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Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Eierstockkrebs?
- Symptome von Eierstockkrebs
- Risikofaktor: Familiengeschichte
- Risikofaktor: Alter
- Risikofaktor: Fettleibigkeit
- Screening-Tests
- Diagnose von Eierstockkrebs
- Stadien des Eierstockkrebses
- Arten von Eierstockkrebs
- Ovarialkarzinom-Überlebensraten
- Eierstockkrebs-Chirurgie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapien
- Nach der Behandlung: Vorzeitige Menopause
- Nach der Behandlung: Weitergehen
- Risikoreduzierer: Schwangerschaft
- Risikoreduzierer: "Die Pille"
- Risikoreduzierer: Tubenligatur
- Risikoreduzierer: Entfernen der Eierstöcke
- Risikoreduzierer: Fettarme Ernährung
Was ist Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs ist eine bösartige Erkrankung der Eierstöcke, der weiblichen Geschlechtsorgane, die Eier produzieren und die Hormone Östrogen und Progesteron produzieren. Die Behandlung von Eierstockkrebs verbessert sich und die besten Ergebnisse werden immer dann erzielt, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird.
Symptome von Eierstockkrebs
Eierstockkrebs kann keine Symptome hervorrufen, insbesondere im Frühstadium. Wenn jedoch Symptome auftreten, sind dies Blähungen im Bauch oder ein Druckgefühl, Bauch- oder Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen und ein schnelles Sättigungsgefühl beim Essen. Diese Symptome treten natürlich bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf und sind nicht krebsspezifisch. Sie sollten diese Symptome mit Ihrem Arzt besprechen, wenn sie häufig auftreten und länger als ein paar Wochen anhalten.
Risikofaktor: Familiengeschichte
Eierstockkrebs in der Familienanamnese ist ein Risikofaktor; Eine Frau hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, wenn eine nahe Verwandte Eierstock-, Brust- oder Dickdarmkrebs hatte. Vererbte Genmutationen, einschließlich der BRCA1- und BRCA2-Mutationen in Verbindung mit Brustkrebs, sind für etwa 10% der Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine starke Familienanamnese haben, um festzustellen, ob eine engere ärztliche Beobachtung hilfreich sein kann.
Risikofaktor: Alter
Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Eierstockkrebs. Es ist nach den Wechseljahren viel häufiger und die Anwendung einer Hormontherapie kann das Risiko einer Frau erhöhen. Dieses Risiko scheint am stärksten bei Patienten zu sein, die mindestens 5-10 Jahre ohne Progesteron eine Östrogentherapie erhalten. Es ist nicht bekannt, ob die gleichzeitige Einnahme von Östrogen und Progesteron das Risiko erhöht.
Risikofaktor: Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Eierstockkrebs; Übergewichtige Frauen haben sowohl ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, als auch eine höhere Sterblichkeitsrate als nicht übergewichtige Frauen. Das Risiko scheint mit dem Gewicht zu korrelieren, so dass die schwersten Frauen das höchste Risiko haben.
Screening-Tests
Zwei Methoden, um Eierstockkrebs im Frühstadium zu erkennen, sind die Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und die Messung des Spiegels eines Proteins namens CA-125 im Blut. Es wurde gezeigt, dass keine dieser Methoden Leben rettet, wenn Frauen mit durchschnittlichem Risiko getestet werden. Daher wird das Screening derzeit nur für Frauen mit höherem Risiko empfohlen.
Diagnose von Eierstockkrebs
Bildgebende Tests wie CT, MRT oder Ultraschall können eine Eierstockmasse aufdecken, aber nur eine Gewebeentnahme (Biopsie) kann feststellen, ob die Masse krebsartig ist. Eine Biopsie wird in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob die Eierstockbiopsie auf Krebs zurückzuführen ist oder nicht.
Stadien des Eierstockkrebses
Die Inszenierung von Eierstockkrebs bezieht sich auf das Ausmaß, in dem er sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat. Dies wird normalerweise während der Operation ausgewertet. Stadien von Eierstockkrebs sind wie folgt:
Stadium I: Der Krebs ist auf die Eierstöcke beschränkt
Stadium II: Der Krebs hat sich auf die Gebärmutter oder andere Beckenorgane ausgebreitet
Stadium III: Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten oder das Unterleibsgewebe ausgebreitet
Stadium IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Stellen wie die Leber oder die Lunge ausgebreitet
Arten von Eierstockkrebs
Es gibt verschiedene Arten von Eierstockkrebs, abhängig von der Art der Zelle im Eierstock, die den Krebs verursacht hat. Die große Mehrheit der Ovarialkarzinome sind Epithelkarzinome oder Karzinome. Diese Krebsarten beginnen in den Zellen, die die Oberfläche des Eierstocks auskleiden. Manchmal sind Tumore dieser Zellen nicht eindeutig krebsartig, weisen aber immer noch einige verdächtige Merkmale auf. Diese Tumoren werden als Tumoren mit niedrigem malignen Potenzial (LMP) bezeichnet und sind weniger gefährlich als andere Arten von Eierstockkrebs.
Ovarialkarzinom-Überlebensraten
Die 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs liegen je nach Stadium der Krebserkrankung, in dem sie diagnostiziert wurde, in weiten Grenzen zwischen 18% und 89%. Diese Chancen basierten jedoch auf der Diagnose von Frauen zwischen 1988 und 2001, und die Behandlungen verbessern sich ständig, sodass die Chancen für heute diagnostizierte Frauen möglicherweise besser sind. Bei LMP-Tumoren liegen die Fünfjahresüberlebensraten zwischen 77 und 99%.
Eierstockkrebs-Chirurgie
Chirurgie wird nicht nur zur Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt, sondern auch als erster Schritt in der Behandlung. Typischerweise wird eine Operation durchgeführt, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. In der Regel müssen der Uterus sowie die Eileiter, der nicht betroffene Eierstock, das Omentum und alle anderen sichtbaren und über 2 cm großen Ablagerungen entfernt werden, um den Eierstockkrebs zu debulken und zu behandeln. Biopsien werden normalerweise auch an Stellen durchgeführt, an denen sich Eierstockkrebs wahrscheinlich ausbreitet, auch wenn er nicht sichtbar ist.
Chemotherapie
Eine Chemotherapie wird in der Regel nach einer Operation in allen Stadien des Eierstockkrebses verabreicht. Chemotherapeutika werden in der Regel intravenös oder direkt in die Bauchhöhle verabreicht (intraperitoneale Chemotherapie). Neuere Medikamente haben eine solche Behandlung erträglicher gemacht als in der Vergangenheit. Es ist oft hochwirksam, insbesondere wenn der Eierstockkrebs gut geschwächt wurde. Frauen mit LMP-Tumoren benötigen nach der Operation oft keine Chemotherapie, es sei denn, der chirurgische Befund war anfänglich von Belang oder Tumoren wachsen nach.
Gezielte Therapien
Neue Therapien für Eierstockkrebs könnten darauf abzielen, das Tumorwachstum zu blockieren, indem die Bildung von Blutgefäßen zur Versorgung des Tumors gestört wird. Der Prozess der Blutgefäßbildung ist als Angiogenese bekannt. Das Medikament Avastin blockiert die Angiogenese und führt dazu, dass Tumore schrumpfen oder nicht mehr wachsen. Avastin wird bei einigen anderen Krebsarten angewendet und derzeit bei Eierstockkrebs getestet.
Nach der Behandlung: Vorzeitige Menopause
Wenn Frauen beide Eierstöcke entfernt haben, löst dies Wechseljahre aus, wenn sie noch menstruieren. Der daraus resultierende Rückgang der Hormonproduktion bei Entfernung der Eierstöcke kann das Risiko einer Frau für andere Erkrankungen wie Osteoporose erhöhen. Regelmäßige Nachsorge ist nach jeder Behandlung von Eierstockkrebs wichtig.
Nach der Behandlung: Weitergehen
Nach der Behandlung kann es sein, dass Frauen lange brauchen, um ihre Energie wiederzugewinnen. Müdigkeit tritt häufig nach einer Krebsbehandlung auf. Ein sanftes Trainingsprogramm ist eine sehr effektive Methode, um Energie und Wohlbefinden wiederherzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, welche Aktivitäten für Sie am besten geeignet sind.
Risikoreduzierer: Schwangerschaft
Frauen, die noch nie geboren haben, erkranken häufiger an Eierstockkrebs als Frauen mit leiblichen Kindern. Das Risiko scheint mit jeder Schwangerschaft abzunehmen. Stillen kann auch das Risiko verringern.
Risikoreduzierer: "Die Pille"
Frauen, die Antibabypillen eingenommen haben, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Die Einnahme der Pille für mindestens fünf Jahre reduziert das Risiko von Frauen um etwa 50%. Antibabypillen und Schwangerschaft stoppen beide den Eisprung, und einige Forscher sind der Meinung, dass weniger häufiger Eisprung das Risiko für Eierstockkrebs senkt.
Risikoreduzierer: Tubenligatur
Eine Tubenligatur (wenn die Tuben gebunden sind) oder eine Hysterektomie bei intakten Eierstöcken kann einen gewissen Schutz gegen Eierstockkrebs bieten.
Risikoreduzierer: Entfernen der Eierstöcke
Die Entfernung der Eierstöcke ist eine Option für Frauen mit genetischen Mutationen, die ihr Krebsrisiko erhöhen. Diese Option kann auch für Frauen über 40 in Betracht gezogen werden, die sich einer Hysterektomie unterziehen.
Risikoreduzierer: Fettarme Ernährung
Es wurde keine endgültige Ernährungsumstellung nachgewiesen, um Eierstockkrebs vorzubeugen. Dennoch zeigte eine Studie, dass Frauen, die sich mindestens 4 Jahre lang fettarm ernährten, ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs hatten. Andere Studien haben gezeigt, dass Eierstockkrebs bei Frauen, die viel Gemüse zu sich nehmen, seltener vorkommt. Weitere Studien sind erforderlich, um die Beziehung zwischen Ernährung und Eierstockkrebs zu klären.
Eierstockkrebs: Frühe Anzeichen, Symptome und Erkennung
Eierstockkrebs vs. IBS Symptome (Völlegefühl), Anzeichen und Unterschiede
Kann Eierstockkrebs IBS imitieren? Eierstockkrebs und das Reizdarmsyndrom oder IBS (eine Funktionsstörung des Verdauungstrakts) teilen Symptome wie Bauchschmerzen und Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Blähungen. Die meisten Frauen mit Eierstockkrebs haben keine Symptome, bis der Krebs in die späteren Stadien fortgeschritten oder metastasiert ist.
Was ist Eierstockkrebs? Symptome, Behandlung, Stadien und Überlebensraten
Eine von 56 Frauen wird in den USA an Eierstockkrebs erkranken. Erfahren Sie mehr über die Stadieneinteilung, Prognose, Behandlung, Symptome und Anzeichen von Eierstockkrebs. Was ist die Behandlung von Eierstockkrebs?