Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs? Symptome, Anzeichen und Überlebensrate

Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs? Symptome, Anzeichen und Überlebensrate
Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs? Symptome, Anzeichen und Überlebensrate

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse bilden.
  • Rauchen und gesundheitliche Probleme können das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs beeinflussen.
  • Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Gelbsucht, Schmerzen und Gewichtsverlust.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu erkennen (zu finden) und früh zu diagnostizieren.
  • Tests, die die Bauchspeicheldrüse untersuchen, werden verwendet, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse bilden.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine etwa 15 cm lange Drüse, die wie eine dünne Birne geformt ist, die auf der Seite liegt. Das breitere Ende der Bauchspeicheldrüse heißt Kopf, der Mittelteil heißt Körper und das schmale Ende heißt Schwanz. Die Bauchspeicheldrüse liegt zwischen Magen und Wirbelsäule.

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei Hauptaufgaben im Körper:

  • Säfte zubereiten, die bei der Verdauung (Zersetzung) von Lebensmitteln helfen.
  • Hormone wie Insulin und Glucagon zu produzieren, die dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Beide Hormone helfen dem Körper, die Energie, die er aus der Nahrung erhält, zu nutzen und zu speichern.

Die Verdauungssäfte werden von exokrinen Pankreaszellen und die Hormone von endokrinen Pankreaszellen hergestellt. Etwa 95% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen beginnen in exokrinen Zellen.

Was sind Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Rauchen und gesundheitliche Probleme können das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs beeinträchtigen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Zu den Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören:

  • Rauchen.
  • Sehr übergewichtig sein.
  • Diabetes oder chronische Pankreatitis in der Anamnese.
  • Pankreaskrebs oder Pankreatitis in der Familienanamnese.
  • Mit bestimmten erblichen Bedingungen, wie zum Beispiel:
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) Syndrom.
  • Erblicher Nichtpolypose-Dickdarmkrebs (HNPCC; Lynch-Syndrom).
  • von Hippel-Lindau-Syndrom.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom.
  • Erbliches Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom.
  • Familiäres atypisches Multiple-Mole-Melanom (FAMMM) -Syndrom.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Gelbsucht, Schmerzen und Gewichtsverlust.

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann keine frühen Anzeichen oder Symptome verursachen. Anzeichen und Symptome können durch Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen).
  • Helle Stühle.
  • Dunkler Urin.
  • Schmerzen im Ober- oder Mittelbauch und im Rücken.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Verlust von Appetit.
  • Fühle mich sehr müde.

Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu erkennen (zu finden) und früh zu diagnostizieren.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aus folgenden Gründen schwer zu erkennen und zu diagnostizieren:

  • In den frühen Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind keine Anzeichen oder Symptome erkennbar.
  • Die Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind, sofern vorhanden, mit den Anzeichen und Symptomen vieler anderer Krankheiten vergleichbar.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist hinter anderen Organen wie Magen, Dünndarm, Leber, Gallenblase, Milz und Gallenwegen verborgen.

Tests, die die Bauchspeicheldrüse untersuchen, werden verwendet, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird normalerweise mit Tests und Verfahren diagnostiziert, die Bilder der Bauchspeicheldrüse und der Umgebung machen. Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in und um die Bauchspeicheldrüse herum ausgebreitet haben, wird als Inszenierung bezeichnet. Tests und Verfahren zur Erkennung, Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden in der Regel gleichzeitig durchgeführt. Um die Behandlung zu planen, ist es wichtig zu wissen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und ob der Bauchspeicheldrüsenkrebs operativ entfernt werden kann oder nicht.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Bilirubin zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Tumormarker-Test: Ein Verfahren, bei dem eine Blut-, Urin- oder Gewebeprobe auf die Mengen bestimmter Substanzen wie CA 19-9 und karzinoembryonales Antigen (CEA) untersucht wird, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen hergestellt werden im Körper. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Konzentrationen im Körper gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. Ein spiralförmiger oder spiralförmiger CT-Scan erstellt mit einem Röntgengerät, das den Körper spiralförmig abtastet, eine Reihe sehr detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Ein PET-Scan und ein CT-Scan können gleichzeitig durchgeführt werden. Dies wird als PET-CT bezeichnet.
  • Bauchultraschall: Eine Ultraschalluntersuchung, mit der Bilder von der Innenseite des Bauches aufgenommen werden. Der Ultraschallwandler wird gegen die Bauchhaut gedrückt und leitet energiereiche Schallwellen (Ultraschall) in den Bauch. Die Schallwellen prallen von den inneren Geweben und Organen ab und erzeugen Echos. Der Schallkopf empfängt die Echos und sendet sie an einen Computer, der die Echos verwendet, um Bilder zu erstellen, die als Sonogramme bezeichnet werden. Das Bild kann gedruckt und später angesehen werden.
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS): Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Körper eingeführt wird, normalerweise über den Mund oder den Enddarm. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Ein Verfahren, mit dem die Kanäle (Röhren), die die Galle von der Leber zur Gallenblase und von der Gallenblase zum Dünndarm befördern, durchleuchtet werden. Manchmal führt Bauchspeicheldrüsenkrebs dazu, dass sich diese Kanäle verengen und den Gallenfluss blockieren oder verlangsamen, was zu Gelbsucht führt. Ein Endoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) wird durch Mund, Speiseröhre und Magen in den ersten Teil des Dünndarms geführt. Ein Katheter (ein kleinerer Schlauch) wird dann durch das Endoskop in die Pankreasgänge eingeführt. Ein Farbstoff wird durch den Katheter in die Kanäle injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn die Kanäle durch einen Tumor verstopft sind, kann ein feiner Schlauch in den Kanal eingeführt werden, um die Verstopfung zu lösen. Dieser Schlauch (oder Stent) kann an Ort und Stelle belassen werden, um den Kanal offen zu halten. Gewebeproben können ebenfalls entnommen werden.
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC): Ein Verfahren zum Röntgen der Leber und der Gallenwege. Eine dünne Nadel wird durch die Haut unter den Rippen in die Leber eingeführt. Farbstoff wird in die Leber oder Gallenwege injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn eine Verstopfung festgestellt wird, verbleibt manchmal ein dünner, flexibler Schlauch, der als Stent bezeichnet wird, in der Leber, um Galle in den Dünndarm oder einen Auffangbeutel außerhalb des Körpers abzulassen. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn ERCP nicht durchgeführt werden kann.
  • Laparoskopie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Organe im Bauchraum auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden. In die Bauchdecke werden kleine Schnitte gemacht und ein Laparoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) in einen der Schnitte eingeführt. Das Laparoskop kann am Ende eine Ultraschallsonde aufweisen, um energiereiche Schallwellen von inneren Organen wie der Bauchspeicheldrüse abzulenken. Dies nennt man laparoskopischen Ultraschall. Andere Instrumente können durch den gleichen oder andere Einschnitte eingeführt werden, um Verfahren durchzuführen, wie beispielsweise die Entnahme von Gewebeproben aus der Bauchspeicheldrüse oder eine Flüssigkeitsprobe aus dem Bauch, um auf Krebs zu prüfen.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Biopsie für Bauchspeicheldrüsenkrebs durchzuführen. Während einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung kann eine feine Nadel oder eine Kernnadel in die Bauchspeicheldrüse eingeführt werden, um Zellen zu entfernen. Gewebe kann auch während einer Laparoskopie entfernt werden.

Wie ist die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Ob der Tumor operativ entfernt werden kann oder nicht.
  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob sich der Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse auf nahegelegene Gewebe oder Lymphknoten oder auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nur dann bekämpft werden, wenn er vor seiner Ausbreitung gefunden wurde und durch eine Operation vollständig entfernt werden kann. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verbessern, indem die Symptome und Komplikationen dieser Krankheit kontrolliert werden.

Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses

  • Tests und Verfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden in der Regel gleichzeitig mit der Diagnose durchgeführt.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden bei Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet:
  • Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
  • Stufe I
  • Stufe II
  • Stufe III
  • Stufe IV

Tests und Verfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden in der Regel gleichzeitig mit der Diagnose durchgeführt.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs in der Bauchspeicheldrüse oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium der Krankheit zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die Ergebnisse einiger Tests zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden häufig auch zur Behandlung der Krankheit herangezogen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Allgemeine Informationen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Bauchspeicheldrüsenkrebs auf die Leber ausbreitet, sind die Krebszellen in der Leber tatsächlich Bauchspeicheldrüsenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht Leberkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet:

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der Bauchspeicheldrüsenschleimhaut. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet und kommt nur in der Bauchspeicheldrüse vor. Stadium I wird je nach Tumorgröße in Stadium IA und Stadium IB unterteilt.

  • Stadium IA: Der Tumor ist 2 Zentimeter oder kleiner.
  • Stadium IB: Der Tumor ist größer als 2 Zentimeter.

Stufe II

Im Stadium II hat sich Krebs möglicherweise auf Gewebe und Organe in der Nähe und auf Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet. Stadium II ist in Stadium IIA und Stadium IIB unterteilt, je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IIA: Krebs hat sich auf nahegelegene Gewebe und Organe ausgebreitet, jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten.
  • Stadium IIB: Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet und kann sich auf nahegelegene Gewebe und Organe ausgebreitet haben.

Stufe III

Im Stadium III hat sich Krebs auf die Hauptblutgefäße in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet und kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.

Stufe IV

Im Stadium IV kann der Krebs von beliebiger Größe sein und sich auf entfernte Organe wie Leber, Lunge und Bauchfellhöhle ausgebreitet haben. Es kann sich auch auf Organe und Gewebe in der Nähe der Bauchspeicheldrüse oder auf Lymphknoten ausgebreitet haben.

Was sind die Standardbehandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden fünf Arten von Standardbehandlungen angewendet:

Chirurgie

Eine der folgenden Operationen kann zur Entfernung des Tumors angewendet werden:

  • Whipple-Eingriff: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, ein Teil des Magens, ein Teil des Dünndarms und der Gallengang entfernt werden. Von der Bauchspeicheldrüse bleibt genug übrig, um Verdauungssäfte und Insulin zu produzieren.
  • Totale Pankreatektomie: Diese Operation entfernt die gesamte Bauchspeicheldrüse, einen Teil des Magens, einen Teil des Dünndarms, den Gallengang, die Gallenblase, die Milz und die nahe gelegenen Lymphknoten.
  • Distale Pankreatektomie: Der Körper und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse und normalerweise die Milz werden entfernt.

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und nicht entfernt werden kann, können die folgenden Arten von Palliativoperationen durchgeführt werden, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern:

  • Chirurgischer Gallenweg-Bypass: Wenn Krebs den Dünndarm blockiert und sich in der Gallenblase Galle ansammelt, kann ein Gallenweg-Bypass durchgeführt werden. Während dieser Operation schneidet der Arzt die Gallenblase oder den Gallengang ab und näht ihn an den Dünndarm, um einen neuen Weg um den blockierten Bereich zu schaffen.
  • Platzierung des endoskopischen Stents: Wenn der Tumor den Gallengang blockiert, kann ein Stent (ein dünner Schlauch) eingesetzt werden, um die in der Region angesammelte Galle abzuleiten. Der Arzt kann den Stent durch einen Katheter platzieren, der zur Außenseite des Körpers abläuft, oder der Stent kann den blockierten Bereich umgehen und die Galle in den Dünndarm abfließen lassen.
  • Magenbypass: Wenn der Tumor den Nahrungsfluss aus dem Magen blockiert, kann der Magen direkt an den Dünndarm genäht werden, so dass der Patient normal weiter essen kann.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Radiochemotherapie

Die Radiochemotherapie kombiniert Chemotherapie und Strahlentherapie, um die Wirkung beider zu verstärken.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) sind gezielte Therapeutika, die Signale blockieren, die für das Wachstum von Tumoren erforderlich sind. Erlotinib ist eine Art von TKI zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Es gibt Behandlungen für Schmerzen, die durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden.

Schmerzen können auftreten, wenn der Tumor auf Nerven oder andere Organe in der Nähe der Bauchspeicheldrüse drückt. Wenn die Schmerzmedizin nicht ausreicht, gibt es Behandlungen, die auf die Nerven im Bauch wirken, um die Schmerzen zu lindern. Der Arzt kann Arzneimittel in den Bereich um die betroffenen Nerven injizieren oder die Nerven durchtrennen, um das Schmerzgefühl zu blockieren. Eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie kann auch zur Schmerzlinderung beitragen, indem der Tumor verkleinert wird.

Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben spezielle Ernährungsbedürfnisse.

Eine Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Pankreasenzyme herzustellen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Infolgedessen können Patienten Probleme haben, Nahrung zu verdauen und Nährstoffe in den Körper aufzunehmen. Um Mangelernährung zu vermeiden, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die diese Enzyme ersetzen.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

Stadien I und II Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I und II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie.
  • Operation gefolgt von einer Chemotherapie.
  • Operation gefolgt von Radiochemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und gezielten Therapie mit oder ohne Radiochemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und / oder Strahlentherapie vor der Operation.

Stadium III Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Palliative Chirurgie oder Stentplatzierung zur Umgehung blockierter Bereiche in Gängen oder im Dünndarm.
  • Chemotherapie gefolgt von Radiochemotherapie.
  • Radiochemotherapie gefolgt von Chemotherapie.
  • Chemotherapie mit oder ohne gezielte Therapie.
  • Eine klinische Studie über neue Krebstherapien zusammen mit Chemotherapie oder Radiochemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Strahlentherapie, die während einer Operation oder einer internen Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Stadium IV Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV kann Folgendes umfassen:

  • Palliative Behandlungen zur Linderung von Schmerzen wie Nervenblockaden und andere unterstützende Maßnahmen.
  • Palliative Chirurgie oder Stentplatzierung zur Umgehung blockierter Bereiche in Gängen oder im Dünndarm.
  • Chemotherapie mit oder ohne gezielte Therapie.
  • Klinische Studien mit neuen Krebsmedikamenten mit oder ohne Chemotherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Bauchspeicheldrüsenkrebs

Rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Bauchspeicheldrüse oder in anderen Körperteilen zurückkehren. Die Behandlung von rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Palliative Chirurgie oder Stentplatzierung zur Umgehung blockierter Bereiche in Gängen oder im Dünndarm.
  • Palliative Strahlentherapie zur Schrumpfung des Tumors.
  • Andere palliative medizinische Versorgung zur Linderung der Symptome, wie Nervenblockaden, um Schmerzen zu lindern.
  • Chemotherapie.
  • Klinische Studien zu Chemotherapie, neuen Krebstherapien oder biologischer Therapie.