Morgenübelkeit: Behandlung, Symptome, Ursachen, Medikamente und Hausmittel

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Übelkeit: In der Schwangerschaft - NetDoktor.de

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Morgenkrankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)

Während der Schwangerschaft treten häufig Übelkeit und Erbrechen auf. Die Mehrzahl der Frauen zeigt in den ersten drei Monaten (im ersten Trimenon) der Schwangerschaft leichte bis mittelschwere Symptome. Diese Symptome sind normalerweise im vierten Monat verschwunden.

Obwohl dieser Zustand oft als morgendliche Übelkeit bezeichnet wird, haben die meisten Frauen den ganzen Tag über Symptome.

In sehr seltenen Fällen kann eine schwangere Frau unter einer ernsteren Erkrankung leiden, die schweres Erbrechen, Dehydrierung und Gewichtsverlust umfasst. Dies nennt man Hyperemesis gravidarum.

Was verursacht morgendliche Krankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)?

Die genaue Ursache für Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft ist nicht klar. Die meisten Hinweise deuten auf rasche Veränderungen des Hormonspiegels hin. Diese Schwankungen können zu Veränderungen der Muskelkontraktions- und -entspannungsmuster Ihres Magens und Darms führen, was zu Übelkeit und Erbrechen führt.

Die Hormone, die am meisten mit diesem Prozess zu tun zu haben scheinen, umfassen das Schwangerschaftshormon humanes Choriongonadotropin (hCG), Östrogen und Progesteron. Auch bei Frauen mit schwerem Erbrechen wurde über abnormale Schilddrüsenhormonspiegel berichtet, obwohl ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung unklar bleibt. Einige Studien haben gezeigt, dass Übelkeit schlimmer ist, wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist. Einige Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, die häufiger an Übelkeit aufgrund von Antibabypillen, Migräne oder Reisekrankheit leiden, ein höheres Risiko für Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft haben.

Wenn Sie eine Familienanamnese von Hyperemesis gravidarum haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an dieser Erkrankung leiden. Was Hyperemesis gravidarum verursacht, ist trotz aktiver Forschung unbekannt.

Die populäreren Theorien lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

  1. Hormonal: Erhöhte Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin (hCG) oder einer Komponente dieses Hormons können eine Rolle bei der Auslösung von Erbrechen spielen. Es wird auch angenommen, dass Thyreotoxikose oder Hyperthyreose mit der Erkrankung verbunden sind. Ein anderes Hormon, von dem angenommen wird, dass es beteiligt ist, ist Serotonin. Serotonin ist eine Hirnchemikalie, die sowohl das Zentralnervensystem als auch den Magen-Darm-Trakt (GI) beeinflusst. Es wird angenommen, dass diese Wirkungen Erbrechen auslösen. Während der Schwangerschaft kann sich der obere Gastrointestinaltrakt verlangsamen und somit zu verstärkter Übelkeit und Erbrechen führen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Verlangsamung im GI-Trakt bei schwangeren Frauen mit schwerem Erbrechen erhöht ist.
  2. Gastrointestinal: Helicobacter-pylori- Bakterien, die im Darmtrakt leben, können die Entwicklung einer Ulkuskrankheit verursachen. Diese Bakterien sind in einem größeren Prozentsatz bei schwangeren Frauen und noch größer bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum zu finden. Antibiotika werden zur Behandlung all dieser Erkrankungen eingesetzt.
  3. Psychosozial: Obwohl die Idee umstritten ist, glauben einige Forscher, dass die Krankheit eine psychologische Reaktion der Frau auf die Schwangerschaft sein und aus Konflikten innerhalb der Familie und ihrer häuslichen Umgebung resultieren könnte. In diesen Fällen wird eine Beratung empfohlen.

Was sind die Symptome der Morgenkrankheit?

Übelkeit: Einige Frauen haben Übelkeit und Erbrechen nur morgens. Die Mehrheit der Frauen hat den ganzen Tag über Übelkeit.

  • Eine schwangere Frau kann auch einen erhöhten Speichelfluss, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen und Geschmacksveränderungen bei einigen Lebensmitteln feststellen.
  • Die Symptome beginnen normalerweise vier bis acht Wochen nach der letzten Regelblutung der Frau, erreichen ihren Höhepunkt nach etwa 9 bis 11 Wochen und verschwinden nach 14 bis 16 Wochen in der Schwangerschaft.
  • Fieber, Durchfall und starke Bauchschmerzen sind während der Schwangerschaft nicht mit Übelkeit und Erbrechen verbunden. Wenn diese Symptome auftreten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, da es sich möglicherweise nicht um eine morgendliche Übelkeit handelt.

Hyperemesis gravidarum: Dieser Zustand tritt auf, wenn eine schwangere Frau andauerndes Erbrechen hat, das zu einem Gewichtsverlust von mehr als 5% ihres Körpergewichts und Anzeichen einer Dehydration führt. Hyperemesis gravidarum ist eine extreme Form von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft, die manchmal einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es ist anders und viel schlimmer als die morgendliche Übelkeit.

Wann sollten Sie einen Arzt für morgendliche Krankheit aufsuchen?

Rufen Sie einen Arzt, wenn die Selbstpflege zu Hause die Symptome nicht lindert oder wenn Sie nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten länger als 24 Stunden einzunehmen (und aufzubewahren). Rufen Sie auch an, wenn Sie sich ein- und ausschalten, aber mehr als üblich, oder wenn das Erbrechen mit diesen Symptomen verbunden ist, die auf andere Ursachen zurückzuführen sein können:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen

Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie sich ständig übergeben und die folgenden Dehydrierungssymptome auftreten:

  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Die Schwäche
  • Ermüden
  • Fieber
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen

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Wie schnell können Sie morgendliche Krankheit bekommen?

Ihr Arzt wird möglicherweise eine Urinprobe anfordern, um festzustellen, ob es sich bei Ketonen um eine Chemikalie handelt, die bei der Dehydratisierung vorkommt. In schweren Fällen kann Ihr Arzt auch Blutproben entnehmen, um Ihren Blutzucker-, Elektrolyt- (Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Bicarbonat-) Spiegel, Ihre Leberfunktion oder den Spiegel bestimmter Hormone zu überprüfen.

Diese Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, Ihren Dehydrierungsgrad zu bestimmen.

Sie können auch bei der Entscheidung helfen, ob eine andere Erkrankung Übelkeit und Erbrechen verursacht, z. B. eine Harnwegsinfektion, Hepatitis oder Gallensteine.

Abhängig davon, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, kann der Arzt den Gesundheitszustand des Babys auch durch Abhören eines Herzschlags mit einem Doppler-Instrument oder durch Ultraschall überprüfen.

Ihr Arzt kann Hyperemesis gravidarum erst diagnostizieren, nachdem er andere schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen hat. Die folgenden anderen Erkrankungen können ähnliche Symptome wie Hyperemesis gravidarum aufweisen:

  • Nebenwirkungen von zu viel eines bestimmten Arzneimittels
  • Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts
  • Präeklampsie: Eine toxische Erkrankung, die sich in der späten Schwangerschaft entwickelt und einen plötzlichen Blutdruckanstieg, übermäßige Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung, Albumin im Urin, starke Kopfschmerzen und Sehstörungen verursacht.
  • Magengeschwür
  • Gallensteine
  • Gastroenteritis (Lebensmittelvergiftung)
  • Appendizitis
  • Migräne
  • Stoffwechselstörungen: Hyperthyreose, Addison-Krankheit, diabetische Ketoazidose

Was ist die Behandlung von morgendlicher Krankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)?

Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind und Sie dies noch nicht getan haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie häusliche Pflegebehandlungen versuchen (siehe Home Remedies). Wenn Sie dies versucht haben und sich noch erbrechen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Ihnen mit einer Infusion Flüssigkeiten zu verabreichen. Oft enthalten diese Flüssigkeiten neben Elektrolyten auch Zucker. Oft kann die alleinige Einnahme von Flüssigkeit (intravenös oder oral) den Kreislauf von Übelkeit und Erbrechen unterbrechen und Sie vorübergehend viel besser fühlen lassen.

Haupthilfsmittel für morgendliche Krankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)

So elend es auch scheinen mag, Übelkeit und Erbrechen gehören normalerweise zu einer gesunden Schwangerschaft. Das Elend verschwindet normalerweise in der Mitte des zweiten Trimesters. Sie können Hausmittel versuchen, um Ihre Symptome zu lindern, und wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt helfen.

Keine einzelne Behandlung eignet sich am besten für jede Frau mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft. Unterschiedliche Techniken wirken für unterschiedliche Frauen. Sie müssen herausfinden, was Ihre Symptome zu verbessern scheint. Viele Frauen fanden die folgenden Vorschläge hilfreich:

Diät

  • Essen Sie häufig kleine Mengen, damit Sie nie zu hungrig oder zu voll werden.
  • Vermeiden Sie scharfe und fetthaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit störenden Gerüchen.
  • Versuchen Sie, einfache Kohlenhydrate wie Saltine Cracker, Toast ohne Butter, Bratkartoffeln, weißen Reis, Gelatinedesserts, Brühe, Brezeln, Eis am Stiel, Kräuter- oder koffeinfreien Tee mit Zucker oder Ingwer-Ale ohne Diät zu essen.
  • Kombinieren Sie diese einfachen Kohlenhydrate mit einer Portion Protein, insbesondere kurz vor dem Zubettgehen, um Schwankungen des Blutzuckers, die zu Übelkeit führen können, zu minimieren.
  • Trinken Sie Flüssigkeiten zwischen den Mahlzeiten und nicht während der Mahlzeiten, um Übelkeit und Erbrechen zu minimieren.
  • Stellen Sie Cracker am Nachttisch, um morgens bei Übelkeit zu helfen.

Vitaminpräparate

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihr vorgeburtliches Vitamin Ihre Übelkeit zu verschlimmern scheint, nehmen Sie es mit dem Essen ein, anstatt auf nüchternen Magen. Wenn dies nicht hilft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, auf ein anderes Vitamin umzusteigen. Kaubare Vitamine sind manchmal leichter zu ertragen.
  • Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Pyridoxin (Vitamin B-6) zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen beiträgt. Die empfohlene Dosis beträgt 25-50 mg alle acht Stunden und kann als Injektion von bis zu 200 mg verabreicht werden. Es sind keine schädlichen Wirkungen von Vitamin B-6 in diesen Dosen bekannt. Einige vorgeburtliche Vitamine enthalten zusätzliches Vitamin B-6.

Akupressur

  • Die Stimulation des P6-Akupressurpunkts (Nei Guan) am Handgelenk (an der Innenseite des Handgelenks, wo ein Armband getragen wird) wurde als Methode zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen vorgeschlagen.
  • Sie können mit Ihrem Finger oder Daumen auf diesen Bereich drücken oder ein Akupressurband kaufen. Diese Bands werden oft als Reisekrankheitsbehandlung verkauft.

Glucose, Fructose und Phosphorsäure

Glucose, Fructose und Phosphorsäure sind rezeptfrei erhältlich. Diese Lösungen können Muskelkontraktionen in der Magen- und Darmwand reduzieren. Die normale Dosis beträgt 1-2 Esslöffel alle 15 Minuten für nicht mehr als 5 Dosen. Diese Lösungen verursachen keine bekannten schädlichen Wirkungen auf den Fötus.

Rezeptfreie Medikamente

Zwei rezeptfreie Antihistaminika, Diphenhydramin (Benadryl) und Dimenhydrinat (Dramamin), lindern nachweislich Übelkeit und Erbrechen. Obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass beide Medikamente in der Schwangerschaft sicher sind, sollten Sie die Risiken und Vorteile dieser Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen.

Pflanzliche Heilmittel

  • Pulverförmiger Ingwer wird in Europa häufig als Mittel gegen Übelkeit während der Schwangerschaft eingesetzt.
  • Die übliche Dosis beträgt dreimal täglich 250 mg.
  • Die Wirkung von Ingwer auf den Fötus wurde nicht umfassend untersucht.

Was ist die Behandlung für schwere Morgenkrankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)?

  • Ihr Arzt wird versuchen, das Erbrechen entweder durch Flüssigkeitszufuhr (intravenöse oder mündliche Verabreichung von Flüssigkeiten) oder mit Medikamenten zu stoppen.
  • Sie erhalten reichlich Flüssigkeit, um wichtige Elektrolyte wie Kalium zu ersetzen.
  • Sie können Thiamin (Vitamin B-1) auch als Injektion oder intravenös erhalten, je nachdem, wie lange Sie sich übergeben haben.
  • Sobald diese Ziele erreicht sind, erhalten Sie möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit und Anweisungen für die häusliche Pflege.
  • Wenn Sie weiterhin stark dehydriert sind, immer noch Übelkeit oder Erbrechen haben, werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert. In sehr schweren Fällen von Hyperemesis gravidarum müssen Sie möglicherweise wegen Flüssigkeits- und Nahrungsergänzungsmitteln ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Medikamente gegen morgendliche Krankheit (Erbrechen während der Schwangerschaft)

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Mehrere wirksame verschreibungspflichtige Medikamente wurden in der Schwangerschaft häufig angewendet, ohne dass Hinweise auf eine Schädigung des Fötus oder der Mutter vorliegen. Ihr Arzt kann eines dieser Antiemetika verschreiben (Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen verhindern oder verringern).

  • Ondansetron (Zofran)
  • Promethazin (Phenergan)
  • Prochlorperazin (Compazine)
  • Metoclopramid (Reglan)
  • Trimethobenzamid (Tigan)
  • Doxylaminsuccinat und Pyridoxinhydrochlorid (Diclegis, neu zugelassene Version eines älteren Arzneimittels gegen Übelkeit)

Wie beugen Sie morgendlicher Übelkeit (Erbrechen während der Schwangerschaft) vor?

Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Übelkeit während des frühen Teils Ihrer Schwangerschaft zu verhindern, aber Sie können Ihre Symptome minimieren. Es kann ein Teufelskreis werden, in dem Übelkeit zu Erbrechen führt, was zu Austrocknung führt, was zu mehr Übelkeit führt. Je früher Sie die Symptome kontrollieren können, desto besser.

Vorschläge zum Mitnehmen:

  • Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft dauern in der Regel mehrere Wochen.
  • Niemand hilft allen.
  • Erfahren Sie, welche Techniken für Sie am besten funktionieren, und wenden Sie sie an.

Bedeutet Morgenkrankheit, dass es ein Problem mit meiner Schwangerschaft gibt?

Die meisten Frauen, bei denen es zu Beginn der Schwangerschaft zu Übelkeit und Erbrechen kommt, bekommen weiterhin gesunde Babys. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit leichter bis mittelschwerer Übelkeit und Erbrechen seltener eine Fehlgeburt haben als Frauen, bei denen überhaupt keine Symptome auftreten. Einige Experten sagen, dass milde Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft für frühe Menschen einen evolutionären Vorteil gehabt haben könnten.

  • Frauen mit sehr schweren Symptomen, insbesondere mit Dehydration und Gewichtsverlust, haben ein höheres Risiko für ein verlangsamtes Wachstum des Fötus und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
  • Die meisten Frauen bessern sich mit intravenösen Flüssigkeiten, die ohne andere Maßnahmen über mehrere Tage verabreicht werden können.
  • Frauen mit andauerndem Erbrechen und Dehydrieren benötigen ab und zu einen IV-Flüssigkeitsersatz in einem medizinischen Umfeld.
  • Nur wenige Frauen mit Hyperemesis gravidarum benötigen einen längeren Krankenhausaufenthalt, in der Regel 7 bis 10 Tage, mit einer ambulanten Weiterbehandlung von 10 bis 21 Tagen.
  • Während Sie im Krankenhaus oder ambulant sind, benötigen Sie möglicherweise eine Nasensonde, um Flüssigkeit in Ihren Magen zu geben, oder eine Infusion, um Flüssigkeit in ein Blutgefäß zu geben.