Nierenzellkarzinom Symptome, Metastasierung und Behandlung

Nierenzellkarzinom Symptome, Metastasierung und Behandlung
Nierenzellkarzinom Symptome, Metastasierung und Behandlung

Was sind die verschiedenen Arten von Nierenzellkrebs?

Was sind die verschiedenen Arten von Nierenzellkrebs?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zum Nierenzellkarzinom

Die Nieren sind ein Organpaar, das sich direkt unter der Höhe der Rippen im Gewebe hinter den Eingeweiden und direkt vor und zu beiden Seiten des Rückgrats oder der Wirbelsäule befindet. Die Aufgabe der Nieren ist es, überschüssiges Wasser und Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern. Das Wasser und der Abfall fließen dann von jeder Niere durch einen als Harnleiter bezeichneten Schlauch zur Blase und werden als Urin durch die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden. Die Nieren produzieren auch Substanzen, die helfen, den Blutdruck und die Bildung roter Blutkörperchen zu kontrollieren.

In der Niere können verschiedene Krebsarten auftreten. Klarzelliges Nierenzellkarzinom, auch bekannt als Nierenzellkarzinom, ist bei Erwachsenen mit Abstand die häufigste Form von Nierenkrebs. Renes ist das lateinische Wort für Niere. Das Nierenzellkarzinom ist für die meisten aus der Niere stammenden Krebserkrankungen verantwortlich. Das Nierenzellkarzinom entwickelt sich in den Tubuli der Niere. Röhrchen sind Teil des Filtersystems.

Krebs tritt auf, wenn normale Zellen eine Transformation durchlaufen. Aufgrund dieser Transformation können die Zellen wachsen und sich vermehren, ohne dass normale Kontrollen benachbarte Gewebe schädigen und sich auf andere Körperteile ausbreiten oder diese metastasieren.

  • Krebszellen erscheinen abnormal.
  • Während sich die Krebszellen weiter vermehren, bilden sie eine Masse abnormaler Zellen, die als krebsartiger oder bösartiger Tumor bezeichnet werden. (Tumoren sind nicht immer Krebs, da manche als gutartig bezeichnet werden. Alle Informationen zu Nierentumoren beziehen sich auf Krebstumoren.)
  • Tumore überwältigen das umgebende Gewebe, indem sie in ihren Raum eindringen und den Sauerstoff und die Nährstoffe aufnehmen, die sie zum Überleben und Funktionieren benötigen.
  • Tumore sind nur dann krebsartig, wenn sie als bösartig bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass die Tumoren aufgrund ihres unkontrollierten Wachstums sowohl in benachbarte Gewebe als auch in benachbarte Organe wie Leber, Dickdarm oder Bauchspeicheldrüse eindringen können.
  • Krebszellen können auch über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem (ein Hauptbestandteil des Immunsystems besteht aus Organen und Lymphgefäßen, Kanälen und Knoten, die die Lymphe von Gefäßen durch den Blutkreislauf transportieren) in entfernte Organe wandern.
  • Diesen Vorgang des Eindringens und der Ausbreitung auf andere Organe nennt man Metastasierung. Das Nierenzellkarzinom metastasiert am wahrscheinlichsten in benachbarte Lymphknoten, die Lunge, die Leber, die Knochen oder das Gehirn.

Die meisten Nierenzellkarzinome treten bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren auf, die Krankheit kann jedoch in jedem Alter auftreten. Etwa doppelt so viele Männer wie Frauen erkranken an diesem Krebs und er tritt bei allen Rassen und ethnischen Gruppen auf.

Wie bei fast allen Krebsarten ist es am wahrscheinlichsten, dass Nierenzellkrebs erfolgreich behandelt wird, wenn er früh erkannt wird.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren des Nierenzellkarzinoms?

Die genaue Ursache für Nierenzellkrebs wurde nicht ermittelt. Eine Reihe verschiedener Faktoren scheinen zum Nierenzellkrebs beizutragen. Diese Risikofaktoren umfassen Folgendes:

  • Zigarettenrauchen verdoppelt das Risiko für Nierenzellkrebs und trägt zu bis zu einem Drittel aller Fälle bei. Je mehr jemand raucht, desto größer ist das Risiko, dass diese Person an Nierenzellkrebs erkrankt.
  • Übergewicht ist ein Risikofaktor. Mit zunehmendem Körpergewicht steigt auch das Risiko, an Nierenzellkrebs zu erkranken. Dies gilt insbesondere für Frauen.
  • Berufliche Exposition gegenüber Erdölprodukten, Schwermetallen, Lösungsmitteln, Koksofenemissionen oder Asbest
  • Zystische Nierenerkrankung in Verbindung mit chronischer (langfristiger) Niereninsuffizienz
  • Zystische Veränderungen in der Niere und der Nierendialyse
  • Tuberöse Sklerose
  • Von Hippel-Lindau-Krankheit (VHL), eine Erbkrankheit, die mit mehreren Krebsarten in Verbindung gebracht wird
  • Erblicher Nierenkrebs
  • Assoziierte Malignität wie Lymphom

Was sind Symptome und Anzeichen eines Nierenzellkarzinoms?

Nierenzellkrebs verursacht im Frühstadium in der Regel keine auffälligen Symptome. Symptome können nur auftreten, wenn der Krebs wächst und beginnt, auf das umgebende Gewebe zu drücken oder sich auf andere Körperteile auszubreiten. Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche Menschen entwickeln nie Symptome, bevor die Krankheit entdeckt wird. Der Krebs wird aus einem anderen Grund gefunden, wenn sie bildgebenden Tests wie einem CT unterzogen werden. In einer Studie im Journal of Urology hatten ungefähr 53% der Menschen mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom keine Symptome.

Anzeichen und Symptome von Nierenzellkrebs können sein:

  • Hämaturie (Blut im Urin)
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Schmerzen in der Flanke (seitlich oder hinten über der Taille), die nicht verschwinden
  • Auffälliger Klumpen in der Flanke
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Verlust von Appetit
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Malaise (Gefühl "bla")
  • Anämie ("niedriges Blut" aufgrund einer ungewöhnlich niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen)

Symptome wie eine Masse, die in der Flanke zu spüren ist, Schmerzen in der Nierenregion oder Gewichtsverlust sind in der Regel Anzeichen für fortgeschrittenen Krebs. Die frühen Nierenkrebserkrankungen sind in der Regel asymptomatisch und werden entweder zufällig beim Testen auf einen anderen Zustand oder aufgrund von Blut im Urin festgestellt, das für den Patienten möglicherweise sichtbar ist oder nicht.

Andere Symptome können von metastasierendem Nierenzellkrebs in den Knochen, der Lunge oder anderswo herrühren. Wenn die Krankheit zum Beispiel die Knochen befällt, kann sie Knochenschmerzen verursachen, die tief und schmerzhaft sind.

Nierenzellkrebs kann auch eine Reihe von Erkrankungen verursachen, die als paraneoplastische Syndrome bezeichnet werden. Dies sind Probleme, die vom Tumor verursacht werden, wenn er Cytokine (Chemikalien, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen) oder Hormone freisetzt. Zytokine können Symptome verursachen oder nicht, und eine Person kann unwissentlich eines oder mehrere der folgenden Symptome haben.

  • Bluthochdruck
  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut)
  • Polyzythämie ("hohes Blut" aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Lebererkrankungen
  • Muskelschwäche
  • Neuropathie (Taubheit, Kribbeln oder brennende Schmerzen in einem oder mehreren Bereichen)
  • Amyloidose (abnorme Eiweißablagerung im Körper)

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Nierenzellkarzinome in Anspruch nehmen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Blut im Urin
  • Schmerzen in der Seite, die nicht verschwinden
  • Ein Klumpen in der Seite oder im Bauch
  • Unerklärliches Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß

Wenn unerklärliche Symptome länger als ein paar Tage anhalten oder wenn sich eine Person einfach "nicht richtig fühlt", vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt.

Ignorieren Sie diese Symptome nicht und hoffen Sie nur, dass sie verschwinden, wenn sie anhalten oder sich verschlimmern. Es handelt sich möglicherweise nicht um Krebs, aber wenn dies der Fall ist, ist eine frühzeitige Diagnose besser. Je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Welche Untersuchungen und Tests diagnostizieren ein Nierenzellkarzinom?

Nur 10% der Menschen mit Nierenzellkrebs haben die klassischen spezifischen Symptome wie Blut im Urin oder einen Knoten oder Schmerzen in der Seite. Andere Menschen haben keine Symptome oder nur vage, unspezifische Symptome wie Müdigkeit oder fühlen sich einfach nicht wohl. Wieder andere haben überhaupt keine Symptome. Ein Gesundheitsdienstleister sammelt viele verschiedene Arten von Informationen, um eine Diagnose zu stellen. Dieser Prozess umfasst das Ausschließen von Zuständen, die ähnliche Symptome verursachen. Wenn Harnbeschwerden auftreten, kann eine Überweisung an einen Urologen (einen auf Erkrankungen der Harnwege spezialisierten Arzt) erforderlich sein.

Die folgenden Schritte können unternommen werden, damit ein Leistungserbringer eine korrekte Diagnose stellt:

  • Medizinisches Interview oder Anamnese: Ein Gesundheitsdienstleister stellt Fragen zu Symptomen und deren Entstehung, aktuellen und früheren medizinischen Problemen, Medikamenten, Familienanamnese, Arbeits- und Reiseanamnese sowie Gewohnheiten und Lebensstil.
  • Körperliche Untersuchung: Diese Untersuchung wird durchgeführt, um nach Anomalien zu suchen, die auf eine Ursache der Symptome hindeuten.
  • Röntgen, CT, MRT und Labortests: Diese Studien werden in der Regel nach dem Interview und der körperlichen Untersuchung durchgeführt. Wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Nierenzellkrebs oder ein anderer Krebs vorliegt, kann eine Überweisung an einen Chirurgen, einen Radiologen und / oder einen Onkologen (einen auf Krebs spezialisierten Arzt) erforderlich sein.
  • Biopsie: Bei einer Biopsie wird eine kleine Probe des Tumors entnommen. Die Probe wird normalerweise über eine große Nadel entnommen, die in den Tumor eingeführt wird. Die Probe wird von einem Pathologen untersucht (einem Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten in Geweben und Körperflüssigkeiten spezialisiert ist). Krebszellen in der Biopsieprobe bestätigen die Diagnose von Krebs. Wenn aufgrund von Röntgen- / CT-Untersuchungen ein starker Verdacht auf eine Diagnose von Nierenkrebs besteht, werden aufgrund des Blutungsrisikos nicht immer Nierenbiopsien durchgeführt. Die endgültige Diagnose von Nierenkrebs wird zum Zeitpunkt der Operation gestellt, um die Niere zu entfernen (Nephrektomie).
  • Inszenierung: Eine weitere Reihe von bildgebenden Untersuchungen und Labortests wird durchgeführt, um mehr über den Krebs und seine Ausbreitung auf andere Körperteile zu erfahren. Eine sorgfältige Inszenierung ist äußerst wichtig, um die Behandlung zu planen und den Krankheitsverlauf vorherzusagen.

Bildgebende Untersuchungen

Eine Reihe von Bildgebungsstudien werden verwendet, um Nierenmassen zu bewerten und zu inszenieren.

  • Intravenöses Pyelogramm (IVP): Diese Studie wird auch als Ausscheidungsurographie bezeichnet. Nach der Injektion eines Farbstoffs über eine Vene in die Blutbahn werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen von Nieren, Harnleitern und Blase gemacht. Der Farbstoff ermöglicht ein viel klareres und detaillierteres Bild dieser Organe als ein normales Röntgenbild. Diese Studie zeigt weniger Details als neuere Scans wie ein CT-Scan und eine MRT.
  • Arteriographie / Venographie: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Blutgefäße in und um die Nieren nach Injektion eines harmlosen Farbstoffs in die Blutbahn. Wie IVP zeigt diese Studie weniger Details als CT-Scans und MRTs.
  • Ultraschall: Bei dieser Methode werden Schallwellen (Ultraschall) verwendet, um ein Bild der Nieren und des umgebenden Gewebes zu erstellen. Diese sichere Technik ist die gleiche Methode, mit der ein Fötus im Mutterleib untersucht wird. Diese Methode zeigt den Unterschied zwischen Tumoren und anderen Anomalien wie Zysten.
  • Computertomographie (CT-Scan): Diese Studie ähnelt einer Röntgenaufnahme, zeigt jedoch mehr Details als eine Röntgenaufnahme und bietet eine dreidimensionale Ansicht der Nieren und der umgebenden Organe. Die CT zeigt deutlich den Unterschied zwischen abnormalem und normalem Gewebe und zeigt auch vergrößerte Lymphknoten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Magnetresonanztomographie zeigt noch mehr Details als eine CT-Untersuchung und ob Bereiche um die Nieren, insbesondere Blutgefäße, vom Tumor betroffen sind.
  • Positronenemissionstomographie (PET): Diese Studie ist eine neue Technologie, die zeigen kann, wie Gewebe Zucker metabolisieren. Da Krebserkrankungen Zucker anders aufnehmen und metabolisieren als normales Gewebe, kann die PET-Bildgebung bei der Bestimmung abnormaler Bereiche bei einem CT-Scan oder einer MRT hilfreich sein. Es ist ein teurer Test und seine Nützlichkeit bei dieser Art von Krebs umstritten.
  • Knochenscan: Ein Knochenscan wird für alle Patienten mit Nierenzellkarzinom empfohlen, die Knochenschmerzen, andere Testergebnisse oder andere Symptome haben, die auf eine Knochenbeteiligung hindeuten. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung kann die Ausbreitung von Krebs in der Lunge nachweisen.

Labortests

Die folgenden Labortests werden durchgeführt, um nach paraneoplastischen Syndromen zu suchen, andere Zustände auszuschließen und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person vor Beginn der Behandlung zu bewerten.

  • Urin Analyse
  • Bluttests - Blutzellzahl-, Chemie-, Leber- und Nierenfunktionstests, Erythrozytensedimentationsrate sowie Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Gerinnungsstudien), auch PT und PTT genannt.

Wie bestimmen Ärzte die Inszenierung von Nierenzellkarzinomen?

Das Stadium von Nierenzellkrebs hängt von der Größe des Tumors und dem Ausmaß seiner Ausbreitung außerhalb der Niere ab. Wie bei vielen Krebsarten erfolgt auch bei Nierenzellkrebs die Einstufung nach Tumor (T), Knoten (N) und Metastasen (M), die vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) gebilligt wird. Das TNM-Klassifizierungssystem weist jedem Tumor einen T-Code, einen N-Code und einen M-Code zu. Ein X wird verwendet, wenn dieses Merkmal nicht bestimmt werden kann. Die Kombination dieser 3 Codes bestimmt das Krankheitsstadium.

  • Primärtumor (T) - 0, 1, 2, 3a, 3b, 3c, 4; basierend auf der Größe des Tumors und der betroffenen Teile der Niere und Umgebung
  • Regionale Lymphknoten (N) - 0, 1, 2; basierend auf der Anzahl der beteiligten Lymphknoten
  • Fernmetastasierung (M) - 0 (keine Metastasierung), 1 (Metastasierung)

AJCC-Stufen

  • Stufe I - T1N0M0; Krebs ist 7 cm oder kleiner und auf die Niere beschränkt
  • Stufe II - T2N0M0; Krebs ist größer als 7 cm und auf die Niere beschränkt
  • Stufe III - T1 oder 2, N1M0 oder T3a-c, N0-1, M0; Krebs jeder Größe, der sich auf Fettgewebe, Blutgefäße oder einen Lymphknoten in der Nähe der Niere ausgebreitet hat
  • Stufe IV - T4; oder ein beliebiges T, N2M0; oder irgendein T, irgendein N, M1; Krebs hat sich auf mehrere Lymphknoten ausgebreitet; zu nahe gelegenen Organen wie Darm oder Bauchspeicheldrüse; oder zu anderen Körperteilen wie der Lunge, dem Gehirn oder dem Knochen

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Nierenzellkarzinom?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenzellkrebs geheilt wird, hängt von seinem Stadium ab, in dem er diagnostiziert und behandelt wird. Nierenzellkrebs im Frühstadium wird über die Hälfte der Zeit geheilt. Leider wird dieser Krebs oft erst im fortgeschrittenen Stadium gefunden. Die Chance, metastasierten Nierenzellkrebs (Stadium IV) zu heilen, ist gering.

Welche medizinischen Therapien und Medikamente behandeln Nierenzellkarzinome?

Die Behandlung von Nierenzellkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Dies bestimmt, wie gut diese Person verschiedene Therapien verträgt. Ein medizinisches Team erstellt einen Behandlungsplan, der speziell auf die Person zugeschnitten ist. Therapien, die bei Nierenzellkrebs angewendet werden, umfassen Operationen, Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, zielgerichtete Wirkstoffe und Strahlentherapie. Historische Studien mit konventioneller Chemotherapie und Hormontherapie haben sich als unwirksam erwiesen. Bei einigen Patienten mit Nierenkrebs können klinische Studien (Tests neuer Arzneimittel) angebracht sein. Eine Person kann sich einer einzelnen Therapie oder einer Kombination von Therapien unterziehen.

Im Allgemeinen ist eine Operation die beste Behandlung für nicht metastasierten Nierenzellkrebs. Weitere Informationen finden Sie unter Chirurgie.

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.

  • Leider hat die Chemotherapie bei Nierenzellkrebs häufig einen geringeren Nutzen als andere Krebsdiagnosen.
  • Die Chemotherapie verkleinert den Tumor bei einigen Patienten mit Nierenkrebs, aber diese Remissionsperiode dauert normalerweise nicht lange.
  • Chemotherapeutika können einzeln oder in Kombination verabreicht werden.
  • Die Chemotherapie hat typischerweise Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Haarausfall. Eine Chemotherapie kann auch die Produktion neuer Blutzellen unterdrücken, was zu Müdigkeit, Anämie, leichten Blutergüssen oder Blutungen und einem erhöhten Infektionsrisiko führt.
  • Die konventionelle Chemotherapie wird heute weitgehend durch eine gezielte medikamentöse Therapie abgelöst

Hormontherapie beinhaltet die Einnahme eines Hormons, um Krebszellen abzutöten. In der Vergangenheit wurden bei Nierenzellkrebs verschiedene Hormonpräparate ausprobiert. Diese Mittel sind jedoch weniger wirksam als eine gezielte Chemotherapie und werden nicht mehr häufig angewendet. Provera war eine hormonelle Behandlung, die in der Vergangenheit entweder als Pille oder als Langzeit- oder Depot-Injektion angewendet wurde.

Die biologische Therapie, manchmal auch Immuntherapie genannt, versucht, das körpereigene Immunsystem zu stärken, um den Krebs zu bekämpfen und abzutöten, indem Substanzen verwendet werden, die auf natürliche Weise vom Körper hergestellt werden. Diese Substanzen werden im Labor kopiert und in den Körper injiziert.

  • Die biologische Therapie ist häufig metastasierendem Nierenzellkarzinom vorbehalten, das nicht operativ geheilt werden kann.
  • Die erfolgreichsten Immuntherapeutika bei metastasierendem Nierenzellkarzinom sind Interleukin-2 (IL-2) und Interferon alfa (IFNa).
  • Diese Mittel haben Nebenwirkungen, die sehr schwerwiegend sein können, einschließlich hohem Fieber und Schüttelfrost, gefährlich niedrigem Blutdruck, Flüssigkeit in der Lunge, Nierenschäden, Darmblutungen und Herzinfarkten. Trotz dieser Probleme können ausgewählte Patienten diese Behandlungen tolerieren und verlängerte Remissionen erzielen. Beispielsweise leben einige Patienten 15 Jahre oder länger, nachdem sie hochdosiertes IL-2 gegen metastasierten Nierenkrebs erhalten haben.
  • Da niedrigere Medikamentendosen immer weniger schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, werden niedrige Dosen dieser Wirkstoffe in Kombination miteinander, mit anderen Zytokinen und Immunzellen sowie mit Chemotherapeutika getestet.
  • Viele Forschungsbereiche befassen sich mit der Behandlung von Nierenkrebs, darunter die Untersuchung von Wirkstoffen, die die Bildung von Blutgefäßen blockieren (für das Wachstum des Nierenkrebses erforderlich), Wirkstoffen, die die Teilung von Nierenkrebszellen blockieren, Impfstoffen und neuen Wirkstoffen, die das Immunsystem stärken.
  • Gezielte Wirkstoffe sind Medikamente, die neu definierte Ziele bei Nierenzellkarzinomen angreifen können. Neuere Wirkstoffe wie Sunitinib, Sorafenib, Avastin und andere sind Beispiele für zielgerichtete Wirkstoffe, die gegen diese Krankheit nützlich sind.
  • Eine besonders vielversprechende neue zielgerichtete Therapie, die über einen Zellweg gegen den sogenannten programmierten Zelltod, eine normale Funktion in Zellen, wirkt, hat kürzlich Vorteile bei der Behandlung von metastasiertem Nierenkrebs gezeigt. Der Wirkstoff Nivolumab hat eine solche Aktivität.

Die Strahlentherapie verwendet einen energiereichen Strahl, um Krebszellen abzutöten. Nierenzellkarzinome sind in der Regel etwas strahlenresistent. Einige Menschen unterziehen sich einer Strahlentherapie in den Bereich, in dem sich die Niere nach der Operation befand, um verbleibende Tumorzellen abzutöten. Strahlentherapie wird häufig zur Linderung von Symptomen bei Personen mit metastasierender Erkrankung oder Personen, die sich aufgrund anderer Erkrankungen einer Operation nicht unterziehen können, eingesetzt.

Da metastasierender Nierenzellkrebs mit den derzeit verfügbaren Formen der systemischen Therapie weitgehend unheilbar ist, wird Patienten mit metastasierendem Nierenzellkrebs empfohlen, innovative klinische Studien mit ihren Ärzten zu besprechen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Chirurgie für Nierenzellkarzinom

Die Entfernung der erkrankten Niere (Nephrektomie) ist die Standardbehandlung des Nierenzellkarzinoms. Menschen können normal mit einer Niere leben, wenn diese Niere gesund ist. Die 3 Haupttypen der Nephrektomie sind:

  • Partielle Nephrektomie: Der Tumor und ein Teil der Niere um den Tumor herum werden entfernt. Die partielle Nephrektomie wird hauptsächlich bei Menschen durchgeführt, die Probleme mit ihrer anderen Niere haben. Diese Behandlung wird von Chirurgen untersucht, um festzustellen, ob sie genauso wirksam ist wie die im Folgenden beschriebenen Standardverfahren zur Entfernung der Niere.
  • Einfache Nephrektomie: Die krebsartige Niere wird entfernt.
  • Radikale Nephrektomie: Die Krebsniere, die Nebenniere und das umgebende Gewebe werden entfernt.

Die Nephrektomie kann mit einem großen Einschnitt oder mittels Laparoskopie durchgeführt werden. Die Laparoskopie ist eine Technik, bei der die Niere durch einen sehr kleinen Einschnitt entfernt wird. Die Laparoskopie hinterlässt eine kleinere Narbe und benötigt weniger Zeit im Krankenhaus. Es wird für Menschen mit kleinen Nierenkrebsarten angewendet.

Eine Nephrektomie kann die Krankheit heilen, wenn sie sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Manchmal werden Menschen mit metastasierender Erkrankung einer Nephrektomie unterzogen, um Symptome wie Blutungen, Schmerzen, Bluthochdruck und hohe Kalziumspiegel im Blut zu lindern. Eine Nephrektomie allein kann ein metastasiertes Nierenzellkarzinom nicht heilen. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass ausgewählte Patienten, die nach einer Nephrektomie wegen einer metastasierten Erkrankung eine Immuntherapie erhalten, eher ansprechen und eine längere Überlebensrate aufweisen als Patienten, die sich keiner Nephrektomie unterziehen. In einigen Fällen kann ein einzelner metastatischer Tumor entfernt werden, was die Wahrscheinlichkeit einer längeren Remission erhöht.

Ein anderes Verfahren, das als arterielle Embolisation (Verstopfen der Arterie) bezeichnet wird, wird manchmal bei Menschen angewendet, die sich keiner Operation unterziehen können. Zur Embolisierung der Nieren wurden verschiedene Methoden angewendet, darunter die Injektion von kleinen Stücken eines speziellen Gelatineschwamms, Mikrokugeln aus Kunststoff, Ethanol oder Chemotherapie. Das injizierte Mittel kann die Arterie blockieren und verhindern, dass Blut in die Niere und in den Tumor gelangt. Der Tumor kann nicht ohne Blut leben und stirbt. Der Eingriff kann schmerzhaft sein und Fieber verursachen. Die Verwendung einer arteriellen Embolisation vor einer radikalen Nephrektomie hat nachweislich einen Überlebensvorteil und wird bei operablen Nierenkrebserkrankungen nicht empfohlen.

Welche Nachsorge ist nach der Behandlung des Nierenzellkarzinoms erforderlich?

Nach Abschluss der Behandlung führt ein Urologe mit oder ohne medizinischem Onkologen regelmäßige Untersuchungen durch, in der Regel alle 4 oder 6 Monate für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren. Diese Besuche umfassen Anamnese und körperliche Untersuchung sowie bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Untersuchungen des Abdomens, um den Zustand zu überwachen und Labortests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Nieren und andere Organe ordnungsgemäß funktionieren.

Kann man ein Nierenzellkarzinom verhindern?

Der beste Weg, um Nierenzellkrebs und viele andere Krebsarten zu vermeiden, ist, nicht zu rauchen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht verringern auch das Krebsrisiko.

Was ist die Prognose für Nierenzellkarzinom?

Die Aussichten für eine Person mit Nierenzellkrebs hängen vom Stadium, der Art der Behandlung, den Komplikationen der Krankheit und dem Gesamtzustand der Person ab. Wie bei jeder Art von Krebs ist die Prognose im Allgemeinen umso besser, je niedriger das Stadium zum Zeitpunkt der Behandlung ist. Tumoren, die auf die Niere beschränkt sind, haben die besten Heilungschancen.

Metastasierung von Nierenzellkarzinomen

Ungefähr 25% -30% der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine metastatische Erkrankung.

Bei Menschen, deren Erkrankung auf den Nierenbereich beschränkt ist, können nach einer Nephrektomie immer noch 20 bis 30% metastasierende Erkrankungen auftreten, die auf Zellen zurückzuführen sind, die vor der Operation möglicherweise entweichen und sich unentdeckt ausbreiten. Diejenigen, die ein langes krankheitsfreies Intervall zwischen Nephrektomie und Auftreten von Metastasen haben, sind in der Regel am besten. Diejenigen mit einer solitären Metastasierung der Lunge haben normalerweise die besten Aussichten, da solche Metastasen oft operativ behandelt werden können. Patienten mit ausgedehnteren metastasierten Erkrankungen können von einer biologischen Therapie und gezielten Therapien profitieren und sollten einen Onkologen aufsuchen, der auf diese Behandlungen spezialisiert ist. Die Fortschritte bei dieser Art der Behandlung waren in letzter Zeit ermutigend.

Nierenzellkarzinom Selbsthilfegruppen und Beratung

Das Leben mit Krebs bringt viele neue Herausforderungen mit sich, sowohl für krebskranke Menschen als auch für ihre Familie und Freunde.

  • Menschen mit Krebs haben wahrscheinlich viele Sorgen darüber, wie sich der Krebs auf sie auswirkt und wie sie in der Lage sind, ein "normales Leben" zu führen, für ihre Familie und ihr Zuhause zu sorgen, ihren Job zu behalten und die Freundschaften und Aktivitäten, die sie genießen, fortzusetzen.
  • Viele Menschen fühlen sich ängstlich und depressiv. Manche Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich; andere fühlen sich hilflos und besiegt.

Für die meisten Menschen mit Krebs hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

  • Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Möglicherweise zögern sie, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie jemand damit fertig wird. Wenn Menschen mit Krebs über ihre Bedenken sprechen möchten, sollten sie dies jemandem mitteilen.
  • Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht "belasten" oder lieber mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen sprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann hilfreich sein, wenn sie ihre Gefühle und Bedenken bezüglich Krebs besprechen möchten. Ein Chirurg oder Onkologe sollte jemanden empfehlen können.
  • Vielen Krebspatienten wird durch Gespräche mit anderen Krebspatienten tief geholfen. Bedenken mit anderen zu teilen, die dasselbe durchgemacht haben, kann bemerkenswert beruhigend sein. Selbsthilfegruppen von Krebspatienten können möglicherweise über das medizinische Zentrum, in dem die Behandlung erfolgte, erreichbar sein. Die American Cancer Society hat auch Informationen über Selbsthilfegruppen in den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von den folgenden Agenturen:

  • Amerikanische Krebsgesellschaft - (800) ACS-2345
  • Kidney Cancer Association - (800) 850-9132

Weitere Informationen zum Nierenzellkarzinom

Kidney Cancer Association

National Cancer Institute, was Sie über Nierenkrebs wissen müssen

Nierenzellkarzinom Bild

Nierentumoren.