oder zur Überwachung der Behandlungseffekte verwendet werden. Sprechen Sie mit dem Arzt über diese Tests.
Welche Angehörigen der Gesundheitsberufe behandeln Osteoporose?
Angehörige der Gesundheitsberufe, die Osteoporose behandeln, sind Hausärzte wie Allgemeinmediziner, Hausärzte, Internisten sowie Gynäkologen, Rheumatologen, Endokrinologen, Physiologen und Orthopäden. Weitere Anbieter von Osteoporosebehandlungen sind Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Ergotherapeuten.
Was ist die Behandlung von Osteoporose?
Die Osteoporosebehandlung umfasst sowohl Änderungen des Lebensstils als auch Medikamente. Die Behandlungsprogramme konzentrieren sich auf Ernährung, körperliche Betätigung und Sicherheitsprobleme, um Stürzen vorzubeugen, die zu Knochenbrüchen führen können. Zusätzliches Kalzium und Vitamin D sind grundlegende Schlüssel zur Behandlung von Osteopenie und Osteoporose. Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, um den Knochenschwund zu verlangsamen oder zu stoppen, die Knochendichte zu erhöhen und das Frakturrisiko zu verringern. Verfügbare orale Medikamente umfassen Alendronat (Fosamax), Raloxifen (Evista), Ibandronat (Boniva) und Risedronat (Actonel) zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose nach der Menopause. Zoledronat (Reclast) ist eine einmal jährlich verabreichte intravenöse Infusion zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose nach der Menopause. Teriparatid (Forteo) ist ein selbst injizierbares Medikament zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen und Männern nach der Menopause. Alendronat kann auch zur Behandlung von Osteoporose bei Männern angewendet werden. Glucocorticoid-induzierte Osteoporose wird bei Männern und Frauen mit Alendronat und Risedronat behandelt.
Andere Medikamente, einschließlich Östrogen- oder Hormonersatztherapie (ET / HRT), werden zur Vorbeugung von Osteoporose nach der Menopause angewendet, und Calcitonin ist zur Behandlung zugelassen. Sprechen Sie mit dem Arzt über diese Medikamente.
Was sind Komplikationen bei Osteoporose?
Die Hauptkomplikation bei Osteoporose ist ein Knochenbruch. Je nachdem, welche Knochen brechen und wie sie brechen, kann es zu weiteren Komplikationen kommen. Wenn beispielsweise ein Wirbelkörper im unteren Rücken durch eine Kompressionsfraktur kollabiert, kann dies dazu führen, dass der Knochen direkt gegen das Nervengewebe des Rückenmarks drückt, was zu starken Schmerzen und Funktionsverlust der unteren Extremitäten führt. Ein Kollaps der Wirbel im oberen Rücken (Brustwirbel) kann zu Atembeschwerden führen.
Wie ist die Prognose für Patienten mit Osteoporose?
Bei einer frühen Behandlung ist die Prognose besser als bei einer späteren Behandlung. Schwere Osteoporose ist gefährlich. Der Schlüssel für ein optimales Osteoporosemanagement besteht darin, es so früh wie möglich zu erkennen. Das derzeitige Knochendichtetesten ist eine einfache Screeningmethode, mit der die Knochenverdünnung ermittelt werden kann. Die Medikamente zur Behandlung von Osteoporose reduzieren das Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten mit Osteoporose erheblich.
Kann man Osteoporose vorbeugen?
Osteoporose kann verhindert werden, indem die maximale Knochenmasse (maximale Knochendichte und -stärke) in der Kindheit und im Teenageralter erreicht wird und mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 30. Lebensjahr, immer mehr Knochen aufgebaut werden gesunde Knochen sind wie folgt:
- Holen Sie sich genug Kalzium und Vitamin D, indem Sie Milch trinken oder Milchprodukte in einer gesunden Ernährung essen.
- Sport treiben.
- Nicht rauchen.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
Beachten Sie, dass die langfristige Einnahme einiger Medikamente wie Glukokortikoide (Medikamente, die für eine Vielzahl von Krankheiten verschrieben werden, darunter Arthritis, Asthma, Morbus Crohn, Lupus und andere Erkrankungen der Lunge, Nieren und Leber) zu einem Verlust führen kann der Knochendichte. Wenden Sie sich an den behandelnden Arzt, um die Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose unter diesen Umständen zu besprechen.
Andere Medikamente, die zu Knochenschwund führen können, sind bestimmte Antiseptika wie Phenytoin (Dilantin) und Barbiturate, Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) zur Behandlung der Endometriose, übermäßiger Gebrauch von aluminiumhaltigen Antazida sowie bestimmte Krebsbehandlungen bei Männern und Frauen und übermäßiges Schilddrüsenhormon. Sprich mit dem Arzt. Sprechen Sie auch mit dem Arzt über die vielen Medikamente, die verfügbar sind, um Osteoporose zu verzögern oder zu verhindern.
Weitere Informationen zu Osteoporose
Nationale Osteoporose-Stiftung
1232 22nd Street NW
Washington, DC 20037-1292
202-223-2226
Internationale Osteoporose-Stiftung
Osteoporose Bilder
Das Bild links zeigt eine verminderte Knochendichte bei Osteoporose. Das Bild rechts zeigt die normale Knochendichte.Der Pfeil zeigt Wirbelkörperfrakturen an.
A. Normale Wirbelsäule, B. Mäßig osteoporotische Wirbelsäule, C. Stark osteoporotische Wirbelsäule.
Osteoporose Behandlung: Medikamente, Therapie und mehr
NOODP "name =" ROBOTER "class =" nächster Kopf
Was ist Epilepsie? Definition, Anfälle, Symptome und Medikamente
Epilepsie ist durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet, die Fehlzündungen des elektrischen Systems des Gehirns sind. Erfahren Sie mehr über die Definition, Symptome, Medikamente und Ursachen.
Was ist Osteoporose? Behandlung, Symptome, Medikamente
Osteoporose-Definition: Eine Krankheit, die durch geringe Knochenmasse und -dichte gekennzeichnet ist. Osteoporose verursacht Symptome von schwachen, dünnen, zerbrechlichen Knochen. Erfahren Sie, welche Behandlungen und Medikamente zur Bekämpfung der Osteoporose eingesetzt werden.