Regelmäßige Behandlung von Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, Ursachen und Medikamente

Regelmäßige Behandlung von Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, Ursachen und Medikamente
Regelmäßige Behandlung von Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, Ursachen und Medikamente

Periodic Limb Movements of Sleep

Periodic Limb Movements of Sleep

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen?

  • Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) ist ein wiederholtes Krämpfen oder Zucken der Beine während des Schlafs. Es ist die einzige Bewegungsstörung, die nur im Schlaf auftritt, und wird manchmal als periodische Bein- (oder Gliedmaßen-) Bewegung im Schlaf bezeichnet.
  • "Periodisch" bezieht sich auf die Tatsache, dass die Bewegungen sich wiederholen und rhythmisch sind und etwa alle 20-40 Sekunden auftreten.
  • PLMD wird auch als Schlafstörung angesehen, da die Bewegungen häufig den Schlaf stören und zu Tagesmüdigkeit führen.
  • PLMD kann bei anderen Schlafstörungen auftreten. Es ist oft mit einem Restless-Legs-Syndrom verbunden, aber es ist nicht dasselbe.
  • Das Restless-Legs-Syndrom ist ein Zustand, der seltsame Empfindungen in den Beinen (und manchmal in den Armen) im Wachzustand und einen unwiderstehlichen Drang zur Bewegung der Gliedmaßen zur Linderung der Empfindungen mit sich bringt.
  • Die meisten Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben eine PLMD, aber das Gegenteil ist nicht der Fall.
  • Als PLMD in den 1950er Jahren erstmals beschrieben wurde, wurde es nächtlicher Myoklonus genannt. Nächtlich bedeutet Nacht, und Myoklonus ist eine schnelle, rhythmische Kontraktion einer Gruppe von Muskeln, ähnlich wie bei Anfällen. PLMD-Bewegungen sind jedoch kein Myoklonus, und der ursprüngliche Name wird heute nicht mehr verwendet.
  • PLMD kann in jedem Alter auftreten. Wie viele Schlafstörungen tritt PLMD häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.

Was verursacht periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen?

Anhaltende Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit gehören nicht zum normalen Altern.

Periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen können primär oder sekundär sein. Sekundäre PLMD wird durch ein zugrunde liegendes medizinisches Problem verursacht. Die primäre PLMD hingegen hat keine bekannte Ursache. Es wurde mit Abnormalitäten bei der Regulation von Nerven, die vom Gehirn zu den Gliedmaßen wandern, in Verbindung gebracht, aber die genaue Natur dieser Abnormalitäten ist nicht bekannt.

Sekundäre PLMD hat viele verschiedene Ursachen, einschließlich der folgenden. Viele davon sind auch Ursachen für das Restless-Legs-Syndrom.

  • Diabetes Mellitus
  • Eisenmangel
  • Rückenmarkstumor
  • Rückenmarksverletzung
  • Schlafapnoe-Syndrom - Atembeschwerden, die den Schlaf stören und tagsüber Schläfrigkeit und eine Reihe anderer Probleme verursachen
  • Narkolepsie - Eine Schlafstörung, die übermäßige Schläfrigkeit und übermächtigen Schlafdrang während der Wachstunden beinhaltet
  • Urämie - Ansammlung von Abfallprodukten im Blut aufgrund schlechter Nierenfunktion
  • Anämie - Niedriger Hämoglobinspiegel, der Stoff, der Sauerstoff im Blut transportiert
  • Medikamente - Neuroleptika und andere antidopaminerge Mittel wie Haldol, dopaminerge Mittel wie Sinemet (obwohl Sinemet häufig zur Behandlung von PLMD eingesetzt wird) oder trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil)
  • Entzug von Beruhigungsmitteln wie Barbituraten oder Benzodiazepinen (wie Valium)

Periodische Symptome einer Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Die häufigsten Symptome bei Menschen mit PLMD sind keine Beinbewegungen, sondern schlechter Schlaf und Schläfrigkeit am Tag. Viele Menschen mit PLMD sind sich ihrer Beinbewegungen nicht bewusst, es sei denn, ihr Bettpartner sagt es ihnen.

Beinbewegungen betreffen ein oder beide Gliedmaßen.

  • In der Regel beugen sich Knie-, Knöchel- und Großzehengelenke im Rahmen der Bewegungen.
  • Die Bewegungen variieren von leicht bis anstrengend und wild treten und zertrümmern.
  • Die Bewegungen dauern ca. 2 Sekunden (und sind somit viel langsamer als die Beinrucke des Myoklonus).
  • Die Bewegungen sind rhythmisch und wiederholen sich alle 20-40 Sekunden.

Prüfungen und Tests für periodische Gliedmaßenbewegungsstörungen

Bei den meisten Menschen mit PLMD sind Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit die störendsten Symptome. Viele Menschen verbinden ihr Schlafproblem nicht mit Beinbewegungen. Schlafstörungen haben viele, viele verschiedene Ursachen. Abhängig davon, wie Sie Ihre Symptome beschreiben, stellt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise viele sehr detaillierte Fragen. Diese Fragen betreffen Ihre aktuellen und früheren medizinischen Probleme, familiäre Probleme, eingenommene Medikamente, Ihre Arbeits- und Reisegeschichte sowie Ihre Gewohnheiten und Ihren Lebensstil. Eine ausführliche körperliche Untersuchung wird nach Anzeichen einer zugrunde liegenden Ursache für Ihr Schlafproblem suchen. Es gibt keinen Labortest oder keine Bildgebungsstudie, die nachweisen kann, dass Sie an PLMD leiden. Bestimmte Tests können jedoch zugrunde liegende medizinische Ursachen wie Anämie, andere Mängel und Stoffwechselstörungen identifizieren, die PLMD verursachen können.

  • Möglicherweise wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihr Blutbild und Ihren Hämoglobinspiegel, die grundlegenden Organfunktionen, die Chemie und die Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie auch auf bestimmte Infektionen untersucht, die eine sekundäre PLMD verursachen können.
  • Es kann eine Urinprobe entnommen werden, um nach Spuren von Medikamenten zu suchen, die Schlafstörungen verursachen können.

Die Polysomnographie (Schlaflabortests) ist die einzige Möglichkeit, um zu bestätigen, dass Sie an PLMD leiden. Während Sie im Labor schlafen, können Ihre Beinbewegungen dokumentiert werden.

Während Ihrer Beurteilung kann Ihr Arzt Sie jederzeit an einen Neurologen verweisen (einen Spezialisten für Störungen des Nervensystems). Dieser Spezialist kann helfen, andere neurologische Probleme auszuschließen und die Diagnose einer PLMD zu bestätigen.

Periodic Limb Movement Disorder Behandlung

Die Behandlung heilt die Störung nicht, lindert jedoch normalerweise die Symptome.

Ärztliche Behandlung für periodische Gliedmaßenbewegungsstörung

Die Behandlung beinhaltet Medikamente, die entweder die Bewegungen reduzieren oder die Person dabei unterstützen, durch die Bewegungen zu schlafen.

Medikamente für periodische Gliedmaßenbewegungsstörung

Die Therapie heilt PLMD nicht, lindert jedoch die Symptome. Beachten Sie, dass viele der zur Behandlung von PLMD verwendeten Medikamente die gleichen sind wie diejenigen, die zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verwendet werden.

  • Benzodiazepine: Diese Medikamente unterdrücken Muskelkontraktionen. Sie sind auch Beruhigungsmittel und helfen Ihnen, durch die Bewegungen zu schlafen. Es wurde gezeigt, dass insbesondere Clonazepam (Klonopin) die Gesamtzahl der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen pro Stunde verringert. Es ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von PLMD.
  • Dopaminerge Wirkstoffe: Diese Wirkstoffe erhöhten den Spiegel eines wichtigen Neurotransmitters (Gehirnchemikalie), Dopamin, der für die Regulierung der Muskelbewegungen wichtig ist. Diese Medikamente scheinen den Zustand bei einigen Menschen zu verbessern, bei anderen jedoch nicht. Weit verbreitete Beispiele sind eine Levodopa / Carbidopa-Kombination (Sinemet) und Pergolid (Permax).
  • Antikonvulsiva: Diese Medikamente reduzieren Muskelkontraktionen bei einigen Menschen. Das am häufigsten verwendete Antikonvulsivum bei PLMD ist Gabapentin (Neurontin).
  • GABA-Agonisten: Diese Mittel hemmen die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter, die Muskelkontraktionen stimulieren. Das Ergebnis ist eine Entspannung der Kontraktionen. Das am häufigsten verwendete Mittel bei der PLMD ist Baclofen (Lioresal).

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Regelmäßige Kontrolle der Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Ihr Arzt wird Sie bitten, zu einem oder mehreren Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, nachdem Sie seine oder ihre Empfehlungen ausprobiert haben.

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Bettpartner die Natur der PLMD versteht und dass Sie nicht beabsichtigen, ihn oder sie mit Ihren Bewegungen zu verletzen.

Ist eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen vermeidbar?

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung von medizinischen oder psychischen Problemen zu erhalten.

Ausblick auf die periodische Störung der Gliedmaßenbewegung

Primäre PLMD kann chronisch sein (permanent). Viele Menschen mit primärer PLMD haben einen verbesserten Nachtschlaf (Remission), erleiden jedoch mit der Zeit einen oder mehrere Rückfälle.

Sekundäre PLMD kann mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache aufhören.