Prävention, Behandlung und Stadien von Druckgeschwüren (Bettgeschwüren)

Prävention, Behandlung und Stadien von Druckgeschwüren (Bettgeschwüren)
Prävention, Behandlung und Stadien von Druckgeschwüren (Bettgeschwüren)

Dekubitus und Z.n. Amputation Versorgung | moderne Wundversorgung | Schritt für Schritt | Charcotfuß

Dekubitus und Z.n. Amputation Versorgung | moderne Wundversorgung | Schritt für Schritt | Charcotfuß

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Druckgeschwüre (Dekubitus) Fakten

  • Druckgeschwüre sind Bereiche, in denen ein nicht entlasteter Druck über einen definierten Bereich zu lokaler Ischämie führt und schließlich zu einer Schädigung des Tiefengewebes und zu Nekrose führen kann. Die betroffenen Hautstellen bedecken normalerweise einen knöchernen Vorsprung (z. B. Haut über den Hüften, dem Kreuzbein oder den Fersen).
  • Die Hauptursache für Druckgeschwüre ist die Unbeweglichkeit des Patienten; Andere Faktoren oder Ursachen sind Reibungs- und / oder Scherkräfte, Schmerzunfähigkeit, Inkontinenz, dünne Haut, schlechte Ernährung und Infektionen.
  • Der Hauptrisikofaktor für Druckgeschwüre ist die Unbeweglichkeit, insbesondere die Unbeweglichkeit der Hüften und / oder des Gesäßes, obwohl auch andere Körperbereiche betroffen sein können.
  • Die Anzeichen und Symptome von Druckgeschwüren variieren mit den fortschreitenden Stadien, in denen sich Druckgeschwüre entwickeln können; Die Stadien reichen von I bis IV, und die Symptome sind in der üblichen Reihenfolge des Auftretens (obwohl sich Anzeichen und Symptome möglicherweise überschneiden) wie folgt:
    • Verfärbte Haut (lila oder dunkelrot)
    • Blasen, die möglicherweise mit Blut gefüllt sind
    • Haut, die beim Drücken mit dem Finger zuckt (weiß wird)
    • Schwellung und / oder Wärme der Haut
    • Partielle Dicke der Haut verloren
    • Die Haut ist schmerzhaft und empfindlich gegen Berührung
    • Beginn der Ulkusentwicklung
    • Verlust der Haut in voller Dicke, aber die Faszie bleibt intakt
    • Tiefere Geschwüre
    • In den Stadien III und IV verspüren manche Menschen möglicherweise keine Schmerzen aufgrund einer weitgehenden Zerstörung des Gewebes.
    • Gewebeverlust über die gesamte Dicke zusammen mit einer Erweiterung des Muskels, Knochens, der Sehne oder des Gelenks
    • Eiterproduktion
  • Obwohl Hausärzte einige Arten von Druckgeschwüren behandeln, müssen Spezialisten für Notfallmedizin, Intensivmedizin, Krankenhausärzte, Geriater, Urologen, plastische Chirurgen, Internisten und Ernährungsexperten konsultiert werden.
  • Ärzte beurteilen und diagnostizieren Druckgeschwüre durch klinische Beobachtung und können normalerweise ein Stadium (I-IV) zuweisen; Andere Tests umfassen Laboruntersuchungen des Blutes, Knochenscans, Röntgenstrahlen, MRTs und / oder Knochenbiopsien, um Druckstellen genauer zu untersuchen.
  • Die Mehrzahl der Druckstellen befindet sich im Stadium I oder II. Viele können von selbst geheilt werden, wenn der Druck verringert oder beseitigt wird und die Behandlung, falls vorhanden, aus einer topischen Hautpflege besteht.
  • Schwerwiegendere Druckgeschwüre erfordern möglicherweise eine Behandlung mit Gewebedebridement, Wundversorgung, Antibiotika, Reinigungsmitteln, Barrierecremes und sogar von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktoren für die Hautregeneration. Patienten benötigen möglicherweise die gleichzeitige Behandlung eines zugrunde liegenden Problems wie Diabetes, mangelnde Ernährung, Anämie, Stuhl- und / oder Urininkontinenz und / oder chirurgische Eingriffe.
  • Hausmittel gegen Druckgeschwüre können den Kauf einer speziellen Matratze, von Verwandten oder Betreuern, die für das Drehen und / oder die Mobilisierung des Patienten geschult sind, eine gute Wundversorgung zu Hause und die Teilnahme des Patienten durch Raucherentwöhnung und Befolgung von Ernährungsempfehlungen umfassen.
  • Die Komplikationen von Druckgeschwüren können zahlreich sein (zum Beispiel Anämie, Fistelbildung, Osteomyelitis, infektiöse Arthritis, Nierenversagen und andere).
  • Die Prognose für Druckgeschwüre ist normalerweise gut, wenn die Wunden früh im Krankheitsverlauf behandelt werden; Wenn sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln, sinkt die Prognose auf fair oder sogar schlecht.
  • Druckstellen können hauptsächlich dadurch verhindert werden, dass ein langfristiger oder konstanter Druck auf Körperteile vermieden wird, indem die Mobilität des Patienten nach Möglichkeit gefördert wird. Andere Maßnahmen, wie die Vermeidung von Scherkräften auf die Haut, eine gute Hautpflege und die Behandlung von Grunderkrankungen oder Erkrankungen wie Diabetes, Anämie und schlechter Ernährung, können das Risiko für Druckgeschwüre verringern.

Was sind Druckgeschwüre (Dekubitus)?

Druckgeschwüre (auch als Dekubitusgeschwüre, Dekubitusgeschwüre, Fersen-, Hüft-, Steiß- oder Mittelfußgeschwüre bezeichnet) sind Bereiche, bei denen der Druck auf einen definierten Hautbereich, der normalerweise einen Knochenvorsprung bedeckt, nicht abgenommen hat Die Hüfte, das Kreuzbein oder die Fersen, die zu lokaler Ischämie führen (schlechte oder unzureichende Durchblutung) und zum lokalen Absterben der Hautzellen und schließlich zu tiefer Gewebenekrose führen können. Obwohl der Begriff Dekubitus häufig verwendet wird, insbesondere in der Laienpresse, ist der Begriff Dekubitus ein weit gefasster Begriff, der Druckprobleme einschließt, die von anderen Zuständen als nur dem Krankenhaus- oder Heimbett herrühren können.

Was verursacht Druckstellen?

Die Hauptursache für Druckschmerzen ist eine eingeschränkte Beweglichkeit des Patienten. Wenn sich der Patient nicht bewegt, können Hautpartien, die Knochenvorsprünge wie Hüften, Gesäß, Rücken und Extremitäten bedecken, einem konstanten Druck ausgesetzt sein, der aufgrund der durch Druck hervorgerufenen Ischämie zum Zerfall der Haut führt (geringer Blutfluss bis zum beschädigten Druck) Gewebe). Es gibt jedoch andere Ursachen, die den Patienten betreffen und zur Bildung von Druckstellen beitragen. Einige der Hauptfaktoren für die Entwicklung von Druckgeschwüren sind:

  • Beeinträchtigung der Mobilität durch Sedierung, Anästhesie, neurologische Probleme oder Trauma
  • Reibungs- und Scherkräfte: Blätter oder Abdeckungen gegen beschädigte Haut ziehen, Haut an sich reiben
  • Schmerzunfähigkeit: Anästhesie, neurologische Schädigung
  • Inkontinenz von Urin oder Kot: Feuchtigkeit verursacht Mazeration der Haut.
  • Hautzustand bei älteren Menschen: Dünne Haut bei älteren Menschen ist leicht anfällig für Druckstellen.
  • Schlechter Ernährungszustand: Anämie und / oder Mangelernährung können zu Hautschäden führen.
  • Bakterien können geschädigte oder mazerierte Haut besiedeln und / oder infizieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient mit Druckgeschwüren mehr als eine der oben genannten Erkrankungen hat.

Was sind Risikofaktoren für Druckgeschwüre?

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Druckgeschwüren ist die Immobilität. Patienten, die ans Bett gebunden sind (zum Beispiel komatös oder gelähmt) oder an einen Rollstuhl gebunden sind und Schwierigkeiten haben oder ihren Körper nicht bewegen können, haben ein hohes Risiko, Druckgeschwüre zu entwickeln. Andere Risikofaktoren sind oben beschrieben. Die Gebiete mit dem höchsten Risiko für Druckgeschwüre sind die Hüften und das Gesäß (70%).

Die Risikobereiche sind wie folgt:

  • Hüften
  • Gesäß
  • Sakrum und Steißbein
  • Rücken
  • Absätze
  • Schultern
  • Knöchel
  • Hinterkopf
  • Zwischen den Knien (Beine aneinander reiben)

Einige Patienten entwickeln mehrere Bereiche, in denen Druckgeschwüre auftreten. Je unbeweglicher der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist das Risiko für Druckgeschwüre. Weitere Risikofaktoren für Druckgeschwüre sind Zigarettenrauchen, Diabetes, hohes Fieber und mangelnde Mobilität nach einer Hüftoperation.

Was sind die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Stadien von Druckgeschwüren?

Die Anzeichen und Symptome von Druckgeschwüren variieren mit dem Stadium oder Zustand von Haut und Muskeln an der Körperstelle. Druckgeschwüre werden entsprechend ihrer Entwicklung inszeniert und die Anzeichen und Symptome variieren mit dem Stadium. Folglich hängen die Anzeichen und Symptome vom Entwicklungsstadium der Druckstellen ab. Je nachdem, welche Experten zitiert werden, können Druckstellen in etwa vier oder sechs Stadien eingeteilt werden. Unabhängig davon, welche Experten Stadien beschreiben, sind sich alle einig, dass dies ein zunehmend schwerwiegendes Problem sein kann.

Dieser Artikel beschreibt die Stadien von Druckgeschwüren gemäß dem National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP), das sechs Kategorien, aber nur vier Stadien auflistet. Die Symptome und Anzeichen aller sechs Kategorien werden vorgestellt.

  • Verdacht auf tiefe Gewebeverletzung: Verfärbte Haut (lila oder dunkelrot) ist intakt oder kann blutgefüllte Blasen haben. Es gibt keine Brüche oder Risse in der Haut, aber die Patienten können Schmerzen haben.
  • Stadium I: Unversehrte verfärbte Haut, die noch blass werden kann (Haut wird weiß, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird); Erythem; Bereich kann chronisch geschwollen und wärmer als die umgebende Haut sein
  • Stadium II: Es besteht ein teilweiser Dickeverlust der Haut, einschließlich der Epidermis und eines Teils der Dermis. Die Haut ist schmerzhaft, fühlt sich zart an und es können sich Geschwüre entwickeln.
  • Stadium III: Es kommt zu einem Hautverlust in voller Dicke, einschließlich eines Teils des Unterhautgewebes, jedoch nicht durch die darunter liegende Faszie. Geschwüre können tief sein, zeigen jedoch keine Muskeln oder Knochen. Einige Patienten im Stadium III und IV verspüren möglicherweise keine Schmerzen aufgrund einer weitgehenden Gewebezerstörung.
  • Stadium IV: Es kommt zu einem Gewebeverlust in voller Dicke mit Ausdehnung des Muskels, Knochens, der Sehne oder des Gelenks, häufig mit Eiterbildung, die farbig sein kann (gelb, grau, grün, braun oder schwarz).
  • Nicht tagbar: Es liegt ein Gewebeverlust in voller Dicke vor, wobei die Basis von abgestoßenem Gewebe, Eiter oder Schorf bedeckt ist, wobei die gesamte Wundtiefe (Dekubitus) zunächst unbestimmt ist.

Bei einigen Personen können sich die Anzeichen und Symptome überlappen, da diese Druckstellen mit der Zeit an Schwere zunehmen.

Welche Arten von Ärzten behandeln Druckgeschwüre?

Obwohl der Hausarzt des Patienten einige der Druckgeschwüre behandeln kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass einige Spezialisten konsultiert werden. Zu diesen Spezialisten können Notfallmediziner und Ärzte der Intensivmedizin, Krankenhausärzte, Geriater, Neurologen und sogar Allgemeinchirurgen oder plastische Chirurgen gehören. Da viele dieser Patienten mit Druckgeschwüren andere zugrunde liegende Probleme haben, sind Spezialisten wie Ernährungswissenschaftler und Ärzte der Inneren Medizin, die Diabetes und seine Komplikationen behandeln, häufig in die Betreuung von Patienten mit Druckgeschwüren involviert.

Wie beurteilen und diagnostizieren Ärzte Druckgeschwüre?

Ärzte beurteilen Druckstellen anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Bei den meisten Patienten erfolgt die Diagnose klinisch und wird wie oben beschrieben kategorisiert oder inszeniert. Laboruntersuchungen bestimmen jedoch das Ausmaß des Problems und einige der zugrunde liegenden Probleme. Zum Beispiel können Ernährungsparameter bestimmt werden, indem Tests untersucht werden, die die Serumproteinspiegel, Transferrinspiegel, Albuminspiegel und andere bestimmen, wie die WBC-Zahl, Blutkulturen und ESR-Tests (Erythrozytensedimentationsrate) können Anzeichen von Anämie, Sepsis und / oder Osteomyelitis. Andere Tests wie Knochenscans, Röntgenstrahlen, MRTs und / oder Knochenbiopsien können verwendet werden, um Druckstellen zu behandeln.

Was ist die Behandlung von Druckgeschwüren?

Obwohl etwa 70% bis 90% der Druckgeschwüre im Stadium I oder II sind, kann eine sofortige Behandlung in der Regel chirurgische Eingriffe vermeiden und eine Selbstheilung der Druckgeschwüre ermöglichen (sekundäre Absicht), wenn der Druck verringert oder beseitigt wird, und gegebenenfalls eine Behandlung. beinhaltet oberflächliche oder topische Hautpflege.

Die wichtigsten Prinzipien bei der Behandlung aller Arten von Druckgeschwüren sind:

  • Druckreduzierung (z. B. geeignete Matratzen, erhöhte Mobilität oder regelmäßige Bewegung bettlägeriger Patienten)
  • Angemessenes Debridement von nekrotischem (totem oder sterbendem) Gewebe (chirurgische Entfernung von nekrotischem Gewebe und wiederholte und sorgfältige Wundversorgung)
  • Infektionskontrolle (ggf. Antibiotika)
  • Sorgfältige, regelmäßige Wundversorgung (regelmäßiger Verbandwechsel, Unterdrucktherapie der Wunden, Reinigungsmittel, Barrierecremes, Feuchtigkeitscremes und / oder gegebenenfalls topische antimikrobielle Mittel)
  • Einige Patienten können von der Anwendung von Becaplermin (Regranex) profitieren, einem Gel, das von Thrombozyten abgeleitete Wachstumsfaktoren zur Behandlung von diabetischen Hautgeschwüren enthält.

Behandlung der zugrunde liegenden Probleme, wie Diabetes, schlechte Ernährung, Korrektur von Anämie und / oder Behandlung von Stuhl - oder Urininkontinenz, die eine signifikante Entwicklung von Druckstellen und / oder chirurgischen Eingriffen (Hauttransplantationen oder - klappen, Muskelklappen, Freisetzung von Hauttransplantaten oder - klappen) zur Folge haben können Bei einigen Patienten kann eine Flexionskontraktur (Amputation) erforderlich sein.

Gibt es Hausmittel Druckgeschwüre?

Druckgeschwüre (insbesondere Typ II bis IV) werden im Allgemeinen am besten von den Ärzten des Patienten behandelt. Einige Hausmittel können jedoch dazu beitragen, dass die meisten Arten von Druckgeschwüren eine bessere Heilungschance haben. Zum Beispiel hilft der Kauf einer guten Matratze, von Verwandten oder Familienmitgliedern, die darin geschult sind, den Patienten zu Hause zu drehen und / oder zu mobilisieren, und die Anweisungen zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (wie Diabetes) zu befolgen. Familie und Freunde können auch helfen, indem sie zu Hause eine gute Wundversorgung durchführen und geeignete Schutzcremes und andere Wirkstoffe verabreichen, die die Haut nach der Heilung von Druckgeschwüren schützen. Wenn der Patient mit dem Rauchen aufhören und die Empfehlungen für eine proteinreiche Ernährung befolgen kann, kann dies die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Druckgeschwüre verringern.

Was sind einige der Komplikationen von Druckgeschwüren?

Druckgeschwüre haben, wenn sie früh behandelt werden (Stadium I), nur wenige oder gar keine Komplikationen. Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch häufiger Komplikationen auf. Komplikationen können sein:

  • Anämie
  • Fistelbildung (Harnröhre, Stuhl)
  • Osteomyelitis
  • Pyarthrose (infektiöse Arthritis)
  • Veränderte Zellen können bösartig werden
  • Autonome Dysreflexie (plötzliches Auftreten von Bluthochdruck)
  • Nierenversagen
  • Amyloidose (fortschreitende Ablagerung von Amyloid in Organen)
  • Bakteriämie
  • Sepsis
  • Koma / Tod

Was ist die Prognose von Druckgeschwüren?

Die Prognose oder das Ergebnis von Druckgeschwüren ist in der Regel gut, wenn sie frühzeitig im Krankheitsverlauf behandelt werden. Komplikationen können sich mit fortschreitender Krankheit entwickeln, und die Stadien III, IV und "unbestimmt" können eine Prognose haben, die von mittel bis schlecht reicht, abhängig von der Stelle der Druckstelle (n) und dem Ansprechen des Patienten auf Behandlungen. Patienten mit Querschnittslähmung haben eine Sterblichkeitsrate von etwa 7% bis 8% aufgrund von Druckgeschwüren.

Ist es möglich, Druckstellen zu verhindern?

Ja, Druckstellen können verhindert werden. Die Vorbeugung kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, indem sichergestellt wird, dass kein Teil des Körpers des Patienten über einen längeren Zeitraum oder konstantem Druck ausgesetzt wird. Dies kann zum Teil dadurch geschehen, dass die Mobilität gefördert wird, dass ein unbeweglicher Patient regelmäßig (vom Arzt des Patienten festgelegt) bewegt oder gedreht wird, Scherkräfte auf die Haut durch Ziehen an Laken oder Ziehen des Patienten über Laken vermieden werden und Situationen vermieden werden, die dazu führen bei geschädigter Haut (Patient, der längere Zeit im Urin oder im Kot liegt). Eine gute Hautpflege mit Feuchtigkeitscremes und / oder anderen Cremes kann auch Druckstellen vorbeugen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen wie Diabetes, Anämie und schlechte Ernährung kann auch dazu beitragen, Hautschäden und Druckstellen vorzubeugen. Darüber hinaus kann die Beendigung des Zigarettenrauchens das Risiko von Druckgeschwüren verringern.