Osteoporose: die besten Medikamente und ihre Nebenwirkungen

Osteoporose: die besten Medikamente und ihre Nebenwirkungen
Osteoporose: die besten Medikamente und ihre Nebenwirkungen

Osteoporose - medikamentöse Behandlung der Osteoporose

Osteoporose - medikamentöse Behandlung der Osteoporose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine geringe Knochenmasse und den Verlust von Knochengewebe gekennzeichnet ist und zu schwachen und brüchigen Knochen führt.

Was verursacht Osteoporose?

Osteoporose tritt auf, wenn der Körper nicht genügend neuen Knochen bildet, wenn zu viel alter Knochen vom Körper resorbiert wird oder beides. Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer, insbesondere Frauen, die älter, dünn oder klein sind. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Unzureichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D
  • Fehlende Belastungsübungen
  • Übermäßiger Gebrauch von Kortikosteroiden (z. B. Prednison)
  • Schilddrüsenprobleme
  • Knochenkrebs
  • Nach den Wechseljahren
  • Weiße oder asiatische Rasse
  • Zigaretten rauchen
  • Essstörungen
  • Alkoholismus

Was sind die Risiken von Osteoporose?

Knochenschmerzen, die denen von Arthritis ähnlich sind, können im frühen Krankheitsverlauf auftreten. Später können plötzlich scharfe Schmerzen auftreten, die sich bei körperlicher Aktivität oder Belastung verschlimmern. Insbesondere an Ihrer Wirbelsäule können Frakturen auftreten, obwohl Sie möglicherweise nicht gestürzt sind. Dies nennt man spontane Frakturen. Diese Frakturen drücken die Wirbel in der Wirbelsäule zusammen und verursachen einen Höhenverlust. Frakturen an anderen Stellen, insbesondere an den Hüften, Handgelenken oder Rippen, können leichter herabfallen.

Medizinische Behandlungsrichtlinien für Osteoporose

Belastungsübungen wie Gehen oder Joggen, Fahrradfahren, Rudern oder Heben von Gewichten fördern die Knochenfestigkeit. Eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, ist wichtig für die Knochenentwicklung sowie für einige der Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Vitamin D wird auch durch kurze tägliche Sonneneinstrahlung gewonnen (5 Minuten ohne Sonnenschutz oder 1 Stunde mit Sonnenschutz). Leider können Vitamin D- und Kalziumpräparate die meisten Fälle von Osteoporose nicht verhindern.

Neben Bewegung und Ernährung werden verschiedene Medikamente, Vitamine und Mineralien zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Auch das Vermeiden übermäßigen Alkoholkonsums und das Aufhören mit dem Rauchen sind sehr wichtig.

Diätetische Phytoöstrogene, die in Sojaprodukten und Hülsenfrüchten vorkommen, sind nicht stark genug, um ihre Verwendung zur Behandlung von Osteoporose zu rechtfertigen. Sie können jedoch hilfreich sein, um Osteoporose als Teil eines gesunden Lebensstils zu verzögern oder zu verhindern, der eine kalziumreiche Ernährung und Bewegung umfasst.

Kalzium und Vitamin D Ergänzungen

Calcium ist ohne Rezept weit verbreitet. Einige Beispiele für calciumhaltige Tabletten oder Kapseln umfassen Os-Cal, Citracal und Cal-Citrate. Einige Antazida (z. B. TUMS) enthalten Calciumcarbonat und werden häufig als Calciumzusatz verwendet. Zu den neuen Kalziumformen gehört Viactiv, ein kaubares, bonbonartiges Präparat, das Kalziumkarbonat, Vitamin D und Vitamin K enthält.

  • Wie Kalzium und Vitamin D wirken: Ausreichend Kalzium und Vitamin D sind wichtig, um den Knochenverlust zu verringern. Damit andere Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung wirksam sind, sind ausreichende Calcium- und Vitamin-D-Spiegel unerlässlich.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit einer der folgenden Erkrankungen sollten keine Kalzium- oder Vitamin-D-Präparate einnehmen:
    • Allergie gegen jeglichen Inhalt der Beilagen
    • Vitamin-D-Toxizität
    • Erhöhte Calciumkonzentration im Blut
  • Verwendung: Diese Ergänzungen sollten wie folgt verwendet werden:
    • Calcium: Die tägliche orale Einnahme von 1000-1200 mg Calcium wird empfohlen, um das Osteoporoserisiko zu senken. Dies kann durch eine Ernährung erreicht werden, die reich an Kalzium und Kalziumpräparaten ist. Erwachsene erfüllen in der Regel nicht die täglichen Kalziumanforderungen und benötigen möglicherweise Kalziumzusätze, um dies zu tun. Ihr Arzt kann Ihnen bis zu 1500 mg pro Tag empfehlen, wenn Sie bereits an Osteoporose leiden oder ein hohes Risiko dafür haben. Für eine maximale Aufnahme von Kalzium aus dem Magen sollte der Tagesbedarf in 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt werden, die 600 mg pro Dosis nicht überschreiten.
    • Vitamin D: Die tägliche Einnahme von 600-800 Einheiten Vitamin D ist erforderlich, um die Knochenmasse für die Behandlung zu erhöhen. Diät, Sonneneinstrahlung oder Vitamin-D-Präparate können die notwendige Voraussetzung bieten. Prävention von Osteoporose kann mit niedrigeren Dosen von 200-400 Einheiten pro Tag erreicht werden. Viele Multivitamine oder Kalziumpräparate enthalten auch Vitamin D.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob bestimmte Lebensmittel Ihren speziellen Kalziumzusatz beeinflussen. Einige Kalziumpräparate werden nach einer Mahlzeit besser aus dem Magen aufgenommen, andere nicht. Einige Lebensmittel (z. B. Spinat, Rhabarber, Vollkornkleie) binden möglicherweise Kalzium und verringern die Kalziumaufnahme. Calcium kann sich an einige orale Medikamente binden, sodass diese nicht vom Magen aufgenommen werden können. Dies lässt sich in der Regel leicht vermeiden, indem Calcium nicht innerhalb von 1-2 Stunden vor oder 2-4 Stunden nach Einnahme von Medikamenten wie Sucralfat (Carafate), Tetracyclin (Sumycin), Ciprofloxacin (Cipro) und Moxifloxacin (Avelox) eingenommen wird. Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid (HydroDIURIL) können den Calciumspiegel erhöhen und Toxizität verursachen.
  • Nebenwirkungen: Calcium kann Verstopfung, Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Bei Personen mit Nierensteinen sollte der Kalziumspiegel im Urin überprüft werden, um festzustellen, ob die erhöhte Kalziumaufnahme zu Nierensteinen beiträgt. Die von Ihrem Arzt empfohlenen Vitamin-D-Dosen sollten nicht überschritten werden. Die Einnahme von Vitamin D in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu Toxizität und Symptomen wie Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen und erhöhten Leberenzymwerten führen.

Östrogentherapie bei Osteoporose

Östrogen ist in Tabletten oder Kapseln zum Einnehmen oder als transdermales (Haut-) Pflaster erhältlich. Östrogen wird im Rahmen der Hormonersatztherapie (HRT) nach den Wechseljahren angewendet. Nach einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) wird nur Östrogen verwendet. Bei Frauen mit einer Gebärmutter wird Östrogen mit Progestin versetzt, um das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs (Gebärmutterschleimhautkrebs) zu verringern. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs sollten keine Östrogene einnehmen.

Es gibt weitere wirksame Präventions- und Behandlungsoptionen für Osteoporose, und es werden weitere entwickelt, um zunehmende hormonbedingte Risiken zu vermeiden. Die Dauer der HRT-Therapie, die Frauen nach den Wechseljahren einnehmen, wird derzeit wegen des erhöhten Risikos für Krebs, Schlaganfall und Herzinfarkt in Frage gestellt. Beispiele für orale Östrogene umfassen konjugiertes Östrogen (Premarin) und Östradiol (Estrace). Beispiele für orale Kombinationsprodukte von Östrogen mit Progestin umfassen Premphase, Prempro, Activella und Ortho-Prefest. Beispiele für Hautpflaster sind Estradiol (Alora, Climara, Esclim, Estraderm, Vivelle) und Kombinationspflaster mit Estradiol und Progestin (Climara Pro, CombiPatch).

  • Wie Östrogen wirkt: Diese Substanz verlangsamt den Knochenschwund und beugt Osteoporose vor, wenn sie nach den Wechseljahren eingenommen wird.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit folgenden Beschwerden sollten kein Östrogen einnehmen:
    • Allergie gegen Östrogen
    • Brustkrebs
    • Östrogenabhängige Krebserkrankungen (z. B. Brustkrebs)
    • Schwangerschaft
    • Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Gerinnungsstörungen
    • Ungewöhnliche Vaginalblutung, die nicht von einem Arzt untersucht wurde
  • Verwendung: Die folgenden sind allgemeine Richtlinien:
    • Die verwendete Östrogendosis, sei es allein oder zusammen mit einem Gestagen, sollte die niedrigste wirksame Dosis sein, die im Einklang mit den Behandlungszielen für die kürzeste Zeit eingenommen wird.
    • Orale Tabletten werden normalerweise täglich eingenommen. für diejenigen, die Progestin benötigen, kann es in einem Kombinationspräparat oder zu verschiedenen Zeiten im monatlichen Zyklus verabreicht werden.
    • Hautpflaster werden auf den Bauch, die Hüfte oder das obere Gesäß aufgetragen. Der Zeitplan für das Ersetzen von Patches hängt davon ab, welcher Patch verwendet wird. Einige werden wöchentlich ersetzt (Climara); andere werden zweimal pro Woche ausgetauscht (Vivelle).
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Östrogene können die Wirksamkeit von Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin) verringern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie andere verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder Kräuterprodukte einnehmen.
  • Nebenwirkungen: Die WHI-Studie (Women's Health Initiative) berichtete über ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, invasiven Brustkrebs, Lungenemboli (Blutgerinnsel in der Lunge) und tiefe Venenthrombosen (Blutgerinnsel in den Beinen) bei Frauen nach der Menopause (50) -79 Jahre) während einer 5-jährigen Behandlung mit konjugierten Östrogenen (0, 625 mg) in Kombination mit Medroxyprogesteronacetat (2, 5 mg) im Vergleich zu Placebo (Zuckerpillen). Östrogene können Brustspannen, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention, Gallenblasenerkrankungen und Vaginalblutungen verursachen und das Risiko für Brust- oder Endometriumkarzinome erhöhen. Sie erhöhen auch das Risiko von Blutgerinnseln und können das Risiko von Komplikationen durch Blutgerinnsel wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Thrombophlebitis erhöhen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
    • Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung im Gesicht oder an den Händen, Atembeschwerden oder andere allergische Reaktionen
    • Brustklumpen
    • Zärtlichkeit im rechten oberen Magen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Schmerzen
    • Vision ändert sich
    • Starke Kopfschmerzen
    • Blut husten
    • Schmerzen in der Brust oder im Unterschenkel

Osteoporosebilder: Sind Ihre Knochen gefährdet?

Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren

Raloxifen (Evista) ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM). Im Gegensatz zu Östrogen ist Raloxifen nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs assoziiert und reduziert invasiven Brustkrebs.

  • Funktionsweise von SERMs: SERMs wurden speziell auf bestimmte Östrogeneffekte zugeschnitten. Raloxifen ist ein SERM, das die Knochendichte beibehält, jedoch nicht mit Östrogen-Risikofaktoren wie Uterus- oder Brustkrebs in Verbindung gebracht wird.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit folgenden Erkrankungen sollten SERMS nicht einnehmen:
    • Allergie gegen SERMs
    • Schwangerschaft
    • Stillen
    • Aktive oder frühere venöse Thrombosen (Blutgerinnsel in den Venen)
  • Anwendung: SERMS werden täglich oral als Tablette zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose eingenommen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Cholestyramin (Questran, Cholybar) senkt die Raloxifen-Blutkonzentration. Der Verabreichungszeitpunkt jedes Arzneimittels sollte so weit wie möglich voneinander entfernt sein.
  • Nebenwirkungen: Diese Medikamente können Hitzewallungen und Blutgerinnsel mit einem ähnlichen Risiko wie Östrogen verursachen. Raloxifen sollte 3 Tage vor der Operation und während der gesamten Erholungsphase nach der Operation abgesetzt werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
    • Brustschmerz
    • Atembeschwerden
    • Blut husten
    • Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen im Bein, insbesondere unterhalb des Knies
    • Starke Kopfschmerzen
    • Verschwommenes Sehen oder Sehstörungen

Bisphosphonate für Osteoporose

Alendronat (Fosamax), Ibandronat (Boniva), Risedronat (Actonel) und Zoledronsäure (Reclast) werden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

  • Wie Bisphosphonate wirken: Diese Medikamente verlangsamen den Knochenverlust, indem sie die Knochenbildung steigern und den Knochenumsatz verringern. Calcium und Vitamin D sind erforderlich, damit Bisphosphonate am effektivsten wirken. Bisphosphonate sind auch wirksam bei der Behandlung von Osteoporose bei Männern und Menschen mit Corticosteroid-induzierter Osteoporose.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Bisphosphonate einnehmen:
    • Allergie gegen Bisphosphonate
    • Hypokalzämie
    • Anomalien der Speiseröhre
    • Unfähigkeit, 30 Minuten lang aufrecht zu stehen oder zu sitzen, nachdem ein Bisphosphonat eingenommen wurde
    • Verminderte Nierenfunktion
    • Erhöhtes Aspirationsrisiko (Magen- oder Halsinhalt gelangen in die Lunge)
  • Verwendung: Verschiedene Dosierungsschemata werden verwendet. Bisphosphonate können zur Vorbeugung oder Behandlung täglich eingenommen werden, oder eine größere Dosis kann einmal wöchentlich und jetzt einmal monatlich zusammen mit Boniva verabreicht werden. Es ist wichtig, orale Bisphosphonate nur mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen und nach dem Verschlucken des Arzneimittels 30-60 Minuten aufrecht zu stehen oder zu sitzen. Nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten einnehmen. Nach 30 Minuten können Sie Ihre anderen Medikamente einnehmen, die möglicherweise zur gleichen Zeit eingenommen werden. Zoledronsäure (Reclast) wird als einmal jährlich verabreichte Infusion für diejenigen verabreicht, die orale Bisphosphate nicht vertragen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln: Nahrungsmittel, Koffein, Milch, Orangensaft und Antazida verringern die Absorption von Bisphosphonaten aus dem Magen und verringern möglicherweise die Wirksamkeit. Vorsicht bei der Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die Magen- oder Speiseröhrenreizungen verursachen, z. B. Aspirin oder Aspirinprodukte (Salsalat oder Mesalamin).
  • Nebenwirkungen: Ihr Arzt wird Ihr Blut überwachen, um sicherzustellen, dass Sie über ausreichende Calcium- und Vitamin D-Spiegel verfügen. Gastrointestinale Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Gas, Ösophagusgeschwür oder Magenblähungen können auftreten. Geschwüre der Speiseröhre oder Schwellungen können schwerwiegend genug sein, um Blutungen zu verursachen, und haben zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod geführt. Stehen oder Sitzen für 30 Minuten aufrecht nach der Einnahme von oralen Bisphosphonaten hilft zu verhindern, dass das Medikament Reizungen der Speiseröhre verursacht. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
    • Allergiesymptome wie Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung des Mundes oder der Hände, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden
    • Ungewöhnliche oder starke Magen- oder Halsschmerzen
    • Husten oder Erbrechen von Blut

Calcitonine für Osteoporose

Calcitonin (Miacalcin Nasenspray) ist nützlich zur Behandlung von Knochenschmerzen nach einer Fraktur aufgrund von Osteoporose. Neuere Medikamente werden typischerweise zur Osteoporosebehandlung eingesetzt.

  • Funktionsweise von Calcitonin: Dieses Hormon reagiert auf erhöhte Kalziumspiegel im Blut, indem es die Kalziumspeicher im Knochen erhöht und Kalzium durch die Nieren ausscheidet. Sie werden in der Regel nur für kurze Zeit (mehrere Wochen bis Monate) verwendet. Calcium- und Vitamin-D-Präparate sind für die Wirksamkeit von Calcitonin von entscheidender Bedeutung. Das Medikament kann gentechnisch aus menschlichem Calcitonin hergestellt oder von Lachs abgeleitet sein.
  • Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit einer Allergie gegen Lachs-Calcitonin sollten es nicht einnehmen.
  • Anwendung: Calcitonine können jeden zweiten Tag oder täglich injiziert werden. Es kann auch jeden Tag als Nasenspray eingenommen werden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Calcitonin kann die Lithiumblutkonzentration senken.
  • Nebenwirkungen: Resistenzen gegen Lachscalcitonin können auftreten. Calcitonine können Übelkeit, Erbrechen, veränderte Blutzuckerwerte, erhöhte Harnfrequenz, laufende Nase (mit Nasenspray) und Hautrötung von Händen oder Gesicht verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
    • Eng an der Brust
    • Atembeschwerden
    • Juckreiz oder Nesselsucht
    • Schwellung von Gesicht oder Händen
    • Kribbeln in Mund oder Rachen
    • Starke oder anhaltende Nasenbluten (mit Nasenspray)
    • Benommenheit oder Ohnmacht

Nebenschilddrüsenhormon-Derivate für Osteoporose

Teriparatid (Forteo) ist ein gentechnisch verändertes Nebenschilddrüsenhormon (PTH).

  • Funktionsweise von Nebenschilddrüsenhormon-Derivaten: PTH reguliert das Kalzium im Blut und stimuliert die Knochenbildung.
  • Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit einer Allergie gegen PTH-Derivate sollten sie nicht einnehmen, und Personen mit einem erhöhten Osteosarkomrisiko, wie Menschen mit Morbus Paget, unerklärlichen Erhöhungen der alkalischen Phosphatase, offenen Epiphysen (ein Teil der langen Knochen), oder vorherige Skelettbestrahlung.
  • Anwendung: PTH-Derivate werden täglich als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Wegen der Möglichkeit einer Ohnmacht nach der Verabreichung des Arzneimittels sollten die Anfangsdosen im Sitzen oder Liegen gegeben werden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln festgestellt.
  • Nebenwirkungen: Da PTH-Derivate den Kalziumspiegel im Blut erhöhen, wird Ihr Arzt Ihren Blutspiegel überwachen. Sie können auch den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und nach der Verabreichung einen niedrigen Blutdruck verursachen. Ein plötzlicher Blutdruckabfall kann bestehende Herzerkrankungen verschlimmern. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche sind möglich. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn diese Nebenwirkungen anhalten.

Prüfpräparate gegen Osteoporose

  • Etidronat (Didronel): Dies ist ein weiteres von der FDA zugelassenes Bisphosphonat zur Behandlung der Paget-Krankheit.
  • Lasofoxifen: Dies ist ein SERM, das den Knochenverlust verringert. Es wirkt sich günstig auf den Cholesterinspiegel im Blut aus und kann das Wachstum bestimmter Brustkrebszellen verhindern.
  • Basedoxifen: Dies ist ein weiteres SERM, das sich derzeit in klinischen Studien befindet.
  • Strontium (Protos): Dies ist ein orales Medikament, das in Europa, Australien und Japan entwickelt wird. Es verringert den Knochenabbau und erhöht die Knochenbildung.

Weitere Informationen zu Osteoporose

Nationale Osteoporose-Stiftung

Nordamerikanische Gesellschaft für Wechseljahre

Internationale Osteoporose-Stiftung

National Osteoporosis Foundation, Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose

Das Nationale Informationszentrum für Frauengesundheit, Osteoporose
breastcancer.org, Knochenstärke, Osteoporose, Medikamente

Osteoporose Bilder

Das Bild links zeigt eine verminderte Knochendichte bei Osteoporose. Das Bild rechts zeigt die normale Knochendichte. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Pfeil zeigt Wirbelkörperfrakturen an Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

A. Normale Wirbelsäule, B. Mäßig osteoporotische Wirbelsäule, C. Stark osteoporotische Wirbelsäule. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Die Hormonersatztherapie bewirkt, dass Kalzium in den Knochenzellen zurückgehalten wird. Calcium erhöht die Knochenstärke. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.