Eierstockzysten: Symptome, Arten, Ursachen und während der Schwangerschaft

Eierstockzysten: Symptome, Arten, Ursachen und während der Schwangerschaft
Eierstockzysten: Symptome, Arten, Ursachen und während der Schwangerschaft

Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak

Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ovarialzysten Kurzübersicht

Ovarialzysten Definition und Fakten

  1. Eierstockzysten sind ziemlich häufige, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich in oder an den Eierstöcken einer Frau bilden.
  2. Suchen Sie sofort die Notaufnahme eines Krankenhauses auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht, insbesondere beim Stehen; Ohnmacht; anhaltendes Fieber; starke Unterleibs- oder Beckenschmerzen; Hoher oder niedriger Blutdruck, unabhängig von Medikamenten; übermäßiger Durst oder Harndrang; unerklärliche Schulterschmerzen in Kombination mit Bauchschmerzen; anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
  3. Ovarialzysten erfordern nicht immer eine spezifische Behandlung, insbesondere wenn sie keine Symptome verursachen. Die Behandlung kann andere Tests umfassen, um die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Krebs zu bestimmen. Einige Zysten müssen möglicherweise operiert werden.

Weitere Fakten über Ovarialzysten

  • Die Symptome von Ovarialzysten hängen in hohem Maße von der Größe der Zyste ab. Viele Ovarialzysten produzieren keine Symptome. Große oder gebrochene Ovarialzysten können Symptome wie Schmerzen, Beckeninnendruck oder Beschwerden verursachen.
  • Vaginal (Becken) Ultraschall kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Ovarialzysten aufzudecken.
  • Ovarialzysten können unterschiedlich groß sein. Viele sind sehr klein, während Zysten, die mit Ovarialtumoren assoziiert sind, einen Durchmesser von 12 Zoll oder mehr haben können.
  • In einigen Fällen können Ovarialzysten Probleme mit Menstruationsperioden verursachen, z. B. abnormale oder unregelmäßige Blutungen. Aufgrund einiger Ovarialzysten können auch Flecken (leichte Blutungen) aus der Vagina auftreten.
  • Sehr selten sind Zysten an den Eierstöcken Teil von Eierstockkrebs. Gutartige funktionelle Ovarialzysten verursachen keinen Krebs, und die überwiegende Mehrheit der Ovarialzysten ist gutartig.
  • Einige Arten von Ovarialzysten (polyzystisches Ovarialsyndrom und Zysten im Zusammenhang mit Endometriose) können es einer Frau erschweren, schwanger zu werden.
  • Einfache Ovarialzysten (funktionelle Zysten) können manchmal während der Schwangerschaft auftreten. Dermoidzysten und andere Arten von Zysten können auch bei schwangeren Frauen auftreten.
  • Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen ist das charakteristische Symptom einer gerissenen (geplatzten) Ovarialzyste.
  • Die Behandlung von Ovarialzystenrupturen beinhaltet Medikamente zur Schmerzbekämpfung. Geplatzte Dermoidzysten können eine Operation aufgrund einer Reizung der inneren Organe durch den Inhalt der Zyste erforderlich machen.
  • Bei größeren Zysten kann eine Operation erforderlich sein, um die Zyste zu entfernen, oder eine Biopsie, um Krebs auszuschließen.

Was sind Eierstockzysten?

Eierstockzysten sind kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich in den Eierstöcken einer Frau entwickeln. Die meisten Zysten sind harmlos, aber einige können Probleme wie Ruptur, Blutung oder Schmerz verursachen. Darüber hinaus kann in bestimmten Situationen eine Operation erforderlich sein, um die Zysten zu entfernen. Es ist wichtig, die Funktion der Eierstöcke und die Entwicklung dieser Zysten zu verstehen.

Was sind die Eierstöcke und welche Funktion haben sie?

Frauen haben normalerweise zwei Eierstöcke, die Eier speichern und freigeben. Jeder Eierstock hat etwa die Größe einer Walnuss und ein Eierstock befindet sich auf jeder Seite der Gebärmutter. Jeden Monat gibt ein Eierstock ein Ei frei, und dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet. Der Eisprung tritt ungefähr in der Mitte des monatlichen Menstruationszyklus einer Frau auf. Das Ei ist in einem als Follikel bezeichneten Beutel eingeschlossen. Ein Ei wächst im Eierstock, während Östrogen (ein vom Eierstock freigesetztes Hormon) den Uterus auf eine sich entwickelnde Schwangerschaft vorbereitet. Östrogen bewirkt, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich verdickt, um die Implantation der befruchteten Eizelle vorzubereiten, was zu einer Schwangerschaft führt. Dieser Zyklus findet jeden Monat statt. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird der Inhalt der Gebärmutter ausgestoßen, was zum Einsetzen einer Menstruationsperiode führt. Der erste Tag der Blutung gilt als der erste Tag des folgenden Menstruationszyklus.

Wer bekommt Eierstockzysten?

Eierstockzysten sind häufig und betreffen Frauen jeden Alters. Die überwiegende Mehrheit der Ovarialzysten ist funktionsfähig (dh sie sind ein Nebenprodukt von hormonellen Schwankungen, die während eines Menstruationszyklus auftreten). Obwohl sie problematisch werden können, weisen sie nicht auf einen bestimmten Krankheitsprozess hin. Die meisten Ovarialzysten sind nicht krebsartig (gutartig) und viele verschwinden ohne Behandlung über mehrere Wochen. Während bösartige Zysten im Zusammenhang mit Eierstockkrebs auftreten können, sind Eierstockzysten in der Regel nicht krebsartig. Eierstockzysten treten am häufigsten im gebärfähigen Alter einer Frau auf.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Ovarialzysten?

In der Regel zeigen Ovarialzysten keine Symptome und werden bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Sie können auch als zufälliger Befund eines aus anderen Gründen durchgeführten Ultraschalls angesehen werden. Es können jedoch Symptome vorliegen, insbesondere bei großen Zysten oder geplatzten Zysten. Diese sind variabel und können umfassen:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere bei tiefer Penetration
  • Unterleibs- oder Beckenschmerzen. Dies kann intermittierend oder schwerwiegend, plötzlich und scharf sein.
  • Unregelmäßige Regelblutungen
  • Ein Gefühl von Unterleibs- oder Beckendruck oder Fülle
  • Chronische Schmerzen im Becken oder im unteren Rücken während des gesamten Menstruationszyklus
  • Beckenschmerzen nach körperlicher Anstrengung oder intensiver Aktivität
  • Schmerzen oder Druck beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Vaginalschmerzen oder fleckige Blutungen aus der Vagina
  • Unfruchtbarkeit
  • Probleme mit dem Stuhlgang
  • Druck spüren, um einen Stuhlgang zu haben
  • Zärtlichkeit im Bauch
  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Gefühl der Bauchfülle
  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen
  • Sich früh satt fühlen beim Essen
  • Probleme mit der Kontrolle des Wasserlassens

Eine gerissene Ovarialzyste verursacht normalerweise starke Schmerzen, die plötzlich auftreten. Dies tritt am häufigsten in der Mitte des Menstruationszyklus auf und geschieht häufig nach Geschlechtsverkehr oder Bewegung.

Wie sehen Eierstockzysten aus (Bilder)?

Auf einem Ultraschallbild ähneln Eierstockzysten möglicherweise Blasen. Die Zyste enthält normalerweise nur Flüssigkeit und ist von einer sehr dünnen Wand umgeben. Dieses Auftreten im Ultraschall identifiziert eine sogenannte einfache Zyste. Wenn ein Follikel ein Ei nicht aufreißt und freigibt, bleibt die Flüssigkeit zurück und kann eine Zyste im Eierstock bilden. Dies betrifft normalerweise einen der Eierstöcke. Kleine Zysten (kleiner als ein halber Zoll) können in einem normalen Eierstock vorhanden sein, während sich Follikel bilden.

Ein Eierstock mit kleinen Zysten im endovaginalen Ultraschall (ähnelt einem Schokoladenkeks). Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Ein Ultraschallbild einer funktionellen Ovarialzyste. Die runde, dunkle, blasenartige Struktur ist eine am Eierstock vorhandene Zyste. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Wie groß sind Eierstockzysten?

Die Größe der Eierstockzysten ist variabel und reicht von weniger als einem Zoll bis zu 4 Zoll. Gelegentlich können Ovarialzysten extrem große Massen bilden, deren Durchmesser 12 Zoll oder mehr beträgt.

Was sind die Arten von Eierstockzysten?

Die häufigsten Arten von Eierstockzysten sind:

Follikelzyste: Eine Follikelzyste ist eine einfache Zyste, die sich bilden kann, wenn kein Eisprung auftritt oder wenn ein reifer Follikel involutiert ist (in sich zusammenfällt). Eine follikuläre Zyste bildet sich normalerweise zum Zeitpunkt des Eisprungs und kann einen Durchmesser von etwa 2 bis 3 Zoll erreichen. Das Zerreißen dieser Art von Zysten kann scharfe starke Schmerzen an der Seite des betroffenen Eierstocks hervorrufen. Dieser scharfe Schmerz (manchmal auch als Mittelschmerz bezeichnet) tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf. Ungefähr ein Viertel der Frauen mit dieser Art von Zysten haben Schmerzen. In der Regel zeigen diese Zysten keine Symptome und verschwinden von selbst innerhalb weniger Wochen oder Monate.

Corpus luteum-Zyste: Eine Corpus luteum-Zyste ist eine funktionelle Ovarialzyste, die auftritt, nachdem ein Ei aus einem Follikel freigesetzt wurde. Nach dem Eisprung wird der Follikel zum sogenannten Corpus luteum. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, bricht das Corpus luteum normalerweise zusammen und verschwindet. Es kann sich jedoch mit Flüssigkeit oder Blut füllen und am Eierstock verbleiben. In der Regel ist diese Zyste nur auf einer Seite zu finden und erzeugt keine Symptome.

Hämorrhagische Zyste: Eine hämorrhagische Zyste ist eine funktionelle Zyste, die auftritt, wenn innerhalb einer Zyste Blutungen auftreten. Symptome dieser Art von Zysten sind Bauchschmerzen auf einer Körperseite.

Dermoidzyste: Eine Dermoidzyste ist ein gutartiger Tumor, der manchmal als reifes zystisches Teratom bezeichnet wird. Es ist eine abnormale Zyste, die in der Regel jüngere Frauen betrifft und einen Durchmesser von 6 Zoll erreichen kann. Eine Dermoidzyste kann andere Arten von Körpergewebe wie Fett und gelegentlich Knochen, Haare und Knorpel enthalten.

Das Ultraschall-Erscheinungsbild dieser Art von Zysten kann aufgrund des Spektrums ihres Inhalts variieren, aber ein CT-Scan und eine Magnetresonanztomographie (MRT) können das Vorhandensein von Fett und / oder dichten Verkalkungen anzeigen. Diese Zysten können sich entzünden. Sie können auch dazu führen, dass sich der Eierstock an einem Stiel dreht (ein Zustand, der als Torsion der Eierstöcke bezeichnet wird), wodurch die Blutversorgung beeinträchtigt wird und starke Bauchschmerzen verursacht werden.

Endometriome oder Endometrioidzysten: Endometriome oder Endometrioidzysten sind eine Manifestation des als Endometriose bekannten Zustands; Diese Art von Zyste entsteht, wenn das Endometriumgewebe (das Futtergewebe der Gebärmutter) an den Eierstöcken vorhanden ist. Es betrifft Frauen während der Fortpflanzungsjahre und kann chronische Beckenschmerzen verursachen, die sowohl mit der Menstruation verbunden sind als auch von dieser entfernt sind.

Endometriose ist das Vorhandensein von Endometriumdrüsen und Gewebe außerhalb der Gebärmutter. Frauen mit Endometriose können Probleme haben, schwanger zu werden. Endometrioid-Zysten - oft mit dunklem, rotbraunem Blut gefüllt - können eine Größe von 0, 75 bis 8 Zoll haben. Aufgrund der Farbe des alten Blutes, das häufig in den Zysten vorkommt, werden sie als "Schokoladenzysten" bezeichnet.

Polyzystische Eierstöcke: Die Diagnose eines polyzystischen Eierstocks basiert auf seiner vergrößerten Größe - normalerweise doppelt so groß wie normal -, wobei viele kleine Zysten unter der Oberfläche des Eierstocks liegen. Dieser Zustand kann bei gesunden Frauen und bei Frauen mit hormonellen (endokrinen) Störungen gefunden werden. Ein Ultraschall kann bei der Diagnose dieses Zustands hilfreich sein.

Das polyzystische Ovar unterscheidet sich vom polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), das neben dem Vorhandensein von Ovarialzysten auch andere Symptome und physiologische Anomalien umfasst. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit metabolischen und kardiovaskulären Risiken verbunden, die mit einer Insulinresistenz verbunden sind. Zu diesen Risiken gehören eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie).

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit Unfruchtbarkeit, abnormalen Blutungen, vermehrten Fehlgeburten und schwangerschaftsbedingten Komplikationen verbunden. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist äußerst häufig und tritt vermutlich bei 4 bis 7% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. PCOS ist auch mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs verbunden. Andere Tests als Ultraschall sind erforderlich, um das polyzystische Ovarialsyndrom zu diagnostizieren.

Zystadenom: Ein Zystadenom ist eine Art gutartiger Tumor, der sich aus Eierstockgewebe entwickelt. Sie können mit einem schleimartigen flüssigen Material gefüllt sein. Zystadenome können sehr groß werden und einen Durchmesser von 12 Zoll oder mehr haben.

Eierstockkrebs: Die meisten Eierstockzysten sind gutartig (nicht krebsartig); Eierstockzysten können jedoch selten mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden.

Was ist mit Ovarialzysten, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden?

Manchmal zeigen Ultraschalluntersuchungen des Fötus während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste. In den meisten Fällen hat sich herausgestellt, dass dies nicht krebsartige, einfache Zysten sind, die klein sind (weniger als 2 Zoll oder 5 cm Durchmesser). Ovarialzysten während der Schwangerschaft sind normalerweise funktionelle Ovarialzysten, wie zuvor beschrieben. Die meisten dieser Ovarialzysten, die im ersten Trimester entdeckt werden, klingen im frühen Teil des zweiten Trimesters spontan ab. Das Corpus luteum, das sich im Eierstock entwickelt, um eine normale frühe Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, kann später in der Schwangerschaft als Corpus luteum-Zyste fortbestehen.

Größere Zysten bei schwangeren Frauen sind oft Dermoidzysten. Eierstockkrebs ist eine sehr seltene Ursache für große Eierstockzysten in der Schwangerschaft.

Was verursacht Eierstockzysten?

Folgendes sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Ovarialzysten:

  • Vorgeschichte früherer Ovarialzysten
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Fettleibigkeit
  • Frühe Menstruation (11 Jahre oder jünger)
  • Unfruchtbarkeit
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung mit Gonadotropin-Medikamenten
  • Hypothyreose
  • Tamoxifen (Soltamox) -Therapie bei Brustkrebs

Die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln / Antibabypillen verringert das Risiko der Entwicklung von Ovarialzysten, da sie den Eisprung verhindern.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber
  • Abnorme Schmerzen oder Empfindlichkeit im Bauch- oder Beckenbereich
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht
  • Blässe oder Anämie (möglicherweise durch Blutverlust)
  • Ungewöhnlich schwere oder unregelmäßige Menstruation
  • Bauchschwellung oder ungewöhnlich vergrößerter Bauchumfang
  • Bauchschmerzen bei Patienten, die Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnehmen
  • Erhöhte Gesichtsbehaarung
  • Übermäßiger Durst oder Harndrang
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Eine auffällige Bauch- oder Beckenmasse

Suchen Sie sofort die Notaufnahme eines Krankenhauses auf, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht, besonders beim Stehen
  • Ohnmacht
  • Anhaltendes Fieber
  • Starke Unterleibs- oder Beckenschmerzen
  • Hoher oder niedriger Blutdruck unabhängig von Medikamenten
  • Übermäßiger Durst oder Harndrang
  • Unerklärliche Schulterschmerzen in Kombination mit Bauchschmerzen
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen

Was für ein Arzt behandelt Eierstockzysten?

Ein Gynäkologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich Ovarialzysten, spezialisiert hat. In einigen Fällen können Hausärzte, einschließlich Hausärzte oder Internisten, leichte Fälle von Ovarialzysten behandeln.

Wie werden Eierstockzysten diagnostiziert?

Ein medizinisches Fachpersonal kann die folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Frau eine Eierstockzyste hat, oder um die Art der vorhandenen Zyste zu charakterisieren:

Vaginaler (Becken-) Ultraschall: Der vaginale (Becken-) Ultraschall ist eine Art der Bildgebung und eine spezielle Form des Ultraschalls, die zur Untersuchung der Beckenorgane entwickelt wurde. Becken Ultraschall ist der beste Test für die Diagnose einer Ovarialzyste. Eine Zyste kann anhand ihres Auftretens im Ultraschall diagnostiziert werden.

Ein endovaginaler Ultraschall ist ein schmerzloses Verfahren, das einer Beckenuntersuchung ähnelt. Ein dünner, bedeckter Stab oder eine Sonde wird in die Vagina eingeführt, und der Untersucher richtet die Sonde auf die Gebärmutter und die Eierstöcke. Diese Art von Ultraschall liefert ein besseres Bild als ein Scan durch die Bauchdecke, da die Sonde näher an den Eierstöcken positioniert werden kann. Während der Durchführung eines endovaginalen Ultraschalls kann die innere zystische Struktur als einfach (nur flüssigkeitsgefüllt), komplex (mit Flüssigkeitsbereichen vermischt mit festem Material) oder vollständig fest (ohne offensichtliche Flüssigkeit) eingestuft werden.

Sonstige Bildgebung: Unter bestimmten Umständen kann eine CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich sein.

Laparoskopische Chirurgie: Bei diesem Verfahren macht der Chirurg kleine Schnitte, durch die ein dünnes Oszilloskop (Laparoskop) in den Bauchraum eingeführt werden kann. Der Chirurg identifiziert die Zyste anhand des Oszilloskops und kann die Zyste entfernen oder eine Biopsie davon durchführen.

Serum-CA-125-Test: Dieser Bluttest prüft auf eine Substanz namens CA-125, die mit der häufigsten Form von Eierstockkrebs assoziiert ist (die CA steht für Krebsantigen). Dieser Test wird zur Beurteilung von epithelialem Eierstockkrebs verwendet und kann dazu beitragen, festzustellen, ob eine Eierstockmasse harmlos oder krebsartig ist. Manchmal können jedoch nicht krebsartige Zustände wie Endometriose oder Uterusmyome zu erhöhten CA-125-Spiegeln im Blut führen. Somit ist der Test keine Diagnose für Eierstockkrebs.

Hormonspiegel: Ein Bluttest zur Überprüfung des LH-, FSH-, Estradiol- und Testosteronspiegels kann auf Probleme hinsichtlich dieser Hormonspiegel hinweisen. Diese Tests sind besonders hilfreich bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms.

Schwangerschaftstest: Die Behandlung von Ovarialzysten kann bei schwangeren Frauen unterschiedlich sein. Bei der Diagnose einer Ovarialzyste sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Viele der Anzeichen und Symptome einer Ovarialzyste treten auch bei einer Eileiterschwangerschaft auf.

Culdocentesis: Bei diesem Test wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Becken entnommen, wobei eine Nadel durch die Vaginalwand hinter dem Gebärmutterhals eingeführt wird. Dies kann gelegentlich notwendig sein, um aktive Blutungen in die Bauchhöhle auszuschließen.

Was ist die Behandlung von Ovarialzysten?

Ovarialzysten erfordern nicht immer eine spezifische Behandlung, insbesondere wenn sie keine Symptome verursachen. Oft wird ein Becken-Ultraschall nach einigen Monaten wiederholt, um festzustellen, ob die Zyste abgeklungen ist. Bei Frauen vor der Menopause klingen Ovarialzysten häufig ohne Behandlung innerhalb von ein bis zwei Monaten von selbst ab. Bei Frauen nach der Menopause klingen Ovarialzysten mit geringerer Wahrscheinlichkeit ab. Die Behandlung kann andere Tests umfassen (wie zuvor beschrieben), um die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Krebs zu bestimmen. Bei größeren Zysten kann eine Operation erforderlich sein, um die Zyste zu entfernen oder eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen, um Krebs auszuschließen.

Eine gebrochene Ovarialzyste wird in der Regel mit Schmerzmitteln behandelt und muss nicht operiert werden. Geplatzte Dermoidzysten müssen möglicherweise operiert werden, da der Inhalt dieser Zysten die inneren Organe stark reizt. Darüber hinaus kann eine Operation bei Zystenrupturen erforderlich sein, die innere Blutungen verursachen oder bei denen Krebsverdacht besteht.

Welche Medikamente behandeln Eierstockzysten?

Orale Kontrazeptiva : Die Empfängnisverhütung unterdrückt den Eisprung und die Eierstockhormonproduktion. Die Gebärmutterschleimhaut wächst und wird in direkter Reaktion auf den Hormongehalt in den Pillen abgestoßen. Ohne Eisprung und Eierstockhormonproduktion sind funktionelle Zysten selten.

Schmerzmittel : Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (z. B. Advil) können zur Linderung von Beckenschmerzen beitragen. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen narkotische Schmerzen können starke Schmerzen lindern, die durch Eierstockzysten verursacht werden. Diese Medikamente tragen jedoch nicht dazu bei, die Auflösung der Zyste zu beschleunigen.

Was ist mit der Operation bei Ovarialzysten?

Eine Ovarialzystenchirurgie kann erforderlich sein, um sehr große Zysten zu entfernen oder um eine Gewebeprobe (Biopsie) einer Zyste zu entnehmen, um sicherzustellen, dass die Zyste nicht krebsartig ist.

  • Laparoskopische Chirurgie: Der Chirurg macht kleine Schnitte, durch die ein dünnes Zielfernrohr (Laparoskop) in den Bauch gelangen kann. Der Chirurg identifiziert die Zyste durch das Zielfernrohr und kann die Zyste entfernen oder eine Probe daraus entnehmen.
  • Laparotomie: Dies ist eine invasivere Operation, bei der ein großer Einschnitt durch die Bauchdecke vorgenommen wird, um eine Zyste zu entfernen.
  • Operation wegen Ovarialtorsion: Eine Ovarialzyste kann sich verdrehen und starke Bauchschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen. Da die Blutversorgung des Ovars auf der betroffenen Seite beeinträchtigt ist, ist für diese Komplikation eine Notoperation erforderlich.

Können Ovarialzysten verhindert werden?

Über die Vorbeugung von Ovarialzysten liegen nur wenige medizinische Informationen vor. Einige Risikofaktoren für die Entwicklung von Ovarialzysten wurden identifiziert (siehe Abschnitt Ursachen). Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen) verhindert den Eisprung und verringert daher die Wahrscheinlichkeit, dass funktionelle Ovarialzysten auftreten.

Wie ist die Prognose für eine Frau mit Ovarialzysten?

Die Aussichten für eine Frau mit einer Ovarialzyste hängen von der Art und Größe der Zyste sowie von ihrem Alter ab. Nichtkanzeröse (gutartige) Massen oder Zysten sind Krebserkrankungen (bösartigen) weit überlegen.

Alter

Die Entwicklung einer funktionellen Ovarialzyste hängt von der hormonellen Stimulation des Eierstocks ab. Eine Frau entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Zyste, wenn sie noch eine Menstruation hat und ihr Körper das Hormon Östrogen produziert. Frauen nach der Menopause haben ein geringeres Risiko, Eierstockzysten zu entwickeln, da sie keinen Eisprung mehr haben oder keine signifikanten Mengen an Eierstockhormonen produzieren. Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte die Entfernung oder Biopsie von Ovarialzysten bei Frauen nach der Menopause, insbesondere wenn die Zysten einen Durchmesser von mehr als 1 bis 2 Zoll haben.

Zystengröße

Die Größe der Ovarialzyste hängt direkt von der Rate ab, mit der sie schrumpft. In der Regel haben funktionelle Zysten einen Durchmesser von 2 Zoll oder weniger und normalerweise einen mit Flüssigkeit gefüllten Bereich oder eine Blase. Die Zystenwand ist normalerweise dünn und die Innenseite der Wand ist glatt. Ein endovaginaler Ultraschall kann diese Merkmale offenbaren. Die meisten Zysten mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm sind funktionelle Zysten. Eine Operation wird wahrscheinlich erforderlich sein, um Zysten zu entfernen, die größer als 5 cm sind.