Schmerztherapie: visuelle Anleitung zur gefrorenen Schulter

Schmerztherapie: visuelle Anleitung zur gefrorenen Schulter
Schmerztherapie: visuelle Anleitung zur gefrorenen Schulter

Schmerzfrei in nur 20 Sekunden - Brust , Schulter und Armschmerzen - Birk Schmerztherapie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist gefrorene Schulter?

Es sind Schmerzen und Steifheit in deiner Schulter, die sich langsam einstellen. Es kann sich verschlimmern, bis Ihre Schulter in einer Position "eingefroren" zu sein scheint. Ihr Arzt könnte es "adhäsive Kapsulitis" nennen. Obwohl es bis zu ein paar Jahre dauern kann, bis sich eine vollständige Besserung einstellt, kann es sich schon lange verbessern, insbesondere wenn Sie Physiotherapie machen, um die Genesung zu unterstützen.

Ursachen

Ärzte wissen nicht genau, woher es kommt, obwohl einige Dinge die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie es haben. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass Sie Ihre Schulter aufgrund einer Verletzung oder Operation nicht gut bewegen können oder an Diabetes leiden, wodurch sich die Symptome verschlimmern und länger anhalten können. Schilddrüsenprobleme, Morbus Parkinson, Herzerkrankungen und bestimmte HIV-Medikamente scheinen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie eine gefrorene Schulter bekommen.

Was geschieht

Starkes Bindegewebe, die sogenannte Schulterkapsel, umgibt das Kugelende Ihres Oberarmknochens und hält es an der Pfanne. Gefrorene Schulter bewirkt, dass dieses Gewebe an Teilen (Adhäsionen) dicker wird und sich entzündet. Dies kann die "Synovial" -Flüssigkeit einschränken, die normalerweise den Bereich schmiert und ein Reiben verhindert. Das Ergebnis sind Schmerzen und Steifheit. Es gibt drei Stufen.

Stufe 1: Einfrieren

Über einen Zeitraum von 2 bis 9 Monaten entzündet sich die Schulterkapsel immer mehr. Dadurch werden Schmerzen und Steifheit verstärkt und der Bewegungsspielraum wird eingeschränkt (wie gut Sie das Gelenk verwenden können). Und diese Symptome verschlimmern sich oft nachts.

Stufe 2: Gefroren

Wie Sie vielleicht erraten haben, ist dies der Zeitpunkt, an dem Ihre Schulter am steifsten und am schwersten zu bewegen ist. Sie dauert normalerweise zwischen 4 Monaten und einem Jahr. In diesem Stadium bessern sich die Schmerzen häufig. Ihr Bewegungsspielraum ist jedoch möglicherweise so eingeschränkt, dass Sie Schwierigkeiten haben, grundlegende Dinge wie Essen, Anziehen und Toilettengang zu machen.

Stufe 3: Auftauen

Während dieser Phase sollten Ihre Schulterschmerzen weiter nachlassen, und jetzt gewinnen Sie auch etwas von Ihrem Bewegungsspielraum zurück. Es geschieht langsam und dauert 6 Monate bis 2 Jahre. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise Ihre gesamte oder fast alle Kraft und Mobilität zurück.

Wer bekommt es?

Es ist am häufigsten, wenn Sie in den Fünfzigern oder Sechzigern sind, und es ist selten für jemanden unter 40. Frauen bekommen es mehr als Männer. Und wenn Sie an einer Seite Ihres Körpers eine gefrorene Schulter haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese auf der anderen Seite haben, um bis zu 30% höher.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Verletzungen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Dann wird sie deine Schulter überprüfen. Sie wird es selbst bewegen, um zu sehen, wo der Schmerz und die Steifheit beginnen. Dies ist Ihr passiver Bewegungsumfang. Dann wird sie dich bitten, es selbst zu bewegen. Das ist Ihre aktive Bewegungsfreiheit. An der Grenze könnte es sich so anfühlen, als ob Ihr Arm feststeckt. Wenn Sie die Schulter eingefroren haben, ist Ihr passiver und aktiver Bewegungsumfang geringer als normal.

Tests

Ein "Injektionstest" kann helfen, die Ursache Ihrer Symptome einzugrenzen. Ihr Arzt gibt Ihnen einen Schuss in den Arm, der die Schmerzen lindert. Bei den meisten Schulterproblemen erhalten Sie einen größeren Bewegungsspielraum, der sich jedoch nicht wesentlich ändert, wenn Sie eine gefrorene Schulter haben. Ärzte verwenden in der Regel nur bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen, Ultraschall und MRT, um andere Zustände auszuschließen.

Übungen

Sobald Ihre gefrorenen Schulterschmerzen nachlassen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Armübungen vor. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Schritte als Hausaufgaben geben. Nehmen Sie es zuerst einfach. Wenn Sie "den Schmerz überwinden", können Sie alles noch schlimmer machen. Sie werden wahrscheinlich für ein paar Monate mit Bewegungsübungen beginnen. Nachdem Sie sich besser gefühlt haben, können Sie sicher beginnen, Kraft aufzubauen.

Medizin

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen und Schwellungen lindern. Stärkere Medikamente, sogenannte Steroide, werden manchmal direkt in das Gelenk injiziert. Es kann jedoch schwierig sein, sie genau an die richtige Stelle zu bringen, und selbst diese können Ihre Symptome nur vorübergehend lindern.

Hydrodilatation

Ihr Arzt schlägt diese Methode möglicherweise vor, wenn Physiotherapie und Medikamente nicht geholfen haben. Sie verwendet Bilder von der Innenseite Ihres Körpers, um einen Schuss Flüssigkeit in Ihr Schultergelenk zu leiten. Das Ziel ist es, die Gelenkkapsel auszustrecken und Ihnen mehr Bewegungsfreiheit zu bieten.

Chirurgie

Ihr Arzt kann dies vorschlagen, in der Regel im "eingefrorenen" Stadium, wenn nichts anderes funktioniert. Es gibt zwei Methoden, die manchmal zusammen angewendet werden. Das erste ist die Manipulation, während Sie von der Vollnarkose "eingeschlafen" sind. Der Chirurg bewegt das Gelenk, bis es das Gewebe streckt oder sogar zerreißt. Die zweite Methode, die Arthroskopie, schneidet das betroffene Gewebe direkt. Ihr Chirurg bearbeitet kleine Hautschnitte mit Spezialwerkzeugen.

Wiederherstellung

Gefrorene Schultern bessern sich für viele Menschen innerhalb eines Jahres, wenn sie eine Physiotherapie machen und bei Bedarf Schmerzmittel und Steroid-Schüsse verwenden. Selbst ohne diese Methoden geht es den meisten Menschen innerhalb weniger Jahre besser. Wenn Sie jedoch an Diabetes leiden, ist es möglicherweise schwieriger, sich zu erholen. Chirurgie funktioniert ziemlich gut, solange Sie sich danach an Ihre physikalische Therapie halten, um Ihre Kraft und Mobilität wieder aufzubauen und aufrechtzuerhalten.