Risiken einer EpiduralanÀsthesie wÀhrend der Geburt

Risiken einer EpiduralanÀsthesie wÀhrend der Geburt
Risiken der EpiduralanÀsthesie wÀhrend der Geburt | Healthline

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit Epiduralblockaden?

Weder die Epiduralblockade noch die kombinierte Spinal-Epidural-Technik sind risikofrei. Da viele dieser Risiken schwerwiegende Folgen haben, hat die FrauenĂ€rzte (ACOG) folgende ErklĂ€rung abgegeben: "Personen, die Geburtshilfe betreiben oder beaufsichtigen, sollten fĂŒr die seltenen, aber gelegentlich lebensbedrohlichen Komplikationen der RegionalanĂ€sthesie qualifiziert sein ... Mastering und Die Beherrschung der FĂ€higkeiten und Kenntnisse, die zur BewĂ€ltigung dieser Komplikationen erforderlich sind, erfordert ein angemessenes Training und hĂ€ufige Anwendung. "

Niedriger Blutdruck Niedriger Blutdruck

Bei etwa 10% der Frauen, die Epiduralblockade erhalten, kommt es zu einem abnorm niedrigen Blutdruck, der als Hypotonie bezeichnet wird. Zum GlĂŒck gibt es normalerweise keine schĂ€dlichen Auswirkungen. Hypotonie tritt auf, weil die Epiduralblockade nicht nur die sensorischen Fasern beeinflusst, die Schmerzsignale tragen, sondern auch die Nervenfasern, die die Muskelkontraktionen in den BlutgefĂ€ĂŸen steuern. Dadurch entspannen sich die BlutgefĂ€ĂŸe, was zu einem niedrigeren Blutdruck fĂŒhrt. Wenn dies schwerwiegend ist, kann dies die Durchblutung des Fötus beeintrĂ€chtigen. Um dieses Risiko zu verringern, erhalten die meisten Frauen vor der epiduralen Platzierung intravenös FlĂŒssigkeiten.

NarkosetoxizitÀtLokale NarkosetoxizitÀt

Die in epiduralen Blöcken verwendeten Medikamente können manchmal in den Blutkreislauf gelangen. Bei ausreichend hohen Konzentrationen kann dies zu schwerwiegenden Folgen bei Mutter und Fetus fĂŒhren. Die Mutter kann bizarre VerhaltensĂ€nderungen aufweisen, die schließlich zu KrĂ€mpfen fĂŒhren können. Sie kann auch schwere kardiovaskulĂ€re Symptome einschließlich Herzstillstand (Herzinfarkt) erfahren. GlĂŒcklicherweise tritt bei weniger als 0,5% der Patienten eine lokalanĂ€sthetische ToxizitĂ€t auf, und die meisten Reaktionen sind mild. KrĂ€mpfe aufgrund von ToxizitĂ€t von LokalanĂ€sthetika können jedoch zu neurologischen Verletzungen oder Tod der Mutter und / oder des Neugeborenen fĂŒhren. Die Behandlung beinhaltet das Stoppen der Medikamente, das Sicherstellen, dass Mutter und Baby genug Sauerstoff bekommen, und das Beenden von KrĂ€mpfen.

Allergische ReaktionenAllergische Reaktionen

Allergien auf AnĂ€sthetika in epiduralen Blöcken sind selten. Die meisten Frauen, die "allergische Reaktionen" beschreiben, haben tatsĂ€chlich lĂ€stige Nebenwirkungen einschließlich einer schnellen und stampfenden Herzfrequenz. Eine echte Allergie beinhaltet die Entwicklung von Ausschlag und / oder Kurzatmigkeit aufgrund von Schwellungen der Atemwege.

High SpinalHigh Spinal

Eine hohe WirbelsĂ€ule tritt auf, wenn das AnĂ€sthetikum das RĂŒckenmark erreicht. ZusĂ€tzlich zur UnterdrĂŒckung von Schmerznachrichten in den sensorischen Nerven kann das AnĂ€sthetikum das Zwerchfell beeinflussen, was zu Atemnot fĂŒhrt. Dies kann durch zu viele Medikamente, falsche Platzierung im Spinalraum oder unangemessene Positionierung des Patienten unmittelbar nach der Injektion verursacht werden.Dies kann bei einer Spinal- oder EpiduralanĂ€sthesie passieren. Wenn das Zwerchfell nicht gelĂ€hmt ist, kann der Patient normalerweise angemessen atmen. Gelegentlich ist eine endotracheale Intubation (Platzierung eines Tubus durch den Mund oder die Nase, um den Atemweg aufrechtzuerhalten) oder die Platzierung der Mutter in einem gut belĂŒfteten Bereich erforderlich.

ParalyseParalyse und Nervenverletzung

Bei vielen Patienten steht die Frage im Vordergrund, ob eine Epiduralblockade zu einer LangzeitlĂ€hmung oder Nervenverletzung fĂŒhren kann. Dies ist Ă€ußerst selten und tritt bei weniger als 1 von 10 000 Patienten auf. Wenn ein Nervenschaden vermutet wird, sollte eine grĂŒndliche und sofortige Untersuchung in Absprache mit einem Neurochirurgen durchgefĂŒhrt werden. BlutergĂŒsse können ohne grĂ¶ĂŸere Folgen auftreten. Einige Patienten klagen ĂŒber RĂŒckenschmerzen nach einer Epiduralblockade. Das Risiko fĂŒr Schmerzen im unteren RĂŒckenbereich nach der Geburt ist jedoch das Gleiche mit oder ohne EpiduralanĂ€sthesie.

Spinaler KopfschmerzSpinaler Kopfschmerz

Ein starker Kopfschmerz nach einer regionalen Blockanalgesie ist wahrscheinlich ein spinaler Kopfschmerz. Dies geschieht, wenn die Abdeckung des RĂŒckenmarks punktiert wird und FlĂŒssigkeit austritt, eine Situation, die als "nasser Wasserhahn" bezeichnet wird. Die verminderte FlĂŒssigkeit ermöglicht es dem Gehirn sich zu beruhigen und der Patient erfĂ€hrt Schmerzen. Dies tritt nur bei 1 bis 3% der Patienten auf. Das Risiko fĂŒr WirbelsĂ€ulenkopfschmerzen liegt jedoch bei etwa 70%, wenn zum Zeitpunkt der epiduralen Platzierung ein "nasser Wasserhahn" erkannt wird. Die Behandlung beginnt mit oralen Analgetika, Koffein und reichlich FlĂŒssigkeit. Wenn dies keine Linderung bringt, kann eine epidurale Blutinjektion durchgefĂŒhrt werden. Dazu werden etwa 15 ml Blut des Patienten entnommen und in den Epiduralraum injiziert. Das Blut koaguliert ĂŒber dem Loch in der Dura (der Abdeckung des RĂŒckenmarks) und verhindert weiteres Auslaufen. Patienten fĂŒhlen sich im Allgemeinen innerhalb von ein oder zwei Stunden erleichtert.