Vorhofflimmern | Healthline

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Vorhofflimmern: Das müssen Sie wissen!

Vorhofflimmern: Das müssen Sie wissen!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Vorhofflimmern?

Mindestens 2,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben Vorhofflimmern. Es ist die häufigste Art von Herzarrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag), die den normalen Blutfluss unterbrechen kann.

Bei dieser Unterbrechung besteht die Gefahr, dass Sie Blutgerinnsel und Schlaganfall erleiden. Vorhofflimmern kann vorübergehend sein, kann kommen und gehen oder dauerhaft sein. Mit angemessener medizinischer Versorgung können Sie jedoch ein normales, aktives Leben führen.

UrsachenWas verursacht Vorhofflimmern?

Das Herz enthält vier Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Vorhofflimmern tritt auf, wenn diese Kammern aufgrund fehlerhafter elektrischer Signalisierung nicht so funktionieren, wie sie sollten. Normalerweise kontrahieren die Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Geschwindigkeit. Bei Vorhofflimmern sind Atrien und Ventrikel nicht synchron, da sich die Vorhöfe sehr schnell und unregelmäßig kontrahieren.

Vorhofflimmern wird oft als Sick-Sinus-Syndrom bezeichnet, weil der Sinusknoten im rechten Vorhof die elektrischen Impulse steuert.

Die Ursache für Vorhofflimmern ist nicht immer bekannt. Erkrankungen, die Herzschäden verursachen und zu Vorhofflimmern führen können:

  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzklappenerkrankung
  • hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel wird dicker
  • Herzoperation
  • Angeborene Herzfehler, dh Herzfehler Sie werden mit
  • einer Schilddrüsenüberfunktion
  • Perikarditis, die eine Entzündung der sackartigen Hülle des Herzens
  • ist, geboren bestimmte Medikamente
  • Rauschtrinken
  • Schilddrüsenerkrankungen

RisikenWer ist für Vorhofflimmern gefährdet?

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko für Vorhofflimmern:

  • erhöhtes Alter (je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko)
  • ist weiß
  • ist männlich
  • Herzerkrankung
  • strukturelle Herzfehler
  • angeborene Herzfehler
  • Perikarditis
  • Herzinfarkte
  • Herzoperationen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • metabolisches Syndrom
  • Adipositas
  • Lungenerkrankungen
  • Diabetes
  • Alkohol trinken, insbesondere Rauschtrinken

Das Risiko für Ihr Kind könnte erhöht sein:

  • eine Familienanamnese von Vorhofflimmern
  • Schlafapnoe
  • hochdosierte Steroidtherapie

SymptomeWas sind die Symptome von Vorhofflimmern?

Bei Vorhofflimmern können keine Symptome auftreten. Sie können jedoch einen oder mehrere der folgenden Symptome feststellen:

  • Herzklopfen (Gefühl, als würde Ihr Herz einen Schlag überspringen, zu schnell oder zu hart schlagen oder flattern)
  • Brustschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit Atemzug
  • Schwäche
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Verwirrtheit

Diagnose Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests anwenden, um Vorhofflimmern zu diagnostizieren:

  • Eine körperliche Untersuchung zur Überprüfung von Puls, Blutdruck und Lunge.
  • Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der die elektrischen Impulse Ihres Herzens für einige Sekunden aufzeichnet. Tritt während dieses Tests kein Vorhofflimmern auf, muss Ihr Arzt möglicherweise einen tragbaren EKG-Monitor tragen. Dazu gehören:
    • Holter-Monitor, ein kleines tragbares Gerät, das Sie 24 bis 48 Stunden lang tragen, um Ihr Herz zu überwachen.
    • Ereignismonitor, ein Gerät, das Ihr Herz nur zu bestimmten Zeiten oder bei Symptomen aufzeichnet. Es ist seit Wochen oder bis Vorhofflimmern Symptome auftreten.
    • Echokardiogramm, ein nichtinvasiver Test, der Schallwellen verwendet, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erzeugen.
    • Transösophageales Echokardiogramm, eine invasive Version eines Echokardiogramms, das durch Platzierung einer Sonde in der Speiseröhre durchgeführt wird.
    • Stresstest, der Ihr Herz während des Trainings überwacht.
    • Ein Röntgenbild der Brust, um Ihr Herz und Ihre Lunge zu sehen.
    • Bluttests zur Überprüfung von Schilddrüsen- und Stoffwechselzuständen.

BehandlungenWie wird Vorhofflimmern behandelt?

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome haben, wenn Sie keine anderen Herzprobleme haben oder wenn das Vorhofflimmern von selbst aufhört. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

Medikamente

  • Medikamente zur Normalisierung der Geschwindigkeit Ihrer Herzkontraktionen
  • Medikamente zur Prävention von Vorhofflimmern
  • blutverdünnende Medikamente zu verhindern Blutgerinnsel aus der Formgebung

Verfahren

  • Elektrische Kardioversion. Ein kurzer Elektroschock setzt den Herzkontraktionsrhythmus zurück.
  • Katheterablation. Ein Katheter liefert Radiowellen an das Herz, um das abnormale Gewebe zu zerstören, das unregelmäßige Impulse aussendet.
  • Atrioventrikuläre (AV) Knotenablation. Funkwellen zerstören den AV-Knoten, der die Vorhöfe und Ventrikel verbindet. Dann können die Vorhöfe keine Signale mehr an die Ventrikel senden. Ein Herzschrittmacher wird eingesetzt, um einen regelmäßigen Rhythmus aufrechtzuerhalten.
  • Maze-Operation. Dies ist eine invasive Operation, die entweder am offenen Herzen oder durch kleine Schnitte in der Brust durchgeführt werden kann, während der der Chirurg kleine Schnitte oder Verbrennungen in den Herzvorhöfen durchführt, um ein "Labyrinth" aus Narben zu schaffen, das abnormale elektrische Impulse verhindert aus anderen Bereichen des Herzens zu erreichen. Diese Operation wird nur in Fällen verwendet, in denen andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Operation

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Behandlung von Grunderkrankungen wie Schilddrüsenproblemen oder Herzerkrankungen, die zu Vorhofflimmern führen können.

OutlookOutlook

Die meisten Fälle von Vorhofflimmern können behandelt oder behandelt werden. Vorhofflimmern tendiert jedoch dazu, sich zu wiederholen und mit der Zeit schlechter zu werden.

Die häufigsten Komplikationen von Vorhofflimmern sind Schlaganfälle und Herzinsuffizienz. Wenn Sie Vorhofflimmern haben und keine angemessene Medikation einnehmen, haben Sie nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention fünfmal häufiger einen Schlaganfall als Menschen, die kein Vorhofflimmern haben.

PräventionPrävention

Sie können das Risiko von Vorhofflimmern verringern, indem Sie Folgendes tun:

  • Essen Sie eine Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse und wenig gesättigtem und trans-Fettsäuren ist.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Rauchen vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, gelegentlich Alkohol zu trinken oder nur geringe Mengen Alkohol zu trinken.
  • Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, um die zugrundeliegenden Gesundheitszustände zu behandeln, die Sie haben.